HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.252.190 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Konkurrenten freuen sich auf Valve

15.10.2010 | 09:26 Uhr | von Trineas
8.312 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Neben DotA-Allstars für Warcraft 3 gibt es mittlerweile auch einige andere Titel, die das beliebte Spielprinzip der Mod kopierten oder neu interpretierten. Das Sub-Genre des Strategiespiels wird gemeinhin als Action-RTS oder MOBA (Massive Online Battle Arena) bezeichnet. Die Website Gamasutra hat sich in der Branche umgehört und einige interessante Reaktionen auf die Ankündigung von Valve, mit DOTA 2 ebenfalls mitmischen zu wollen, erhalten.

Einer der bekanntesten "Klone" ist Heroes of Newerth (HoN) von Entwickler S2-Games, dessen CEO Marc DeForest bereits ganz "aufgeregt" darüber ist, dass sich "ein so erfolgreiches und respektiertes Unternehmen wie Valve dem Action-RTS-Genre zuwendet. Valve wird zusätzliches Bewusstsein für den größten 'zu wenig bekannten' Spieltyp auf dem PC schaffen." Er geht davon aus, dass es "nichts außer Raum für Wachstum gibt durch die zusätzliche Publicity die Valve mit DOTA 2 bringen wird." Mit der Aussage "zu wenig bekannt" spielt DeForest darauf an, dass dieses Genre täglich von Millionen Spielern gespielt wird, in der öffentlichen Wahrnehmung aber kaum existent ist. In Magazinen und auf Spielewebsites dominieren Titel, die gerade mal einen winzigen Bruchteil der Spielerzahlen von diesen Games haben.

Zitat:
Original von Chris Taylor

Ich denke die Ankündigung von DOTA 2 ist eine gute Neuigkeit. Es ist ein großartiges Genre und ich bin absolut davon überzeugt, dass es die Nachfrage an dieser Art von Erlebnis ankurbeln wird. Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass dieser Spieltyp auch abseits der Core-Gamer auf Interesse stößt, aber es könnte so sein.


Ganz ähnlich sieht das offenbar auch der Entwickler des eher wenig erfolgreichen Demigod, Chris Taylor. Er fügte außerdem hinzu, dass die Chancen auf ein Seuqel dafür steigen würden, sollte DOTA 2 erfolgreich sein. Einzig von League of Legends-Macher Riot kommen nicht nur positive Worte. Dort freue man sich zwar auch darüber, dass ein "großes Kaliber wie Valve" bei der Entwicklung von Action-RTS mitmacht, ist aber immernoch nicht glücklich darüber, dass die Half-Life-Macher sich die Rechte an "DOTA" gesichert haben. Die Marke würde "der Community gehören" und sollte "nicht im Besitz einer einzelnen Person oder eines Unternehmens sein". Trotz dieser Aussage hat Entwickler Riot mittlerweile selbst die Rechte an der Marke "Defense of the Ancients" beantragt.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
BillZ
ON
Zitat:
Trotz dieser Aussage hat Entwickler Riot mittlerweile selbst die Rechte an der Marke "Defense of the Ancients" beantragt.


Ja ja erst große Töne aber dann doch die Buchse voll haben und den Namen der Marke sichern, bevor es jemand anderes tut :D
Post 15.10.2010, 10:14 Uhr
# 2
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von BillZ

Zitat:
Trotz dieser Aussage hat Entwickler Riot mittlerweile selbst die Rechte an der Marke "Defense of the Ancients" beantragt.


Ja ja erst große Töne aber dann doch die Buchse voll haben und den Namen der Marke sichern, bevor es jemand anderes tut :D


Vielleicht ja eine Präventiv-Maßnahme, und sie haben garnicht vor die zu benutzen. ;)
Post 15.10.2010, 10:22 Uhr
# 3
engineer123
ON
"Trotz dieser Aussage hat Entwickler Riot mittlerweile selbst die Rechte an der Marke "Defense of the Ancients" beantragt."

hmmm, wie geht das denn???
Valve hat doch die Rechte, oder nicht???
Haben die den Fehler gemacht den ausgeschriebenen Namen nicht zu sichern und nur "DoTA 2"???

Interessant, das das am Ende steht. Wenn das stimmt kann Valve ihr Spiel mindestens nicht unter diesem Namen rausbringen.

Weiß HL-Portal darüber näheres zu diesem Vorgang?
Post 15.10.2010, 11:10 Uhr
# 4
COCAiNE
ON
Sie haben sich "DOTA" gesichert, nicht "Defense of the Ancients".
Valve hatte vor das Spiel unter "DOTA 2" und nicht unter "Defense of the Ancients 2" rauszubringen. Ist also schon alles in Ordnung.

Vorallem ist der Name DOTA wohl viel weiter verbreitet als Defense of the Ancients.
Post 15.10.2010, 11:46 Uhr
# 5
engineer123
ON
Zitat:
Original von COCAiNE

Sie haben sich "DOTA" gesichert, nicht "Defense of the Ancients".
Valve hatte vor das Spiel unter "DOTA 2" und nicht unter "Defense of the Ancients 2" rauszubringen. Ist also schon alles in Ordnung.

Vorallem ist der Name DOTA wohl viel weiter verbreitet als Defense of the Ancients.


Das mag sein, aber letztlich ist das ein Anfänger-Fehler von Valve.
Riot beantragt die ausgeschriebene Version nicht ohne Grund, so wird im Jahr 2011 aller Wahrscheinlichkeit nach
ein "DOTA 2" von Valve
und ein "Defense of the Ancients" von Riot/Publisher rauskommen
Das ist ungeschickt, weil dadurch die Zielgruppe für die Marke wie auch immer anteilig sich verteilen wird. Hätte Valve gleich auch die ausgeschriebene Version schützen lassen wäre dieser Zielgruppen Konflikt von vornherein unmöglich gewesen. Riot würde so auch ein neues Spiel rausbringen aber halt in keinster Weise mit der Ancients Marke. Es wäre somit zu Release ein "unbekanntes" noname Spiel.
Post 15.10.2010, 12:38 Uhr
# 6
Euphoria
ON
Zitat:
Die Marke würde "der Community gehören" und sollte "nicht im Besitz einer einzelnen Person oder eines Unternehmens sein". Trotz dieser Aussage hat Entwickler Riot mittlerweile selbst die Rechte an der Marke "Defense of the Ancients" beantragt.


LOL passt da ganz gut O.o
Erst sagen, dass es nicht gut ist, wenn sowas einem Unternehmen gehört und selbst das gleiche tun.
Einfach nur lächerlich. Naja wer lol spielt ist sowieso ein nap der nicht genug Skill für DotA/HoN hatte.
Post 15.10.2010, 13:32 Uhr
# 7
spookster
ON
engineer123:
ich denke mal eher es geht bei valve darum auf der sicheren seite zu sein wenn man den namen verwendet.
valve haben community projekte ja immer gefördert, also dürfen sie dota verwenden und gut isses für valve, da kommen keine klagen.
und lol war mir schon immer suspekt, da gibts einfach zu viele leaver/ragequitter/idioten/kiddies, ist eben die schattenseite wenn man ein spiel kostenlos anbietet.

und s2games rockt übrigens!
Post 15.10.2010, 13:52 Uhr
# 8
CrackMacMuffin
ON
Zitat:
Original von engineer123

Das mag sein, aber letztlich ist das ein Anfänger-Fehler von Valve.


klar

Valve stellt den Gründer von dem orginal DOTA ein, besprechen in mehreren Sitzungen Namen, Umsetzung usw.

und schliesslich machen sie völlig unbeabsichtet diesen "fehler"

das muss der wahrheit enstprechen. eindeutig. *Facepunch*
Post 15.10.2010, 14:15 Uhr
# 9
engineer123
ON
Zitat:
Original von CrackMacMuffin

Zitat:
Original von engineer123

Das mag sein, aber letztlich ist das ein Anfänger-Fehler von Valve.


klar

Valve stellt den Gründer von dem orginal DOTA ein, besprechen in mehreren Sitzungen Namen, Umsetzung usw.

und schliesslich machen sie völlig unbeabsichtet diesen "fehler"

das muss der wahrheit enstprechen. eindeutig. *Facepunch*


man wird sehen wie Valve und Riot Ihre Amazon und Verpackungstexte genau formulieren. Jedenfalls wird das lustig, weil beide vice versa den anderen Namen unbedingt vermeiden müssen. Valve darf bespielsweise dann nicht behaupten es wäre der Nachfolger von "Defense of the Ancients".

im übrigen bleibe ich dabei, Riot wird sehr wahrscheinlich ein Spiel mit dem Namen "Defense of the Ancients" rausbringen und behaupten es wäre der Nachfolger/Retail Version oder ähnliches der mod. Das hätte durch den Rechtekauf durch Valve auf einfache Art verhindert werden können.
Post 15.10.2010, 15:26 Uhr
# 10
Brotkruemel
ON
Ich seh da überhaupt kein Problem. Jede Seite hat ihren Namen schützen lassen und kann damit Produkte veröffentlichen, ohne dass es zu Rechtsstreitigkeiten kommen könnte. So ist doch eine harmonische Koexistenz möglich.
Post 15.10.2010, 15:43 Uhr
# 11
Moex
ON
@Brotkruemel:
nicht ganz da dot die abkürzung für Defense Of The Ancients ist. Valve hat also die abkürzung und riot den ausgeschriebenen Namen.
Post 15.10.2010, 16:08 Uhr
# 12
zaidira
ON
Zitat:
Original von engineer123

[...] im übrigen bleibe ich dabei, Riot wird sehr wahrscheinlich ein Spiel mit dem Namen "Defense of the Ancients" rausbringen und behaupten es wäre der Nachfolger/Retail Version oder ähnliches der mod. [...]


Zu behaupten, dass es der Nachfolger/Retail-Version ist, ist problematisch. Ich kenne die Rechteverteilung der Mod nicht, aber prinzipiell hat IceFrog das Urheberrecht. Zwar nicht an der Marke "Defense of the Ancients", aber an der Software. Daher denke ich, - bin kein Jurist - dass Riot das Spiel nicht einfach als Nachfolger anpreisen darf, selbst wenn sie die Namesrechte haben.
Und da hat Valve wieder den Vorteil, wenn IceFrog die Mod alleine programmiert hat, wäre es unter Umständen möglich, dass eben Valve sein Spiel als Nachfolger ankündigt - was sie denk ich mal auch vorhaben, sonst würden die das Spiel ja nicht DOTA 2 nennen, sondern einfach nur DOTA.

So gesehen hat Valve eigentlich nichts falsch gemacht, da DOTA besser kling, einfacher zu merken und "Defense of the Ancients" einfach unnötig kompliziert ist, besonders im Hinblick darauf, dass man das Spiel ja irgendwie vermarkten will.
Post 15.10.2010, 16:21 Uhr
# 13
roman2
ON
Zitat:
Original von BillZ

Zitat:
Trotz dieser Aussage hat Entwickler Riot mittlerweile selbst die Rechte an der Marke "Defense of the Ancients" beantragt.


Ja ja erst große Töne aber dann doch die Buchse voll haben und den Namen der Marke sichern, bevor es jemand anderes tut :D


Irgendwo - und eigentlich bin ich sogar ziemlich sicher, dass das auf HLPortal war - hab ich mal gelesen, dass Riot die rechte einzig und allein beantragen will, um den Namen der Community zu erhalten (oder wie auch immer man das jetzt gut ausdrueckt...)
Post 15.10.2010, 17:18 Uhr
# 14
roman2
ON
Zitat:
Original von zaidira

Zitat:
Original von engineer123

[...] im übrigen bleibe ich dabei, Riot wird sehr wahrscheinlich ein Spiel mit dem Namen "Defense of the Ancients" rausbringen und behaupten es wäre der Nachfolger/Retail Version oder ähnliches der mod. [...]


Zu behaupten, dass es der Nachfolger/Retail-Version ist, ist problematisch. Ich kenne die Rechteverteilung der Mod nicht, aber prinzipiell hat IceFrog das Urheberrecht. Zwar nicht an der Marke "Defense of the Ancients", aber an der Software. Daher denke ich, - bin kein Jurist - dass Riot das Spiel nicht einfach als Nachfolger anpreisen darf, selbst wenn sie die Namesrechte haben.


Ganz so einfach ist das nicht. Das "Urdota" wurde von Eul entwickelt. Das heute meist gespielte Dota (Dota Allstars) hingegen von Guinsoo, und wurde erst ab Version 6.01 von Icefrog uebernommen.
Guinsoo arbeitet heute bei Riot Games an LoL, Icefrog bei Valve an Dota 2.
Post 15.10.2010, 17:27 Uhr
# 15
Bobsmiley
ON
Riot macht doch kein neues Spiel, sie würden sich ja selbst ans Knie pinkeln da sie schon genug an League of Legends zu arbeiten haben, zumindenst wäre es merkwürdig. Ich werde mich mal darüber weiter informieren und sie befragen.

Lustig ist es zu beobachten wie alle jetzt anfangen League of Legends und ihre Spieler zu beleidigen.
Post 15.10.2010, 18:39 Uhr
# 16
Razer42
ON
um ehrlich zu sein bin ich nicht glücklich das valve dota 2 machen will. dota war und ist und soll immer kostenlos bleiben. außerdem würde mir der stil nicht so gefallen, wie er bei alien swarm ist.

ich spiel derzeit LoL, das kann sich als echter DotA nachfolger sehen lassen
Post 15.10.2010, 20:18 Uhr
# 17
TParis
ON
Zitat:
Original von CrackMacMuffin

klar

Valve stellt den Gründer von dem orginal DOTA ein, besprechen in mehreren Sitzungen Namen, Umsetzung usw.

und schliesslich machen sie völlig unbeabsichtet diesen "fehler"

das muss der wahrheit enstprechen. eindeutig. *Facepunch*


Einige scheinen immernoch nicht zu kapieren, dass IceFrog nicht der erste Entwickler von DotA Allstars ist und schon GAR NICHT von DotA. Eul hat die erste DotA geschaffen (das Spielprinzip gabs schon vorher), Guinsoo (der bei Riot ist) hat DotA Allstars geschaffen (mit einigen der heuten Helden) und IceFrog hat zusammen mit der Community DotA Allstars zu wahrer Größe geführt.

Ich denke LoL wird sich locker halten, das ganze wird HoN aber wohl schwer zu schaffen machen.
Post 15.10.2010, 21:31 Uhr
# 18
onk3l
ON
Kauf ich! Auch das andere, egal! DoTA, LoL, immer her damit, was kostet die Welt? :auslachen:
Post 15.10.2010, 21:33 Uhr
# 19
Bighomer
ON
@ off topic
für l4d isn neues update erschienen, mit blog eintrag, neuer umfrage und neuer mutation -Jagdtruppe
mit seeeeehr vielen huntern
Post 15.10.2010, 22:47 Uhr
# 20
zaidira
ON
Zitat:
Original von roman2

Zitat:
Original von zaidira

Zitat:
Original von engineer123

[...] im übrigen bleibe ich dabei, Riot wird sehr wahrscheinlich ein Spiel mit dem Namen "Defense of the Ancients" rausbringen und behaupten es wäre der Nachfolger/Retail Version oder ähnliches der mod. [...]


Zu behaupten, dass es der Nachfolger/Retail-Version ist, ist problematisch. Ich kenne die Rechteverteilung der Mod nicht, aber prinzipiell hat IceFrog das Urheberrecht. Zwar nicht an der Marke "Defense of the Ancients", aber an der Software. Daher denke ich, - bin kein Jurist - dass Riot das Spiel nicht einfach als Nachfolger anpreisen darf, selbst wenn sie die Namesrechte haben.


Ganz so einfach ist das nicht. Das "Urdota" wurde von Eul entwickelt. Das heute meist gespielte Dota (Dota Allstars) hingegen von Guinsoo, und wurde erst ab Version 6.01 von Icefrog uebernommen.
Guinsoo arbeitet heute bei Riot Games an LoL, Icefrog bei Valve an Dota 2.


Das meinte ich eigentlich auch. Kenn mich mit DOTA etc. nicht aus, kannte das "Genre" vorher gar nicht. Wollte nur anmerken, dass Riot Games sein Spiel nicht einfach als Nachfolger anpreisen darf, auch nicht, wenn die Entwicklungsgeschichte so ist, wie du das geschildert hast.
Post 17.10.2010, 12:51 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?