HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.252.892 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

EA: Steam ist MySpace, Origin ist Facebook

26.06.2012 | 12:02 Uhr | von Trineas
14.035 Hits
52 Kommentare
1 viewing
Seit mehreren Wochen ist der EA-Manager und Chef der eigenen Downloadplattform Origin, David DeMartini, auf Interview-Tour. Ähnlich wie früher Brad Wardell von Stardock, dem ehemaligen Eigentümer von Impulse, sorgt nun auch er mit kontroversen Aussagen über Steam für einige Aufmerksamkeit. So kritisierte DeMartini etwa vor kurzem Steam für seine Rabattaktionen und befand, dass so starke Vergünstigungen den Wert der Spielemarken beschädigen würden. Dass Origin nur wenige Tage später selbst einen Sale mit Preisnachlässen von bis zu 90 Prozent abgehalten hat, sorgte für Verwunderung und Häme. Eine öffentliche Erklärung für diesen Widerspruch blieb EA bis heute schuldig.

Kurz darauf meinte DeMartini in einem Interview mit Gamasutra, dass Steam zwar momentan noch besser sei als Origin sei, dafür allerdings acht Jahre gebraucht hätte. Die eigene Plattform soll diesen Stand deutlich schneller erreichen. In einem weiteren Gespräch, dieses Mal mit der britischen Branchenseite MCV, kam, wie kann es anders sein, erneut Steam zur Sprache. So ziele man darauf ab "eine bessere Version von Steam" zu werden. Dabei verglich der EA-Manager das Valve-Produkt mit MySpace, das ja bekanntlich seit Jahren auf dem absteigenden Ast ist. "Wäre MySpace die einzige Option bei Social Networks geblieben und niemand wäre zu Facebook gewechselt, dann wären wir auf MySpace sitzen geblieben und es würde kein Facebook-Phänomen geben."

Laut eigenen Angaben hat Origin mittlerweile zwölf Millionen Nutzer. Es gibt seitens Electronic Arts aber keine Information, ob damit tatsächlich Nutzer oder nur Nutzerkonten gemeint sind. Auch nicht, ob dabei jede Registrierung seit dem Beginn gezählt wird oder nur diejenigen, die das Programm auch tatsächlich regelmäßig verwenden. Valve gibt an, dass Steam im Jahr 2012 auf über 40 Millionen aktive Accounts gewachsen ist. Dabei werden nur jene Benutzerkonten berücksichtigt, die zumindest ein Spiel darauf registriert haben und innerhalb der letzten 30 Tage online waren.

Kommentare (52)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
T-Virus
ON
Der Mann macht sich wirklich lächerlich.
Das Steam solange gebraucht hat liegt daran, dass es keinen Vorgänger von Steam gab und somit ein neues Konzept erstellt wurde was letztendlich perfektioniert wurde.

Ich höre von dem Typen nur: mimimimimi.
Leisten tut Origin nichts.
Mehr als ein schlechter Nachbau von Steam samt Zwang bei neuen EA Spielen ist es nicht.

Wären einige Titel wie SWTOR nicht daran gebunden würde ich es nicht nutzen.
Ich mag es auch nicht besonders.

T-Virus
Post 26.06.2012, 12:20 Uhr
# 2
mewshiny
ON
Und wozu brauch ich jetzt noch so eine Plattform? Eine reicht völlig aus, außerdem sind die meisten EA Spiele eh für die Tonne, von daher kann ich auf EA und deren Spiele gern verzichten. Abzock Verein.
Post 26.06.2012, 12:20 Uhr
# 3
s3m1h-44
ON
Ich zähle das eher als Eigentor, Herr Datenkrake.
Post 26.06.2012, 12:21 Uhr
# 4
Predo
ON
hehehe.
der vorteil an der freien marktwirtschaft.

ich freu mich drauf :-)
Post 26.06.2012, 12:22 Uhr
# 5
WarPilot
ON
Zitat:
Original von T-Virus

Der Mann macht sich wirklich lächerlich.
Das Steam solange gebraucht hat liegt daran, dass es keinen Vorgänger von Steam gab und somit ein neues Konzept erstellt wurde was letztendlich perfektioniert wurde.

Ich höre von dem Typen nur: mimimimimi.
Leisten tut Origin nichts.
Mehr als ein schlechter Nachbau von Steam samt Zwang bei neuen EA Spielen ist es nicht.

Wären einige Titel wie SWTOR nicht daran gebunden würde ich es nicht nutzen.
Ich mag es auch nicht besonders.

T-Virus


Die sollen es doch einfach mal so machen:

Bringe Spiel XYZ auf Steam und zur gleichen Zeit auf Origin raus. Was wird wohl passieren?

dann würden die Zahlen sinken. Es ist so wie du gesagt hast, wären einige Spiele nicht an Origin gebunden, so würde es kein schwein interessieren.

Wäre Steam ein MySpace, so würden schon alleine die Entwickler sich zurück ziehen. Machen sie aber nicht, weil Steamworks und die Arbeit mit Valve scheinbar sehr effektiv und auch finanziell sich zu lohnen scheint.

Wäre Origin Facebook, dann wären die nicht so eingebildet und würden still und heimlich ihr ding durchziehen.
Post 26.06.2012, 12:31 Uhr
# 6
Lamarr
ON

Post 26.06.2012, 12:32 Uhr
# 7
theking2502
ON
Was er sagt, sagt er, weil er für EA arbeitet.
Wenn ihr Kunden akquirieren solltet, so würdet ihr euer Produkt auch besser dastehen lassen.
Aber der vergleich ist schon stark. xD
Ich finde, Origin ist wie Lokalisten.de . Es kam während des Hypes und wird es dennoch nicht schaffen.
Ich persönlich finde Origin nicht "so" schlecht. Ich finde es immer besser, wenn ich meine Spiele irgendwo als "legale Sicherung" Online habe. Und dank Steam ist das mit der Kontobindung ja auch nicht mehr so ein "buhu ich will das nicht"-Thema mehr.
Vor allem das mit den Sales find ich ein Ding es zu kritisieren!
Steam kann die Preise nur dann runtersetzen, wenn sie das OK der Entwickler bzw. der Publisher haben!
Post 26.06.2012, 12:43 Uhr
# 8
mewshiny
ON
Ich weis garnicht was genau die mit der Aussage jetzt bewirken wollen. Machen die sich jetzt so Freunde? Ich mein erst machen sie die Steam Deals schlecht, dann manchen sie selber Deals und jetzt so ein schwachsinns Gelaber, was soll das jetzt bringen? Außer das man immer mehr merkt, wie eingebildet und sche*ße die doch sind.
Post 26.06.2012, 12:44 Uhr
# 9
Samuelfx
ON
Man kann sich die Welt eben auch schön reden...
Post 26.06.2012, 12:50 Uhr
# 10
DeadSunrise
ON
Haha lol.
Schöner Vergleich. :)
Für mich ist eher Origin RTL, RTL2 etc. und Steam ZDF und ARD. Von mir kann Steam weniger User haben aber Steam hat wenigstens eine gewissen Qualität, nicht wie Origin. Auch wird bei Valve der DLC kostenlos hinterher geworfen wo man bei EA erstmal noch schön 20 Euro + bezahlen darf für 10 Waffen etc.

Für mich schiebt sich Origin immer mehr ins Abseits und das zwar selbst.

Ich sags euch es wird bald noch Origins-Workshop kommen... :)
Post 26.06.2012, 13:03 Uhr
# 11
SolidFake
ON
mein Gott, die führen sie ja alle auf wie Kinder

Man kann den blanken Neid aus solchen Aussagen regelrecht raushören, es kann einfach keiner sagen "valve hat das Potential solcher Platformen wie steam erkannt und sich damit ein Monopol aufgebaut, weil wir anderen zu blind waren"
Post 26.06.2012, 13:07 Uhr
# 12
bpewien
ON
Die Aussagen dieses Herren haben ungefähr genauso viel Gehalt wie mein Kontostand... nämlich einen sehr geringen!
Post 26.06.2012, 13:45 Uhr
# 13
tiga05
ON
Zitat:
Original von bpewien

Die Aussagen dieses Herren haben ungefähr genauso viel Gehalt wie mein Kontostand... nämlich einen sehr geringen!


Hast es ja bald geschafft. Der Monat ist ja schon fast rum :D .

Naja, immerhin redet man mal wieder über Origin :-).
Post 26.06.2012, 13:51 Uhr
# 14
Hypopheralcus
ON
Zitat:
Original von DeadSunrise

Ich sags euch es wird bald noch Origins-Workshop kommen... :)


<Ironie>
Vermutlich wird man dafür Zahlen müssen, dass man Inhalt in den Workshop laden kann. Zusätzlich muss man dafür Zahlen um seinen eigenen Inhalt im Spiel verwenden zu können.
</Ironie>
Post 26.06.2012, 14:04 Uhr
# 15
qu4d
ON
EA: Steam ist MySpace, Origin ist Facebook


Post 26.06.2012, 14:06 Uhr
# 16
Picard.
ON
Zitat:
Origin ist Facebook


Ist das ein Geständnis von seiten EA, dass sie Spielerdaten ausspionieren? :D

Zitat:
Laut eigenen Angaben hat Origin mittlerweile zwölf Millionen Nutzer.


Was wette ich, dass 80%+ davon nur Battlefield 3 besitzen? Angesichts des miesen Supports, geringer Auswahl und überteuerten Preisen würde mich das nicht sehr überraschen.

Eine Plattform von einem Publisher, der mehrmals gezeigt hat, wie egal die PC-Community ihm ist, sollte keine Unterstützung haben.

Aber immerhin haben sie kostenlose Spiele-Codes in der letzten Woche an mehrere Accounts weltweit geschickt. Lustigerweise konnte man die aber nur als Amerikaner/Kanadier einlösen.
Post 26.06.2012, 14:10 Uhr
# 17
!Kraid!
ON
Hahaha,
selten lache ich so herzhaft
Post 26.06.2012, 14:19 Uhr
# 18
puro
ON

Post 26.06.2012, 14:36 Uhr
# 19
CrimsonMoon
ON
Ich hab Origin nur weil ichs für C&C TA brauche ^^ und einige spiele nunmal das brauchen ansonsten würd ichs gleich wieder runterhauen
Post 26.06.2012, 14:51 Uhr
# 20
hokis
ON
Origin ist der letzte Dreck

Vor kurzem habe ich mir NFS Shift 2 gekauft und habe versucht das Game zu starten. Installation und alles klappte prima, aber als ich es dann aktivieren musste war schluss. Der hat einfach keinen Code akzeptiert. Habe mehrere neue vom Support erhalten und bis heute haben die es nicht geschafft, das Game zum laufen zu bringen. Nur dank einem Crack kann ich es dennoch starten.

Das ist ziemlich peinlich für EA
Post 26.06.2012, 14:55 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?