HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 90.964.957 Visits   ›› 18.318 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Valve-Besuch: Coop, Deutsch & Gabe Newell

13.04.2011 | 18:00 Uhr | von ultio
14.247 Hits
44 Kommentare
1 viewing
Nach unserem Ausflug nach Seattle am Wochenende und unserem ersten Besuch bei Valve am Montag, hatten wir am Dienstag die Chance, erneut bei Valve vorbeizuschauen um den Coop-Modus und die deutsche Lokalisierung von Portal 2 zu testen. Auch beim Mehrspieler verzichten wir auf jegliche Informationen über die Story, wer also die Geschichte selbst erfahren möchte, kann diesen Bericht beruhigt lesen.

Nach dem Singleplayer-Part von Portal 2, haben wir uns also an den kooperativen Teil gewagt. Auch hier kommt der Humor nicht zu kurz, so werden die Spieler stetig gegeneinander aufgehetzt und wenn ein Roboter mal in Säure fällt oder von einer Plattform zerdrückt wird, dann ist generell der andere schuld. Das Spielgeschehen ist dabei, wie nicht anders erwartet, ebenfalls sehr amüsant und das Zusammenarbeiten von höchster Wichtigkeit. Dabei hat Valve mit den Markiermöglichkeiten von Objekten durch simple Tastendrücke eine einfache und effektive Lösung gefunden, die Zusammenarbeit auch unabhängig von der Sprache der Spieler ermöglicht.

Dennoch empfiehlt es sich, entweder den im Spiel eingebauten Voice-Chat oder eine andere VoIP-Software zu verwenden, wenn die Spieler nicht gerade im gleichen Raum sitzen. Für den gesamten Coop-Modus haben wir vier bis fünf Stunden gebraucht, wobei dieser auch Raum für Wiederspielbarkeit lässt, indem man zum Beispiel versucht schneller zu sein oder weniger Schritte zu benötigen. Da wir nur die Presse-Version spielen konnten, können wir es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht stark danach aus, dass Valve auch hier passende Errungenschaften eingebaut haben dürfte.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Wie bereits erwähnt, konnten wir auch die deutsche Lokalisierung von Portal 2 testen. Dies ist auch immer wieder ein Thema, das für geteilte Meinungen sorgt. Bei Portal 2 wird dies kaum anders sein. Dennoch können wir sagen, dass die Stimmenauswahl und die Übersetzung der Dialoge sehr passend ist. So überzeugen die Sprecher von Wheatley und besonders Cave Johnson fast durchgehend und sind an manch einer Stelle gar lustiger als im Original. Bei GLaDOS ist uns ein Unterschied in der Emotionsbetontheit aufgefallen, so wirkt sie im Deutschen weniger lebendig. Wie dies zu bewerten ist, kann objektiv nicht gesagt werden, hier ist wohl auch das Empfinden des Spielers gefragt, da es an einigen Stellen einfach nur anders wirkt, was dabei auf eigene Art für Humor sorgt. Für Spieler, die dem Englischen nicht ausreichend mächtig sind, ist die deutsche Sprachausgabe für Portal 2 sicherlich eine empfehlenswerte Option und genauso witzig.

Zudem hatten wir die Chance Gabe Newell persönlich zu treffen. Für Thomas war dies schon das vierte Mal, für mich jedoch eine neue Erfahrung. Wir gingen zu ihm in den siebten Stock, wo er sich ein Büro eingerichtet hatte - direkt bei den Dota 2-Entwicklern. Ein festes Büro besitzt er nicht mehr, er zieht ständig zu den Projekten um, bei denen er gerade mitwirkt. Bei unserem Treffen war er extrem freundlich und, im Gegensatz wie man es von seinen Bühnenauftritten kennt, sehr entspannt und selbstsicher. Sofort hatte er uns nach Feedback über Portal 2 gebeten und wollte unsere Meinung zu einigen Dingen wissen. Der Valve-Gründer erklärte uns, wie Valve vor über einem halben Jahr bereits mit den Vorbereitungen für das Potato-Sack Alternate Reality Game, wir berichteten, begonnen hat und wie Steam in seiner heutigen Form ein solch großes Projekt, das über viele Entwickler hinweg funktioniert, erst ermöglicht.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs kamen wir auf Lokalisierungen, insbesondere was Texturen angeht. Hierbei zeigte sich dann seine wahre Grandiosität: Einige Vorschläge lösten wahre Ideen-Ströme aus und es war schon sehr faszinierend dabei zuzuhören. Er erzählte uns außerdem, wie er 1982, also sogar noch vor seiner Zeit bei Microsoft, in Kaiserslautern gelebt hat und so kamen wir darauf, dass er doch eine kurze Nachricht an die deutschen Valve-Fans richten wollte:



Heute gehen wir ein letztes mal zu Valve, wo wir dann die Chance haben werden, mit Robin Walker zu sprechen und das kommende Meet the Medic Klassenvideo für Team Fortress 2 anzusehen. Da wir uns am Abend schon auf dem Heimflug befinden werden, wird die Berichterstattung darüber ein weniger verzögert werden.

Bericht von Tag 4: Robin Walker & Rückreise

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (44)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
[traumViolett]
ON
irgendwie sagt er das "thanks!" ziemlich schnucklig. ^^
Post 13.04.2011, 18:06 Uhr
# 2
Badboy224
ON
wie geil, danke Gabe ^^ den werde ich haben!
Post 13.04.2011, 18:09 Uhr
# 3
nermink
ON
Hehe genial^^

Würd gern wissen, wen Valve als deutschen Synchronsprecher von Wheatley genommen haben.
Post 13.04.2011, 18:10 Uhr
# 4
NetroX
ON
Gabe <3
Post 13.04.2011, 18:10 Uhr
# 5
Heilpraktiker
ON
Er wirkt sehr zufrieden und die Haare sitzen pünktlich zum Release perfekt.:cheese:
Post 13.04.2011, 18:13 Uhr
# 6
technik_lennart
ON
Danke, Gabe!
Portal 2 wird riesig, da sind wir uns glaube ich alle einig.

Mir fällt auf: Gabe mag seine E-Mail-Adresse gerne; ihm ist der Kontakt zu den Spielern bzw. Kunden sehr wichtig ;)
Aber was hat er da auf dem Tisch liegen? Eine Waffe? :D
Post 13.04.2011, 18:13 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Chrudisch

Aber was hat er da auf dem Tisch liegen? Eine Waffe? :D


Ja, das Messer präsentiert er allen Journalisten und gibt zu verstehen, dass sie besser nichts zu Half-Life 3 fragen sollen.
Post 13.04.2011, 18:17 Uhr
# 8
hokis
ON
Haha das Video genial :D
Ihr müsst jetzt die glücklichsten Menschen der Welt sein ._.
Freue mich so drauf :D
Post 13.04.2011, 18:18 Uhr
# 9
Brotkruemel
ON
Zitat:
Original von Trineas

Ja, das Messer präsentiert er allen Journalisten und gibt zu verstehen, dass sie besser nichts zu Half-Life 3 fragen sollen.


:D

Danke Gabe, ich freu' mich auf Portal 2! Euch beiden noch einen schönen letzten Tag bei Valve!
Post 13.04.2011, 18:24 Uhr
# 10
technik_lennart
ON
Zitat:
Original von Trineas

Ja, das Messer präsentiert er allen Journalisten und gibt zu verstehen, dass sie besser nichts zu Half-Life 3 fragen sollen.


Dann ist es ja gut, dass Thomas und Tim ihn nicht danach gefragt haben :D
Jetzt steht erst einmal Portal 2 auf dem Plan und irgendwann werden wir schon erfahren, wie Gordons Geschichte weitergeht.

Edit: Stimmt, da fällt mir wieder Gabes Messersammlung ein, von der ja berichtet wurde. Gefährlicher Mann.
Post 13.04.2011, 18:25 Uhr
# 11
oscilloscopa
ON
hat der Gabe abgenommen? Ich finde der sieht viel fitter aus als sonst
Post 13.04.2011, 18:28 Uhr
# 12
Kyros
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Chrudisch

Aber was hat er da auf dem Tisch liegen? Eine Waffe? :D


Ja, das Messer präsentiert er allen Journalisten und gibt zu verstehen, dass sie besser nichts zu Half-Life 3 fragen sollen.


Made my day. xD
Post 13.04.2011, 18:29 Uhr
# 13
Fear 4 Fun
ON
Gabe altes Haus . Ich mag ihn sehr sympatisch . :D Und das Video ist echt Bombe . ^^
Post 13.04.2011, 18:32 Uhr
# 14
Gabbaman
ON
Ich freue mich so derbe auf Portal 2 . Cool das Gabe ein wenig Deutsch geredet hat :-)
Post 13.04.2011, 18:37 Uhr
# 15
S4mb
ON
wie ist seine email? verstehe das kaum :D
Post 13.04.2011, 18:42 Uhr
# 16
Moex
ON
schade das es schon fast wieder vorbei ist, hätte gerne noch mehr neues gehört ^^
musstet ihr im mit dem Satz nicht ein bisschen nachhelfen? :D
Post 13.04.2011, 18:44 Uhr
# 17
Prototype877
ON
Gabe Newell, bist der beste!!

Weiter so!
Post 13.04.2011, 18:45 Uhr
# 18
Lukii
ON
Zitat:
Original von Simpl

wie ist seine email? verstehe das kaum :D


gaben@valvesoftware.com
Post 13.04.2011, 19:19 Uhr
# 19
SgtFopper
ON
Einfach köstlich das Video. :)
Gabe(n) <3
Post 13.04.2011, 19:21 Uhr
# 20
GrafGurke
ON
Gibts den auch als Teddybär? Ein süßer Knuddelmilliardär ist das.
Post 13.04.2011, 19:23 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?