HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 71.991.643 Visits   ›› 18.326 registrierte User   ›› 7 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Screenshot-Funktion nun für alle

25.02.2011 | 00:02 Uhr | von Trineas
11.437 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Valve hat das erste große Update für den Steam-Client im Jahr 2011 veröffentlicht. Es gibt mehrere Änderungen und neue Funktionen, die größte Neuheit dürfte aber das Screenshot-Feature sein. Damit lassen sich direkt über Steam Schnappschüsse anfertigen (Standard-Taste: F12), anschließend können diese mittels Screenshot-Manager in das Steam Communtiy Profil hochgeladen werden, von wo aus sie jederzeit online abgerufen werden können. Pro Nutzer stehen ein Gigabyte an Speicherplatz zur Verfügung, das entspricht etwa 1.000 bis 2.000 Screenshots.

Neu hinzugekommen ist auch die Suchfunktion für die Spieleliste. Dabei wurde auch die Gestaltung des Hauptmenüs von Steam etwas abgeändert, ein Vergleichsbild findet ihr in dieser News. Außerdem wurde das Feld mit der URL-Anzeige standardmäßig entfernt, es kann in den Optionen aber wieder aktiviert werden. Verbessert wurde auch die Qualität der Sprachübertragung, was für spürbar besseren Klang beim Voice-Chat sorgen soll. Der Changelog im Detail:

  • Steam Screenshots

  • Added support for Steam Screenshots. Press F12 while in any game that runs the Steam Overlay to take screenshots, then publish them to your Steam Community profile, or anywhere else on the web. Each user is allotted 1 GB of Steam Cloud storage for screenshots.


  • Library Search capability and related navigation updates

  • Added Search capability to the library for quick filtering of your list. Press Tab to move focus to and from the search field, press Esc to clear the search.
  • Moved access to all library sub views (Games, Media Tools, Downloads, etc.) into the library's dropdown control


  • Voice quality improvements

  • Changed microphone voice input from 11 kHz to 16 kHz
  • Changed voice output from 8 kHz to 16 kHz
  • Fixed the settings-dialog microphone test to correctly re-init the calibration client if the active voice device changes
  • Reduced voice prefix buffer size from 200 to 100 ms, but increased trailing from 200 to 400 ms - reduces latency when transitioning from silence to active voice, but still should keep it from sounding like chat is cutting out mid-sentence
  • Increased thresholds for voice activity detection, making it less sensitive
  • Increased amount of gain applied to voice
  • Changed disconnect message when a friend ends a voice call to ' has ended the call'
  • Windows: Fixed microphone to reinitialize correctly if Windows signals that a device in the system has changed
  • Windows: Changed voice output device for Steam to be the default communication device


  • Web addresses

  • Added an option to display the client's URL address bar, and turned it off by default, given its limited utility
  • Web views now include a "Copy Page URL" command in the context menu, to copy the page's web address to the clipboard


  • Game invites

  • Moved game invites from friends outside of the chat stream, into their own panel in the chat dialog for improved discoverability


  • Account security

  • Added password strength meter to the Change Password wizard
  • Added a prompt to choose a new password if you've recently had Steam Support change your password on your behalf


  • General bug fixes

  • Fixed game invites not working from lobby-based games
  • Fixed games not launching automatically after resolving a cloud conflict
  • Fixed download rate sometimes erroneously reporting very high speeds
  • Fixed a crash on startup or when viewing Games page
  • Fixed client hang which could occur while hovering on links in any HTML-based display area
  • Corrected check box states in the Friends window menu to properly remain in sync
  • Fixed bug where some downloadable content was not downloaded until the client was restarted
  • Fixed a rare and small, but steady memory leak caused by the Steam Overlay in some full screen D3D10/D3D11 games
  • Mac OS X: Fixed a problem where attempting to resume a paused/interrupted download could always report ‘server unavailable’
  • Mac OS X: Fixed password input fields in the Steam Overlay to correctly receive input
Neben grundsätzlichen Bugfixes, unter anderem wurde ein Crashbug behoben, wurden auch Maßnahmen zur Erhöhung der Account-Sicherheit gesetzt. Ein Strength-Meter zeigt nun an, wie sicher das eingegebene Passwort ist. Das nun veröffentlichte Client-Update wurde seit Ende Januar in einer offenen Beta getestet, dabei gab es 15 Patches. Wie immer bedankt sich Valve bei allen die mitgeholfen und Feedback abgegeben haben.
Umfrage:

Wie findest du die neue Screenshot-Funktion von Steam?

Super, das hat bisher noch gefehlt
198 46 %
Klingt gut, muss es aber erst ausführlich testen
144 33 %
Hat mir während der Beta schon nicht gefallen
2 0 %
Unnötig, ich werde die Funktion nicht verwenden
67 15 %
Etwas anderes / Keine Angabe
23 5 %
Insgesamt:  434  Stimmen 100 %

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
King2500
ON
Juhu! Dann kann ja gleich die nächste Beta kommen :D
Post 25.02.2011, 00:09 Uhr
# 2
CHEECH
ON
Ein Strength-Meter zeigt nun an, wie sicher das eingegebene Passwort ist.

und wo kann ich das finden und sechen das teil im steam account.
Post 25.02.2011, 01:06 Uhr
# 3
Skilance
ON
Werde die Screenshot-Funktion morgen/heute mal ausgiebiger testen. 1GB ist echt viel, aber das stand einem für die Cloud (Savegames, etc.) bislang auch schon zur Verfügung, oder?
Schon krass was Valve an Speicherplatz zur Verfügung stellt für den Kram der Nutzer! :zocken:
Post 25.02.2011, 01:20 Uhr
# 4
djpromise
ON
Zitat:
Original von Skilance

Werde die Screenshot-Funktion morgen/heute mal ausgiebiger testen. 1GB ist echt viel, aber das stand einem für die Cloud (Savegames, etc.) bislang auch schon zur Verfügung, oder?
Schon krass was Valve an Speicherplatz zur Verfügung stellt für den Kram der Nutzer! :zocken:


das würde ich auch gern mal wissen ... die müssen ja unmengen an festplatten haben ...

so Steam neu gestartet und heute abend wird die Screenshot - Funktion mal getestet :)

Zitat:
Original von CHEECH

Ein Strength-Meter zeigt nun an, wie sicher das eingegebene Passwort ist.

und wo kann ich das finden und sechen das teil im steam account.


Unter "Settings", "Account", "Change Passwort or secret question" und "Change Password" ... dann bekommst du eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Den gibst du ein und danach dein neues Passwort (kann sicherlich auch das alte sein). Und dann kannst du dir die neue Funktion bzw. den Sicherheitsgrad deines Passwortes anzeigen lassen ;)
Post 25.02.2011, 06:35 Uhr
# 5
CreatorX
ON
Also Minecraft wäre das einzige Spiel, bei dem ich die Screenshotfunktion aktuell nutzen würde. Leider funktioniert bei dem Spiel das Ingame Overlay nicht. Weiß da einer was warum das so ist? Kann es damit zusammen hängen, dass Minecraft im Fenster ausgeführt wird? Eigendlich sollte das aber kein Problem sein oder?
Post 25.02.2011, 08:03 Uhr
# 6
Herr von Ästhet
ON
Dafür gibt es Fraps.
Post 25.02.2011, 08:04 Uhr
# 7
GordonFreak
ON
kann ich das dann so verstehn, dass ich diese funktion auch bei meinen steamfremden spielen (die ich steam hinzugefügt habe) nutzen kann?
Post 25.02.2011, 09:14 Uhr
# 8
Trineas
ON
Zitat:
Original von GordonFreak

kann ich das dann so verstehn, dass ich diese funktion auch bei meinen steamfremden spielen (die ich steam hinzugefügt habe) nutzen kann?


Ja, sollte funktionieren.
Post 25.02.2011, 09:16 Uhr
# 9
tiga05
ON
Ich will ein Chatprotokoll und Offlinemessages :(

(die neuen Funktionen sind zwar nützlich, aber es fehlt noch was, also mich jetzt nicht auseinanderreißen :D )
Post 25.02.2011, 09:32 Uhr
# 10
snoopydoo
ON
Zitat:
Original von tiga05

Ich will ein Chatprotokoll und Offlinemessages :(

(die neuen Funktionen sind zwar nützlich, aber es fehlt noch was, also mich jetzt nicht auseinanderreißen :D )


Stimme dir da voll zu.Werde die Screenshot funktion zwar mal ausprobieren aber ständig nutzen werde ich die nicht. Offline Message finde ich auch viel sinnvoller. Naja Steam entwickelt sich und wird von mal zu mal besser^^ Also abwarten und Tee trinken
Post 25.02.2011, 10:11 Uhr
# 11
Lumorn
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Also Minecraft wäre das einzige Spiel, bei dem ich die Screenshotfunktion aktuell nutzen würde. Leider funktioniert bei dem Spiel das Ingame Overlay nicht. Weiß da einer was warum das so ist? Kann es damit zusammen hängen, dass Minecraft im Fenster ausgeführt wird? Eigendlich sollte das aber kein Problem sein oder?


Doch geht einfach die exe bei Steam einfügen
"Spiele -> Steam-Fremde hinzufügen -> Durchsuchen

puuu 1GB da habt man aber platz ^^
Post 25.02.2011, 10:14 Uhr
# 12
Cargetter
ON
Man,das sind echt tolle Patches,aber echt!
Finds auf jedenfall Klasse
Post 25.02.2011, 10:25 Uhr
# 13
proseven
ON
mhhh,irgendwie ist auch ein seltsamer bug dabei.


wenn ich mein steam name änder dann wird mein sound der herausgegeben wird nicht auf mein headset übertragen,sondern auf die lautsprecher.wenn ich steam dann beende dann wird der sound wider auf mein headset übertragen.lol

und das beinträchtigt überall wo musik herausgegeben wird,sei es musik,ts oder ingame.

probiert es mal bei euch aus.

wo kann ich steam bugs melden?
Post 25.02.2011, 13:35 Uhr
# 14
BillZ
ON
Ich bin schon seit der Beta dabei und habe schon 351 screenshots und immer noch 950 MB oder so frei :D

Also ist ne geile Sache um entweder mit Screenshots bei Freunden angzugeben (:P) oder um tolle Momente in steamfremden Spielen sehr leicht festzuhalten.
Post 25.02.2011, 13:47 Uhr
# 15
Bighomer
ON
Zitat:
Original von Herr von Ästhet

Dafür gibt es Fraps.


mit Fraps kannst du die Bilder aber nicht in die Cloud hochladen...
Post 25.02.2011, 14:25 Uhr
# 16
CreatorX
ON
Zitat:
Original von Lumorn

Zitat:
Original von CreatorX

Also Minecraft wäre das einzige Spiel, bei dem ich die Screenshotfunktion aktuell nutzen würde. Leider funktioniert bei dem Spiel das Ingame Overlay nicht. Weiß da einer was warum das so ist? Kann es damit zusammen hängen, dass Minecraft im Fenster ausgeführt wird? Eigendlich sollte das aber kein Problem sein oder?


Doch geht einfach die exe bei Steam einfügen
"Spiele -> Steam-Fremde hinzufügen -> Durchsuchen


Geht bei mir eben nicht, ich hatte es schon längst hinzugefügt aber ich bekomme kein Overlay zum laufen.
Post 25.02.2011, 14:38 Uhr
# 17
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von proseven

mhhh,irgendwie ist auch ein seltsamer bug dabei.


wenn ich mein steam name änder dann wird mein sound der herausgegeben wird nicht auf mein headset übertragen,sondern auf die lautsprecher.wenn ich steam dann beende dann wird der sound wider auf mein headset übertragen.lol

und das beinträchtigt überall wo musik herausgegeben wird,sei es musik,ts oder ingame.

probiert es mal bei euch aus.

wo kann ich steam bugs melden?


Am besten hier

Zitat:
Original von CreatorX

Geht bei mir eben nicht, ich hatte es schon längst hinzugefügt aber ich bekomme kein Overlay zum laufen.


Hast du es schonmal wieder aus der Steam Liste entfernt und wieder hinzugefügt? Vielleicht hilft das. Bei mir funktioniert das Overlay (relativ) Problemlos bei Minecraft.
Post 25.02.2011, 16:24 Uhr
# 18
proseven
ON
ja nur english,soll ich trotzdem deutsch schreiben?
Post 25.02.2011, 16:54 Uhr
# 19
elchie
ON
wenn ich die Screenshot-Funktion aktiviert habe werde ich von punkbuster gekickt (BF2, BFBC2), was ja mal voll sch... ist :(
also hat sich das für mich schon wieder erledigt
Post 25.02.2011, 18:05 Uhr
# 20
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von proseven

ja nur english,soll ich trotzdem deutsch schreiben?


Englisch wäre da schon ganz angebracht würde ich sagen. Deutsch wird da sicherlich weniger beachtung geschenkt.
Post 25.02.2011, 18:21 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 7 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?