HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.248.724 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Unterstützt nun Linux und Oculus Rift

10.05.2013 | 21:37 Uhr | von Trineas
12.068 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Gleich mehrere Neuerungen hat Valve für Half-Life 2, HL2: Episode One, HL2: Episode Two, Lost Coast und HL2: Deathmatch über Steam veröffentlicht. Die Spiele sind nun, vorerst noch als freiwillige Beta, alle im neuen SteamPipe-Format verfügbar. Damit lassen sie sich nun beispielsweise auch auf andere Laufwerke installieren. Gleichzeitig bekamen die Ego-Shooter auch einen OpenGL-Renderer verpasst und sind nun auch nativ auf Linux lauffähig. Erst letzte Woche hat das Entwicklungsstudio Left 4 Dead 2 für das freie Betriebssystem herausgebracht.

Ziemlich genau zehn Jahre nach der ersten Ankündigung des Spiels, kann man Half-Life 2 ab sofort auch mit einer Virtual Reality-Brille spielen. Es ist das zweite Valve-Game nach Team Fortress 2, das die Spieleschmiede speziell für Oculus Rift angepasst hat. Details dazu wurden hier von Valve-Programmmierer Joe Ludwig gepostet. Die Community hat außerdem eine kleine Entdeckung in den Dateien von Half-Life 2: Episode One gemacht. Nimmt man an der SteamPipe-Beta teil, wird eine zusätzliche, bisher nie veröffentlichte Map runtergeladen.

Dabei handelt es sich ganz offensichtlich um eine Testmap, die im "Wasteland" spielt, ein Gebiet, das Gordon Freeman ursprünglich im Verlauf der Half-Life 2-Kampagne besuchen sollte, es aber nicht ins fertige Spiel geschafft hat. Bei dem Level, das aus vielen Placeholdern besteht und keinerlei optischen Feinschliff enthält, hat der Spieler die Aufgabe mehrere Kanister einzusammeln, während er gleichzeitig von Antlions und Combine Soldiern attackiert wird. Offenbar ist Valve versehentlich eine Map in den neuen Build gerutscht, die nicht für den Release gedacht war. Weitere Infos und ein paar Screenshots findet ihr in diesem Thread im offiziellen Steam-Forum.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Sascha Ader
ON
Was mir noch aufgefallen ist das unter meiner kompletten Spieleliste die alten Half-Life Spiele jetzt auch mit "Statistiken ansehen" ergänzt wurden, obwohl es ja überhaupt keine Erfolge dafür gibt oder kommt da noch was?

PS: Die alten "Call of Duty" Teile sollen jetzt auch Erfolge haben, ist das ein Fehler im Steam?
Post 10.05.2013, 21:50 Uhr
# 2
cam2oo3
ON
ja Erfolge sind bei ältern Spiele da
Post 10.05.2013, 23:28 Uhr
# 3
Remake...?
ON
Also Half-Life 2 nochmal mit Oculus Rift durchspielen, warum nicht? Wird sicher ein spezielles Erlebnis. Brauche ich nur noch so ein Teil. :)
Post 10.05.2013, 23:31 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von Remake...?

Also Half-Life 2 nochmal mit Oculus Rift durchspielen, warum nicht? Wird sicher ein spezielles Erlebnis. Brauche ich nur noch so ein Teil. :)


Hier gibt es einen sehr positiven Ersteindruck zu HL2 mit Oculus Rift: http://www.pcgamesn.com/half-life-2-oculus-rift...both-inevitable-and-incredible
Post 10.05.2013, 23:32 Uhr
# 5
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Remake...?

Brauche ich nur noch so ein Teil. :)


Leider dauert es bis zur Consumer Version mit erhöhter Auflösung noch bis Ende 2014.
Post 10.05.2013, 23:34 Uhr
# 6
King2500
ON
Bzgl. der Testmap:

Zitat:
Original von Marc Laidlaw

I believe (memories are dim here) that it was a test map from very early in the development of the episodes, which eventually morphed into the final strider battle. A piece of history, but by no means an alternate storyline.



Post 11.05.2013, 00:25 Uhr
# 7
Thowo
ON
Weiss einer ob es möglich ist unter Linux die Spiele auch von CD zu installieren???
Post 11.05.2013, 00:52 Uhr
# 8
Light08
ON
Eine geleakte Karte... ausversehen? :)
Aye, das klingt natürlich interessant... ich sollte es morgen mal ausprobieren.
Ich frag mich was die sonst noch so für testmaps haben. Ohman, ich würd die zugern alle spielen.^^
Post 11.05.2013, 02:13 Uhr
# 9
Lamarr
ON
Zitat:
Original von Light08

Eine geleakte Karte... ausversehen? :)
Aye, das klingt natürlich interessant... ich sollte es morgen mal ausprobieren.
Ich frag mich was die sonst noch so für testmaps haben. Ohman, ich würd die zugern alle spielen.^^


Dann sieh die mal die Mod "Missing Information" an. :)
Dass da eine alte Map drin ist, ist entweder ein Versehen oder wieder dummes Trolling...
Post 11.05.2013, 12:38 Uhr
# 10
the_black_cobalt
ON
Seit dem neuen Update, gibt es Probleme bei den Sprachdateien aller Half-Life 2 Spiele... da ist offenbar einiges durcheinander gekommen. Hier ein Thread im Steam Forum, der das Probelem beschreibt: http://steamcommunity.com/app/220/discussions/0/810924133995189703/
Post 11.05.2013, 14:20 Uhr
# 11
Light08
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Dann sieh die mal die Mod "Missing Information" an. :)


Den HL2-Leak kenn ich bereits.^^

Zitat:
Original von the_black_cobalt

Hier ein Thread im Steam Forum, der das Probelem beschreibt: http://steamcommunity.com/app/220/discussions/0/810924133995189703/


Das sieht nicht gerade aus wie ein englischer / deutscher Thread, also wird es wohl den wenigsten helfen. :p
Post 11.05.2013, 15:41 Uhr
# 12
the_black_cobalt
ON
Da magst du recht haben, alerdings hab ich keinen anderen gefunden :D Außerdem wollte ich ja nur auf das Problem hinweisen ;)
Post 11.05.2013, 16:12 Uhr
# 13
S4mb
ON
Half Life 2 für Linux? Endlich! :)
Post 11.05.2013, 16:45 Uhr
# 14
Next-Gen
ON
Macht Oculus Rift bei Spielen wie HL2 jetzt eigentlich so viel Sinn? Hab mal gelesen, dass sowas für Shooter eher ungeeignet ist und einem wegen den schnellen Bewegungen und der ganzen Action schnell schlecht wird.

Generell finde ich OR schon interessant...aber persönlich will ich eigentlich nicht wie ein Idiot am Schreibtisch rumhampeln (bin da eher konservativ, was zocken angeht ^^).
Post 11.05.2013, 19:59 Uhr
# 15
Richard Upton Pickman
ON
Zitat:
Original von Next-Gen

Macht Oculus Rift bei Spielen wie HL2 jetzt eigentlich so viel Sinn? Hab mal gelesen, dass sowas für Shooter eher ungeeignet ist und einem wegen den schnellen Bewegungen und der ganzen Action schnell schlecht wird.

Generell finde ich OR schon interessant...aber persönlich will ich eigentlich nicht wie ein Idiot am Schreibtisch rumhampeln (bin da eher konservativ, was zocken angeht ^^).


Naja ob dir schlecht wird kann man kaum sagen. Es gibt ja auch Leute die für eine Minute vor einem 3D Gerät stehen und dann abklappen. Jeder reagiert da anders drauf.

Wenn du 3D-Filme im Kino gut verträgst oder vor dem eigenen TV-Gerät würde ich vermuten das es keine Schwierigkeiten geben sollte.

Wobei man das im Moment selbst schwer feststellen kann. Was bei den meisten 3D-Techniken das Erlebnis negativ beeinflusst ist außerdem das Problem mit stärker abweichenden Sehstärken.

Wenn ich die Technik beim OR richtig verstanden hab könnte zwar auch das klappen aber leider hab ich darüber noch nichts im Zusammenhang mit dieser Technik gehört.

Bei "normalen" 3D-Techniken macht die Nutzung (ausser das die TVs auf 2D umrechnen) für solche Menschen keinen Sinn.
Post 12.05.2013, 14:39 Uhr
# 16
fsp
ON
Gibts dann endlich mal Arme und Beine?
Post 12.05.2013, 16:48 Uhr
# 17
DeaD_EyE
ON
Fehlt noch CS:GO für Linux...

Die sollen mal hinne machen :-D
Post 13.05.2013, 02:38 Uhr
# 18
Exlua
ON
Wohl vergessen zusagen das man für die HL2: EP1 Beta ein Code braucht....
Post 15.05.2013, 00:03 Uhr
# 19
Kyle07
ON
Zitat:
Original von fsp

Gibts dann endlich mal Arme und Beine?


Nice wär das schon. Fand es schade, dass es in L4D1 Arme und Beine gibt, aber in L4D2 fehlten sie, sogar in den L4D1-Kampagnen.

Zitat:
Original von Exlua

Wohl vergessen zusagen das man für die HL2: EP1 Beta ein Code braucht....


Einfach nichts eintippen, funktioniert trotzdem. So wars zumindest bei mir.
Post 15.05.2013, 17:27 Uhr
# 20
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von the_black_cobalt

Seit dem neuen Update, gibt es Probleme bei den Sprachdateien aller Half-Life 2 Spiele... da ist offenbar einiges durcheinander gekommen. Hier ein Thread im Steam Forum, der das Probelem beschreibt: http://steamcommunity.com/app/220/discussions/0/810924133995189703/


GIlt das für alle oder für die Beta-User?
Was ist, wenn ich als Beta-User zurück in die normale Version wechsle, müssten dann die Fehler weg sein?
Post 15.05.2013, 22:54 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?