HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.249.900 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Workshop-Betrug aufgedeckt & Update

10.08.2012 | 08:03 Uhr | von Trineas
6.895 Hits
15 Kommentare
1 viewing
Das Konzept ist eigentlich ganz einfach: Hobby-Entwickler können Ingame-Items für Dota 2 erstellen und in den Steam Workshop hochladen. Dort werden diese von der Community bewertet und die populärsten werden dann in Dota 2 verkauft, wobei ein Teil der Einnahmen an den Ersteller gehen. Alle gewinnen, der Macher des Items bekommt Geld, die Community das Objekt, das ihr gefällt und Valve verdient ebenfalls daran. Eine Win-Win-Win-Situation also. Zumindest solange, wie sich alle an die Regeln halten. Dass es auch anders geht, zeigt ein Fall, den Valve heute im offiziellen Dota 2-Blog erläutert.

Zitat:
Original von Valve

As expected, the vast majority of contributions to the Workshop are incredibly creative and fundamentally original. Where that hasn’t been true, community reporting has led to the take-down of over 1,400 items from the Workshop to date. This has worked great for content that exists only on the Workshop, but it becomes more complicated if a Workshop item becomes offered for sale on Steam or in a game, and the item later turns out to infringe on someone else’s work.


Das Model "Timebreaker" für den Hero Faceless Void wurde nämlich dreist von einem anderen Spiel, dem koreanischen MMO Aion, geklaut. Weder der Community noch Valve fiel das im Vorfeld auf und somit wurde es im Rahmen des Summer Sales in den speziellen Sommer-Kisten verteilt. 24.603 User kauften sich einen Schlüssel um diese zu öffnen und erhielten somit das Plagiat. Nachdem das Valve-Team von der Problematik informiert wurde, erstellte es zügig einen Ersatz und tauschte das Model aus. Das Item ist nun außerdem nirgendwo mehr erhältlich, weshalb der Raritätsstatus auf "Immortal" geändert wurde. Geld erhielt der Einsender von Timebreaker natürlich keines, stattdessen bekam er einen Steam Community Bann und somit gibt es eine Lose-Lose-Lose-Situation: Eine Sperre für den Entwickler, die Community bekam ein anderes Objekt als es wollte und Valve hatte zusätzlichen Kosten- und Zeitaufwand.

Valve verweist im Zuge dieses Skandals auf die Teilnahmebedingungen für den Workshop und bittet die Community, problematische Einsendungen zu melden. Natürlich gab es auch diese Woche wieder ein Update, vor allem Bugfixes und weitere Features für Spectators und Kommentatoren wurden hinzugefügt. Außerdem gibt es nun eine Hero-Swap-Funktion, womit Spieler vor dem Spawn der Creeps die Helden tauschen können. Wie angekündigt gab es keine neue Helden, da sich der Hero-Pool so kurz vor The International nicht mehr verändern soll. Wer mehr über das Turnier, das am 31. August in Seattle startet, erfahren möchte, kann das nun auf der offiziellen Website tun. Diese wurde nämlich aktualisiert und mit zusätzlichen Informationen, vor allem für Besucher, ausgestattet.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (15)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
dj-corny
ON
Dass Betrüger bei RPG und Co nicht lange auf sich warten lassen, war abzusehen...
Post 10.08.2012, 09:52 Uhr
# 2
nf1n1ty
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Dass Betrüger bei RPG und Co nicht lange auf sich warten lassen, war abzusehen...


Wie ist das denn gemeint? Bei FPS gibt es weniger Betrüger?
Post 10.08.2012, 10:35 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Dass Betrüger bei RPG und Co nicht lange auf sich warten lassen, war abzusehen...


Hätte in Team Fortress 2 auch passieren können und hat überhaupt nichts mit dem Genre zu tun. Wenn man die Community einbindet so wie es Valve macht, dann kann man so etwas eben nie ganz ausschließen.
Post 10.08.2012, 11:00 Uhr
# 4
totenphal
ON
Hey, ich sag mal so. Es ist blöd für Valve, aber um die Leute nicht mies zustimmen haben sie ebend schnell einen ähnlichen Skin gemacht. Es gibt auch Entwickler die einfach die rausnehmen würden. Natürlich ist das Blöd für jeden der 3 Parteien, aber besser so als Urheberrechtsverletzung. Aber eins wundert mich wirklich, dass es keinem aufgefallen ist. Aber naja darüber kann man nicht urteilen.
Post 10.08.2012, 11:54 Uhr
# 5
Kyle07
ON
Für Portal 2 hat ein Kerl aus DOOM 1 die Level E1M1 und E1M2 portiert.
Ebenso zwei Levels aus dem DOOM-Vorgänger wo es um Nazi-Zombies geht. (Darf man den Namen des Spiels nennen?)

Ich habe den Ersteller angefragt ob er keine Angst hat, dass diese Werke gelöscht werden. Ich erwähnte, dass DOOM und Quake unter einer besonderen Lizenz laufen (GLP oder?). Er meinte darauf hin, dass er nur Content aus der kostenlosen Shareware genutzt hat und betont dies auch auf der Workshop Seite.

Es ist ein ganz anderer Fall als hier, da mit dem "geklauten" Content kein Geld gemacht wurde. Aber dennoch würd ich sowas nicht veröffentlichen wollen, keine Ahnung ob sowas dann einen Bann mit sich zieht....
Post 10.08.2012, 11:55 Uhr
# 6
Dienstbier
ON
Hier der direkte Vergleich, falls es jemanden interessiert. Einfach grün angemalt und fertig ist das neue Item...

Post 10.08.2012, 13:05 Uhr
# 7
Fear 4 Fun
ON
Steht eigentlich schon ein genauerer Release Date fest?
Post 10.08.2012, 13:43 Uhr
# 8
Zerfleischte Kanadierin
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Ebenso zwei Levels aus dem DOOM-Vorgänger wo es um Nazi-Zombies geht. (Darf man den Namen des Spiels nennen?)


In Wolfenstein 3D geht es nicht um Nazi-Zombies, sondern um menschliche Namen. Und in den Kommentaren darfst du sie nennen. HL-Portal dürfte ihn unter Auflagen in den Artikeln vermutlich auch ausschreiben. Aber da hier Einnahmen erziehlt werden, ist die Grenze zum "Werben mit indiziertem Material" sehr dünn.

In diesem Sinne: MEIN LEBEN!!!
Post 10.08.2012, 14:17 Uhr
# 9
roflol1337
ON
Zitat:
Original von Pa!n

Steht eigentlich schon ein genauerer Release Date fest?


ich glaube, nein.

allerdings gab es glaub ich mal von gaben die aussage, dass jeder interessierte dota 2 fan das ti2 tournament live und im game anschaun sollen könnte... ob man darausfolgern kann, dass man auch spielen kann (und nicht nur zuschauen) ist die andere frage. und noch viel wichtiger: kann die aussage eingehalten werden ;)
Post 10.08.2012, 19:42 Uhr
# 10
Blutsense
ON
Zitat:
Original von roflol1337

Zitat:
Original von Pa!n

Steht eigentlich schon ein genauerer Release Date fest?


ich glaube, nein.

allerdings gab es glaub ich mal von gaben die aussage, dass jeder interessierte dota 2 fan das ti2 tournament live und im game anschaun sollen könnte... ob man darausfolgern kann, dass man auch spielen kann (und nicht nur zuschauen) ist die andere frage. und noch viel wichtiger: kann die aussage eingehalten werden ;)


Das einzige was ich zu TI2 finden kann mit der Aussage ist das hier:
Zitat:
Tickets for the 3 day Seattle event are sold out. Lucky for you, all of the games can be watched, live or as replays, in Dota 2 for free.


Quelle: http://www.dota2.com/international/location/attendance/
Post 10.08.2012, 20:13 Uhr
# 11
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von roflol1337

Zitat:
Original von Pa!n

Steht eigentlich schon ein genauerer Release Date fest?


ich glaube, nein.

allerdings gab es glaub ich mal von gaben die aussage, dass jeder interessierte dota 2 fan das ti2 tournament live und im game anschaun sollen könnte... ob man darausfolgern kann, dass man auch spielen kann (und nicht nur zuschauen) ist die andere frage. und noch viel wichtiger: kann die aussage eingehalten werden ;)


soweit ich mich noch daran erinnenr kann, konnte man einen ingame ticket zum zuschauen für 50$ erwerben.
Ansosnten ist man auf die Streams im Internet angewiesen
Post 10.08.2012, 21:02 Uhr
# 12
Blutsense
ON
Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Zitat:
Original von roflol1337

Zitat:
Original von Pa!n

Steht eigentlich schon ein genauerer Release Date fest?


ich glaube, nein.

allerdings gab es glaub ich mal von gaben die aussage, dass jeder interessierte dota 2 fan das ti2 tournament live und im game anschaun sollen könnte... ob man darausfolgern kann, dass man auch spielen kann (und nicht nur zuschauen) ist die andere frage. und noch viel wichtiger: kann die aussage eingehalten werden ;)


soweit ich mich noch daran erinnenr kann, konnte man einen ingame ticket zum zuschauen für 50$ erwerben.
Ansosnten ist man auf die Streams im Internet angewiesen


Das war das Ticket um sich The International in Seattle anschauen zu können.
Post 10.08.2012, 21:07 Uhr
# 13
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Das war das Ticket um sich The International in Seattle anschauen zu können.


stimmt du hast recht.

Zitat:
International 2012 Ticket
Tournament Ticket
This item is an invitation to personally attend the Dota 2 International Tournament, August 31 - September 2 2012, in Seattle, WA. Attendees will receive preferential seating on the show floor.

This ticket must be activated from your in-game backpack. Once activated, the ticket will be consumed and removed from your backpack and registered on your Steam account. Ticket information will be emailed no later than June 30th, 2012 to the email address associated with your Steam account.

This purchase also includes a tradable Dota 2 Invite that grants access to the game (PC only).
No attributes found.



Post 11.08.2012, 08:58 Uhr
# 14
mewshiny
ON
1:1 kopiert und Farbe geändert. Das das keinem früher aufgefallen ist :P
Post 11.08.2012, 11:40 Uhr
# 15
Light08
ON
Haha... wenn das nicht aufgefallen wäre, hätte der *hust* "Macher" *hust* des Objektes in 5 Minuten ein Item erstellt und somit Geld gemacht... xD Wie mies... das neue Item sieht aber scheiße aus...
Post 11.08.2012, 17:05 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?