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Source Mod basiert auf Source SDK Base - Orange Box
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Benötigt außerdem: Half-Life 2: Episode Two
Mod-Info
Website: |
http://underhell.wecreatestuff.com/
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Entwickler: |
Jeremy Faucomprez |
Released: |
Ja. Verfügbar seit dem 05.03.2011
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HLP-Wertung: |
87 % (Platz 16) |
User-Wertung: |
52 % (Platz 54) |
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Beschreibung
Die SMod hat viele Submods, die sich nur zu gerne als Aneinanderreihung zusammengeschusterter Maps mit schießwütigen Counter-Strike-Gegnern entpuppen. Underhell geht neue Wege und kreuzt das Effektspektakel mit einer filmreifen Story um einen fälschlich verurteilten Soldaten der Spezialeinheit, die für Gänsehaut sorgt.
Story
Protagonist der Handlung ist Jake Hawkfield, ein Soldat der Spezialeinheit, der sich eigentlich mit seiner frisch vermählten Frau niederlassen will und von einer Familie träumt. Doch als die Geliebte eines Tages unter ungeklärten Umständen verstirbt, wendet sich schlagartig das Blatt und Jake verfällt der Depression. Eines Tages klingelt ihn Frank, sein Chef und gleichzeitig bester Freund mit einem Notfall aus dem Schlaf: eine ruchlose Gruppe von Terroristen hat das städtische Krankenhaus eingenommen und hält die Insassen als Geiseln in ihrer Gewalt. Was unser Alter Ego noch nicht ahnt: Aus diesem Einsatz wird ein Höllenritt.
Umsetzung
Schon nach wenigen Minuten macht sich die lange Entwicklungszeit der Mod bemerkbar. Die Levels sind durchdacht aufgebaut und leisten sich nur wenige Schwächen, die Schießereien werden dank des Smod-Unterbaus filmreif in Szene gesetzt. Da machen wir mit unserer Maschinenpistole reihenweise Büroräume zu Kleinholz oder schießen die Gegner in Zeitlupe nieder. Wirklich mitreißend wird das Spiel allerdings erst durch die Handlung. Was als hirnlose Ballerorgie zu beginnen scheint, findet seinen Ausgang in einem dramatischen Finale, an dessen Ende man sich nur die Haare raufen möchte. Verraten möchten wir an dieser Stelle nichts. Eine wichtige Rolle spielt auch das Haus des Protagonisten und hier wird auch klar, dass die Wurzeln dieser Mod im Horror-Genre liegen. Mit einer Spielzeit von gut zwei Stunden liegt allein der bisher veröffentlichte Prolog schon auf gehobenen Niveau. Ob die kommenden Kapitel ähnlich lang werden bleibt abzuwarten.
Allem Lob zum Trotz lassen sich auch Kritikpunkte finden. Underhell soll sich weniger linear spielen, als von Modifikationen der Source Engine gewohnt. Das Haus der Hauptperson soll als eine Art Ausgangspunkt für neue Missionen fungieren und die Geschichte durch von hieraus initiierte Nebenstränge ausschmücken. Eigentlich keine schlechte Idee, in der Praxis geht dieser Aspekt aber zu stark unter. Nach Durchspielen des Prologs will man wissen wie es weiter geht und nicht Nachts durch ein Spukhaus schleichen. Jakes Alpträume und die Geschichte um seine verstorbene Ehefrau hätten sich auch ebenso in die vielen Phasen der Bewusstlosigkeit einfügen lassen, das Haus als Storydrehscheibe wirkt aufgezwungen.
Fazit
Underhell ist ein interaktiver Action-Thriller mit einer spannenden Story und detailverliebter Grafik. Einzelspieler dürfen sich dieses Schmankerl nicht entgehen lassen.
Zugeordnete Tags
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First Person (Mods: Land of Legends: Heroes of Loria, Portal: Combat, Gutter Runners, Outpost Xen, Project 22)
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Gegenwart (Mods: Sands of War, TractorSource, Kompressor, DoomEd, Comatose)
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keine Wahlmöglichkeit (Mods: Survival 101, School Adventures, The Lighthouse, Aberration, Jailbreak!)
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Rückblenden/Zeitreisen (Mods: Causality Effect, Mistake of Pythagoras, Post-Script, Provenance, Iris)
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Shooter (Mods: Digital Paintball (Source), Rocket Crowbar, Mistake of Pythagoras, Unseelie, Varion)
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Story-basiert (Mods: Dino D-Day, Nightmare House: Remake, Mentality, The Shadow Over Innsmouth, Half-Life: Residual Life)
News
Files
Mod-Eintrag:
Erstellt: 07.04.2011, 11:50 Uhr, von Dienstbier
Stand: 02.04.2012, 13:36 Uhr, bearbeitet von Dienstbier
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