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CS: Global Offensive

Neue Infos & Screenshot

26.08.2011 | 08:55 Uhr | von Trineas
14.945 Hits
65 Kommentare
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Während die Präsentation von Counter-Strike: Global Offensive auf der PAX-Spielemesse erst in einigen Stunden beginnt, konnten einige Medienvertreter den kommenden Ego-Shooter bereits bei Valve anspielen. Dazu zählen etwa IGN und Kotaku, die beide bereits umfangreiche Previews zu dem Spiel veröffentlicht haben. Wie immer haben wir für euch die wichtigsten und interessantesten Details daraus auf Deutsch zusammengefasst:

  • Der Projektleiter für CS:GO ist Ido Magal, den Gabe Newell bereits in unserem Interview als treibende Kraft beschrieb. Magal arbeitet seit 2001 bei Valve und erstellte bereits Maps für Counter-Strike: Source
  • Es wird beim Release mindestens sieben Karten geben: Dust, Dust 2, Inferno, Nuke und Aztec sowie Office und Italy mit dem bekannten Geiselbefreiungsszenario sind bereits bestätigt.
  • Da Valve offenbar keine Möglichkeit sah, das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen, ohne die Veteranen und Hardcore-Gamer abzuschrecken, bauten die Entwickler einfach einen neuen Casual-Modus ein.
  • Darin spielt etwa Geld keine Rolle, jeder Spieler kann sich in jeder Runde die Waffe kaufen die er möchte. Die Runden dauern außerdem drei statt zwei Minuten, es gibt teamübergreifenden Voice-Chat und auch sonst gibt es einige veränderte Spielmechaniken.
  • Das Matchmaking-System ELO wird 5vs5-Spiele ermöglichen und darin Spieler auf dem selben Skillniveau zusammenwürfeln. Auf dem PC wird es natürlich auch wieder möglich sein selbst Server zu hosten und diese zu administrieren.
  • Die Playstation 3-Version kann sowohl mit Gamepad, der Bewegungssteuerung Move sowie mit Maus und Tastatur gespielt werden. Valve möchte außerdem Cross-Plattform-Gameplay einbauen, das allen Spielern, mit Ausnahme der Xbox 360-Besitzer, da Microsoft sich gegen Steamworks auf der Konsole sträubt, erlaubt gegeneinander antreten, egal welches Eingabegerät sie nutzen.
  • Es wird neue Waffen und Granaten geben. Der Molotow-Cocktail kann eingesetzt werden um einen Durchgang temporär zu versperren. Eine neu eingebaute Taser-Pistole bezeichnet Valve selbst als Spaßwaffe, da sie teuer ist und weit weniger effektiv als die anderen todbringenden Schießprügel im Spiel. Allerdings wohl perfekt um einen Gegner zu erniedrigen. Eine Decoy-Granate täuscht Schüsse aus einer bestimmten Richtung vor und kann genutzt werden um Gegner abzulenken. Außerdem neu ist auch eine abgesägte Schrotflinte.
  • Eine PC- und Mac-exklusive Beta wird es im Oktober geben.
  • Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt, Valve möchte, wie auch schon bei Dota 2, erst einmal das Spiel fertig stellen und sich dann Gedanken darüber machen, wie sie damit Geld verdienen.
  • Es wird allerdings kein Mikrotransaktionssystem geben oder anders gesagt: Keine Hüte.
Noch mehr Informationen könnt ihr natürlich den Originaltexten der beiden Previews entnehmen. Darin wird auch auf ganz subtile Kleinigkeiten eingegangen, etwa dass der Staub in de_dust beim Rundenstart stärker und dichter ausfällt, um grafisch mehr herzugeben, er sich allerdings im Laufe des Spiels lichtet, um das Gameplay nicht zu sehr zu beeinflussen. Viele neue Gameplayvideos dürfte es dann heute Nacht geben, wenn das Spiel auf der PAX angespielt werden kann.

CS: Global Offensive

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Release: 21. August 2012
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac

Kommentare (65)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
VArk
ON
"Darin spielt etwa Geld keine Rolle, jeder Spieler kann sich in jeder Runde die Waffe kaufen die er möchte."
"Eine neu eingebaute Taser-Pistole bezeichnet Valve selbst als Spaßwaffe, da sie teuer ist und weit weniger effektiv als die anderen todbringenden Schießprügel im Spiel."

Womit muss man teuer bezahlen?
Post 26.08.2011, 09:30 Uhr
# 2
Bindal
ON
Crossplattform aller system aus 360. Anders gesagt, zwischen Steam und PS3, wie bei Portal 2.

7 Maps zum Release klingt wenig, andererseits war das bei den anderen CS-Teilen ja anfangs auch eher mager mit Maps (außer CZ)
Persönlich finde ich aber, das der Standard-Modus 3 und Casua 5 Minuten für eine Runde brauchen sollte.

Zitat:
Original von VArk

"Darin spielt etwa Geld keine Rolle, jeder Spieler kann sich in jeder Runde die Waffe kaufen die er möchte."
"Eine neu eingebaute Taser-Pistole bezeichnet Valve selbst als Spaßwaffe, da sie teuer ist und weit weniger effektiv als die anderen todbringenden Schießprügel im Spiel."

Womit muss man teuer bezahlen?


Ich glaube, außerhalb des "Casual"-modes wird die teuer sein.
Post 26.08.2011, 09:30 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von Bindal

Crossplattform aller system aus 360. Anders gesagt, zwischen Steam und PS3, wie bei Portal 2.


Und Mac und jede mögliche Kombination aus den drei.


Zitat:
7 Maps zum Release klingt wenig, andererseits war das bei den anderen CS-Teilen ja anfangs auch eher mager mit Maps (außer CZ)
Persönlich finde ich aber, das der Standard-Modus 3 und Casua 5 Minuten für eine Runde brauchen sollte.


Es wird ja wahrscheinlich auch nur ein 15-20 Euro Downloadtitel werden, da ist es logisch, dass der Umfang nicht so gigantisch ist. Battlefield 1943 (das ausschließlich über XBLA und PSN erhältlich war) hatte auch nur drei Maps. Außerdem reden wir hier von Valve, die werden ganz bestimmt nach dem Release weitere Maps als DLC veröffentlichen, so wie bei jedem anderen Spiel.


Zitat:
Ich glaube, außerhalb des "Casual"-modes wird die teuer sein.


Korrekt. Ich denke bei unserer Leserschaft auf HLP ist es durchaus okay standardmäßig vom kompetitiven Modus zu sprechen und den Casual-Modus extra zu erwähnen und nicht umgekehrt.
Post 26.08.2011, 09:48 Uhr
# 4
Bindal
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Bindal

Crossplattform aller system aus 360. Anders gesagt, zwischen Steam und PS3, wie bei Portal 2.


Und Mac und jede mögliche Kombination aus den drei.


Mac gehört zur Kategorie "Steam". :P

Und das mehr Maps kommen, ist klar. Im Trailer für den Punkt "More Gameplay Modes" sah man auch eine bis dato unbekannte Map.
Und Maps wie Assault und vielleicht auch Fastline kommen sicherlich auch zurück. Was NEUE Maps in ALTEN Modi angeht, das ist jetzt ne andere Frage.
Post 26.08.2011, 09:50 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von Bindal

Mac gehört zur Kategorie "Steam". :P


Genauso wie die PS3.
Post 26.08.2011, 09:58 Uhr
# 6
Blutsense
ON
Zitat:
Eine PC- und Mac-exklusive Beta wird es im Oktober geben.


Das macht mir ein wenig Angst, denn es kommen in nächster Zeit sehr viele Spiele mit ner Betaversion.
Post 26.08.2011, 10:01 Uhr
# 7
hokis
ON
keine hüte... DANKE ^^ verdammt jetzt bin ich auch scharf auf cs go xD aber ich frag mich warum sie assault nicht beim release draufmachen, ist mMn. eine der besten maps in cs =(
Post 26.08.2011, 10:02 Uhr
# 8
elchue
ON
Keine Hüte in CS:GO? OHNE MICH !!!
Hoffentlich gibt es dann in DOTA2 Hüte ;)
Post 26.08.2011, 10:03 Uhr
# 9
ilv
ON
Stimmt, sieht aus wie eine Flughafenmap. Bei Kotaku steht im Bericht
Zitat:
In the future we'll find out about new modes and maps associated with them, innovations to the formula about which the Valve guys dropped no hints, other than to mention that for some reason, on some undisclosed map, some players will be in the role of professional bank robbers.


Yay Bankräuber ^^ In CSS gabs mal ne gute custommap.

Ich finds auch gut, dass es Valveserver geben wird... ich hab zwar nix gegen plugins etc. , aber bei CSS würde ich gerne einfach mal auf einem Server spielen ohne Modifikationen, der alle regulären Maps durchläuft und nicht nur de_dust2 :P
Post 26.08.2011, 10:04 Uhr
# 10
Zeatoh
ON
ui Azze sieht schon mal schoen aus :D

Bin auf die spiele mechanick gespannt , was das a un o ist bei so ein spiel .
Post 26.08.2011, 10:18 Uhr
# 11
Bindal
ON
Im Steamforum drehen die bereits durch. "Wah wah wah - Console-players will ruin everything!"
Das es
a) nur im Matchmaking Crossplatform mit der PS3 gibt
b) die 360 komplett außen vor ist
c) PS3 sowohl Move als auch Tastatur und Maus unterstützt (letzteres weiß ich nicht, ob das von CS:GO ebenfalls genutzt wird. PS3 selbst tuts aber)
das wird herzlich ignoriert...
Post 26.08.2011, 10:23 Uhr
# 12
Zerfleischte Kanadierin
ON
Ich brauche keine neuen Infos mehr. Italy hat das Huhn wieder. Alles ist gut.
Post 26.08.2011, 10:24 Uhr
# 13
pyth
ON
Zitat:
Original von Bindal

PS3 sowohl Move als auch Tastatur und Maus unterstützt (letzteres weiß ich nicht, ob das von CS:GO ebenfalls genutzt wird. PS3 selbst tuts aber)


Ja, wird unterstützt. Steht auch oben in der News.
Post 26.08.2011, 10:28 Uhr
# 14
ilv
ON
Zitat:
Original von Bindal

Im Steamforum drehen die bereits durch. "Wah wah wah - Console-players will ruin everything!"
Das es
a) nur im Matchmaking Crossplatform mit der PS3 gibt
b) die 360 komplett außen vor ist
c) PS3 sowohl Move als auch Tastatur und Maus unterstützt (letzteres weiß ich nicht, ob das von CS:GO ebenfalls genutzt wird. PS3 selbst tuts aber)
das wird herzlich ignoriert...


Naja was erwartest du vom Steam forum? Da wird doch sowieso erstmal der Teufel an die Wand gemalt, 50 Threads eröffnet und sich erstmal beschwert ^^
Post 26.08.2011, 10:32 Uhr
# 15
eN-t
ON
Molotov gefällt mir nicht so. Damit kann man jeden Rush unterbinden. Stellt euch mal vor, auf de_dust2, da könnten die CTs mal eben beide Katakomben-Ausgänge sperren, A-lang, A-kurz und die Mitte. Schon ist es vorbei mit dem Rush. Also DAS möchte ich bitte deaktivieren können und hoffentlich wird es z.B. in der ESL auch verboten. Ohne einen gepflegten Rush in einer ECO-Round hat man doch gar keine Chance mehr. Soll man sich etwa auf A-lang ein Sniper-Duell mit Glock VS AWP liefern?
Post 26.08.2011, 11:08 Uhr
# 16
qu4d
ON
Also Bankraub als Spielmodus könnte sehr geil werden :>
Post 26.08.2011, 11:26 Uhr
# 17
Bindal
ON
Zitat:
Original von eN-t

Molotov gefällt mir nicht so. Damit kann man jeden Rush unterbinden. Stellt euch mal vor, auf de_dust2, da könnten die CTs mal eben beide Katakomben-Ausgänge sperren, A-lang, A-kurz und die Mitte. Schon ist es vorbei mit dem Rush. Also DAS möchte ich bitte deaktivieren können und hoffentlich wird es z.B. in der ESL auch verboten. Ohne einen gepflegten Rush in einer ECO-Round hat man doch gar keine Chance mehr. Soll man sich etwa auf A-lang ein Sniper-Duell mit Glock VS AWP liefern?


Woher willst du wissen, das so etwas überhaupt möglich ist? Vielleicht kann jedes Team nur zwei Mollies auf einmal nutzen - oder vielleicht sogar nur einen.
Post 26.08.2011, 11:28 Uhr
# 18
qu3x^
ON
Sieht schon mal irgendwie total weichgespült aus.
Die Karten sind angeräumter als in CS:S.
Das was mit CSPro angestrebt wurde, die Fehler von CS:S zu bereinigen, macht CS:GO noch viel schlimmer.
Zur Optik: Sieht aus wie eine Mix aus CZ+CS:S aus, mehr aber auch schon nicht mehr. Wer CS:S jetzt schon mit Costummodels spielt brauch mMn kein CS:GO. Die Waffenmodelle sehen von Version zu Version beknackter aus (Warum bekommt das Valve nicht hin?)
Post 26.08.2011, 11:40 Uhr
# 19
ilv
ON
Zitat:
Original von qu3x^

Wer CS:S jetzt schon mit Costummodels spielt brauch mMn kein CS:GO. Die Waffenmodelle sehen von Version zu Version beknackter aus (Warum bekommt das Valve nicht hin?)


Völliger Ihrsinn mal wieder. Es ist eben nicht nur ein Grafikupdate sondern ein anders Spiel als CS:S :P
Post 26.08.2011, 11:45 Uhr
# 20
Forger7
ON
mimimi
Post 26.08.2011, 11:52 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


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