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Source Mod
/ Singleplayer
Benötigt außerdem: Half-Life 2
Mod-Info
Beschreibung
Die Singleplayer-Mod "The Ghastleybriar Zoo Incident" spielt in einem altmodischen Zoo, in dem sich ein Zwischenfall ereignet hat und alle gefährlichen Tiere ausgebrochen sind. Als Tierpfleger muss man diese nun einfangen. Die Mod, die aus der Third Person-Perspektive gesteuert wird, wurde von 14 Studenten der Guildhall at SMU innerhalb von sechs Monaten erstellt.
Story
Eigentlich wollte Zoodirektor Thaddeus Ghastleybriar den nach ihm benannten neuen Londoner Zoo bald einweihen, doch alle Tiere sind aus den Gehegen ausgebrochen. Also muss der sowieso schon überarbeitete Tierpfleger und "Mann für Alles", Edward Mump, seinen Feierabend Feierabend sein lassen und sich aufmachen zum Tierpark, wo er über das zum Glück noch funktionierende Lautsprechersystem die Anweisungen des Direktors erhält.
Gameplay
Der Tierpfleger soll seine Tiere nicht töten, sondern einfangen. Dafür betäubt er sie durch Schläge mit einem Jutesack (Primärangriff), in den er sie danach einfängt (Sekundärangriff). Da viele Tiere eine bestimmte Route ablaufen, können auch Fallen helfen, die man im Laufe des Spiels erhält.
Der Zoo
Der Zoo wirkt sehr altmodisch, was durch schiefe Mauern, verwinkelte Gassen und alt aussehende Lampen und Lautsprecher erreicht wird. Er teilt sich auf in mehrere Flügel, die durch Tore mit Schlössern abgesperrt sind, der Spieler kann diese erst öffnen, sobald er genügend Erfahrung hat, was sich im Hud in der rechten Anzeige zeigt. Sehr wichtig für den Spieler sind Popcornwagen und Mülleimer, denn beide enthalten Popcorntüten, die beim Schlagen herausfallen und für Lebenspunkte sorgen.
Die Tiere des Zoos
Der Spieler muss Tiere mit den bizarren Namen Oddbob, Grummie und Rumpus einfangen. Die Kreaturen dieser drei Arten ähneln Vögeln, Affen und Seehunden. Zudem gibt es noch einen Endgegner. Die Tiere sollen tierisch agieren und somit nicht wirklich berechenbar sein und auch mal offensichtlich dumme Aktionen durchführen - so laufen manche auf den Spieler zu, andere fliehen lieber.
Umsetzung
Die Grafik der Mod soll laut Mod-Team an alte Stummfilme erinnern und somit altmodisch herüberkommen. Das wird einerseits durch die gelblich-bräunliche Farbe (Sepia) erreicht, andererseits sorgt auch die Zoo-Architektur für diesen Effekt.
Während ansonsten die Umsetzung sehr professionell wirkt, bewegt der Spieler beim Laufen seine Beine nicht, was wegen der Third Person-Perspektive negativ auffällt. Die Spieldauer dürfte bei rund einer halben Stunde liegen.
Fazit
"The Ghastleybriar Zoo Incident" ist eine gute Singleplayer-Mod, wofür vor allem das interessante Gameplay und die dichte Atmosphäre sorgen. Leider muss man allerdings immer seiner Spielfigur zuschauen, wie diese die Beine nicht hochbekommt, was ein wenig den guten Gesamteindruck stört.
Zugeordnete Tags
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16. - 19. Jahrhundert (Mods: Fistful of Frags, EastWest, Dolores, Battle Grounds 2, Absence)
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Adventure (Mods: Eclipse, MACe the Adventure, Dear Esther, Jarhadin: Royal Blood, Water)
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Fun oder Arcade (Mods: Garry's Mod, SMod (Super-Mod), Scientist Hunt, Bisounours Party, Dreamball)
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keine Wahlmöglichkeit (Mods: Dear Esther, Strange Place, Sex, Drugs and Beer-Can, Aberration, Half-Life: Residual Life)
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Studenten der Guildhall at SMU (Mods: Eclipse, Dissonance, The Color of Doom, Kompressor, Unseelie)
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Third-Person (Mods: The Way, Half-Life: Tactical Espionage Action, Reaction, Son of Ithaca, MechMod)
News
Files
Mod-Eintrag:
Erstellt: 16.07.2008, 11:10 Uhr, von Tacticer
Stand: 27.06.2010, 22:18 Uhr, bearbeitet von Dienstbier
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