HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
MODS
SOURCE MODS
HALF-LIFE MODS
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.098.386 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 8 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    MODIFICATIONS 

Fake Factory's Cinematic Mod

Startseite | Mod-Übersicht | HLP Charts | User Charts

Source Mod / Singleplayer
Benötigt außerdem: Half-Life 2



Mod-Info


Website: us www.cinematicmod.com
Entwickler: Jürgen Vierheilig alias FakeFactory
Released: Ja. Verfügbar seit dem 01.10.2005
   
HLP-Wertung: 92 % (Platz 8)
User-Wertung: 80 % (Platz 5)
   
Deine Wertung:
%

Beschreibung


Als Half-Life 2 erschien, galt die Grafik noch als hochmodern und schick. Doch schon nach kurzer Zeit regte sich Interesse in der Community, an höher aufgelösten Texturen noch und detaillierteren Models. Viele Texturen und kleinere Texturen-Packs entstanden. Richtig groß heraus kam dabei allerdings nur FakeFactory's Mod die spielerisch alles beim bewährten Alten lässt, dafür aber Sound und Grafik - sowie inzwischen auch die Atmosphäre - stark verbessert.

Geschichte
Am Anfang war die Cinematic Mod noch eine recht kleines, stetig wachsendes Projekt für Half-Life 2. Kurz nach deren Release wurden erste Versionen für Episode One veröffentlicht, nach einiger Zeit erschien eine beide Spiele umfassendes Paket (die Version 4). Für Episode Two wurden Betas einer Version 5 herausgegeben, die nach viel Kritik an Alyx aber eingestellt wurden. Weil FakeFactory nach etwas Bedenkzeit das Modden allerdings nicht sein lassen wollte, wurde nahe Weihnachten 2007 dann überraschend eine Version 6 für alle drei Half-Life 2-Teile released, seitdem wird die Mod für alle drei Spiele fortgeführt.

FakeFactory Base - Bessere Grafik und Technik
Alles in allem klingt der Sound viel klarer und realistischer, die Texturen wurden in den ersten Schritten auf Auflösungen von bis zu 2048x2048 hochgefahren und die Anzahl der Polygone bei den Models stieg enorm an. Neben den Texturen wurden mehr und mehr vor allem technische Verbesserungen realisiert, mit Version 3 kamen der Rim- und Phong-Shader dazu, inzwischen gibt es HDR-Rendering für Half-Life 2, neue Details in den Maps, mehr und dreidimensionale Pflanzen und eine unbeschränkte Sichtweite.

FakeFactory HD-Addon: Änderungen an den Charakteren
Neben der Grafik im Allgemeinen zeichnete sich die Cinematic Mod von Anfang an durch hochqualitative Models vor allem von Alyx aus, so wurde die Anzahl der Polygone von etwa 8000 auf fast 40.000 und inzwischen sogar noch mehr gesteigert. Mit der Zeit wurden aber auch viele zum Teil sehr deutliche Änderungen am Aussehen vorgenommen. Weil das nicht jedem gefällt und es zu viel Kritik geführt hat, gibt es optional weiterhin auch die Valve-Versionen. In einem speziellen, mitgeliefertem Tool namens "Character Pimper" kann man aus verschiedenen Varianten für Alyx, die weiteren Charaktere und die Rebellen wählen. Seit Version 9 sind die HD-Models nicht mehr als Standard in die Mod integriert, sondern Teil des HD-Addons.

Anforderungen
Das klingt alles super - doch alles hat seine zwei Seiten. Das heißt im Fall Fakefactory, dass man eine schnelle Internetverbindung braucht, um an die Datenmassen heranzukommen. Getan ist es dann immer noch nicht, auch der PC sollte auf dem neuesten Stand der Technik sein. So sollte eine hochaktuelle Grafikkarte genutzt werden, die möglichst viel Speicher hat, ein schneller Prozessor und auf jeden Fall mehr als 2 GB RAM - besser sind natürlich 4 GB - dürfen auch nicht fehlen. 64 Bit wird empfohlen, weil ein 32-Bit-Windows nur 2 GB RAM an eine Anwendung vergeben kann. Ansonsten könnte es zu Crashes kommen, die Mod sollte aber dennoch laufen. Es müssen übrigens in jedem Fall Half-Life 2 und die Episoden installiert sein, sonst dürfte die Mod auch für ein einzelnes Spiel nicht starten.

Welche Version für was?
Wer ein leistungsfähiges System mit 64-Bit-Betriebssystem sowie HL2 samt beiden Episoden hat, sollte die aktuelle Version 10 sowie den Patch herunterladen:

Wer die Anforderungen nicht erfüllt, kann Folgendes probieren:
Wer nur HL2 und keine Episoden besitzt, kann Version 3 probieren, für HL2 und Ep1 gibt es Version 4. Version 5 verbessert nur Episode 2. Ab Version 6 werden alle drei Teile der HL2-Reihe benötigt, allerdings kommen die früheren Versionen ggf. mit weniger PC-Leistung aus, bringen aber auch weniger Verbesserungen.

Zugeordnete Tags


Artikel


News


Files



Mod-Eintrag:
Erstellt: 27.06.2007, 17:27 Uhr, von Tacticer
Stand: 06.02.2011, 23:32 Uhr, bearbeitet von filL

Bilder


 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weitere Bilder



FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wirst du die Mod Black Mesa spielen?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 8 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?