HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.248.165 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Counter-Strike

F2P-Shooter mit Dust 2-Plagiat?

24.08.2012 | 16:43 Uhr | von Trineas
12.419 Hits
35 Kommentare
1 viewing
Dust 2 ist die beliebteste Map in Counter-Strike. Eine von Valve veröffentlichte Statistik zur Beta von Counter-Strike: Global Offensive zeigt, dass das Level mit knapp 20 Prozent doppelt so oft gespielt wurde wie die am zweitmeisten gespielte Karte. Das Free-to-Play-Spiel Arctic Combat, das sich zur Zeit noch in einer geschlossenen Beta befindet, möchte sich diese Popularität offenbar selbst zu Nutze machen. Wie das US-Spielemagazin PC Gamer berichtet und mittels Video belegt, ähnelt die Map "Sand Storm" fast bis ins kleinste Detail dem Klassiker aus Counter-Strike.

Dust 2 und der Vorgänger Dust wurden von David Johnston, mittlerweile professioneller Software-Entwickler, in seinen Teenager-Jahren erstellt. Dabei wurde er selbst von einem anderen Spiel inspiriert, nämlich von Screenshots des ursprünglichen Team Fortress 2. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet auf seiner unterhalb der News verlinkten Website ein von ihm erstelltes Making Of zu den Karten. Im Anschluss seht ihr den weiter oben erwähnten Dust 2-Nachbau:

Counter-Strike

Genre: Shooter
Engine: Half-Life
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1. November 2000
Plattform: PC, Xbox, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (35)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
yarikata
ON
Das ist dust2.
Würde mich als Entwickler echt ankotzen, wenn andere Firmen die Ideen (hier die Map) "klauen".
Post 24.08.2012, 16:54 Uhr
# 2
PeacemakerGER
ON
Ich glaube nicht, dass das Spielprinzip von Arctic Combat zu Dust 2 passt. Mit ständigen Respawn ohne feste Runden "funktioniert" die Karte einfach nicht.
Axo, und der Name des Schooters passt ja mal so garnicht zu Dust 2 ;)
Post 24.08.2012, 16:55 Uhr
# 3
Kyle07
ON
Zitat:
Original von yarikata

Das ist dust2.
Würde mich als Entwickler echt ankotzen, wenn andere Firmen die Ideen (hier die Map) "klauen".


"Klauen" ist das falsche Wort. Remake triffts eher.
Geklaut wäre die Map, wenn sie per Decompile ins Spiel gebracht wäre. Keine Ahnung auf welche Engine dieser F2P-Shooter basiert, aber einen Decompile gabs hier nicht, denke ich.

Da es keinen Copyright auf die Map gibt, denke ich dass dieses Remake legal ist.
Obs jetzt hinterhältig ist mit der Map für seinen Shooter zu werben, sei dahin gestellt.

In CoD4 wurde das Dust 2 aus CS 1.6 portiert als Custom Map und da beschwert sich keiner denke ich.
Post 24.08.2012, 17:11 Uhr
# 4
Breadisgood
ON
die Russischen Wörter/Sounds die die dort sagen, sind doch aus den Call of Duty Teilen geklaut o.O oder irre ich mich?
Das ist doch glatter Betrug :D
Post 24.08.2012, 17:12 Uhr
# 5
Belial
ON
Noch mehr 08/15 online f2p shooter. Das Niveau des Spiel zeigt sich auch maßlos. Allein schon die ganzen RELOAD RELOAD RELOAD Sounds würden mich auf Dauer nerven. Genauso wie das der ganze Bildschirm rot aufleuchtet wenn man getroffen wird (Sinn????).
Post 24.08.2012, 17:12 Uhr
# 6
Zeatoh
ON
Ganz klar dust2 , die spielweise erinert sehr stark an cod x mw x ^^

die map gehoert zum origninal inhalt des spiels denke legal ist das nicht :confused:
Post 24.08.2012, 17:17 Uhr
# 7
yarikata
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Zitat:
Original von yarikata

Das ist dust2.
Würde mich als Entwickler echt ankotzen, wenn andere Firmen die Ideen (hier die Map) "klauen".


"Klauen" ist das falsche Wort. Remake triffts eher.
Geklaut wäre die Map, wenn sie per Decompile ins Spiel gebracht wäre. Keine Ahnung auf welche Engine dieser F2P-Shooter basiert, aber einen Decompile gabs hier nicht, denke ich.

Da es keinen Copyright auf die Map gibt, denke ich dass dieses Remake legal ist.
Obs jetzt hinterhältig ist mit der Map für seinen Shooter zu werben, sei dahin gestellt.

In CoD4 wurde das Dust 2 aus CS 1.6 portiert als Custom Map und da beschwert sich keiner denke ich.


Deswegen ist auch klauen in Anführungszeichen gesetzt.
Post 24.08.2012, 17:18 Uhr
# 8
ilv
ON
Zitat:
Original von Kyle07

In CoD4 wurde das Dust 2 aus CS 1.6 portiert als Custom Map und da beschwert sich keiner denke ich.


Das ist auch was anderes... :rolleyes:
Post 24.08.2012, 17:34 Uhr
# 9
MilkFreeze
ON
"Klauen" triffts ganz gut. Umgangssprachlich "klaut" man ja auch ideen. Und hier wurde nicht die Map sebst geklaut, aber sehr wohl die Ideen der Map. Immerhin stimmt das Layout der Karte zu 95% überein. An einigen stellen ist mal ein durchgang etwas breiter oder so... aber im grunde ist das Dust. Und das ist verdammt dreister Ideen-Klau.

Mal schauen wie Valve damit umgehen wird.
Post 24.08.2012, 17:43 Uhr
# 10
yarikata
ON
Zitat:
Original von MilkFreeze

"Klauen" triffts ganz gut. Umgangssprachlich "klaut" man ja auch ideen. Und hier wurde nicht die Map sebst geklaut, aber sehr wohl die Ideen der Map. Immerhin stimmt das Layout der Karte zu 95% überein. An einigen stellen ist mal ein durchgang etwas breiter oder so... aber im grunde ist das Dust. Und das ist verdammt dreister Ideen-Klau.

Mal schauen wie Valve damit umgehen wird.


Das ist egal. Ist klar und deutlich zu erkennen das es dust2 ist.
Sogar die Bombenplätze sind identisch ....
Habs schon an einen Mitarbeiter von Valve weitergeleitet ;)
Post 24.08.2012, 17:52 Uhr
# 11
ultio
ON
Zitat:
Original von Breadisgood

die Russischen Wörter/Sounds die die dort sagen, sind doch aus den Call of Duty Teilen geklaut o.O oder irre ich mich?
Das ist doch glatter Betrug :D


Hab ich mir auch gedacht, für mich hört sich das 100% nach Call of Duty MW1/2 an.
Post 24.08.2012, 18:26 Uhr
# 12
Fear 4 Fun
ON
Ich finds eine Schweinerei. Auf jeden fall kommt diese Map nicht dem geringsten an der CS Map an. Nur das Original sieht am besten aus! :)
Post 24.08.2012, 18:27 Uhr
# 13
Seven
ON
lauter kleine valve-fanboys hier....hoffentlichen integrieren die auch ein paar hüte.
Post 24.08.2012, 18:52 Uhr
# 14
Don Sanchez
ON
Dreist, ohne Erlaubnis so das Layout und Setting der Map zu klauen, um daraus kommerziellen Profit zu schaffen.

Ich wünschte die würden damit noch Probleme bekommen.
Post 24.08.2012, 18:56 Uhr
# 15
Sven58
ON
Viel Wind um nichts. Valve interessiert es mit Sicherheit nicht die Bohne.
Post 24.08.2012, 19:23 Uhr
# 16
Dr.Necro
ON
Zitat:
Original von yarikata

Das ist dust2.
Würde mich als Entwickler echt ankotzen, wenn andere Firmen die Ideen (hier die Map) "klauen".


nicht nur das
die sounds sind von den cod teilen geklaut
Post 24.08.2012, 19:58 Uhr
# 17
Kyle07
ON
Zitat:
Original von Dr.Necro

Zitat:
Original von yarikata

Das ist dust2.
Würde mich als Entwickler echt ankotzen, wenn andere Firmen die Ideen (hier die Map) "klauen".


nicht nur das
die sounds sind von den cod teilen geklaut


Sind zwar die gleichen Sätze, aber ich glaube man hat die neu aufgenommen, oder?
Post 24.08.2012, 20:49 Uhr
# 18
qu4d
ON
Sehe das nicht wirklich problematisch. Spielfelder sind doch irgendwie... etwas "neutrales"? Ich meine, die Dota Map wird auch in allen MOBA-Spielen verwendet. Oder Fussball... gibts ein Copyright/Designdingens für ein Fussballfeld? Wäre doch irgendwie irrsinnig. Wo soll man da ne Grenze ziehen? :>
Post 24.08.2012, 21:16 Uhr
# 19
yarikata
ON
Zitat:
Original von qu4d

Sehe das nicht wirklich problematisch. Spielfelder sind doch irgendwie... etwas "neutrales"? Ich meine, die Dota Map wird auch in allen MOBA-Spielen verwendet. Oder Fussball... gibts ein Copyright/Designdingens für ein Fussballfeld? Wäre doch irgendwie irrsinnig. Wo soll man da ne Grenze ziehen? :>


Als "neutral" würde ich das hier nicht mehr bezeichnen. Denn dust2 gehört zu CS.
Es ist einfach ein Erkennungsmerkmal für das Spiel. Und da Valve die beiden Enwickler damals übernommen hat, haben sie auch das geistige Eigentum darüber erworben. Ob nun Valve dafür ein OK gegeben hat, diese Karte für das Spiel zu verwenden, wissen wir ja nicht. Ich gehe mal davon aus, das sie es nicht taten.

Anders gesagt: Jmd der für ein bestimmtes Spiel mappt ist somit auch der geitstige Eigentümer an der Map. Angenommen das nun die Karte in der Com großen Anklang findet und überall gern gespielt, möchte nun eine Firma diesen "hype" nutzen und bereichert sich nun an der Karte für ihr eigenes Spiel. Wärest du darüber glücklich, wenn man dein geistiges Eigentum für was anderes verwendet als gewollt?
Post 24.08.2012, 23:33 Uhr
# 20
Ralexand
ON
Zitat:
Original von Seven

lauter kleine valve-fanboys hier....hoffentlichen integrieren die auch ein paar hüte.


Hier gibts Fanboys?? :eek: :eek:
Post 24.08.2012, 23:36 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?