HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.248.070 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    UMFRAGEN 

Soll Valve in seine Spiele auch politische Statements und Gesellschaftskritik einbauen?

Archiv


Ja 569 43.8 %
Nein 514 39.57 %
Weiß nicht 216 16.63 %
   
Insgesamt:  1.299 Stimmen 100 %
   
von Trineas, 26.10.2011 20:27 Uhr, beendet



Kommentare (21)
Kommentar schreiben - Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Lord_Of_War
HLPM offline
Natürlich soll Valve das machen, genauso wie Gesselschaftskritik in Filmen und Bücher vorkommt!
Post 26.10.2011, 21:04 Uhr
# 2
λ Blutspender λ
HLPM offline
Soweit ich das interpretiere haben sie das mit Half-Life (vor allem Teil 2) schon gemacht. Und sie können das sehr gerne weiterhin machen.
Post 26.10.2011, 21:59 Uhr
# 3
filL
HLPM offline
Solange die Kritik allgemein bleibt und nicht irgendwie länderspezifisch wird, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden.
Post 26.10.2011, 22:00 Uhr
# 4
Frohman
HLPM offline
Hallo,

solange die Kritik zum Spiel passt und die atmosphäre nicht zerstört bin ich voll dafür.
Ich finde auch, dass die Entwickler ihre Kritik gut umsetzten können, weil man u.a. dem Spieler zB gesellschaftskritische entscheidungen überlassen könnte bzw. ihn direkt in diese situation bringt und dadurch wohl den effekt verstärkt. bei FallOut 3 war das ja auch ein bisschen so....okay manchmal auch übertrieben, aber ihr wisst wohl was ich meine, das könnte man mit einer ausgefuchsten story sogar richtig interessant machen schätze ich...aber so viel neues wäre das jetzt auch nicht!

Gruß
Frohman
Post 26.10.2011, 22:41 Uhr
# 5
Herr von Ästhet
HLPM offline
Warum nicht?
Post 26.10.2011, 23:14 Uhr
# 6
PoisonHeadcrab
HLPM offline
Wenn dies auf eine künstlerische Weise (welche zumeist sowieso verschiedene Interpretationen offen lässt) geschieht, bin ich vollkommen dafür dem freien Lauf zu lassen!

Es würde bloss die Tatsache bestätigen, dass Spiele auch eine Form von Kunst sind.
Post 27.10.2011, 00:01 Uhr
# 7
Brotkruemel
HLPM offline
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Soweit ich das interpretiere haben sie das mit Half-Life (vor allem Teil 2) schon gemacht. Und sie können das sehr gerne weiterhin machen.


Das sehe ich genauso.
Post 27.10.2011, 03:25 Uhr
# 8
Zockerfreak112
HLPM offline
Gesellschaftskritik ja, politische Statements, nein. Man soll Valve nicht irgendeiner Partei zuordnen können.
Habe mit "Ja" abgestimmt.
Post 27.10.2011, 15:51 Uhr
# 9
Robat
HLPM offline
Als ob Half-Life 2 nicht sozial- und politkritisch ist.... ;)
Aber kann mich meinen Vorschreibern hier auch nur anschließen.
Vor allem bei Spielen ist es möglich den Spieler mehrere Sichtweisen einnehmen zu lassen und virtuell "durchleben" zu lassen, was vll noch mehr zum Nachdenken anregt, als bei einem Buch oder Film, da man dort schließlich "nur" bloßer Beobachter ist.
Post 27.10.2011, 16:53 Uhr
# 10
jawbox
HLPM offline
Bloß nicht.
Post 27.10.2011, 19:37 Uhr
# 11
Sven58
HLPM offline
Ist das auf Deus Ex bezogen?
Zur Frage: Ja auf jeden fall!
Post 28.10.2011, 01:22 Uhr
# 12
The_Underscore
HLPM offline
Spezifische politische Statements würden Valve schaden, weil sich daran alle Spieler der Spiele (und vielleicht auch Publisher/Entwickler, die Steam nutzen könnten), die anderer Meinung sind, stören. So wie in HL2 wäre es natürlich in Ordnung.
Post 28.10.2011, 07:07 Uhr
# 13
DerMoerpler
HLPM offline
Spezifische politische Statements sind natürlich immer eine heikle Sache... da sollten sie von absehen. Gesellschaftskritik hingegen befürworte ich, hab deswegen auch mit "ja" abgestimmt. Sie sollte allerdings gut in die Story eingebaut werden, sonst wirkt es gezwungen und zerstört die Atmosphäre. Wie bereits erwähnt ist das ja bei den HL-Teilen schon gut umgesetzt worden, weiter so!
Post 28.10.2011, 18:35 Uhr
# 14
darkinsanity
HLPM offline
Ich denke, dass Gesellschaftskritik definitiv einen Platz in Valves Spielen hatte, hat, haben sollte und haben wird.
Politische Statements (darunter verstehe ich so etwas wie "Es lebe der Kommunismus" oder "Wählt McKain") haben da aber ganz sicher nichts zu suchen.
Daher hab ich mal mit "Ja" abgestimmt.
Post 30.10.2011, 00:46 Uhr
# 15
Madalga
HLPM offline
Also ich finde, man sollte inen Entwickler nicht zwingen, Statements einzubauen. Dieser Zwang wird einem ja mit dem Wort "soll" suggeriert.
Doch wie hier schon gesagt wurde, hat HL2 schon Kritik eingebaut und würde auch anders wohl nicht so gut funktionieren. Von mir aus, kann Valve also tun und lasen, was sie wollen, solange der Kunde nicht darunter zu leiden hat. ^^
Post 30.10.2011, 11:25 Uhr
# 16
SpeedKiller49
HLPM offline
neue umfrage bitte!
Post 01.11.2011, 18:28 Uhr
# 17
Zidane
HLPM offline
Bücher und Zeitschriften wie in Deus Ex würde ich mir wünschen. Am besten sie beinhalten wissenschaftlcihe Aspekte als Hintergrundinformation.
Post 02.11.2011, 01:25 Uhr
# 18
tiga05
HLPM offline
Zitat:
Original von filL

Solange die Kritik allgemein bleibt und nicht irgendwie länderspezifisch wird, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden.


HAHA. Im nächsten Spiel kritisieren sie dann die engstirnige Politik der USK :D
Post 04.11.2011, 14:23 Uhr
# 19
filL
HLPM offline
...du weißt schon, dass ich damit politische Aspekte (u.a. vorrangig auf USA bezogen) meinte?
Post 04.11.2011, 21:11 Uhr
# 20
Bobsmiley
HLPM offline
Ein Spiel soll ein Spiel sein und wer Sachen in Nichts hereininterpretiert ist selber Schuld. Ich seh HL2 nicht als irgendwelche Pseudokritik sondern einfach nur als ein Spiel mit einer guten Story in der die Combine die Bösen sind und es Rebellen gibt die sich dagegen auflehnen. Punkt.
Post 09.11.2011, 20:12 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Kommentar schreiben  
 
   
Benutzer:  
     
Passwort:  
     
Text:  
     
   


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?