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Natural Selection

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Half-Life Mod / Multiplayer
Benötigt außerdem: Half-Life



Mod-Info


Website: us http://www.unknownworlds.com/ns
Entwickler: Unknown Worlds Entertainment
Released: Ja. Verfügbar seit dem 31.10.2003
   
HLP-Wertung: 92 % (Platz 5)
User-Wertung: 72 % (Platz 6)
   
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Beschreibung


"StarCraft in 3D" - passender könnte man diese Mod nicht beschreiben. Denn genau wie im Echtzeitstrategiehit von Blizzard geht es auch in einer Partie Natural Selection zu.

Das Ziel dieser futuristischen Mehrspieler-Mod ist es, sich entweder als Marine (Trans-System Authority) oder als Alien (Kharaa) zu behaupten.

Dazu sind auf den Karten eine ganze Reihe von "Ressource-Nozzles" verteilt. Dies sind stationäre "Ressourcenbänke", welche mit Res-Towers angezapft werden können. Nur wer genug "Res" für Upgrades hat und sich weiterentwickelt, wird am Ende die Nase vorne haben.

An Schießprügeln stehen den Marines von der normalen Pistole über Schrotflinten bis zum Granatwerfer eine ganze Reihe von Waffen zur Verfügung. Upgrades wie ein Bewegungsmelder, Schwere Rüstung oder Jetpacks runden das Ganze ab. Bereitgestellt wird das Equipment vom "Commander". Der Commander-Modus ist im Endeffekt 1:1 von Echtzeitstrategiespielen übernommen worden. So sitzt der Commander in seiner Commandoconsole und sieht das gesamte Geschehen aus der Vogelperspektive. Er vergibt auch die Ausrüstung und setzt die Gebäude wie Selbstschussanlagen, welche dann nur noch vom Team aufgebaut werden müssen. Um koordiniertes Vorgehen zu gewährleisten, kann ein Commander zudem Wegpunkte an seine Marines vergeben - ein großer Vorteil im gegenüber den Kharaa.

Diese parasitären Aliens "schlüpfen" aus einer Brutstätte. Durch "evolven" entwickeln sich die Kharaa zu höheren Lebensformen weiter. Zur Verfügung stehen hier der kleiner Skulk (Scoutklasse), der Gorge (Bau-/Supportklasse), der Lerk (Lufteinheit), der Fade (Figherklasse) sowie der Onos (Heavy Assault).

Der Gorge übernimmt hier mehr oder weniger die Aufgabe des Commanders. Im Gegensatz zum Marine-Pendant ist dieser aber immer "mitten drin" und sieht das Spiel aus der gewohnten Ego-Perspektive. Neben dem Bau von Res-Towers und Upgrade-Chambers, ist der Gorge zudem für das Setzen der Brutstätten (Hives) zuständig. Durch Upgrades, welche durch die Chambers ermöglicht werden, erlangt man neue Fähigkeiten. Dies reicht von "Regeneration", bessere Rüstung bis zu Tarnung oder mehr Schaden.

Gerade durch die sehr vielfältigen, taktischen Möglichkeiten, ist diese Mod besonders für fortgeschrittene Spieler interessant, welche mehr als nur die "Counter-Strike-typischen Vorgehen" erleben wollen.

Marines:
  • Messer:
    einfache Nahkampfwaffe
  • Pistole:
    Präzise, aber schwach
  • Sturmgewehr:
    das Standardgewehr streut stark
  • Shotgun
    Für den Nahkampf, hoher Schaden
  • Maschinengewehr
    Viele Schüsse mit sehr hohem Schaden
  • Schweißgerät
    Repariert Gebäude und Marine-Panzerung, kann auch Türen öffnen.
  • Minen
    Gut, um Eingänge abzusichern.
  • Granaten
    Sehr hoher Schaden, man kann nur eine davon tragen.
Aliens:
  • Skulk
    Das Standard-Alien, mit dem der man immer startet. Schnell, kann Wände und Decken entlangkrabbeln und hat einen kräftigen Biss. Außerdem kann man Gegner "markieren" um sie auch durch Wände zu sehen. Später kommt der Sprungangriff "leap" hinzu genau wie die "Selbstmord-Detonation".
  • Gorg
    Das sehr wichtige "Bau-Alien" erzeugt sämtliche Strukturen der Aliens. Es kann nur schwach spucken (spit) und andere Aliens und Strukturen heilen (auch die Panzerung). Später kommen noch die "Bilebomb" gegen Gebäude und das Weben von Netzen hinzu.
  • Lerk
    Der Lerk kann per "Sprungtaste" Flügelschläge machen und so durch die Gegend fliegen. Außerdem hat er einen extrem kräftigen Biss und zwei Gase, mit denen er die Marines einnebeln kann. Das gelbe Gas schwächt den Schaden der Marine-Schusswaffen ab, das grüne schadet den Marines. Der Heavy Marine hat eine Gasmaske gegen dieses.
  • Fade
    Kräftiger Klauenschlag und Sprung, später Selbstheilung und Säuregeschosse.
  • Onos
    Das mächtigste Alien kann einen Marine verschlingen (auch Heavy Marines). Es wird dann zusätzlich geheilt, und der Marine muss warten, bis er "verdaut" ist. Wenn das Onos vorher stirbt, kommt der Marine frei. Schockwelle: macht betroffene Marines kurz bewegungsunfähig. Kriegsschrei: erhöht bei allen Aliens in Reichweite die Schnelligkeit und den Schaden.

Gebäude der Marines:
  • Kommando-Konsole
    hier drin sitzt der Kommander. Sind alle Konsolen zerstört, verlieren die Marines das Spiel.
  • Infantry Portal
    Umso mehr es davon gibt, umso mehr Marines können aus ihnen spawnen.
  • Armory:
    Munitionspender, manchmal heilt er auch (Servereinstellung)
  • Turret Factory
    Ohne sie in der Nähe funktionieren die Turrets nicht. Auch kann sie mit dem Elektroschocker zur Selbstverteidigung aufgerüstet werden.
  • Turrets:
    Selbstschussanlage, schwach aber in in großen Stückzahlen sehr gefährlich.
  • Siege Canon:
    Belagerungskanone, die auch durch Wände ausschließlich auf Alien-Strukturen zielt. Ihre Schockwelle kann aber auch Aliens schaden.
  • Ressourcenturm:
    Dieser wird auf spezielelle Anschlüsse gebaut, wodurch die Marines Ressourcen zum Bauen erhalten. Es empfielht sich, ihn zu verteidigen. Auch er kann einen Elektroschocker erhalten.
  • Radar:
    Keine Karte ohne Radar. Auch kann man so Mitkämpfer durch Wände sehen.
  • Forschungsstation
    Mit ihr können z.B. das Jetpack oder die Schwere Rüstung erfoscht werden.
Alien-Strukturen:
  • Hive:

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Mod-Eintrag:
Erstellt: 15.02.2004, 18:22 Uhr, von Teal
Stand: 04.07.2012, 14:45 Uhr, bearbeitet von Dienstbier

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