HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.567 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Do it yourself: Valve pfeift auf Werbefirma

18.03.2011 | 00:00 Uhr | von Trineas
9.266 Hits
12 Kommentare
1 viewing
Nachdem Valve bei den beiden Left 4 Dead-Games festgestellt hat, wie wichtig Werbung auch abseits der Spielepresse in der heutigen Zeit ist, um ein Computerspiel an den Mann zu bringen, wird man auch bei Portal 2 wieder eine große Marketingkampagne starten. Das Budget ist zwar noch nicht bekannt (bei Left 4 Dead 2 waren es 25 Millionen US-Dollar), dafür lässt PR-Sprecher Doug Lombardi gegenüber MCVUK.com Dampf ab was die Planungen dieser betrifft. Werbeagenturen seien so gut wie wertlos, findet der langjährige Valve-Mitarbeiter.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Werbung für Left 4 Dead und Left 4 Dead 2

Diese würden schamlos andere Kampagnen kopieren und hätten unoriginelle, klischeehafte Ideen. "Wir hatten über die Jahre viele Meetings mit Agenturen und du wärst schockiert mit welchen Vorschlägen sie zurück kommen. Vorschläge die zeigen, dass sie beim ersten Treffen überhaupt nicht zugehört haben", so Lombardi. Aus diesem Grund habe man die Gestaltung des Werbespots selbst in die Hand genommen. "Niemand kennt das Produkt besser als die Leute die es entwickelt haben."

Das hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass man schnell auf Feedback eines Testpublikums reagieren und so den Spot verbessern könne. Eine Vorgehensweise, die Valve ja auch bei der Erstellung von Spielen mit Erfolg betreibt. Bei einer Agentur würde man die Rückmeldungen erst erhalten, wenn es bereits zu spät wäre noch etwas zu ändern. Acht Wochen habe Valve für den Reklamefilm benötigt. Zusätzlich sollen auch wieder Werbeflächen auf Bussen und etwa in Bahnhöfen gebucht werden, wie auch bereits bei Left 4 Dead.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (12)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Trineas
ON
Den soeben veröffentlichten Portal 2-Werbespot findet man hier:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8646

Kommentare zum Video bitte dort posten und hier On-Topic bleiben.
Post 18.03.2011, 00:01 Uhr
# 2
Skilance
ON
Werbeflächen auf Bussen und in Bahnhöfen. Ob man die auch hierzulande zu sehen bekommt?
Zu L4D2-Zeiten gab es ja sogar eine Werbung im TV! Cool! :cool:
Post 18.03.2011, 00:12 Uhr
# 3
Dienstbier
ON
Dass Valve ein sehr selbstständiges und eigenständiges Team ist hat man schon immer gemerkt, das beste Beispiel ist natürlich die Entscheidung der eigene Publisher zu werden.
Post 18.03.2011, 00:13 Uhr
# 4
bofthew
ON
Vielleicht brauchen sie tatsächlich keine Werbefirma.

Meiner Meinung nach brauchen sie aber dringend einen, der gute Cover macht. Das können sie nämlich weniger gut.
Post 18.03.2011, 00:16 Uhr
# 5
GiGi 2
ON
Sicher eine gute entscheidung denn an Kreativen Köpfen fehlt es da nicht.

Die müssen im Fernsehen kommen und das werden sie sicher auch in Deutschland bringen, wobei die kommen sicher dann auch im EuroNews ;-p

Der Spot ist ausgezeichnet.
Post 18.03.2011, 01:05 Uhr
# 6
filL
ON
Von den gebuchten Werbeflächen hab ich sogar ein Foto vom Times Square in New York City, das meine Freundin vor einem Jahr dort gemacht hat. Da hing zwischen den vielen Leuchtreklamen an einem Wolkenkratzer ein großes "Left 4 Dead 2"-Banner ...und auf der Straße zufällig ein Typ, der einem Hunter recht ähnlich war :D

Edit: Oh, ich seh's grad... Bild Nummer 3 :D
Post 18.03.2011, 01:18 Uhr
# 7
CreatorX
ON
Naja so ein Animationsvideo, wie es jetzt als Werbeclip gibt, hätte eine Werbefirma eh nicht selbst machen können bzw. hätte sowieso von Valve kommen müssen. Von daher sehe ich auch keinen Grund so eine Firma zu engagieren.
Post 18.03.2011, 04:49 Uhr
# 8
brummel
ON
Anscheinend ist das bei Valve generell die Einstellung, am besten garnichts extern machen zu lassen und alles nur intern zu regeln. Wenn etwas fehlt, dann werden die "Experten" eben eingekauft.

Ist sicher nicht schlecht, aber manchmal kommen dadurch eben ewige Wartezeiten heraus weil sie so lange herumprobieren müssen. Vielleicht ist das aber nur in der Anfangszeit so bis sich die Teams bei Valve eingespielt haben. Die Veröffentlichung von L4D2 und P2 geht ja für Valve Verhältnisse ziemlich schnell. Zumindest die Zeit zwischen Ankündigung und Release.
Post 18.03.2011, 09:42 Uhr
# 9
ilv
ON
Zitat:
Original von bofthew

Meiner Meinung nach brauchen sie aber dringend einen, der gute Cover macht. Das können sie nämlich weniger gut.


Wieso willst du noch ein COD/BF-ähnlichen Soldaten, der aufem Cover ist :ugly:.
Post 18.03.2011, 13:18 Uhr
# 10
Senji
ON
Valve hat doch so viel Erfahrung durch ihre "Werbekampagnen" auf Steam, da brauchen die keine externe Werbeagentur. Wenn man sich anschaut, mit welcher Kreativität bspw. kommende TF2 Contentupdates beworben werden, schaffen sie es auch alleine bei Portal 2.
Post 18.03.2011, 13:41 Uhr
# 11
ElPresidente
ON
Zitat:
Original von Newstext

... und hätten unoriginelle, klischeehafte Ideen.


Da fällt mir spontan die Amerikanische Werbekampange von Dead Space 2 ein...
Post 18.03.2011, 15:50 Uhr
# 12
Cargetter
ON
fand auch die l4d2 werbung total doof:du vs. 10.000 zombies,obwohl die engine nur ca 30 zombies maximal erlaubt,aber gut so,dass valve es selber in die hand nehmen will
Post 18.03.2011, 15:55 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 9 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?