|
›› Willkommen! ›› 95.383.318 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 37 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Portal 2 Valve: Singleplayer-Spiele bleiben erhalten
09.11.2010 | 10:10 Uhr | von Trineas
|
10.510 Hits
34 Kommentare 1 viewing
|
|
In den letzten Wochen ist es etwas ruhig geworden um Portal 2, nach der großen Info- und Medienoffensive im Sommer konzentriert sich das Entwicklungsstudio offenbar voll auf die Fertigstellung des Titels, der in exakt drei Monaten erscheinen soll. Die Website Gamasutra.com hat nun ein langes Interview mit Projekt-Manager Erik Johnson veröffentlicht, das bereits im Oktober geführt wurde. Das Gespräch drehte sich hauptsächlich um Portal 2, es wurden aber auch andere Themen angeschnitten. So wurde er etwa gefragt, ob sich Singleplayer-Spiele überhaupt noch auszahlen.
Zitat: Original von Erik Johnson Ich denke, bei Singleplayer-Spielen, bei denen man sonst überhaupt nichts erleben kann, fehlt den Spielern etwas, was diese Titel nicht anbieten. Das könnte zum Beispiel sein, dass man mit anderen Spielern, die gerade den selben Abschnitt spielen, chatten möchte. Oder dass Fans im Spiel Kommentare schreiben können und somit alle daran teilhaben können, dass es eine große Community gibt die miteinander interagieren möchte.
Ich denke die Schlussfolgerung, dass jedes Spiel ein Mitbewerber im Multiplayer sein muss, oder ein MMO, ist nicht richtig. Es gibt viele Leute, die ein Erlebnis ganz ohne Stress möchten, deshalb sehe ich da keine Veränderungen.
| Auch das Argument, dass Einzelspieler-Spiele stärker von Raubkopien betroffen wären und man sich deshalb nur auf Mehrspieler-Titel konzentrieren sollte, lässt er nicht gelten. "Das wäre eine ziemlich verrückte Schlussfolgerung bei diesem Thema. Das würde ja bedeuten, dass man über die Entscheidung, welche Art von Spiel man für seine Kunden erstellt, per Definition seine Kunden nicht einbezieht."
Genre: |
First Person-Action |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
20. April 2011 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
Zitat: Original von BillZ Der große Vorteil der SIngeplayerspiele ist, dass das Erzählen einer großen und detaillierten Story möglich ist. In MP-Titeln hab ich danach bisher vergeblich gesucht - eher das Gegenteil erfahren.
MP-Titel sind für mich demnach reine "Daddel"-Spiele für zwischendurch.
Außerdem bleibt man beim Spielen von SP-TIteln auch von den ganzen aufgedrehten Bekloppten verschont, die ausser flamen, Teamkill, absichtliches Friendly Fire und generelles Trollgehabe nichts zustande bringen
| Sehr schön geschrieben, stimme Dir vollkommen zu...Daumen hoch...
|
|
09.11.2010, 19:48 Uhr |
|
|
Ne Umfrage wäre auch geil.
Zitat: Was spielt ihr am liebsten?
Singleplayer
Multiplayer
Co-op
| Co-op FTW.
|
|
09.11.2010, 20:08 Uhr |
|
|
Am liebsten Coop aber es kommt drauf an mit wem.
Ich würde lieber Singleplayer zocken als mit irgend jemand aus Japan mit dem sich weder schreiben lässt, noch sonst irgendwie verständigen.
Aber mit nem guten Freund der auch nen normalen PC hat und nicht wie sau laggt wäre mir lieber als SP.
Und Multiplayer ist mir auch recht, aber nicht jeder Server eignet sich dafür.
Meistens hat es nur Riesenfreaks und/oder Cheater die einen kaum spielen lassen und dann vergeht mir die Lust nach wenigen Minuten. Weshalb ich in CS eh auf Surf umgestellt hab, da es dort weniger auf Reflexe ankommt und mehr auf die Geschicklichkeit.
Und L4D(2) könnte meiner Meinung nach auch mehr Story haben.
Z.B. ein paar aufklärungen woher die Infektion kommt, vielleicht mal ein paar Menschen(feinde) treffen. Aber naja macht immerhin genug Spass den Zombies die Eingeweide mit ner Axt rauszureissen, dass man das mit der Story schon fast völlig vergisst
|
|
09.11.2010, 22:09 Uhr |
|
|
Zitat: Original von BIGMON Zitat: Original von BillZ Der große Vorteil der SIngeplayerspiele ist, dass das Erzählen einer großen und detaillierten Story möglich ist. In MP-Titeln hab ich danach bisher vergeblich gesucht - eher das Gegenteil erfahren.
MP-Titel sind für mich demnach reine "Daddel"-Spiele für zwischendurch.
Außerdem bleibt man beim Spielen von SP-TIteln auch von den ganzen aufgedrehten Bekloppten verschont, die ausser flamen, Teamkill, absichtliches Friendly Fire und generelles Trollgehabe nichts zustande bringen
| Sehr schön geschrieben, stimme Dir vollkommen zu...Daumen hoch...
| Stimme dir auch vollkommen zu ...
Und wieder ein Tritt in die Eier von jedem, der behauptet, Valve würde die Half-Life-Serie nicht weiterführen, weil sich Singleplayer nicht lohnen würde
Ich finde, dass jede der genannten Spielmodi seine Daseinsberechtigung hat ...
Singleplayer (packende Story >> HALF-LIFE!!!!!!!!!!11111111111einself)
Co-Op (weniger Story mehr Teamplay in kleinen Gruppen >> L4D(2), Sven Co-Op)
Multiplayer (Teamplay in großen Gruppen, viel Platz für Taktikspielerei >> TF(C,2), CSS)
So bekommt jeder das, worauf er gerade Lust hat und wofür er gerade Zeit hat
|
|
10.11.2010, 10:36 Uhr |
|
|
das problem für spieleentwickler bleibt aber, das SP-spiele immer raupkopierbar bleiben und MP spiele niemals kopiert werden können, auch MMO's nicht wirklich. und das muss man als kleines studio zumindest mal durchdacht haben.
Ich denke aber auch das SP noch lange bleiben wird, gerade in hinblick auf die immer wieder versuchte verschmelzung von Film und Spiel, die erstmal lange MP untauglich bleiben wird. Und auch aus anderen gründen: z.B. möchte ich in Gothic 6 keinen mitspieler haben, der zehn level über mir ist und mir beim vorsichtigen erforschen einer höhle dazwischen hampelt oder gar ausraubt und meine waffen bei ebay verkauft.
|
|
11.11.2010, 01:16 Uhr |
|
|
@CarnifexX:
Aber Studios wie VALVe wissen, dass sich gute SP-Games auch verkaufen lassen. Zudem macht VALVe ja sehr gute Preise, einen sehr guten Support, eine super Community-Anbindung und keinen Ärger mit "dauerhafter Internetverbindung", wie es heute ja schon öfter zum Einsatz kommt, aber im Endeffekt auch nichts bringt (Fake-Server etc.). Bei VALVe geht es eben nicht nur ums Spiel, sondern auch um das gesamte Drumherum namens Steam. Und das ist, neben der hervorragenden Qualität der Spiele und der Riesen-Anzahl an Mods und Modi (z.B. Surf-Maps, KZ-Maps, Bhop-Maps etc.), einfach ein super Argument.
|
|
11.11.2010, 11:48 Uhr |
|
|
Zitat: Original von CarnifexX das problem für spieleentwickler bleibt aber, das SP-spiele immer raupkopierbar bleiben und MP spiele niemals kopiert werden können, auch MMO's nicht wirklich.
| Und wie man MP kopieren kann. Schonmal was von No-Steam CS gehört? Kannste problemlos mit anderen Steam Spielern zocken.
Und MMO Privat Server erstellen kann auch jedes Kind (mit nem guten Tutorial)
Auch Spiele die Inet brauchen (siehe Spore, welches Inet braucht und doch nach einem Tag im Netz war^^) können innerhalb wenigen Tagen kopiert werden.
|
|
11.11.2010, 12:20 Uhr |
|
|
Zitat: Original von CarnifexX [...]und MP spiele niemals kopiert werden können, auch MMO's nicht wirklich.
| Doch, wie schon erwähnt wurde, das geht durchaus.
Zitat: Original von eN-t (z.B. Surf-Maps, KZ-Maps, Bhop-Maps etc.)
| Was sind KZ-Maps? Wirklich das, wonach es sich anhört? Oder sind damit Jail-Maps gemeint?
|
|
11.11.2010, 17:00 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Was sind KZ-Maps? Wirklich das, wonach es sich anhört? Oder sind damit Jail-Maps gemeint?
| Sind so CS Maps wo man rumjumpen muss, also kein kill sondern rumhüpfen um rauf zu kommen nd so.
|
|
11.11.2010, 20:13 Uhr |
|
|
So wie du das erklärst, hört sich das nach Deathrun-Maps an. Unter diesen Namen kenne ich sowas. Ist das das Gleiche?
|
|
12.11.2010, 16:41 Uhr |
|
|
Kennst du die Mod Kreedz Climbing? Das ist von den KZ Maps in CS und CS:S abgeleitet, es ist einfach nur eine Art Urban Parcour zum trick jumpen wie um Ecken rum z.b.
|
|
12.11.2010, 18:32 Uhr |
|
|
Habe von der Mod gehört. Danke für die Informationen.
|
|
13.11.2010, 22:11 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Zockerfreak112 Zitat: Original von CarnifexX [...]und MP spiele niemals kopiert werden können, auch MMO's nicht wirklich.
| Doch, wie schon erwähnt wurde, das geht durchaus.
| Ich glaub er meint das anders.Sogut ich weiß kann man mit No-Steam Cs nur auf Servern zocken die nicht VAC gesichert sind und/oder auf Servern,die No-Steam Cs unterstützt und somit heißt,das sie selbst illegal sind und nur für NoSteam server gedacht sind?
Falls ich damit richtig liege wird er wohl meinen,das man das MP nicht raubkopieren kann und wie ein normaler,gekaufter account auf jeden server joinen kann sondern nur eben auf NoSteam Servern.
|
|
14.11.2010, 01:49 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Light08 Zitat: Original von Zockerfreak112 Zitat: Original von CarnifexX [...]und MP spiele niemals kopiert werden können, auch MMO's nicht wirklich.
| Doch, wie schon erwähnt wurde, das geht durchaus.
| Ich glaub er meint das anders.Sogut ich weiß kann man mit No-Steam Cs nur auf Servern zocken die nicht VAC gesichert sind und/oder auf Servern,die No-Steam Cs unterstützt und somit heißt,das sie selbst illegal sind und nur für NoSteam server gedacht sind?
Falls ich damit richtig liege wird er wohl meinen,das man das MP nicht raubkopieren kann und wie ein normaler,gekaufter account auf jeden server joinen kann sondern nur eben auf NoSteam Servern.
| Naja es gibt immerhin genug Server die NoSteam unterstützen und diese kann man mit einem Steamacc ebenfalls spielen.
Es wird IMMER einen Weg geben ein Spiel zu kopieren. Ob SP,MP oder Coop.
|
|
14.11.2010, 12:40 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|