HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 90.562.344 Visits   ›› 18.318 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

2010-Update: Das neue Steam ist da

24.02.2010 | 10:19 Uhr | von Trineas
39.681 Hits
131 Kommentare
1 viewing
Völlig überraschend hat Valve heute Nacht eine Generalüberholung der Online-Plattform Steam vorgestellt. Vorerst als freiwillige Beta verfügbar bringt das Update ein neues Design, einen überarbeiteten Store und zahlreiche neue Features für den Client. Laut Steam-Director John Cook wurden "hunderte Veränderungen am Steam-Client vorgenommen, basierend auf Feedback der Nutzer, Performance und Funktionalität. Damit sei man für ein weiteres Jahr mit großem Wachstum gerüstet", spielt der Valve-Entwickler wohl auch auf das Rekordergebnis von 2009 an.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Da der komplette Changelog den Rahmen der News sprengen würde, haben wir für euch einige der wichtigsten Neuerungen daraus auf Deutsch zusammengefasst:

  • Die Spieleliste lässt sich nun auch im sogenannten Grid-Modus anzeigen. Außerdem gibt es neue Sortieroptionen.
  • Der Steam-Store wurde komplett überarbeitet und erstrahlt im neuen Design. Auf den Produktseiten wird nun auch angezeigt, welche Freunde das Spiel bereits besitzen.
  • Ein neues News-System bündelt alle Informationen zum jeweiligen Spiel. Auch Nachrichten von externen Quellen (z.B. Spiele-Newssites) sollen inkludiert werden.
  • Das Ingame-Overlay wurde überarbeitet und zeigt nun mehr Informationen an. Auch eine Uhr wurde eingebaut.
  • Der Webbrowser im Overlay verwendet nun nicht mehr den Internet Explorer als Rendering-Engine sondern basiert nun auf Webkit.
  • Ein komplett neuer Downloadbereich wurde geschaffen um Spieledownloads und Updates besser verwalten zu können.
Jeder kann an der Beta teilnehmen, aktivieren kann man sie im Steam-Optionenmenü. Da es sich aber, wie der Name schon sagt, um keine finale Version handelt, sollte man mit Fehlern und Bugs rechnen. Im offiziellen Steam-Forum wird auch von Crashes bereits kurz nach dem Start von Steam berichtet. Wer von diesem Problem betroffen ist und deshalb wieder aussteigen möchte, muss den Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Steam\Beta in der Windows-Registry aufrufen und alle Werte darin löschen. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Update:

Valve hat nach wenigen Stunden bereits ein erstes Update veröffentlicht. Dieses behebt unter anderem zwei Ursachen für Abstürze und sollte die Beta nun bei den meisten lauffähig machen. Ein anderes Problem, das derzeit den Testern die Navigation erschwert, ist das Fehlen der Menütexte. In den Kommentaren unterhalb dieser News wurde dazu dieser Workaround gepostet. Findige User haben in den neuen Steam-Dateien mittlerweile auch zahlreiche Hinweise darauf entdeckt, dass Steam auch für das Apple-Betriebssystem OSX erscheinen soll.

Kommentare (131)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (7):  [1] 2 3 ... 7 »


# 1
Jasiri
ON
Insgesamt finde ich die Änderungen (soweit ich sie bisher begutachten konnte) durchaus sinnvoll und hübsch. Leider ist das neue Design aber mehr auf große Displays jenseits von 1280*xxxx-Auflösungen ausgelegt und daher wirkt es auf meinem Laptop ein bisschen überladen. Gut gefallen tut mir das Design im Großen und Ganzen dann aber doch, vor allem die Sortierfunktion macht was her. Steam wirkt edler, erwachsener und doch ein bisschen weniger schlicht, weil sich die Spiele besser in den Client integrieren.

Leider ist der Geschwindigkeitsschub, den ich mir vom Umstieg von der Trident-Engine des IE auf Webkit erhofft hatte, nicht so groß ausgefallen wie erhofft, aber da es sich hierbei nur um eine Beta handelt, darf man darauf gespannt sein, wie sich das noch entwickelt.
Post 24.02.2010, 02:47 Uhr
# 2
Trineas
ON
Nochmal die Warnung: Es gibt zur Zeit noch echt viele Crashes, deshalb vielleicht noch einen oder zwei Tage warten bis man die Beta aktiviert.
Post 24.02.2010, 02:51 Uhr
# 3
Philipp19
ON
na toll ich kann das nicht mehr ändern weil steam beta sich in 3 sekunden schließt und nun ?
Post 24.02.2010, 02:57 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von Philipp19

na toll ich kann das nicht mehr ändern weil steam beta sich in 3 sekunden schließt und nun ?


News lesen. (Letzten Absatz.)

Alternativ geht auch: http://www.abload.de/img/here2mhc.jpg
Also -clearbeta in der Verknüpfung nach Steam.exe reinschreiben.
Post 24.02.2010, 02:59 Uhr
# 5
Philipp19
ON
wo finde ich das denn HKEY_CURRENT_USER
Post 24.02.2010, 03:03 Uhr
# 6
SpaceSource
ON
hm jo man merks damn
Post 24.02.2010, 03:03 Uhr
# 7
de4gLe
ON
Zitat:
Original von Philipp19

wo finde ich das denn HKEY_CURRENT_USER


Start-->Ausführen-->regedit eingeben

Freu mich schon auf offiziellen Release von dem update! :) Hoffe aber dasses nich so aussieht wie alle anderen Shops und doch etwas vom alten design behält. FREU :D
Post 24.02.2010, 03:09 Uhr
# 8
Philipp19
ON
danke es geht wieso geht das bei euch und bei mir nicht oder haben andere das selbe problem
Post 24.02.2010, 03:14 Uhr
# 9
Screeni
ON
Also bei beiden Rechnern hier im Haus läuft es leider nicht, das heißt wohl warten.

In der Zeit kann ich ja versuchen ein paar Files wiederherzustellen :D
Post 24.02.2010, 03:15 Uhr
# 10
Goomer
ON
Läuft hier auch nicht. Aber nach dem, was ich in den 3 Sekunden gesehen habe, freu ich mich auf die fehlerfreie Version. :3
Post 24.02.2010, 03:48 Uhr
# 11
RuneStorm
ON
ieekkk .... was ist dass denn ...
Zitat von de4gle
"Freu mich schon auf offiziellen Release von dem update! Hoffe aber dasses nich so aussieht wie alle anderen Shops und doch etwas vom alten design behält."
... ja genau ...ich hab mir die beta runtergeladen ,konnts mir angeguckem und lief am anfang alles super ...aber dann nach 1 min is steam angestürzt und lies sich nichtmehr starten ...naja wieder auf die alte version zurückgeschraubt und dann hab ich mir die screenshots angeschaut http://store.steampowered.com/uiupdate/ und HELP ... steam sieht aus wie für die konsole gemacht es wirkt alles statisch zwar schön aber wo ist beim overlay z.b. des freie positionieren hin wenn die dinger da unten mit friends news und archievements nich einstellbar sind dann gute nacht
Post 24.02.2010, 04:37 Uhr
# 12
Torrent2000
ON
Aber "Uncut und in Deutschland verbotenen Spiele" kann man nicht kaufen oder ?

Altersnachweis ?

Spiele in anderen Account tauschen ?

Login-Account ändern ?
Post 24.02.2010, 05:10 Uhr
# 13
CreatorX
ON
Also ich finde die Designüberarbeitung ist schon seit langem überfällig und auf dem ersten Blick sieht auch wirklich alles ganz toll aus. Aber das wichtigste ist, dass man sich von der unsäglichen Internet Explorer - Engine getrennt hat, wurde ja auch mal Zeit!
Also Abstürze habe ich noch keine, aber dafür keine Schrift in den Kontextmenüs ^^ Schade finde ich aber, dass sich die Spiele in der neuen Ansicht nicht anordnen lassen, ich fand es immer ideal, dass die Favoriten ganz oben stehen (ja ich weiß es gibt noch die alte Ansicht, aber die ist nicht so schön wie die neue mit den ganzen Infos).
Also ich find das neue Design rundum gelungen!

Zitat:
Original von Torrent2000

Aber "Uncut und in Deutschland verbotenen Spiele" kann man nicht kaufen oder ?

Altersnachweis ?

Spiele in anderen Account tauschen ?

Login-Account ändern ?


Nein, das ist alles weiterhin so wie immer. (Im Store steht: "Notice: Version mit wenig Gewalt")
Post 24.02.2010, 05:11 Uhr
# 14
HurrDurr
ON
Er hat sein Versprechen wahr gemacht =´)
Ich hab vor circa 2 Monaten mit Mike Blaszczak geschrieben und er sagte, dass "irgendwann" eine neue Version kommen wird.
Zu Steam "4.0": Die Version finde ich sehr gut, weil endlich viele dringende Verbesserungen gemacht wurden! Der neue Downloadmanager ist grandios, die verschiedenen Ansichten zum Sortieren der Spiele ist auch genial, weil für jeden etwas dabei ist, wie er es am liebsten hat und auch das Design wirkt "moderner".
Woran man halt merkt das es noch eine Beta ist, ist z.B. die Tatsache, dass keine Beschriftung im Menü vorhanden ist. Man muss also raten wo man klickt ;)
Post 24.02.2010, 06:26 Uhr
# 15
Crushed Wall
ON
:eek: Das ist ja sowas von der Oberknaller. Bin schon jetzt ganz verliebt und kann mich bis jetzt nicht über Probleme beklagen.
Post 24.02.2010, 06:38 Uhr
# 16
WarPilot
ON
Zitat:
Original von Juliandingens

:eek: Das ist ja sowas von der Oberknaller. Bin schon jetzt ganz verliebt und kann mich bis jetzt nicht über Probleme beklagen.


Kann verstehen, dass du noch keine Probleme sehen konntest, bei der Uhrzeit.
:P

Bin von der Beta wieder weg, so eine instabile Version gabs lang nicht mehr.

Vorallem der Download Bug ist interessant.
Post 24.02.2010, 06:42 Uhr
# 17
HurrDurr
ON
Es ist halt noch eine Beta ;) Ich werde versuchen soweit es geht bei der Beta zu bleiben um Feedback geben zu können.
Post 24.02.2010, 06:53 Uhr
# 18
Guennesack
ON
bei mir funktionieren die menüs nicht. sonst siehts aber recht gut aus.
Post 24.02.2010, 06:56 Uhr
# 19
Crushed Wall
ON
Zitat:
Original von WarPilot

Zitat:
Original von Juliandingens

:eek: Das ist ja sowas von der Oberknaller. Bin schon jetzt ganz verliebt und kann mich bis jetzt nicht über Probleme beklagen.


Kann verstehen, dass du noch keine Probleme sehen konntest, bei der Uhrzeit.
:P

Bin von der Beta wieder weg, so eine instabile Version gabs lang nicht mehr.

Vorallem der Download Bug ist interessant.


Nein ehrlich. ^^ Abgesehen von der fehlenden Font in den Menüs, aber Abstürze oder dergleichen hab ich nicht.
Post 24.02.2010, 07:05 Uhr
# 20
!Kraid!
ON
gerade aufgewacht, das erste was mir auffällt:
WHERE THE FUCK IS MY MINI-GAMELIST
....
D:
other than that bin ich mal wieder richtig stolz auf Valve^^
Post 24.02.2010, 07:22 Uhr


Seiten (7):  [1] 2 3 ... 7 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?