HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.250.733 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

CS: Global Offensive

Soll CS 1.6 und CS:S Spieler glücklich machen

13.09.2011 | 10:46 Uhr | von Trineas
8.986 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Ein Redakteur der Spielewebsite Kotaku.com hatte bereits vor einigen Wochen die Möglichkeit Counter-Strike: Global Offensive bei Valve anzuspielen, Infos aus dem Preview findet ihr in dieser News. Nun wurde auch ein damals geführtes Interview veröffentlicht. Gesprächspartner waren Chet Faliszek und Ido Magal, der Projektleiter von CS: GO. Wir haben für euch die interessantesten Informationen daraus auf Deutsch zusammengefasst:

  • Valve dachte 2004, dass Counter-Strike: Source den Vorgänger 1.6 komplett ablösen und ersetzen wird. Stattdessen hätte sich um CS:S eine neue Community gebildet die genauso groß wurde. Faliszek nennt es deshalb eine "amöbische Teilung".
  • CS: GO soll nun Elemente aus beiden Spielen verbinden und beide Lager glücklich machen. Zusätzlich weitet man das Publikum auf die Konsolen aus. Allerdings möchte man es nicht Counter-Strike 2 nennen, über das Valve offenbar auch bereits viel nachgedacht hat.
  • Man möchte außerdem das kompetitive Erlebnis stärken, das in CS:S schwer zu organisieren gewesen sein soll. Gelingen soll das durch das neue Matchmaking, das schnelle Fünf-gegen-fünf-Spiele gegen in etwa gleich starke Gegner ermöglicht.
  • Da die Maps Dust und Aztec aufgrund ihrer Unausgewogenheit kaum noch gespielt werden, hat man einige Änderungen vorgenommen. Das gut ausbalancierte Dust 2 erhielt hingegen nur ein visuelles Upgrade.
  • Valve geht davon aus, dass einige der früheren CS-Spieler am PC mittlerweile zu den Konsolen abgewandert sind. Diese möchte man nun ebenfalls erreichen.
  • Doch was unterscheidet CS: GO von Spielen wie Call of Duty und Halo? Die Antwort von Magal kann mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden: "Skill". Es würden nicht Zufälle oder Perks darüber entscheiden, ob man getötet wird, sondern weil man selbst einen Fehler gemacht hat. Weil man etwa vor dem Entschärfen der Bombe nicht alle Verstecke überprüft hat, wo noch ein Gegner lauern könnte.
  • Der größte Unterschied ist also der Einfluss des Könnens auf den Ausgang des Spiels. Wenn jemand etwas besser ist als sein Gegenüber, so wirkt sich das auch auf das Resultat aus. Bei anderen Titeln wäre das nicht der Fall, meint Magal.
Ob der Titel Global Offensive ausschließlich deshalb gewählt wurde, damit das Akronym "Go" ergibt wird in dem Gespräch zwar nicht geklärt, dafür fragt der Kotaku-Journalist, ob man nicht auch andere Namen wie Counter-Strike: Episode Three überlegt hätte. Die Antwort von Chet Faliszek war ein simples "Nein".

CS: Global Offensive

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Release: 21. August 2012
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Blackwolf
ON
glaub ich nicht... der einzige grund warum es vielleicht so werden könnte, ist der faktor "zeit"... da wahrscheinlich irgendwann einfach abstand genommen werden wird von cs 1.6 von den jetzigen spielern.
Post 13.09.2011, 11:04 Uhr
# 2
djpromise
ON
ich denke schon, dass es Valve wurmt, dass so viele CS1.6-Spieler nicht auf CS:S gewechselt haben. Alle Spieler in ein "neues" CS zu vereinen, war ja ursprünglich bereits 2004 der Plan.

Ich bin mal gespannt, wie es wird. Und vor allem, ob es wirklich das Gros der 1.6 und S - Spieler dazu bewegen wird, zu wechseln.

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)
Post 13.09.2011, 11:40 Uhr
# 3
Zeatoh
ON
Ich beschreibe mal eine typische situation aus css > Gefecht ich ducke mich und schiesse , bekomm hs , also warum ducken , man koennte ducken aus css endfernen ....

das ist nur ein kleines beispiel, hab auch den eindruck das die waffen in css ueberhaubt mehr schaden machen als in den vorgaenger versionen...

zb hat man in den frueheren cs versione in lauf, springen nix getroffen weil die waffen so streuten in diesen zusatand , man hatte also das streuverhalten nur stark reduziren koennen wenn man stehtbleibt und kurze salven auf das ziel abzugeben hat oder wenn man sich duckte wodurch die waffe etwas genauer wurde...

all dies was cs so beliebt gemacht hat fuerte zum skill eines spielers wie gut er mit diesen taktichen eingeschaften umgehn konnte, das hat heute keine bedeutund mehr...

Also warum solte man ueberhaup aim train machen , weil ohne diese eingeschaften reduziert man ein erfahrenen spielers auf das levels eines anfaengers !

Naja es kahmen argumente cs sollte fuer die breite masse einsteiger freundlicher werden, egal welchen sport man in sein RL macht man muss jahre lang dafuer trainieren und man muss immer weitermachen um am ball zu bleiben , man wird nicht von heute auf morgen zum profi fussballer, genau das hat die alten cs so beleibt gemacht .
Post 13.09.2011, 11:51 Uhr
# 4
Bindal
ON
Zitat:
Original von djpromise

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)


Genau darum hat die PS3 Keyboard/Mouse-Support und erlaubt Crossplatform gameplay während die 360 nicht und nicht.
Post 13.09.2011, 11:53 Uhr
# 5
Breadisgood
ON
Zitat:
Original von Bindal

Zitat:
Original von djpromise

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)


Genau darum hat die PS3 Keyboard/Mouse-Support und erlaubt Crossplatform gameplay während die 360 nicht und nicht.


Microsoft war damit nicht einverstanden (also was das mit dem crossplattform gaming) Das mit der Tastatur und Maus weiss ich nicht.
Post 13.09.2011, 14:18 Uhr
# 6
jawbox
ON
Zitat:
Original von djpromise

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)


Übrigens, die Erde ist eine Scheibe!
Post 13.09.2011, 14:19 Uhr
# 7
Sven58
ON
Einfach nicht.
Post 13.09.2011, 15:49 Uhr
# 8
Destroyermaschin
ON
Doch was unterscheidet CS: GO von Spielen wie Call of Duty und Halo? Die Antwort von Magal kann mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden: "Skill"

:D
Post 13.09.2011, 16:42 Uhr
# 9
PeacemakerGER
ON
"CS: GO soll nun Elemente aus beiden Spielen verbinden und beide Lager glücklich machen."

... und als nächstes gewinnen die ein Boxkampf gegen Gott. ;)
Post 13.09.2011, 16:43 Uhr
# 10
fury
ON
Ach übrigens.. Counter-Strike Promod ist auch noch da.. (Das letzte Update ist erst am 4.September rausgekommen und wird von der Competitiven Szene als vielversprechender bewertet als CS:GO)

http://cspromod.com/

edit: Für Half-Life 1 Deathmatch braucht man am meißten Skill. Wieso macht Valve davon nicht mal nen Remake?
Post 13.09.2011, 18:42 Uhr
# 11
Lamarr
ON
Zitat:
Original von fury

edit: Für Half-Life 1 Deathmatch braucht man am meißten Skill. Wieso macht Valve davon nicht mal nen Remake?


Die Zeit der Quake-Mässigen Deathmath Shooter wie HL DM oder auch UT ist wohl leider vorbei... was ich sehr schade finde. Sicher verlangt CS auch sehr viel Skill, aber es ist eine andere Art des Skills. Da kommt es viel auf Strategie und Aim an, aber die Art und Weise wie gute Quakespieler das Movement beherrschen und ausführen, ist einfach unerreicht.
Und HL2DM wurde ja leider zu tode gepatcht - seit dem Engine Update unspielbar.
Post 13.09.2011, 19:15 Uhr
# 12
Das Schwein
ON
Ich freu mich tierisch auf CS:GO :) :) :)

Hoffentlich gibt es die Map Assault wieder ;)
Und hoffentlich versauen sie die nicht wie bei CS:S .

Ich weiss nicht wie es euch so geht ,aber dieses Pro-Gamer-Gequatsche fällt mir langsam auf die Nerven.
Post 13.09.2011, 19:21 Uhr
# 13
Bindal
ON
Zitat:
Original von Das Schwein

Hoffentlich gibt es die Map Assault wieder ;)
Und hoffentlich versauen sie die nicht wie bei CS:S .


Ist Assault nicht eine der beiden cs_ maps, die es zu release geben wird (andere wäre Office)?
Aber solange das grobe Layout bleibt und der Hintereingang im oberen Stockwerk (die wohl häufigste eingebaute Änderung in Assault in custom 1.6-maps) ist mir alles recht.

Zitat:
Original von Das Schwein

Ich weiss nicht wie es euch so geht ,aber dieses Pro-Gamer-Gequatsche fällt mir langsam auf die Nerven.


Word.
Post 13.09.2011, 21:10 Uhr
# 14
djpromise
ON
Zitat:
Original von jawbox

Zitat:
Original von djpromise

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)


Übrigens, die Erde ist eine Scheibe!


die konsoleros sind doch schuld das es nur noch solche schundspiele wie cod gibt ... und die ganzen konsolen-kiddies kaufen dieses jährlich aufgewärmte für 60 € auch noch ... an dem Tag, an dem die Konsolen verschwinden feier ich ne Party
Post 13.09.2011, 21:16 Uhr
# 15
Bindal
ON
Zitat:
Original von djpromise

Zitat:
Original von jawbox

Zitat:
Original von djpromise

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)


Übrigens, die Erde ist eine Scheibe!


die konsoleros sind doch schuld das es nur noch solche schundspiele wie cod gibt ... und die ganzen konsolen-kiddies kaufen dieses jährlich aufgewärmte für 60 € auch noch ... an dem Tag, an dem die Konsolen verschwinden feier ich ne Party


Die Konsolen sind auch "schuld", dass du überhaupt PC-Spiele hat. Denn die Konsolen waren zuerst da.
Post 13.09.2011, 21:18 Uhr
# 16
ili
ON
Zitat:
Original von Bindal

Zitat:
Original von djpromise

Zitat:
Original von jawbox

Zitat:
Original von djpromise

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)


Übrigens, die Erde ist eine Scheibe!


die konsoleros sind doch schuld das es nur noch solche schundspiele wie cod gibt ... und die ganzen konsolen-kiddies kaufen dieses jährlich aufgewärmte für 60 € auch noch ... an dem Tag, an dem die Konsolen verschwinden feier ich ne Party


Die Konsolen sind auch "schuld", dass du überhaupt PC-Spiele hat. Denn die Konsolen waren zuerst da.


Nun es ist klar, dass eine Konsole aus RAMs und Prozessoren und Grakas besteht, somit eine degenerierte Form des PCs, also waren doch PCs erster.

Keine Konsolen mehr? Junge spinnst du?! RTS und FPS Games kannst du ja am PC spielen, aber Legenden wie Legend of Zelda oder Metal Gear Solid usw. SIND WEITERHIN mit dem Joystick zu bedienen!!!!

Crossplattforming ist ganz klar was "gutes" und interessantes, aber in einer anderen Version. Wenn ich als PC Gamer gegen einen Konsolero (und dieser hat dann auch einen Joystick und kein Keyboard / Mouse Support, denn das wäre dann ein PC für Arme), dann ist mir dieser ausgeliefert, EINFACH aus dem Grund, weil ich mit meiner Maus schneller agieren kann!

Zwei Daumen gegen zehn Finger!
Post 13.09.2011, 23:22 Uhr
# 17
Fear 4 Fun
ON
Toller Bericht. Finde es auch gut das CS:S nicht CS 1.6 abgelöst hat. Viele die ja 1.6 zocken mögen Source gar nicht hab ich oft gehört.
Post 14.09.2011, 00:18 Uhr
# 18
djpromise
ON
Im Prinzip hat Bindal recht, dass es für das !Gaming! zuerst die Konsolen gab (Atari z.B. war vor C64 und Amiga da).

Es stößt mir trotzdem sauer auf, dass die Konsolenspiele teurer sind und sich allmählich die PC-Spiele daran annähern oder die PC-Spiele leichter werden (Portal 2 ist nur aufgrund des Crossplattform-Gaming leichter geworden und das ist sehr schade um das schöne Spiel).

@ili: Du hast auch am PC auch einen Joystick ?!?!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass PC-Gamer immer nur die gearschten sind und die Konsolen-Ports bekommen (obwohl Leistungsmäßig die PC's viel stärker sind und bessere Grafik bekommen könnten und auch oft die Steuerung sehr schwammig von den Konsolen portiert wurde) .... und so toll ich auch persönlich den Indie-Support per Steam finde, so hoffe ich doch, dass zumindest mit den Multimedia-PC's und das hoffentlich bald erscheinende Steam Big-Picture wieder mehr dazu übergegangen wird, den PC als Gaming-Plattform zu nutzen.

Sorry für Offtopic Trineas ;)

@News: Ich hoffe, dass es später noch mehr als die angekündigten neuen Maps gibt - die dann auch gespielt werden - ... denn so sehr ich Dust2 & Co auch mag so gibt es eigentlich zu wenig Server, auf denen Custom-Maps laufen zur Zeit in CS:S (poolparty und as_maps mal rausgelassen - nur auf cs_ und de_ - Maps betrachtet).
Post 14.09.2011, 06:04 Uhr
# 19
--JoKeR--
ON
um css und 1.6 spieler glücklich zumachen müsste valve 1.6 sowie css mitliefern wenn man csgo kauft^^
Post 14.09.2011, 12:53 Uhr
# 20
oLo
ON
Zitat:
Original von Bindal

Zitat:
Original von djpromise

Zitat:
Original von jawbox

Zitat:
Original von djpromise

Hauptsache ist (und da vertrau ich Valve einfach mal) das es sich wie ein PC-Spiel mit Tastatur und Maus (auch von der Menüsteuerung her) richtig anfühlt. Die Konsoleros haben eh nicht genug Aiming mit ihren Gaypads um alt eingesessene CS'ler das Wasser zu reichen ;)


Übrigens, die Erde ist eine Scheibe!


die konsoleros sind doch schuld das es nur noch solche schundspiele wie cod gibt ... und die ganzen konsolen-kiddies kaufen dieses jährlich aufgewärmte für 60 € auch noch ... an dem Tag, an dem die Konsolen verschwinden feier ich ne Party


Die Konsolen sind auch "schuld", dass du überhaupt PC-Spiele hat. Denn die Konsolen waren zuerst da.


Das erste Spiel welches als Computerspiel angesehen ward, kam aus dem jahr 1958 und nannte sich Tennis for two. Das Teil hatte ausmaße eines Wohnzimmerschrankes... Hat also auch nicht viel mit Konsolen zutun, dann kamen Dame & Schach"computer" Und dann als Konsole Telepong, von wegen Konsolen waren zuerst da ;)
Post 14.09.2011, 17:38 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?