HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 90.710.693 Visits   ›› 18.318 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Client-Update & Friends-Bug behoben

24.02.2010 | 01:04 Uhr | von Tacticer
11.153 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Update 2:

Valve hat das Problem mittlerweile behoben. Alle Steam-Freunde sollten in den nächsten Minuten wieder wie gewohnt in der Liste auftauchen.

Update:

Das Problem mit den verschwundenen Freunden in der Steam-Freundeliste vieler Spieler sollte bald behoben sein, wie Valve-Mitarbeiter "Mike Blaszczak" im Steam-Forum ankündigt: "I've got a fix and will be pushing it out presently."

Original-Meldung vom 23.02.2010:

Schon seit einer Stunde können viele - allerdings nicht alle - Steam-Nutzer das Friends-System nur noch eingeschränkt nutzen: Die Liste der Freunde ist nämlich leer, Freunde aus Gruppen werden hingegen weiterhin korrekt angezeigt. Technisch funktioniert das Friends-System allerdings ansonsten, so kann der Chat genutzt werden, außerdem ist es möglich, neue und bisherige Freunde aufzunehmen, die dann Einladungen geschickt bekommen.

Bis auf das Verschwinden der Freunde scheint es keine größeren Fehler im Friends-System oder der Steam-Community - wo sich ebenfalls die leere Freundes-Liste zeigt - zu geben. Hier zeigt sich allerdings, das verschwundene Freunde beim erneuten Hinzufügen neue Einladungen erhalten und auf die Profilseiten bisheriger Freunde mit der Einstellung "Friends Only" nicht zugegriffen werden kann. Demnach ist das Ganze also nicht nur ein Anzeigefehler.

Bislang gibt es zu dem Vorfall keine Meldung von Valve. Auch im Vorfeld ist keine Wartung des Friends-Systems angekündigt worden, weshalb man davon ausgehen kann, dass das Verschwinden der Kontakte ungewollt ist. Möglicherweise hängt es mit einem Steam-Update zusammen, das nahezu zeitgleich mit den ersten Meldungen im Steam-Forum veröffentlicht wurde: Eigentlich soll es jedoch nur den Offline-Modus wieder zum Laufen bringen, welcher nach dem letzten Client-Update nicht mehr funktionierte:

  • Fixed offline mode not working
Das Problem tritt übrigens unabhängig von der Installation des Updates, welches über die automatische Update-Funktion ausgeliefert wird, auf, Client-seitig betrifft es das Problem also nicht. Wir empfehlen allen Steam-Nutzern, eine offizielle Stellungnahme von Valve oder die Behebung des Fehlers abzuwarten, statt vorschnell zu versuchen, alle Freunde neu einzuladen.

Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
xrblx
ON
ich finde nie im leben wieder alle zusammen -.-
Post 23.02.2010, 22:44 Uhr
# 2
Tacticer
ON
Etwas ungewöhnliche Ausschläge zeigen auch die Steam Spieler-Stats: http://store.steampowered.com/stats Ich denke allerdings, dass man die nicht generell in Verbindung setzen kann. Das könnten theoretisch auch einfach Nutzer sein, die Steam neu starten oder aus machen weil die Freunde-Liste nicht geht oder ähnliches. Egal wie wahrscheinlich das ist, zumindest wäre es möglich, weshalb sich daraus keine konkreten Infos ablesen lassen.
Post 23.02.2010, 22:44 Uhr
# 3
Lord_Of_War
ON
Ach darum fehlen auf einmal meine Freunde...hab mich schon gewundert XD
Post 23.02.2010, 22:46 Uhr
# 4
ouse
ON
Hm, also bei mir fehlt kein Einziger aus meiner Freundesliste, sind alle noch da.

Edit: Oha, gerade erscheint die Meldung, dass ein Update heruntergeladen wurde, sprich ich hatte das Update bisher nicht. Jetz hab ich aber Angst, Steam neuzustarten.
Post 23.02.2010, 22:47 Uhr
# 5
psych0
ON
Tatsächlich... sind alle weg. Hoffentlich wird das gefixt, die krieg ich nie wieder alle zusammen...
Post 23.02.2010, 22:48 Uhr
# 6
Tacticer
ON
Zitat:
Original von House

Hm, also bei mir fehlt kein Einziger aus meiner Freundesliste, sind alle noch da.


Ja, es gibt einige Gegenbeispiele, das stimmt.
Post 23.02.2010, 22:49 Uhr
# 7
ultio
ON
Ich habe das Update noch gar nicht aktiviert (d.h. habe Steam noch nicht neugestartet) und bei mir fehlen auch alle Freunde. Liegt also wohl nicht am Update.

Valve arbeitet nach einem Forenpost übrigens an der Sache.
Post 23.02.2010, 22:54 Uhr
# 8
Skilance
ON
Bei mir ist die Liste auch leer. Ist wohl beim überwiegenden Teil so, oder?
Post 23.02.2010, 22:57 Uhr
# 9
Tacticer
ON
Zitat:
Original von ultio

Ich habe das Update noch gar nicht aktiviert (d.h. habe Steam noch nicht neugestartet) und bei mir fehlen auch alle Freunde. Liegt also wohl nicht am Update.


Wie geschrieben, zumindest wohl nicht clientseitig.
Post 23.02.2010, 22:58 Uhr
# 10
taette
ON
ich habe 2 accounts, bei einem sind alle freunde da und beim anderen nicht. also das wird sich noch alles regeln. Valve macht das schon :D
Post 23.02.2010, 23:00 Uhr
# 11
SpaceSource
ON
hab jetzt 2 steam updates gezogen und nun updatet er tf2 oO

Hier geht es nicht um TF2, das ist Off-Topic, entsprechend lösche ich die Posts ab diesem. - Tacticer
Post 23.02.2010, 23:29 Uhr
# 12
crackstyle
ON
hab eh schon drauf gewartet das sowas passiert.
seeehr vorhersehbar !

und mal sehn ob sie das wirklich in den griff bekommen,irgendwie macht mir das angst alle neu zu inviten.
Post 24.02.2010, 00:26 Uhr
# 13
mewshiny
ON
haha hatte ja nur 150 Freunde...
Post 24.02.2010, 00:30 Uhr
# 14
Screeni
ON
Das wird sicher noch gelöst... Denn wenn einen die eigenen Freunde online sehen, müssen die "Daten" ja noch vorhanden sein.
Post 24.02.2010, 00:41 Uhr
# 15
DaOptika
ON
Ok, ist gefixt, alle Freunde wieder da!
Post 24.02.2010, 00:43 Uhr
# 16
crackstyle
ON
hoffen wir das mal , bei mir is noch nix passiert :X
Post 24.02.2010, 00:58 Uhr
# 17
de4gLe
ON
bei mir fehlen immer noch alle.
Post 24.02.2010, 01:22 Uhr
# 18
iCuE
ON
jop, bei mir auch...
Post 24.02.2010, 01:24 Uhr
# 19
!Kraid!
ON
Hach, was dauert das lange.... :(
Post 24.02.2010, 01:33 Uhr
# 20
crackstyle
ON
ich würd ja gerne fluchen, aber ich weis genau wenn ich das tuhe , dass in dem moment alles wieder funzt :X
Post 24.02.2010, 01:38 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?