HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.313.585 Visits   ›› 18.322 registrierte User   ›› 8 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Gabe Newell empfiehlt UE3 für Smartphones

06.05.2011 | 19:19 Uhr | von Trineas
6.322 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Half-Life auf dem iPad? Portal auf einem Smartphone? Das wird es so schnell nicht geben. Das Magazin Develop, das speziell für Entwickler in der Spielebranche ausgerichtet ist, hat in der neuesten Ausgabe ein mehrseitiges Special mit mehreren Interviews mit Valve-Mitarbeitern. Ein erster Auszug davon wurde heute online veröffentlicht, dabei drehte sich alles um Mobile Gaming, der große Trend in der Branche mit einem Umsatz von weit über 30 Milliarden US-Dollar im Jahr.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Valve-Mitarbeiter Gabe Newell, Erik Johnson, Jason Holtman und Doug Lombardi

Für Valve ist das allerdings noch lange kein Grund für die mobilen Geräte zu entwickeln. Gerüchte, dass das Studio die Source-Engine für Smartphones adaptiert seien falsch, sagt Gründer Gabe Newell. Nichts hätte man bisher in diese Richtung unternommen. Stattdessen rät er Interessierten, sich bei Tim Sweeney (CEO von Epic Games) zu melden, dessen Firma vor einiger Zeit die Unreal Engine 3 auch auf das iPhone portiert hat. Erik Johnson meint dazu: "Wenn man Valve als Unternehmen betrachtet, das Unterhaltungssoftware erstellt, hatten wir bisher überhaupt keine mobile Strategie."

Steam-Direktor Jason Holtman sieht dagegen Potential bei einer mobilen Version von Steam, doch auch dafür würde es noch keine konkreten Pläne geben. Marketing-Chef Doug Lombardi glaubt schon, dass Valve irgendwann einmal in den boomenden Markt einsteigen wird, allerdings nur wenn es auch entsprechende Nachfrage der Konsumenten geben würde. "Das ist etwas, was wir uns jetzt näher ansehen. Es gibt einige Features die sich die Leute wünschen und uns danach fragen. Je mehr Aufforderungen dazu kommen, desto eher sehen wir uns verpflichtet zu handeln."

Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
DJMars
ON
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Valve-Spiele dort eine Nachfrage gibt. Immerhin handelt es sich dabei um richtige Spiele, und nicht um so Minigames o.ä. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, auf einem mobilen Gerät was anderes als Minigames zu spielen.
Post 06.05.2011, 19:26 Uhr
# 2
Trineas
ON
Naja, id hat (ich glaube ganz erfolgreich) Doom und Rage auf das iPhone gebracht. Außerdem heißt es ja nicht, dass das Spiel in derselben Komplexität auch auf einem Smartphone erscheinen muss. Es kann ja ein ganz eigenes Spielprinzip sein das extra dafür entwickelt wurde, nur hat es halt aus Marketing-Gründen denselben Namen und spielt im selben Universum.

Aber naja, das erste was Valve machen wird ist einmal ein Steam-App, in welcher Form auch immer. (Wahrscheinlich vorerst einmal ein mobiler Zugang zur Friends-Liste.)
Post 06.05.2011, 19:29 Uhr
# 3
Cargetter
ON
Falls sie mobile Spiele rausbringen würden,dann Spiele auf Basis der Half-life Engine,ich könnt mir schon ein 'Half-Life:Portable'vorstellen,aber wegen der Größe müsste man die Texturen noch mehr runterskalieren,aber am Ende wär das trotzdem zu groß.Und außerdem ist Valve kein Minigame-Hersteller,also ein Steam für das Smartphone vielleicht,oder ne,dafür gibt es doch App Stores....
Valve,pls stick to the pc as the truest gaming platform! :D
Ps:Ihr könnt es auf die kommende ngp von sony versuchen,die sollte in etwa stark wie die ps3 sein!mir wärs recht
Post 06.05.2011, 19:32 Uhr
# 4
Anubis
ON
Hm, Steam auf dem iPhone würde mich schon interessieren.
Natürlich nur eher für die Freundesliste und Achievments.
Apple hat mit dem Hauseigenen Gamecenter den Markt gesättigt.

Valve-Spiele auf dem iPhone würde mich persönlich nicht interessieren.
Wenn sich jetzt auch noch Portal: Portable gekümmert wird, haben wir nicht nur einen neuen Zungenbrecher, sondern auch 5 neue Jahre bis EP3.
Post 06.05.2011, 20:13 Uhr
# 5
Brotkruemel
ON
Mir würde eine Steam-App mit Zugriff auf Store, Community und Friends völlig genügen. Ich sehe momentan auch kein großes Potenzial für Valve Mobile-Games zu entickeln. Rage auf dem iPhone ist 15 Minuten lang ganz nett, dann war's das aber auch schon.
Post 06.05.2011, 20:14 Uhr
# 6
Prototype877
ON
Ich versteh garnicht warum soviele gefallen an diesem "iPhone" haben...
Find das dingen stinken langweilig :D
Post 06.05.2011, 20:15 Uhr
# 7
Bighomer
ON
wenn etwas für Iphone entwickelt wird (von Valve), dann sollen sie es genauso für Android und Symbian,... entwickeln
Post 06.05.2011, 20:23 Uhr
# 8
Deathscythe
ON
Zitat:
Original von Bighomer

wenn etwas für Iphone entwickelt wird (von Valve), dann sollen sie es genauso für Android und Symbian,... entwickeln


Da gibts viele probleme... Is ja auch der grund warum es sovie bei Apple gibt, und so wenig bei den anderen.
Post 06.05.2011, 21:08 Uhr
# 9
Euphoria
ON
Naja ich glaube am wichtigsten wäre erstmal Steamchat usw. in diesem Bereich. Spiele könnten ja folgen, aber kein Muss. Ich bin sogar eher dafür, dass Valve für PC entwickelt und nur Steam portiert :)
Post 06.05.2011, 21:12 Uhr
# 10
Crystal
ON
Das bild von Gabe ist ja Köstlich ;D
Post 07.05.2011, 00:53 Uhr
# 11
CreatorX
ON
Zitat:
Original von Cargetter

Falls sie mobile Spiele rausbringen würden,dann Spiele auf Basis der Half-life Engine,ich könnt mir schon ein 'Half-Life:Portable'vorstellen,aber wegen der Größe müsste man die Texturen noch mehr runterskalieren,aber am Ende wär das trotzdem zu groß.Und außerdem ist Valve kein Minigame-Hersteller,also ein Steam für das Smartphone vielleicht,oder ne,dafür gibt es doch App Stores....
Valve,pls stick to the pc as the truest gaming platform! :D
Ps:Ihr könnt es auf die kommende ngp von sony versuchen,die sollte in etwa stark wie die ps3 sein!mir wärs recht


Es gibt Apps auf dem iPhone/iPad, die belegen mehr Platz als die PC-Version von HL.
Post 07.05.2011, 13:25 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
Super, habe ein VR-Headset und werde es spielen
21.74 %
Werde mir hierfür VR-Hardware zulegen
26.09 %
Interessiert, aber werde mir kein Equipment dafür kaufen
34.78 %
Kein Interesse (aufgrund von VR)
15.94 %
Kein Interesse (Allgemein)
1.45 %
   
69 Stimmen
   
Umfrage-Details
6 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 8 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?