HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 66.587.194 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal

Mysteriöser Patch & Achievement

02.03.2010 | 10:04 Uhr | von Trineas
35.131 Hits
126 Kommentare
1 viewing
Update:

In der vergangenen Nacht machte die Community große Fortschritte bei der Lösung des mysteriösen Portal-Puzzles, gleichzeitig werden aber auch immer neue Fragen aufgeworfen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

  • Mittels Soundsoftware konnten aus den Audio-Dateien Bilder erzeugt werden, siehe diesen Link.
  • Die Bilder gaben Hinweise auf eine BBS-Adresse und die dazugehörige Telefonnummer.
  • Mit einem DFÜ-Modem konnte eine Verbindung zu dieser Telefonnummer hergestellt werden und mit den aus den Morsecode bekannten Login-Daten (backup/backup) konnten sich User Zugang zum Interface verschaffen.
  • Von dort aus werden immer wieder ASCII-Bilder versendet, die ein wenig bearbeitet unter anderem zwei Sentry Guns aus Portal erkennen lassen, siehe dieses und dieses Bild.
  • Spekulation: GlaDOS läuft laut BBS-Interface in Version 3.11. Das könnte aber auch die amerikanische Schreibweise für das Datum 11. März sein, der Tag an dem Valve auf der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco vertreten sein wird.
Original-Meldung vom 1. März 2009:

Valve hat ein neues Update für das 2007 erschienene Puzzle-Spiel Portal veröffentlicht. Doch der Patch behebt keine Bugs oder sonstige Probleme, der Changelog besteht nur aus einem einzigen Punkt: "Radio Übertragungsfrequenz wurde geändert um den staatlichen Regulierungen zu entsprechen". Still und heimlich wurde außerdem auch ein neues Achievement hinzugefügt. Im offiziellen Steam-Forum machen die verschiedensten Theorien dazu die Runde.

Um die Errungenschaft "Transmission Received" zu erreichen, muss man in den verschiedenen Level (insgesamt 26 Mal) die neu verteilten Radios finden, aufsammeln und Plätze suchen, wo man einen Empfang damit hat. Interessant wird es aber, wenn man mit dem Gerät durch das Kraftfeld läuft, das am Levelende alle Gegenstände auflöst: Ein verzerrter Sound wird abgespielt, mit etwas Fantasie kann man die Worte "get out of here" hören. Außerdem wurden 26 neue Sounddateien zum Spiel hinzugefügt, die insgesamt 17 Minuten Morsecode beinhalten.

Die Community ist bereits drauf und dran den Code zu übersetzen, sobald es neues gibt, werden wir diese News aktualisieren. Es folgen als YouTube-Videos der Sound der bei der Zerstörung des Radios abgespielt wird (Vorsicht: laut!) sowie ein Teil der Morsecode-Aufnahmen:



Portal

Genre: First Person-Action
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (126)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (7):  [1] 2 3 ... 7 »


# 1
Lukii
ON
Der Sound macht mir Angst. D:
Post 02.03.2010, 00:54 Uhr
# 2
King2500
ON
:)

Ich liebe es wie geschickt Valve alles in Rätsel verpackt. Das ist wie bei den TF2 Updates :)
Post 02.03.2010, 00:55 Uhr
# 3
Skilance
ON
Yeah, ich werde das Radio mal eine Weile mitnehmen und Portal nochmal zocken!
Das Spiel gehört zu den außergewöhnlichsten und beeindruckendsten die ich kenne. Bin schon sehr gespannt. Portal zwei wäre ein Highlight! :-)
Post 02.03.2010, 01:05 Uhr
# 4
Xenom
ON
Ich glaube ich weiss jetzt ungefähr was valve auf der e3 zeigen wird :)

Valve hat da mal wieder eine Schnitzeljagd veranstaltet.
EInige haben ja schon relativ viel raus. Ich frag mich wie sie überhaupt auf die Idee gekommen sind dieses SSTV zu nutzen o0
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1168990&page=25
Post 02.03.2010, 01:08 Uhr
# 5
Morpheuz
ON
Sehr geil. Das Update gefällt mir, schön mysteriös. :)
Post 02.03.2010, 01:29 Uhr
# 6
Vampireking
ON
coole sache endlich mal ein grund nochmal portal zu spielen.
Post 02.03.2010, 01:32 Uhr
# 7
King2500
ON
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=13755978&postcount=412
Post 02.03.2010, 01:37 Uhr
# 8
pyth
ON
Geniale Sache! Würde gerne selbst miträtseln, habe aber im Moment kaum Zeit dafür. :(
Xenom: Naja, wer schon mal damit zu tun hatte, "hört" das SSTV-Format sicherlich aus den Soundfiles heraus. Und ganz so abwegig ist es ja auch nicht. Bin mal auf den Morsecode gespannt...
Post 02.03.2010, 01:49 Uhr
# 9
bpewien
ON
Also bei den ersten 5 Radios hab ich's geschnallt. Es geht im Prinzip darum, mit den Radios in einen Bereich des jeweiligen Raumes (ab und zu auch ein vorheriger Bereich) zu kommen, wo der Empfang von "Still Alive" immer schwächer wird, bis man eben diesen Morsecode empfängt.
Da das bei jedem Testchamber woanders ist, dauert die Suche natürlich ein Weilchen.

Eine lustige Idee von Valve, den Leuten, die Portal schon mehrfach durchgezockt haben, wieder einen Anreiz an dem Spiel zu geben.

Würde mich nicht wundern, wenn in Bälde eine *beliebige Farbe hier einfügen* BOX oder sowas ähnliches angekündigt werden würde ^^

*edit: Sieht das nicht dem TF2 Logo etwas ähnlich?

*edit: ein Kommentar aus den Steamforen:
Zitat:
I think it's official. Valve has gone completely nuts. Soon gabe newell will try to make games with high energy shower curtain uplinks to their master server, sending the game data with light morse codes into a portal-connected cake-shaped lens...


:D
Post 02.03.2010, 01:53 Uhr
# 10
Ralexand
ON
DAS IST JA WIE BEI TWIN PEAKS ---- ICH HAB ANGST!!! :D
Post 02.03.2010, 02:57 Uhr
# 11
Skilance
ON
Alter, ich habe eben nochmal in gut zwei Stunden (man ist es jetzt schon spät/früh) Portal durchgerätselt, vor allem wenn man die Radios sucht und dann erstmal den Empfang finden muss und dann das Ding auch noch abliefert in diesem Feld.
Ich habe jetzt 22 von 26! Das heißt also, dass ich ganze 4 nicht gefunden habe? So eine kacke! Jetzt gucke ich mir das Video einfach so an. Muss ja auch mal schlafen!
Post 02.03.2010, 03:44 Uhr
# 12
WarPilot
ON
Täusche ich mich oder war für Portal nicht auch mal Zusatzcontent erwähnt? Oder es kommt hart, Portal 2 ist fertig und wird released. Da die Entwicklerin ja auch schon ein paar Tage weg ist, würde das zusammen passen.
Post 02.03.2010, 06:35 Uhr
# 13
Giftcrab
ON
Zitat:
Original von bpewien

*edit: Sieht das nicht dem TF2 Logo etwas ähnlich?


Also ich finde es sieht mehr nach einem Black Mesa Logo aus ^^
Post 02.03.2010, 08:40 Uhr
# 14
HurrDurr
ON
Dann wissen wir ja was auf der E3 vorgestellt wird ;)
Post 02.03.2010, 08:54 Uhr
# 15
bpewien
ON
Zitat:
Original von Giftcrab

Zitat:
Original von bpewien

*edit: Sieht das nicht dem TF2 Logo etwas ähnlich?


Also ich finde es sieht mehr nach einem Black Mesa Logo aus ^^


Das ist auch eine Möglichkeit...
Post 02.03.2010, 08:58 Uhr
# 16
HurrDurr
ON
Wo kommt dieses Logo her? Ist das in den Portal Dateien enthalten?
Post 02.03.2010, 09:08 Uhr
# 17
Trineas
ON
Zitat:
Original von WarPilot

Da die Entwicklerin ja auch schon ein paar Tage weg ist, würde das zusammen passen.


Es gibt nicht "die Entwicklerin", das ist ein Team. Tatsächlich hat Kim Swift an Left 4 Dead 2 gearbeitet im letzten Jahr, hat also mit einem möglichen Portal 2 nicht viel zu tun.
Post 02.03.2010, 09:09 Uhr
# 18
Ralexand
ON
Klarer Fall für Agent Cooper. :D
Post 02.03.2010, 09:45 Uhr
# 19
bpewien
ON
Zitat:
Spekulation: GlaDOS läuft laut BBS-Interface in Version 3.11. Das könnte aber auch die amerikanische Schreibweise für das Datum 11. März sein, der Tag an Valve auf der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco vertreten sein wird.


Das wird ja immer lustiger mit den Theorien :P

Zitat:
Original von Dude-01

Wo kommt dieses Logo her? Ist das in den Portal Dateien enthalten?


Siehe Update der News:
Zitat:
Mittels Soundsoftware konnten aus den Audio-Dateien Bilder erzeugt werden, siehe diesen Link.


In den Steamforen gibt es schon mehr Bilder, die aus den Audiodateien hervorgeholt wurden.
Post 02.03.2010, 10:08 Uhr
# 20
filL
ON
Portal 2

*spekulier*
Post 02.03.2010, 10:13 Uhr


Seiten (7):  [1] 2 3 ... 7 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
WERBUNG
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?