HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 71.645.446 Visits   ›› 18.326 registrierte User   ›› 8 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Erstmals mehr als 5 Millionen online

03.01.2012 | 00:01 Uhr | von Trineas
9.636 Hits
48 Kommentare
1 viewing
Das neue Jahr startet gut für den Spieleservice Steam. Am Montag Abend waren das erste Mal mehr als fünf Millionen Nutzer gleichzeitig online. Laut der Stats-Seite waren es exakt 5.012.624 User. Dieser Spitzenwert dürfte wohl mit dem Ende des großen Holiday-Sales zusammenhängen. Erst im September 2011 wurde die vier-Millionen-Marke durchbrochen. Wie immer handelt es sich bei diesen Angaben um Nutzer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig in Steam eingeloggt waren. Über den Tag verteilt waren natürlich nochmals wesentlich mehr Spieler online.



Einer der Hauptgründe für die stetig steigenden Nutzerzahlen dürfte wohl sein, dass immer mehr Spiele Steamworks nutzen. Traditionell stellt Valve auf der Game Developers Conference, die dieses Jahr am 5. März beginnt, neue Features von Steamworks vor. Letztes Jahr kündigte das Entwicklungsstudio den Big Picture-Modus an, um Steam fit für TV-Geräte zu machen. Seitdem gab es allerdings keine weiteren Details dazu. Von vielen erwartet wird außerdem, dass Steam seinen Weg auf mobile Geräte wie Smartphones findet, auch Valve hat angedeutet, in diesem Bereich expandieren zu wollen. Möglicherweise gibt es auch dazu erste Informationen.

Kommentare (48)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Blackwolf
ON
Interessant, wie die Spieleranzahlen verteilt sind.
Post 03.01.2012, 00:05 Uhr
# 2
Breadisgood
ON
Super,bald hat Steam bestimmt schon 10 millionen User(gleichzeitig online) :)
Post 03.01.2012, 00:09 Uhr
# 3
EmerpuS
ON
Das heißt jetzt mal Server stabilisieren, evt neue bereitstellen und an der Performance arbeiten.
Post 03.01.2012, 00:56 Uhr
# 4
roflol1337
ON
Zitat:
Original von EmerpuS

Das heißt jetzt mal Server stabilisieren, evt neue bereitstellen und an der Performance arbeiten.


insbesondere bei den dota 2 eu servern bitte ansetzen ;)

@topic: freut mich für valve!
Post 03.01.2012, 00:59 Uhr
# 5
:black.templar:
ON
Und wenn die 10 Mio. Marke geknackt ist, gibts wahrscheinlich den ersten Pixel eines Screenshots von HL3/Ep3 zu sehen. ^^

Nee, aber mal im Ernst. Es freut mich sehr für Valve, dass Steam immer weiter wächst. Das will ja schon was heißen, wenn eine Plattform sich über die Jahre so stark ausdehnt.
Bin wirklich gespannt, wie sich EAs Origin schlagen wird. Denn davon bin ich im Moment noch überhaupt nicht überzeugt und lasse noch die Finger davon.
Post 03.01.2012, 01:07 Uhr
# 6
λ Blutspender λ
ON
Ich freu mich drüber, aber ich freu mich auch auf neue und verbesserte Server. Die Geschwindigkeiten sind in letzter Zeit wirklich massiv abgefallen.
Post 03.01.2012, 01:40 Uhr
# 7
tiga05
ON
Steam aufm Smartphone? Das wäre mal ein Segen!!!!

Dann kann man endlich mal ordentlich chatten aufm Handy. Momentan muss ich immer mit Skype rumgurken. Das hat aber nicht jeder. Und da ich Facebook größtenteils ignoriere, benutze ich es auch nicht auf dem Smartphone (und kann die Chatfunktion auch nicht nutzen).
Post 03.01.2012, 02:27 Uhr
# 8
phreazer
ON
Zitat:
Original von tiga05

Steam aufm Smartphone? Das wäre mal ein Segen!!!!

Dann kann man endlich mal ordentlich chatten aufm Handy. Momentan muss ich immer mit Skype rumgurken. Das hat aber nicht jeder. Und da ich Facebook größtenteils ignoriere, benutze ich es auch nicht auf dem Smartphone (und kann die Chatfunktion auch nicht nutzen).


Bzgl. chatten wäre es besser, wenn Steam auf XMPP setzen würde (und jeder seinen favorisierten Messenger nutzen kann). Ansonsten wäre es nett, wenn man bei Kauf eines Spiels auf PC oder Mac auch gleichzeitig eine entsprechende Smartphoneversion erhält (wie bspw. Flight Control,...).
Post 03.01.2012, 03:16 Uhr
# 9
roflol1337
ON
wenn wir schon am meckern sind, ich will eine history für meinen steam chat :D
Post 03.01.2012, 03:57 Uhr
# 10
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von phreazer

[...]
Bzgl. chatten wäre es besser, wenn Steam auf XMPP setzen würde (und jeder seinen favorisierten Messenger nutzen kann). Ansonsten wäre es nett, wenn man bei Kauf eines Spiels auf PC oder Mac auch gleichzeitig eine entsprechende Smartphoneversion erhält (wie bspw. Flight Control,...).


Bin ich dagegen, da ich außer Steam keinen Messenger benutze, das wäre für mich dann ein unnötiges Programm mehr.
Post 03.01.2012, 04:09 Uhr
# 11
Mr.Smith
ON
Ich würde mich aber sehr freuen wenn es endlich ein Ab 18 Abteilung gibts im Steam Shop für uncut Games.

Finde ich ist wichtiger als Smartphone oder andere sinnlose sachen die kein Mensch braucht.

mfg
Post 03.01.2012, 04:39 Uhr
# 12
engineer123
ON
Congrats Steam!
Post 03.01.2012, 07:20 Uhr
# 13
Zerfleischte Kanadierin
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Bin ich dagegen, da ich außer Steam keinen Messenger benutze, das wäre für mich dann ein unnötiges Programm mehr.


Kennst du den Facebook-Chat? Du kannst ihn ganz normal auf der Seite nutzen. Da es jedoch durch das XMPP-Protokoll, also Jabber, realisiert ist, kannst du den Chat auch in einem externen Programm nutzen. Ohne die Funktionalität auf der Seite zu verlieren.
Warum sollte es also in Steam anders sein? Sollte wirklich mal eine XMPP-Implementation kommen, wirst du den Chat stets in Steam weiter verwenden können, aber ihn beispielsweise auf der Arbeit in ein IM-Programm mit einbinden können, um erreichbar zu sein.
Post 03.01.2012, 07:55 Uhr
# 14
Prototype877
ON
Schön schön, weiter so Steam!!
Post 03.01.2012, 10:14 Uhr
# 15
GNU ®
ON
da hatt der trineas wohl meinen forum post gelesen :D
Post 03.01.2012, 11:10 Uhr
# 16
d3volp
ON
btw ist das der gewinner?
http://steamcommunity.com/id/iminrightnow
der hat 2k spiele o.O
Post 03.01.2012, 11:14 Uhr
# 17
b0_^
ON
Wartet mal ab ,in 10 jahren werden wir 20 millionen haben :D
Post 03.01.2012, 11:33 Uhr
# 18
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von Zerfleischte Kanadierin

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Bin ich dagegen, da ich außer Steam keinen Messenger benutze, das wäre für mich dann ein unnötiges Programm mehr.


Kennst du den Facebook-Chat? Du kannst ihn ganz normal auf der Seite nutzen. Da es jedoch durch das XMPP-Protokoll, also Jabber, realisiert ist, kannst du den Chat auch in einem externen Programm nutzen. Ohne die Funktionalität auf der Seite zu verlieren.
Warum sollte es also in Steam anders sein? Sollte wirklich mal eine XMPP-Implementation kommen, wirst du den Chat stets in Steam weiter verwenden können, aber ihn beispielsweise auf der Arbeit in ein IM-Programm mit einbinden können, um erreichbar zu sein.


Na dann ist es mir egal.
Und nein, ich kenne den Facebook-Chat selbstverständlich nicht, Frechheit :ugly:.
Post 03.01.2012, 12:28 Uhr
# 19
oWn4g3
ON
Naja es gibt schon die Möglichkeit den Steam Chat extern auf Smartphones zu nutzen: https://imo.im/

Etwas umständlich aber es geht ^^

Edit: Natürlich geht das auch ohne Smartphones an einem ganz normalen PC ohne installiertes Steam.
Post 03.01.2012, 12:37 Uhr
# 20
Trineas
ON
Zitat:
Original von GNU ®

da hatt der trineas wohl meinen forum post gelesen :D


Nein, welchen Forenpost?
Post 03.01.2012, 12:47 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 8 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?