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Half-Life Mod
/ Singleplayer
Benötigt außerdem: Half-Life
Mod-Info
Beschreibung
Paranoia ist eine russische Einzelspieler-Mod, die nicht im Half-Life-Universum, sondern in russischen Industriegebieten und Laboren spielt. Bekannt wurde sie vor allem durch eine stark verbesserte Grafik gegenüber dem Original-Spiel.
Story
In Paranoia schlüpft der Spieler in die Rolle eines Offiziers von Speznas, einer Spezialeinheit des russischen Geheimdienstes. Nachdem er in einer Art spielerischem Tutorial einen Rundgang durch seine Kaserne hinter sich gebracht und dabei die aktuelle Technik kennengelernt hat, wird der Spieler zu einem Einsatz gegen Terroristen gesendet. Letztendlich muss er sich dann - zum Teil alleine, zum Teil von Kameraden unterstützt, durch Industriegebiete, Bahnhöfe und schließlich unterirdische Labore kämpfen.
Technik
Neben der Story kann die Mod vor allem durch technische Features punkten. So ist die Grafik zwar nicht modern, aber immerhin besser als einst in Half-Life - Techniken wie Bumpmapping sei dank. Dafür musste allerdings die opengl32.dll geändert werden, was heißt, dass der Spieler keine auf Half-Life basierende Multiplayer-Spiele spielen sollte, während diese Datei im HL-Ordner ist - ein VAC-Ban wäre die wahrscheinliche Folge. Es ist also wichtig, die Datei zu löschen, bevor ein HL1-Engine-Spiel online gespielt wird. Die System-Anforderungen dürften übrigens höher sein als die von HL.
Umsetzung
Die Gestaltung der Häuser und des Geländes soll laut früheren Aussagen des Mod-Teams auf Original-Vorlagen basieren. Wie auch immer, sowohl die Kaserne mit ihren vielen Haupt- und Nebengebäuden, das Industriegebiet und auch die unterirdischen Laboranlagen sind passend und detailreich gestaltet.
Wer Paranoia spielt, sollte nicht erwarten, überall und immer auf Gegner zu treffen. Diese treten nämlich nicht sinnlos auf, sondern eher, wenn sie von der Story her passen. Mit rund zehn Waffen von der Pistole bis zum Raketenwerfer erledigt man alle Arten Gegnertypen von verschiedenen Zombie-Typen bis zu Soldaten. Aus Half-Life wurden dabei keine Gegner und Waffen übernommen.
Menüs, Missionsinfos und die englischen Texte sind ordentlich gemacht, gesprochen wird aber nur Russisch, was immerhin zur Atmosphäre passt. Besonders in den Laboren sollen Sound-Effekte und Musik-Untermalung für Gänsehaut sorgen.
Schwierigkeitsgrad
Die Gegner halten sehr viel aus. Um sich etwas zu schützen, kann man auf einen Helm zurückgreifen, der jedoch das Sichtfeld stark einengt, gegen Gas hilft eine Gasmaske. Hat es einen dann doch erwischt, so gibt es verschiedene Medi-Packs, zum Teil kann man sich auch per Tastendruck bei Bedarf heilen. Insgesamt sind Munition und Erste-Hilfe-Pakete spärlich verteilt.
Fazit
Paranoia ist eine rundum sehr gute Mod, die jeder Singleplayer-Liebhaber sich mal anschauen sollte. Etwas ärgerlich aber wegen der verbesserten Grafik nicht zu ändern sind die Probleme mit VAC - wer die Mod oder die entsprechende Datei direkt nach dem Spielen löscht, kann jedoch wenig falsch machen. Bleibt nur zu hoffen, dass noch immer folgende Aussage der Entwickler gilt: Falls die Mod ein Erfolg wird, möchte sich das Team überlegen, ob es eine Fortsetzung auf Source-Basis erstellt.
Zugeordnete Tags
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First Person (Mods: Science & Industry, Grey, Point of View, Hauntings, Neotokyo)
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Fun oder Arcade (Mods: A Corny Voyage, Appeltaart Mod, Half-Life 2: Fingers, The Wind Blown Adventure, Goldeneye Source)
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Gegenwart (Mods: Goldeneye Source, Deja Vudu, MACe the Adventure, Half-Life 2: Fingers, Mistake)
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keine Wahlmöglichkeit (Mods: Poke646, Human Error, Flex DM, The Shadow Over Innsmouth, Penetration)
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Rollenspiel (Mods: Water, Master Sword Continued, TractorSource, Bloodstone - The Journey Home, Frontiers)
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Shooter (Mods: Public Enemy, Plan of Attack, Half-Life 2: Cooperation, Combine Force Citadel City 17, Rocket Crowbar: Source)
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Story-basiert (Mods: Poke646: Vendetta, Flesh, Ground Complex, Fields Of Despair, Last Person)
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Third-Person (Mods: The Way, Iris, Weekday Warrior, Water, Fueled)
News
Files
Mod-Eintrag:
Erstellt: 06.05.2006, 13:32 Uhr, von Tacticer
Stand: 05.10.2008, 11:34 Uhr, bearbeitet von Tacticer
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