|
›› Willkommen! ›› 95.599.800 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 109 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Games EAs Affentheater um Battlefield 3
13.07.2011 | 00:02 Uhr | von Trineas
|
17.477 Hits
121 Kommentare 1 viewing
|
|
Dass Electronic Arts, einer der größten Spielepublisher der Welt, ein sehr spezielles Verhältnis mit Steam hat, haben wir bereits Ende letzten Jahres erstmals näher beleuchtet. Mit der Ankündigung der eigenen Downloadplattform Origin vor wenigen Wochen hat sich das nicht unbedingt zum Positiven verändert, im Gegenteil. Es führte sogar dazu, dass mit Crysis 2 ein Spiel aus dem Steam-Shop entfernt wurde, weil EA offenbar nicht bereit dazu war, den DLC auch über Steam anzubieten. Gleichzeitig gibt es immer mehr widersprüchliche Aussagen des Verlegers.
Innerhalb von wenigen Wochen wurde erklärt, dass Valve ein guter Partner sei und man viel von Steam gelernt habe, gleichzeitig beklagt man sich aber plötzlich über die seit acht Jahren unveränderte Funktionsweise von Steam, bei der etwa Patches automatisch über das Programm verteilt und nicht von den Herstellern selbst zur Verfügung gestellt werden. Und während man davon spricht, dass die Kunden eine möglichst große Auswahl haben sollen, wo sie ihre Software kaufen, wird in keinem Interview vergessen zu erwähnen, dass das kommende Star Wars-MMORPG exklusiv über Origin erhältlich sein wird. Der bisherige Höhepunkt dieser Posse wurde vor wenigen Tagen erreicht.
Eine Liste auf der Electronic Arts-Website zeigte detailliert bei welchen digitalen Anbietern man überall den kommenden Ego-Shooter Battlefield 3 kaufen können wird. Neben der eigenen Plattform Origin und den bekannten Konkurrenten wie Direct2Drive oder GamersGate waren auch Dutzende andere kleinere, oft regionale Anbieter aufgelistet. Ein Service fehlte allerdings: Steam. Mittlerweile ist die Liste wieder verschwunden, die Verwirrung damit perfekt.
Auch wenn es eigenartig erscheint, den unumstrittenen Marktführer in der digitalen Distribution zu ignorieren, hat EA natürlich jedes Recht dazu die eigenen Spiele dort anzubieten, wo es für richtig gehalten wird. Doch viele Fans sind verunsichert und haben offene Fragen. Erscheinen Battlefield 3 und zukünftige EA-Games auf Steam? Werden auf Steam gekaufte Spiele mit Patches versorgt? Ist es notwendig neben Steam noch einen anderen Service zu installieren? Doch statt klarer Antworten gibt es Sticheleien und noch mehr Verwirrung. Mit dieser Farce schadet Electronic Arts aber nicht nur, wie vielleicht beabsichtigt, Steam, sondern auch sich selbst und vor allem dem ehrlichen Kunden.
|
"Doch statt klarer Antworten gibt es Sticheleien und noch mehr Verwirrung. Mit dieser Farce schadet Electronic Arts aber nicht nur, wie vielleicht beabsichtigt, Steam, sondern auch sich selbst und vor allem dem ehrlichen Kunden." Zitat Trineas
Genau, und weil EA mir so auf den Nerv geht in letzter Zeit werde ich auch Mass Effect 3 ignorieren wenn es nur auf Origins erscheint,
meinetwegen kann EA auf seiner Ware hängen bleiben.
|
|
13.07.2011, 19:28 Uhr |
|
|
Zitat: Original von EaglePsyX Zitat: [..]den Charakter von Trollen,
[..]Mindestens genauso hohl!
| | Beleidigend (zugegeben), aber doch wohl mehr als zutreffend oder? Ich habe ja schließlich auch entsprechende Postings zitiert und Bezug genommen und nicht nur alllgemein irgendwas rausgebrüllt!
Zitat: Original von EaglePsyX Zitat: [..]Auch ganz besonders toll, alle User zu beleidigen (Anm.: Ein gutes Stück Selbstironie)
| | Weil ich ja auch ALLE User beleidigt hab und nicht nur die, die es betrifft, genau...
Zitat: Original von EaglePsyX Zitat: [..]Du unterstellst gerade, dass jeder in Steam was schlechtes sieht und alle deiner Meinung sind, dem ist aber nicht so!
| | Und? Stimmt es etwa nicht?
Sicherlich war ich nicht gerade freundlich, aber ganz emotionslos geht's manchmal auch nicht.
Zitat: Original von EaglePsyX Zitat: (Anm.: Das Artikel unterstellt, dass alle gegen Origin sind: Selbstreflexion?)
| | Hab ich den Artikel geschrieben? Ich bin lediglich auf die Kommentare eingegangen. Außerdem ist das keine Rechtfertigung!
Zitat: Original von EaglePsyX Ich finde deine Interpunktion sehr interessant!
| Meine Interpunktion steht hier aber nicht zur Debatte! Bleib mal bitte sachlich!
Zitat: Original von EaglePsyX Letzlich ist es natürlich eine Frage, was jeder für sich als "hochwertig" bezeichnet. Manche sehen auch im 2,50 €-Döner die Perfektion des Geschmackes!
| Manche wissen auch ganz einfach das 'Hochwertige' nur nicht zu schätzen oder bilden sich ein, sie wüssten, was 'hochwertig' sei und was nicht.
Zitat: Original von MaxSchmerz @TonyXL: Du hast es nicht kapiert, oder? Es geht mir in erster Linie um die Art, wie Origin kritisiert wird von den Steam-Usern.
| Ich beziehe mich hier nicht darauf, was du in erster Linie meinst, sondern welche Aussagen du in den, von mir zitierten, Textstellen getroffen hast!
Zitat: Original von GordonFreak man sollte schon bereit sein kompromisse einzugehen
| Man sollte? Das entscheidet doch jeder für sich selbst und ich finde das auch vollkommen legitim! Man kann niemanden vorschreiben, was er/sie soll!
Jeder hat unterschiedliche Ansichten und Präferenzen und das solltem man gegenseitig akzeptieren können!
|
|
13.07.2011, 19:36 Uhr |
|
|
So lange Spiele bei Steam preislich nicht (importierte) Retailversionen unterbieten können, kauf ich mir dort sowieso keine Vollpreisspiele.
Also mir kanns egal sein.
|
|
13.07.2011, 19:59 Uhr |
|
|
Lol EA Origin
also wofür braucht man den mist noch wenn man schon Steam hat, was machen die da noch dabei, schon bei allen Spielen, dass die im pc rumschnüffeln können. Nachher dass sie auch sachen drauf machen können oder was.
Nix von EA, wenn man ein Problem hat dann muss man es selbst lösen da der EA Support nur eine Fasade ist, da gibt es kein richtiger Support, nur wo man hinschreiben kann aber nichts zurück bekommt
|
|
13.07.2011, 20:02 Uhr |
|
|
Wenn ich was will kaufe ich es mir auch , selbstbeschneidung aus reiner Fanboy Hysterie .. kann ich nicht nachvollziehen .
Ich bin mit Steam mehr als zufrieden , ich sehe mich auch nicht in meiner Privatsphäre gestört .
Da gibts weitaus schlimmeres zu beklagen . abgesehen davon das wirklich jeder hier und überall , ob er will oder nicht durchleuchtet wird.
Aber wenn ich das Potenzial von BF erkenne und weiss , das egal was passiert alle dieses Spiel haben wollen , dann bin ich doch so clever und versuche , meine BF Fanboys auch an mich zu binden .
Wir reden schliesslich von Millionen Käufern, und Steam hats vorgemacht , und es hat funktioniert !
Valve hat nun mal kein Spiel ( Vll ausser CS) das jedes Jahr so viele kaufen würden .
Und nun , regen sich alle auf , und wollen das Spiel doch nicht kaufen ? Hä ? Das glaub ich niemanden !!
Also ich will spielen ! Zwar nicht BF3 aber ME3 . Schau ma mal , was passiert !
Achso und EA ( auch Valve , wollen unser Geld ) , ist auch normal . Nur Valve verkauft sich halt Charmanter !
|
|
13.07.2011, 20:06 Uhr |
|
|
Ich finde den Beitrag echt passend.
Mir kommt es so vor wie bei Half Life 2.
Da wollte am Anfang auch keiner Steam haben.
Aber alle mußten es benutzen.
So könnte sich das EA auch denken und viel Geld verdienen, wenn es denn mit Battlefield 3 und das kommende Star Wars-MMORPG exklusiv über Origin veröffentlichen.
Ich werde es mir einfach ansehen.
Ich brauch kein Battlefield 3
|
|
13.07.2011, 20:14 Uhr |
|
|
Vielleicht kurz noch , hatte bestimmt auch Glück . Aber ich habe selten Probleme mit Steam , und finde es absolut Kundenfreundlich, gerade als nicht ComputerSuperhirn.
wir jaulen halt gerne auf hohem Niveau.
Typisch Deutsch halt !
Ach, und unsere HLP Jungs , stehend halt zu Valve und Co . wie ich auch .
Also lasst die armen Jungs mal in Ruhe , das ist nämlich Ihr Job.
Und ich glaube, den machen Sie auch sehr gerne, und wie ich finde, auch gut !
|
|
13.07.2011, 20:16 Uhr |
|
|
@TonyXL
Der letzte Absatz galt NICHT nur dir
Zitat: Hab ich den Artikel geschrieben? Ich bin lediglich auf die Kommentare eingegangen. Außerdem ist das keine Rechtfertigung!
| Das ist doch Paradox. Fandest du den Artikel nicht gut? Aber verurteilst das selbe, was der Artikel macht?
Jegliche Diskussion mit dir hier steht NUR in dem Zusammenhang mit dem Streitmittelpunkt (dieser Artikel und seine Kommentare).
Zitat: Weil ich ja auch ALLE User beleidigt hab und nicht nur die, die es betrifft, genau...
| Persönliche Beledigungen stelle ich höher wie allgemeine Beledigungen, da bei persönlichen die Opfer direkt angesprochen werden und nicht als Kollektiv.
#
Deine Interpunktion ist für mich einfach interssant! Wieso nicht?! Es scheint nunmal so! Als ob du mit deinen Ausrufezeichen deiner Aussagen verstärken willst! Doch was passiert, wenn man es übertreibt?! Genau, dadurch verlieren sie absolut ihre Bedeutung!
Ich will das Interrobang in die Deutsche Sprache einführen ( ?! )
#
Ahja, macht das hier Spaß. Und ich wollte den Universitäts-Debattierklub beitreten. Dabei haben ich einen schlichten ganze Zeit vor mir
|
|
13.07.2011, 20:23 Uhr |
|
|
@TonyXL: Hast du überhaupt eine eigene Meinung zum Thema?
|
|
13.07.2011, 20:29 Uhr |
|
|
Als ob Left 4 Dead etc. bei z.B. Origin erscheinen würden. Das Schwein will jeder selber schlachten. Als ob Half-Life auf anderen Plattformen erscheinen würde. Affentheater ist höchstens diese News.
Und das mit Crysis hat sicher auch gute Gründe... und zwar das Valve wahrscheinlich auch einfach zu lange brauch um die Patches in ihr System einzupflegen, es aber auch gleichzeitig nicht gestattet dass die Patches anders verteilt werden.
mfg
|
|
13.07.2011, 20:33 Uhr |
|
|
Zitat: ...gleichzeitig beklagt man sich aber plötzlich über die seit acht Jahren unveränderte Funktionsweise von Steam, bei der etwa Patches automatisch über das Programm verteilt und nicht von den Herstellern selbst zur Verfügung gestellt werden.
| Was zur...??? Genau DAS finde ich mit den größten Vorteil überhaupt! Wer hat schon Lust ständig im Internet zu suchen, ob eventuell ein Patch für sein Spiel erschienen ist?
Edit: Gerade einige Kommentare gelesen... brauche mehr Popcorn.
|
|
13.07.2011, 20:33 Uhr |
|
|
Wieso wird hier soviel aufhebens gemacht, obwohl bis jetzt nichts in Sachen BF3 feststeht? Das einzige Affentheater ist diese News hier.
|
|
13.07.2011, 20:57 Uhr |
|
|
Zitat: Original von filL Edit: Gerade einige Kommentare gelesen... brauche mehr Popcorn.
| Ja, das ist schon ein netter Zeitvertreib!
Origin ist an sich gar nicht so schlimm... Nur das Es von EA kommt macht es 20mal schlimmer, die haben in der Community einfach nen schlechten Ruf, ob berechtigt oder nicht las ich hier mal offen. Aber ein Problem um sich stundenlang mit dem Support zu unterhalten findet man schon *sinnloser Spruch am ende gestrichen*!
|
|
13.07.2011, 20:59 Uhr |
|
|
Zitat: Original von EaglePsyX Zitat: Hab ich den Artikel geschrieben? Ich bin lediglich auf die Kommentare eingegangen. Außerdem ist das keine Rechtfertigung!
| Das ist doch Paradox. Fandest du den Artikel nicht gut? Aber verurteilst das selbe, was der Artikel macht?
| Ich hab doch gar keine Wertung zum Artikel abgegeben...außerdem spielt das in dem Zusammenhang auch keine Rolle!
Zitat: Original von EaglePsyX Jegliche Diskussion mit dir hier steht NUR in dem Zusammenhang mit dem Streitmittelpunkt (dieser Artikel und seine Kommentare).
| Ich bezieh mich aber auf die Kommentare und eben nicht auf den Artikel!
Zitat: Original von EaglePsyX Zitat: Weil ich ja auch ALLE User beleidigt hab und nicht nur die, die es betrifft, genau...
| Persönliche Beledigungen stelle ich höher wie allgemeine Beledigungen, da bei persönlichen die Opfer direkt angesprochen werden und nicht als Kollektiv.
| Das sei mal so dahin gestellt. Ich finde es assi, alle über einen Kam zu scheren, was letztendlich auch zu meiner heftigen Reaktion führte. Und mal davon ab, habe ich nicht direkt beleidigt, sondern lediglich die Kommentare als solches verurteilt. Und ich finde, völlig zurecht! Wie hier Kritik geäußert wird, ist nicht normal, sondern ziemnlich unterste Schublade! Hinzu kommt noch die Intoleranz gegenüber anderen Meinungen, etc.
Zitat: Original von EaglePsyX Deine Interpunktion ist für mich einfach interssant! Wieso nicht?! Es scheint nunmal so! Als ob du mit deinen Ausrufezeichen deiner Aussagen verstärken willst! Doch was passiert, wenn man es übertreibt?! Genau, dadurch verlieren sie absolut ihre Bedeutung!
| OK, ich versuche es abzustellen...danke für den Hinweis!
Zitat: Original von MaxSchmerz @TonyXL: Hast du überhaupt eine eigene Meinung zum Thema?
| Als ob das in der Sache interessiert. So als würdest du versuchen von der Tatsache ablenken zu wollen, dass einige Kommentare hier mehr als nur daneben sind...
|
|
13.07.2011, 21:28 Uhr |
|
|
Blablabla man soll hier die News kommentieren und nicht die Kommentare zur News. Deine Meinung zu irgendwelchen Kommentaren kannst du den Leuten auch per PN mitteilen und den Rest nicht damit abnerven.
|
|
13.07.2011, 21:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von ToniT Blablabla man soll hier die News kommentieren und nicht die Kommentare zur News. Deine Meinung zu irgendwelchen Kommentaren kannst du den Leuten auch per PN mitteilen und den Rest nicht damit abnerven.
| Da meldet sich ja genau der richtige zu Wort...
Man kann auch Kommentare kommentieren, wenn es zur themenbezogenen Diskussion gehört, mal so ganz nebenbei! Wenn dir das nicht passt, ist das dein persönliches Pech...
Und ob Kommentare ihre Daseinsberechtigung haben oder nicht, entscheiden im Übrigen immer noch die Mods und nicht du!
|
|
13.07.2011, 21:42 Uhr |
|
|
Deine Kommentare auf dieser und der letzten Seite haben aber so gut wie NULL KOMMA NULL Bezug zum Thema. Die beschäftigen sich fast ausschließlich mit anderen Dingen.
Entschieden habe ich übrigens rein gar nichts. Ich sage Dir nur wie die Lage aussieht.
|
|
13.07.2011, 21:46 Uhr |
|
|
Zitat: Original von ToniT Blablabla man soll hier die News kommentieren und nicht die Kommentare zur News. Deine Meinung zu irgendwelchen Kommentaren kannst du den Leuten auch per PN mitteilen und den Rest nicht damit abnerven.
| Ich stimme dir völlig zu.
|
|
13.07.2011, 21:46 Uhr |
|
|
Es gibt halt nur ein Problem bei Origin für die Steam User... Und zwar die fehlende Community. Kein lieb gewonnenes Overlay mit der Freundesliste und den anderen Funktionen usw.
Die meisten haben eine Ellenlange Freundesliste bei Steam. Wenn man nun bei Origin spielt, wird das schon irgendwie kompliziert...
Da ich Origin schon sehr lange nutze (vorher hies es halt DLManager) habe ich auch keine Lust dort noch mehr Spiele zu kaufen. Ich hatte nach einem Update plötzlich eine komplett leere Spieleliste... für ganze zwei Monate. Bis endlich ein neues Update kam, nachdem die Spiele wieder da waren. Welch eine Horrorvorstellung, wenn das bei Steam passieren würde...
|
|
13.07.2011, 21:49 Uhr |
|
|
Zitat: Original von ToniT Deine Kommentare auf dieser und der letzten Seite haben aber so gut wie NULL KOMMA NULL Bezug zum Thema. Die beschäftigen sich fast ausschließlich mit anderen Dingen.
| Mag es daran liegen, dass ich auf Kommentare antworte, die an mich gerichtet sind? Außerdem kann man auch mal darauf eingehen, ob meine Kritik gerechtfertig ist, statt immer nur auszuweichen!
Zitat: Original von ToniT Entschieden habe ich übrigens rein gar nichts. Ich sage Dir nur wie die Lage aussieht.
| Wie du die Lage siehst...ist aber als Betroffener wohl nicht objektiv zu werten.
Zitat: Original von Joshua Zitat: Original von ToniT Blablabla man soll hier die News kommentieren und nicht die Kommentare zur News. Deine Meinung zu irgendwelchen Kommentaren kannst du den Leuten auch per PN mitteilen und den Rest nicht damit abnerven.
| Ich stimme dir völlig zu.
| Natürlich stimmst du zu, deine Kommentare hatte ich ja schließlich auch kritisiert.
|
|
13.07.2011, 21:56 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|