HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.247.662 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Wertungsübersicht & 5 Millionen aktive Spieler

28.07.2013 | 08:50 Uhr | von Trineas
8.917 Hits
29 Kommentare
1 viewing
Gut zwei Wochen nach dem offiziellen Release sind die Spielerzahlen von Dota 2 auf über fünf Millionen geklettert. Zur Zeit kommen knapp 100.000 neue Spieler pro Tag dazu, wobei Valve weiterhin den Zugang limitiert und neue Nutzer auf eine Warteliste setzt, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. An diesem Wochenende wurde auch ein neuer Rekord bei den gleichzeitigen Spielern verzeichnet, erstmals waren über 400.000 User im selben Moment in Dota 2. Im Verlauf der letzten Tage wurden außerdem einige Reviews zum Action-Strategiespiel von Valve veröffentlicht.

Die Metacritic-Durchschnittswertung liegt zur Zeit bei 89 Prozent. Die niedrigste Wertung mit 70 Prozent kam dabei von der schwedischen Seite Gamereactor, alle anderen Testergebnisse liegen bei 80 Prozent oder höher. IGN vergab etwa 94% und nennt das Spiel "amazing", als einzigen Negativpunkt führt es die steile Lernkurve an. Diese Kritik zieht sich durch fast alle Reviews. Auch mehrere deutsche Websites haben den Titel genauer unter die Lupe genommen:
Solltet ihr noch weitere deutsche Reviews kennen, postet diese bitte in die Kommentare. Dort könnt ihr natürlich auch eure ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungsberichte niederschreiben. Für alle die lieber zuhören statt lesen möchten, gibt es im Anschluss noch das Video-Review von Gamespot. Das Spiel erhielt von der Website nicht nur 9 von 10 Punkten, sondern wurde auch als "superb" bezeichnet und ist "Editor's Choice" für den Juli 2013:

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (29)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Frohman
ON
Moin,

alle reden immer von einer steilen Lernkurve. Was beschreibt sie denn genau? Den Arbeitsaufwand über einen Zeitraum oder wieviel man erlent hat über einen Zeitraum? Bei letztem müsste sie doch im Fall D2 eher flach sein, oder?
Post 28.07.2013, 09:28 Uhr
# 2
Blutsense
ON
Zitat:
Original von Frohman

Moin,

alle reden immer von einer steilen Lernkurve. Was beschreibt sie denn genau? Den Arbeitsaufwand über einen Zeitraum oder wieviel man erlent hat über einen Zeitraum? Bei letztem müsste sie doch im Fall D2 eher flach sein, oder?


Mit steiler Lernkurve ist gemeint, dass der Einstieg in Dota sehr schwer ist, weil es soviele Helden gibt mit unterschiedlichen Itemkombinationen, dass ein "Noob" ohne Hilfe am Anfang meistens einfach nicht mit dem Spiel klar kommt.
Post 28.07.2013, 09:35 Uhr
# 3
[ToXed]Virus
ON
dota hat 100 helden, um jeden eizelnen gut zu lernen musst du mindenstens 10 mal mit dem spielen, ein spiel dauert ~45 minuten.
Post 28.07.2013, 10:33 Uhr
# 4
DeadSunrise
ON
Naja Steilelernkurve. Ja sie ist etwas steiler als bei anderen Games, aber sooo extrem wie getan wird ist sie nicht.
Als ich das erste mal Dota 2 gespielt habe, hatte ich Venomancer genommen und ich hab mich an die vorgeschlagenen Items gehalten (damals gabs nur den Standart Build).
Ich hatte vll. auch ein wenig Glück das ich gute Teammates hatte die immer schön die Missings angesagt haben. Courier/Wards habe ich damals auch nicht gekauft gehabt. Und Schuhe hatte ich auch sehr spät.
Ich glaube wenn man gleich das erste Spiel gewinnt, dann probiert man auch eher noch ein weíteres als wenn man gleich am Anfang verliert.

Valve hat da schon sehr viel, meiner Meinung, entgegen gewirkt indem sie Custom Builds zulassen, wo sogar die Skillreihenfolge angezeigt wird. Auch das Tutorial leistet in diesem Fall eine gute Arbeit.

Ich kann jedem Spieler, der Dota probieren möchte, empfehlen einen Helden zu nehmen der sich eher auf Support richtet, als z.b. ein Carry der sich vll. leichter spielen lässt aber eben auch gut gespielt werden muss um das Team zum Sieg zu tragen. :D

Ich versteh heutzutage immernoch einige Sachen nicht, komme aber bestens zurecht. Z.b. wieso kauft man sich am Anfang einen Healing Salve und die Iron Branches? Tangos reichen meiner Meinung und vom Magic-Stick am Anfang bin ich abgerückt da kauf ich eher Ring of Basilius. (Klar kommt auf den Helden an, aber sehe bestimmt 3/4 von der Community mit Iron Branches rumrennen die ersten 5-10min)
Post 28.07.2013, 11:10 Uhr
# 5
Remake...?
ON
Ich hab jetzt etwa 200 Stunden gespielt und ich habe noch sehr viele Helden noch gar nicht oder nur eins zweimal gespielt. Ich fühle mich noch wie ein Amateur, aber ich mags!
Post 28.07.2013, 11:39 Uhr
# 6
Flutterguy
ON
Ich habe jetzt ca 677 Stunden gespielt, bin recht mittelmäßig und habe mir mit Hilfe von Item trading jetzt ungefähr 6 - 7 Seiten ingame Inventars voll mit Items gemacht.
Was die steile Lernkurve angeht, ist das schon richtig so. Bis man aufhören kann sich selbst "Noob" zu nennen, dauerts bei vielen (inklusive mir^^, nenn mich ja jetzt manchmal noch so). Aber das lernen macht oftmals auch Spaß, ganz besonders dann, wenn man mit Freunden zusammen spielen kann.
Das schlimmste ist eigentlich, wenn man von den Teammates geflammed oder sogar sabotiert wird. Hatte ich aber beides nicht sehr oft. Vorallem absichtliche Sabotage habe ich bisher kaum überhaupt gesehn.
Ich hab im Moment zwar ne kleine Pause eingelegt, da ich mich noch um andere Sachen kümmern musste, werd aber nach dem Urlaub sicher mal wieder ein paar Stunden investieren!
Post 28.07.2013, 12:16 Uhr
# 7
Paul (Bademeister)
ON
Als Dota2 Spieler findet man die Tests größtenteils super oberflächlich.. aber das liegt wahrscheinlich in der Natur des Spiels. Natürlich ist das erlernen von Dota eine Sache wo man schon Ausdauer braucht und Anfangs auch nen hartes Fell weil besonders im Lower Bracket der Ton schon ziemlich schroff ist was aber mit dem stetigem Aufstieg im Matchmaking mit der Zeit stark abnimmt. Und Helden wie Meepo & Invoker würd ich immernoch nicht mit der Kneifzange anfassen, und manche Helden liegen mir einfach nicht so das ich sie links liegen lasse.

Zitat:
Original von DeadSunrise

Ich versteh heutzutage immernoch einige Sachen nicht, komme aber bestens zurecht. Z.b. wieso kauft man sich am Anfang einen Healing Salve und die Iron Branches? Tangos reichen meiner Meinung und vom Magic-Stick am Anfang bin ich abgerückt da kauf ich eher Ring of Basilius. (Klar kommt auf den Helden an, aber sehe bestimmt 3/4 von der Community mit Iron Branches rumrennen die ersten 5-10min)


Das kann ich dir beantworten ^^
Iron Branches sind die vom Preis/Leistungs Verhältnis besten stat item. Bei 3 Stück für 159 Gold bekommt man +3 auf alle Stats, was anfangs den unterschied machen kann.

Die Healing Salve kauft man falls man anfangs mal viel HP auf einmal verliert.... je nach situation kann man halt mit low hp nicht und der langsamen regen von tangos sich nicht mehr in die lane wagen und verliert so XP & Gold bzw hat bei nem Gank nicht genug HP weil die Tangos zu langsam heilen.

Und der Magic Stick ist sehr situationsabhängig.... Gegen einen Batrider, Zeus und andere Helden die Spells haben die sie Spamen ist ein Magic Stick sehr gut weil man schnell viele Ladungen bekommt.
Gegen Helden wie Drow , Skeleton King und andere die eher Right Klick Hereos sind ist ein Magic Stick ziemlich nutzlos weil man Ladungen nur in homeopathischen Dosen bekommt. Man muss halt je nach den Gegnern auf seiner Lane entscheiden ob er Sinnvoll ist.

Ich schau mir gerne Purge auf Youtube an, da kann man teilweise mehr lernen als bei einem Guide, weil wr gut bei seinen Spielen und seinen Pub Casts erklärt was jetzt gut war oder was jetzt wieso nicht gut war und was wahrscheinlich besser gewesen wäre auf jedenfall sehr zu empfehlen um ein besseres Verständnis von Dota zu bekommen.

http://www.youtube.com/channel/UCZsM8MOy0VC9blj_wBkbo-g
Post 28.07.2013, 12:37 Uhr
# 8
Sascha Ader
ON
Funktionieren die Errungenschaften nicht?
Post 28.07.2013, 14:20 Uhr
# 9
fsp
ON
Zitat:
Original von Sascha Ader

Funktionieren die Errungenschaften nicht?


Nein, ist aber auch nicht wichtig.

Zitat:
Original von DeadSunrise

Ich kann jedem Spieler, der Dota probieren möchte, empfehlen einen Helden zu nehmen der sich eher auf Support richtet, als z.b. ein Carry der sich vll. leichter spielen lässt aber eben auch gut gespielt werden muss um das Team zum Sieg zu tragen. :D


Ich würde keinen Supporter empfehlen, da kann man mehr falsch machen als man glaubt.
Post 28.07.2013, 14:41 Uhr
# 10
Lamarr
ON
677 Stunden, wenn ich so eine Zahl lese.. TF2 ist mein meistgespieltes Steamspiel, das ich seit Release spiele und das sind insgesamt vllt knapp 400 Stunden. Wo nimmt man die Zeit her, um sich so exzessiv mit einem Spiel auseinanderzusetzen? Das soll kein Affront sein, ich bin nur sehr verwundert.
Post 28.07.2013, 14:50 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von DeadSunrise

Ich kann jedem Spieler, der Dota probieren möchte, empfehlen einen Helden zu nehmen der sich eher auf Support richtet, als z.b. ein Carry der sich vll. leichter spielen lässt aber eben auch gut gespielt werden muss um das Team zum Sieg zu tragen. :D


Supports win games, carries throw them.
Post 28.07.2013, 15:33 Uhr
# 12
NetroX
ON
Trotz der Tatsache, dass sie neue Spieler nur in Etappen zu lassen, hab ich es in den letzten Tagen schon öfter erlebt, dass man keine Verbindung mehr zum Dota 2 Netzwerk herstellen konnte.
In dem Dota 2 Blog meinten sie doch, dass die Server nun in der Lage wären, die doppelte Kapazität an gleichzeitig Online seienden Spieler aufzunnehmen, aber diese Grenze wurde noch lange nicht überschritten.
Schlimm war es auch, während des Summer Sales. Immer wenn die neuen Angebote kamen, wurden Dota 2 und CS:GO unspielbar, da man sich in Dota 2 nicht mehr einloggen und in CS:GO keine Lobbys mehr erstellen oder einer beitreten konnte.

Hoffentlich arbeitet Valve mal etwas daran.
Post 28.07.2013, 15:39 Uhr
# 13
fsp
ON
Zitat:
Original von NetroX

Trotz der Tatsache, dass sie neue Spieler nur in Etappen zu lassen, hab ich es in den letzten Tagen schon öfter erlebt, dass man keine Verbindung mehr zum Dota 2 Netzwerk herstellen konnte.
In dem Dota 2 Blog meinten sie doch, dass die Server nun in der Lage wären, die doppelte Kapazität an gleichzeitig Online seienden Spieler aufzunnehmen, aber diese Grenze wurde noch lange nicht überschritten.
Schlimm war es auch, während des Summer Sales. Immer wenn die neuen Angebote kamen, wurden Dota 2 und CS:GO unspielbar, da man sich in Dota 2 nicht mehr einloggen und in CS:GO keine Lobbys mehr erstellen oder einer beitreten konnte.

Hoffentlich arbeitet Valve mal etwas daran.


Das ist die bescheuerte Anbindung an die Steam Community. CSGO funktioniert auch nicht mehr wenn Steam Friends down ist.

1.6 funktioniert da schon noch.
Post 28.07.2013, 16:14 Uhr
# 14
trecool
ON
Zitat:
Original von Lamarr

677 Stunden, wenn ich so eine Zahl lese.. TF2 ist mein meistgespieltes Steamspiel, das ich seit Release spiele und das sind insgesamt vllt knapp 400 Stunden. Wo nimmt man die Zeit her, um sich so exzessiv mit einem Spiel auseinanderzusetzen? Das soll kein Affront sein, ich bin nur sehr verwundert.


Habe "damals" um die 800h in Team Fortress verbracht. Die Antwort bei mir ist simpel, ich war Schüler. Nachmittags und Abends dann mit 1-2h TF2 gefüllt und das über einen längeren Zeitraum, alles möglich.

Dota 2 sehe ich ähnlich. Eine Runde geht zum einen 45 Minuten (im Schnitt). Abende und Nachmittage sind da schnell gefüllt. Gerade der "Hm, ich habe jetzt im letzten Spiel was gelernt / gesehen und würde es gerne mal selber ausprobieren" Faktor fällt auch sehr ins Gewicht.

Spielst du Battlefield oder einen anderen Shooter bist du irgendwann an den Grenzen des Ausprobierens angelangt. Du hast alles freigeschaltet, kennst alle Maps und hast 5 oder 6 Klassen zur Auswahl. Danach ist man im Endgame, wenn man es bei einem FPS denn so nennen mag, und du reagierst nur noch auf Dinge die passieren, weil du das Spiel gemeistert hast.

Dota ist da anders. Ich habe "nur" 300h, habe noch nicht jeden Hero einmal ausprobiert und habe erst langsam eine Idee was Item-Progression in Relation zum Gegnerteam betrifft. Viele Spieler spielen für Bestätigung, Siege, besser zu werden als andere. Was in manchen Spielen schnell erledigt ist dauert in Dota ewig. Daher finde ich es falsch zu sagen, dass man sich exzessiv mit dem Spiel befasst. Für Dota-Verhältnisse ist noch Einsteigerlevel.

Ebenfalls hilft es viel wenn man Student ist und viel Freizeit hat :D
Post 28.07.2013, 16:36 Uhr
# 15
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Lamarr

677 Stunden, wenn ich so eine Zahl lese.. TF2 ist mein meistgespieltes Steamspiel, das ich seit Release spiele und das sind insgesamt vllt knapp 400 Stunden. Wo nimmt man die Zeit her, um sich so exzessiv mit einem Spiel auseinanderzusetzen? Das soll kein Affront sein, ich bin nur sehr verwundert.


Ich schau z.B. Abends kein Fernsehen, sondern Spiel mit Freunden im TeamSpeak Online-Spiele, momentan halt Dota2 und DayZ, das kann dann am Abend schon mal 3 - 4 Stunden sein das läppert sich halt schnell.

Wobei Dota2 auchso ein breites Spektrum an Strategien und Sachen zu lernen bietet.
Welche Ward ist zu welchem Zeitpunkt an welcher Stelle Sinnvoll, wie start ich einen erfolgreichen gank, wie start ich einen Teamfight so das man im Vorteil ist, welcher Held nehm ich gegen einen bestimmten Helden. Wann ist welches Item sinnvoll, Welche Heroes funktionieren gut zusammen, wie Farm ich im Jungle möglichst effektiv etc, etc
Desletzt ham wa erst ne interessante Taktik ausprobiert Venge + OgreMagi + Skeleton King + alle Aura Items, Im Late Game hatten wir dann +50% Damage Aura + 45% Lifesteal für Meele Hereos + jede Menge Atack Speed & Movementspeed durch Drums + Bloodlust + Mek Aura + Rüstungs Aura und der Gegner hatte den debuff durch Shivas Guard (-40 Attack speed) und - 5 rüstung von der Assault Cuirass + halt Chain Stun durch 3 stunner. Wir haben mit dem Gegner so den Boden aufgewischt.... und das macht dann einfach Spaß wenn das so gut funktioniert.
Post 28.07.2013, 16:59 Uhr
# 16
Don Sanchez
ON
Zitat:
Original von Lamarr

677 Stunden, wenn ich so eine Zahl lese.. TF2 ist mein meistgespieltes Steamspiel, das ich seit Release spiele und das sind insgesamt vllt knapp 400 Stunden. Wo nimmt man die Zeit her, um sich so exzessiv mit einem Spiel auseinanderzusetzen? Das soll kein Affront sein, ich bin nur sehr verwundert.


Rechne doch mal nach. Wenn du eine Stunde am Tag spielst, was nicht viel ist für ein Hobby, dann hast du nach einem Jahr schon 365 Stunden.
Wenn du 2 Stunden am Tag spielst entsprechend logischerweise 730 Stunden nach einem Jahr.
Dota 2 wird jetzt seit weit über einem Jahr gespielt, da sind 677 Stunden nun nichts besonders.

Und rechnen wir mal dein Beispiel mit TF2 um. 400 Stunden seit Release?
Release war 18. Oktober 2007. Runden wir mal auf 6 Jahre auf.
Dann hast du pro Tag 400/(365*6) ~ 0,183 Stunden gespielt, was 11 Minuten entspricht.
11 Minuten pro Tag? Da schafft man ja nicht mal ein einziges Spiel in TF2.
Ich würde einfach sagen, du spielst unterdurchschnittlich wenig. ;)
Post 28.07.2013, 17:21 Uhr
# 17
Frohman
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Zitat:
Original von Frohman

Moin,

alle reden immer von einer steilen Lernkurve. Was beschreibt sie denn genau? Den Arbeitsaufwand über einen Zeitraum oder wieviel man erlent hat über einen Zeitraum? Bei letztem müsste sie doch im Fall D2 eher flach sein, oder?


Mit steiler Lernkurve ist gemeint, dass der Einstieg in Dota sehr schwer ist, weil es soviele Helden gibt mit unterschiedlichen Itemkombinationen, dass ein "Noob" ohne Hilfe am Anfang meistens einfach nicht mit dem Spiel klar kommt.


Was die meinen war mir auch klar, nur der Vergleich mit steiler Lernkurve passte meiner Meinung nach nicht, weil ja eher von großer Ausdauer und viel Training die Rede ist. Das würde ja bedeuten das meine Erfahrung/meinen Skill/ oder gekonnten Umgang mit dem Spiel erst nach sehr langer Zeit erreiche....
Post 28.07.2013, 19:30 Uhr
# 18
fsp
ON
Zitat:
Original von Lamarr

677 Stunden, wenn ich so eine Zahl lese.. TF2 ist mein meistgespieltes Steamspiel, das ich seit Release spiele und das sind insgesamt vllt knapp 400 Stunden. Wo nimmt man die Zeit her, um sich so exzessiv mit einem Spiel auseinanderzusetzen? Das soll kein Affront sein, ich bin nur sehr verwundert.


Idle-Zeit
Post 29.07.2013, 03:25 Uhr
# 19
noirZ
ON
dota hat eine flache lernkurve: http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkurve
Post 29.07.2013, 12:33 Uhr
# 20
fsp
ON
Nein
Post 29.07.2013, 14:44 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?