HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.247.535 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Trotz Closed Beta populärstes Steam-Spiel

16.07.2012 | 01:02 Uhr | von Trineas
6.383 Hits
29 Kommentare
1 viewing
In kleinen Schritten hat sich Dota 2 in den letzten Monaten auf den ersten Platz der meistgespielten Spiele auf Steam vorgekämpft. An diesem Wochenende waren erstmals mehr als 70.000 Gamer gleichzeitig in dem Strategiespiel unterwegs. Und das, obwohl sich der Titel nach wie vor in einer geschlossenen Beta befindet. Damit übertrifft es sogar das Free-to-Play-Spiel Team Fortress 2. Dota 2 wird sich ja bekanntlich ebenfalls über Mikrotransaktionen finanzieren und deshalb kostenlos verfügbar sein, die Spielerzahlen dürften dann noch einmal kräftig nach oben gehen.
Wann es soweit sein wird ist noch nicht bekannt, möglicherweise wird Valve Ende August rund um das mit einer Million US-Dollar dotierte Turnier The International mit weiteren Informationen aufwarten. Der Steam Workshop für Dota 2 beherbergt schon über 500 von der Community erstellte Ingame-Items. Erst mit dem letzten Patch wurden 30 davon ins Spiel integriert und im Ingame-Shop verkauft. Der Allzeit-Rekord bei den Spielerzahlen auf Steam liegt übrigens bei knapp 300.000 gleichzeitig, aufgestellt von The Elder Scrolls 5: Skyrim kurz nach dem Release.
Umfrage:

Spielst du (schon) Dota 2?


Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (29)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
C
ON
Dota 2 ist einfach Klasse.
Wenns doch bloß bald endlich für alle released wird.
Post 16.07.2012, 01:19 Uhr
# 2
roflol1337
ON
also so hart es klingen mag für diejenigen, die noch keinen beta-zugang haben, aber ich hoffe - und bin mir sicher - dass sich valve alle zeit der welt lässt beim fertigstellen.

bis jetzt machen sie einfach alles perfekt und die umsetzung könnte nicht besser sein. es sollen ja unter anderem noch das für einsteiger wichtig werdende coaching system und die ingame guides kommen.

der ersteindruck wird nämlich sehr, sehr entscheidend sein - wir alle kennen das aus eigener erfahrung. das betrifft sowohl die spieler von konkurrenten wie lol und hon, als auch komplette genre-neulinge. denn sonst wandert am ende ein großteil der gewonnen spieler genauso schnell wieder ab wie er am anfang gekommen ist!
Post 16.07.2012, 01:33 Uhr
# 3
RentN0r
ON
Zurecht.

Edit: wird mal Zeit das hier eine Dota 2 Section kommt. :dozey:
Post 16.07.2012, 02:17 Uhr
# 4
[ToXed]Virus
ON
take that, 'i dont like dota2' hardcore valve fans
Post 16.07.2012, 04:50 Uhr
# 5
Bindal
ON
Zitat:
Original von [ToXed]Virus

take that, 'i dont like dota2' hardcore valve fans


Äh... wo ist der Sinn? Schön für andere, dass die es mögen - für mich trotzdem kein Grund, es zu spielen, wenn ich kein Interesse daran habe.
Post 16.07.2012, 08:34 Uhr
# 6
Leopard84
ON
Ich zähle zu den glücklichen, die seit Samstag auch spielen dürfen - Twitter war voll von frohen Menschen :)

Muss sagen, dass es echt toll ist und kaum noch Bugs hat und die wirklich nicht spielrelevant sind. Kann verstehen, warum die World Cyber Games schon auf Dota2 umgestiegen sind.

Aber: der neue Shop und der Courier und das rechts- und linksklicken ist doch nicht ganz einfach. Da muss noch mehr für Anfänger getan werden.


Ich kann verstehen, dass es ein sehr populäres Spiel wird. Kenne einige, die mit Egoshootern nichs anfangen können. Ein Top-Down-Spiel wäre aber was für sie.
Post 16.07.2012, 09:25 Uhr
# 7
Dienstbier
ON
Meine halbe Freundeliste spielt den ganzen Tag Dota :/ und ich drück inmer auf spiel info um mitzuspielen und nichts wird angezeigt...

Übrigens sehr interessant in dem Zusammenhang:
http://www.computerbase.de/news/2012-07/xfire-a...stgespielte-spiele-des-jahres/
Post 16.07.2012, 10:37 Uhr
# 8
Leopard84
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Übrigens sehr interessant in dem Zusammenhang: ...


Gestern Abend war die Wartezeit für einen Server bei Dota2 in Europa bei 3 Minuten (wie eigentlich den ganzen Tag), aber in Asien (China und Hongkong, wenn ich mich richtig erinnere) bei 8 Minuten... Da weiß man schon, wo Dota2 erfolgreich wird...
Post 16.07.2012, 11:16 Uhr
# 9
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Da weiß man schon, wo Dota2 erfolgreich wird...


Nämlich überall? :D
Post 16.07.2012, 12:07 Uhr
# 10
ovanix
ON
Also der zweite Satz gefällt mir nicht, weil Dota2 kein Strategiespiel ist.
Oder ist es eines?
Post 16.07.2012, 12:11 Uhr
# 11
ilv
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Meine halbe Freundeliste spielt den ganzen Tag Dota :/ und ich drück inmer auf spiel info um mitzuspielen und nichts wird angezeigt...

Übrigens sehr interessant in dem Zusammenhang:
http://www.computerbase.de/news/2012-07/xfire-a...stgespielte-spiele-des-jahres/


Verstehe aber nicht wieso MW3 auf Platz 10 ist und CS und TF2 garnicht vorhanden sind...
Post 16.07.2012, 12:26 Uhr
# 12
Jan2011
ON
das einzige problem was ich momentan seh sind die ganzen recomendation und trad spamer in den chat räumen -.-
Post 16.07.2012, 13:05 Uhr
# 13
roflol1337
ON
Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von Dienstbier

Meine halbe Freundeliste spielt den ganzen Tag Dota :/ und ich drück inmer auf spiel info um mitzuspielen und nichts wird angezeigt...

Übrigens sehr interessant in dem Zusammenhang:
http://www.computerbase.de/news/2012-07/xfire-a...stgespielte-spiele-des-jahres/


Verstehe aber nicht wieso MW3 auf Platz 10 ist und CS und TF2 garnicht vorhanden sind...


weil die statistik nicht ansatzweise repräsentativ ist!

es handelt sich nur um von xfire erhobene daten. und welcher steamnutzer nutzt nebenbei noch xfire? nur ein beispiel von vielen, warum die meldung sehr wenig aussagekraft besitzt.
Post 16.07.2012, 13:06 Uhr
# 14
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Jan2011

das einzige problem was ich momentan seh sind die ganzen recomendation und trad spamer in den chat räumen -.-


Ja, das war abzusehen. Ist bei Diablo dasselbe.
Post 16.07.2012, 13:10 Uhr
# 15
puro
ON
Ups, verlesen. :D

Aber ich persönlich denk das die Zahlen noch weiter nach oben gehen werden wenns denn erstmal veröffentlicht wurde.
Post 16.07.2012, 13:17 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von ovanix

Also der zweite Satz gefällt mir nicht, weil Dota2 kein Strategiespiel ist.
Oder ist es eines?


Was denn sonst? Ein Ego-Shooter? Valve selbst interessiert die Genre-Bezeichnung nicht wirklich, würde es aber laut Gabe Newell am ehesten Action-Real-Time-Strategie (ARTS) nennen. Der Überbegriff davon ist schlicht Strategiespiel.
Post 16.07.2012, 13:40 Uhr
# 17
Bindal
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von ovanix

Also der zweite Satz gefällt mir nicht, weil Dota2 kein Strategiespiel ist.
Oder ist es eines?


Was denn sonst? Ein Ego-Shooter? Valve selbst interessiert die Genre-Bezeichnung nicht wirklich, würde es aber laut Gabe Newell am ehesten Action-Real-Time-Strategie (ARTS) nennen. Der Überbegriff davon ist schlicht Strategiespiel.


Ich glaube, die gängiste Bezeichnung ist "MOBA" als Genre für Spiele dieser Art.
Post 16.07.2012, 14:32 Uhr
# 18
blackAngel.it
ON
nein. Moba kommt von RIOT und wird kaum von jemand anderen als Riot und LoL spielern benutzt. (moba = Multiplayer Online Battle Arena)
ARTS meiner Meinung nach noch die beste bezeichnung(action RTS) und afaik auch die die Gabe benutzt hat.
Gängig ist auch einfach nur dota-genre, weil dota doch eben das erste mit großem erfolg war.
Post 16.07.2012, 14:45 Uhr
# 19
Trineas
ON
Zitat:
Original von Bindal

Ich glaube, die gängiste Bezeichnung ist "MOBA" als Genre für Spiele dieser Art.


Welcher Art? Ego-Shooter wie Counter-Strike und Team Fortress 2? Die sind doch schließlich auch eine "Multiplayer Online Battle Arena". Die Bezeichnung ist völlig unsinnig, schwammig und da von einem einzelnen Publisher für sein eigenes Spiel erfunden sowieso nicht mehrheitsfähig in der Community. Am Ende ist und bleibt es ein Strategiespiel oder genauer gesagt Echtzeitstrategiespiel und so werden wir es auf dem Half-Life Portal auch bezeichnen.
Post 16.07.2012, 14:59 Uhr
# 20
roflol1337
ON
"As for the gameplay, it’s a little hard to describe. The camera is set in the traditional RTS perspective, but it wouldn’t be fair to call Dota an RTS. And while each hero starts at level 1, and many times hits the level cap of 25, it wouldn’t be fair to call it an RPG.

Lots of people have tried to assign various genre names to Dota, but we think Action RTS is probably the most descriptive. And while we don’t spend a lot of time trying to figure out what genre the game is inventing, we can’t stop playing it internally!"

zitat dota 2 beschreibung auf steam :)
Post 16.07.2012, 15:16 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?