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Causality Effect

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Source Mod / Singleplayer
Benötigt außerdem: Half-Life 2



Mod-Info


Website:
Entwickler: Onboarderror
Released: Ja. Verfügbar seit dem 07.02.2006
   
HLP-Wertung: 50 % (Platz 191)
User-Wertung: 51 % (Platz 107)
   
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Beschreibung


Inhalt
Causality Effect ist sehr an Half-Life 2 orientiert, die Mod startet in dem aus HL2 bekannten Labor, als Gordon teleportiert werden soll. Während es in HL2 einen "kleinen" Fehler gibt, geht der Teleport in Causality Effect komplett schief. Dadurch wird ein Loch in Zeit und Raum gerissen, sodass Gordon an bestimmten Punkten in Vergangenheit und Zukunft gucken kann. Nur wenn Gordon seine Gegner mithilfe dieser Fähigkeit erkennt und ausschaltet, kann er überleben.

Umsetzung
Die Level von Causality Effect spielen nahezu ausschließlich in "City 17". Die meisten Level sehen den Stadtleveln von Half-Life 2 zum Verwechseln ähnlich, weil Grafik, Sounds, Models und Waffen aus Half-Life 2 übernommen wurden. Allerdings gibt es mehr Effekte als bei Half-Life 2, an vielen Straßenecken kommen Combine-Fahrzeuge angefahren und überall wimmelt es von Hubschraubern. An einigen Stellen der Maps gibt es Punkte, an denen man in die Vergangenheit schauen kann.

Als eine der ersten Mods hat die Causality Effect alternative Enden. Das optimale Ende erreicht man nur, wenn man seine/n Gegner durch das Sehen in die Vergangenheit enttarnt und daraufhin getötet hat.

Fazit
Die Level entsprechen "nur" Half-Life 2-Standard. Erst die alternativen Enden machen die Mod interessant, weil dadurch der schnellste Weg nicht immer der beste ist, schließlich könnte man entscheidende Hinweise auf Gegner verpassen, was wiederrum ein schlechtes Ende verursachen würde.

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Mod-Eintrag:
Erstellt: 18.02.2006, 21:43 Uhr, von Tacticer
Stand: 28.06.2010, 12:01 Uhr, bearbeitet von Dienstbier

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