HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.251.934 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

SEGA führt Steam-Schutz ad absurdum

17.02.2010 | 13:01 Uhr | von Trineas
11.302 Hits
42 Kommentare
1 viewing
Die Raubkopie-Problematik ist gerade bei PC-Spielen von hoher Relevanz. Besonders geschäftsschädigend können vor allem illegale Kopien sein, die bereits vor dem offiziellen Release eines Produkts im Internet verfügbar gemacht werden. Als Valve 2004 mit Half-Life 2 das erste Spiel veröffentlichte, das über Steam aktiviert werden musste, gab es in diesem Bereich eine kleine Revolution: Anders als alle anderen wichtigen Titel des Jahres, war das heiß erwartete Abenteuer von Gordon Freeman nicht bereits vor dem Release in Tauschbörsen zu finden.

Der Grund: Valve verschlüsselte die Daten auf der DVD und schuf damit einen so genannten Day-Zero-Kopierschutz, der eine Erfolgsquote von 100 Prozent aufweist. Selbst wenn Händler das Spiel bereits vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin verkauften, konnte es nicht gespielt und somit auch nicht raubkopiert werden. Valve verwendete dieses Prinzip auch bei allen anderen seither veröffentlichten Produkten und seit 2008 bietet der Hersteller es auch im Rahmen von Steamworks kostenlos allen anderen Publishern an, zuletzt nutzte es Call of Duty: Modern Warfare 2.

Zitat:
Original von der offiziellen Steamworks-Website

Protect your day-one release by shipping encrypted media to stores world-wide. No need to worry that your game will leak from a replicator or stock room - your game stays encrypted until the moment you decide to release it.


Auch SEGA zählt zu den Steamworks-Partnern und verwendet es auch für das Actionspiel Aliens versus Predator, das bereits gestern in Nordamerika veröffentlicht wurde. In Europa erscheint es am Freitag. Und genau das ist das Problem: Der Steamworks-Schutz funktioniert nur dann wie gedacht, wenn es einen einheitlichen Releasetermin auf der ganzen Welt gibt. Dadurch, dass die US-Version aber bereits über Steam entschlüsselt wurde, ist sie auch bereits illegal im Internet zum Download verfügbar. Und das führt zu der Situation, dass ehrliche Käufer in Europa, die das Spiel bereits erhalten haben, es nun bis Freitag nicht spielen können, Raubkopierer aber sehr wohl.

Kommentare (42)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Darth.Hunter
ON
Nur mal als Anmerkung, soviel erwarte ich von einem redaktionell guten Portal wie hlportal einfach: So etwas wie Raubkopien gibt es nicht. Es sei denn, ich schlage jemandem den Schädel ein und zwinge ihn dazu, mir seine DVD zu kopieren. Das wäre eine Raubkopie.

@ Topic: Das ist wieder eines der Beispiele, wo illegale Versionen ungewollt wertiger gemacht werden als der legale Kauf. Da kann nicht nur SEGA sich mal ein paar Tutorial Sessions bei Valve abholen.
Post 17.02.2010, 13:08 Uhr
# 2
Trineas
ON
Raubkopie ist der gängige Begriff im deutschen Sprachraum. Wir verwenden im Alltag viele Ausdrücke, die nicht 100%ig zutreffend sind, aber sich nunmal so eingebürgert haben. Bei vielen davon wissen wir es nicht einmal. Es liegt im Ermessensspielraum des Autors, eine News so zu schreiben, dass sie allgemein verständlich und ohne Kopfweh zu kriegen gelesen werden kann. Wenn das bedeutet, dass man bestimmte Ausdrücke verkürzt oder mit einem bekannten Schlagwort darstellt, dann ist das absolut okay.

Und nun bitte in den weiteren Kommentaren auf den Inhalt der News konzentrieren, nicht darauf wie sie geschrieben wurde. Wer dazu Feedback geben möchte, kann das im entsprechenden Forum tun, hier nicht.
Post 17.02.2010, 13:19 Uhr
# 3
Crystal_Edge
ON
ganz ehrlich wieso veröffentlichen sies auch in USA früher als in europa ... ich krieg den sinn dahinter nicht
Post 17.02.2010, 13:19 Uhr
# 4
Denton
ON
Wahrscheinlich weil Sega davon ausging, das die Kopien für die EU später bei den Händlern eintreffen und sie dadurch gedacht haben das es da evtl zu Problemen kommen könnte (liefer engpesse usw).

Was ich mir aber nicht erklären kann, ist wiso man sein Spiel dann nicht Spielen kann, selbst wenn man es am (Dienstag?) schon hat. Das ist reine Bürokratie....
Post 17.02.2010, 13:27 Uhr
# 5
Ammoniak
ON
Sooo schlimm ist es nun auch nicht.
Post 17.02.2010, 13:29 Uhr
# 6
phlebiac
ON
Zitat:
Original von Darth.Hunter

Nur mal als Anmerkung, soviel erwarte ich von einem redaktionell guten Portal wie hlportal einfach: So etwas wie Raubkopien gibt es nicht. Es sei denn, ich schlage jemandem den Schädel ein und zwinge ihn dazu, mir seine DVD zu kopieren. Das wäre eine Raubkopie.


bist ja ein ganz schlauer :rolleyes: dann fällt dir auch sicher ein besseres wort als raubkopie ein das genausogut über die zunge geht ... aber du gehörst bestimmt zu der fraktion die auch mit dem brot-killerspiele argument rumLAMEN
Post 17.02.2010, 13:42 Uhr
# 7
St0rmtr00per
ON
jaa ich bin auch so heiß auf das Spiel, dass es unbedingt der Tag sein muss, an dem es in den USA erscheint... Drum finde ich es so total unfair, dass Raubkopierer es eine Woche früher spielen können.
Oh moment, ich hab was ins Auge bekommen :(
Post 17.02.2010, 13:48 Uhr
# 8
The_Underscore
ON
Warum müssen Publisher immer versuchen, die Kunden zu verärgern? Genau wie das Entfernen der Demo in Deutschland ist das nicht sinnvoll zu begründen. Valve sollte vielleicht aufhören, diese störenden Zusatz-Kopierschutzmaßnahmen einfach so anzubieten.
Sicher, es ist Geld, was dahinter steckt. Aber ich würde wenigstens versuchen, SEGA davon zu überzeugen, dass das Unsinn ist - falls sie das nicht auch getan haben.
Post 17.02.2010, 14:16 Uhr
# 9
Tacticer
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Valve sollte vielleicht aufhören, diese störenden Zusatz-Kopierschutzmaßnahmen einfach so anzubieten.
Sicher, es ist Geld, was dahinter steckt. Aber ich würde wenigstens versuchen, SEGA davon zu überzeugen, dass das Unsinn ist - falls sie das nicht auch getan haben.


Was soll nun die Aussage sein? Dass Valve verhindern sollte, dass man zeitgleich überall auf der Welt bestimmte Spiele freischalten und spielen kann? Und wie passt der Satz mit Sega dazu?

Raubkopie: Wenn das ein Wort ist, dass in seriöser Presse/auf seriösen Internetseiten nicht verwendet werden sollte, was ist dann in Deutschland seriös? Ich kenne weder eine bedeutende Zeitung noch Zeitschrift, die das Wort vermeidet, wenn es um den Zusammenhang geht.
Post 17.02.2010, 14:54 Uhr
# 10
Robber
ON
Das hättn die sich wohl vorher durchüberlegen sollen. Ich versteh sowieso nicht warum es keinen einheitlichen Release gibt.
Post 17.02.2010, 15:09 Uhr
# 11
CreatorX
ON
Zitat:
Anders als alle anderen wichtigen Titel des Jahres, war das heiß erwartete Abenteuer von Gordon Freeman nicht bereits vor dem Release in Tauschbörsen zu finden.


Wurde HL² nicht geleakt? Ok, ist zwar nicht die Version die man dann als Kaufversion spielen konnte, aber dass man es vorher gar nicht antesten konnte stimmt ja dann auch nicht oder?
Post 17.02.2010, 15:29 Uhr
# 12
The_Underscore
ON
@Tacticer: Ich meinte damit, dass Valve nicht zulassen sollte, dass Spiele je nach Region zu einem anderen Zeitpunkt freigeschaltet werden, zumindest, wenn sie in jedem Land vom gleichen Publisher kommen. Gerade beim Online-Verkauf über Steam ist das ziemlich sinnlos geworden, stört aber die Kunden, die es noch nicht spielen können.
Post 17.02.2010, 15:33 Uhr
# 13
phreazer
ON
Zitat:
Original von phlebiac

bist ja ein ganz schlauer :rolleyes: dann fällt dir auch sicher ein besseres wort als raubkopie ein das genausogut über die zunge geht ... aber du gehörst bestimmt zu der fraktion die auch mit dem brot-killerspiele argument rumLAMEN


Um mal von einem Kommentar über die seltsamen, tendenziell beleidigenden Schlussfolgerungen abzusehen, wäre das Wort Schwarzkopie wohl ein recht guter und treffenderer Begriff.

Zur News: Ein weiteres Beispiel dafür, wie falsch eingesetzte Kopierschutzmaßnahmen ehrliche Kunden benachteiligen. Hier handelt es sich zwar nur um ein paar Tage Wartezeit, bei anderen Spielen, die mit härteren Kopierschutzmaßnahmen ausgestattet sind (Starforce,...), gab es allerdings auch schon schlimmere Probleme, sodass das Spiel, obwohl released und installiert, nicht gestartet werden konnte.
Post 17.02.2010, 15:52 Uhr
# 14
EaglePsyX
ON
@CreatorX
Ja, hier geht's aber nich dadrüber.

Kein Entwickler baut einen Kopierschutz in der Entwicklungsphase ein (könnte nur Fehler verursachen), so gesehen könnte jedes Spiel leichtfertig von einem Mitarbeiter oder einem unsicheren Server ( VALVE?!) geklaut werden.
Oder sie sind nur rudimentär lokal geschützt in Form von simplen Dateien-/Datensystem-Verschlüsslungen.
Post 17.02.2010, 15:56 Uhr
# 15
Tacticer
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Wurde HL² nicht geleakt? Ok, ist zwar nicht die Version die man dann als Kaufversion spielen konnte, aber dass man es vorher gar nicht antesten konnte stimmt ja dann auch nicht oder?


Ja, wie selbst erkannt, war das nicht die Verkaufsversion und hat damit eben nichts mit dem Kopierschutz zu tun. Und das finale HL2 würde ich als ein anderes Produkt als die unfertige Version bezeichnen, denn große Teile der Story usw. sind halt anders.

Zitat:
Original von The_Underscore

@Tacticer: Ich meinte damit, dass Valve nicht zulassen sollte, dass Spiele je nach Region zu einem anderen Zeitpunkt freigeschaltet werden, zumindest, wenn sie in jedem Land vom gleichen Publisher kommen. Gerade beim Online-Verkauf über Steam ist das ziemlich sinnlos geworden, stört aber die Kunden, die es noch nicht spielen können.


Ok, so war das gemeint. Tja, ich denke, Valve wird da nicht mehr gegen tun als die Läden, nämlich gar nichts. Es liegt an den Publishern ihre Lektion zu lernen.
Post 17.02.2010, 16:12 Uhr
# 16
de4gLe
ON
Finds aber einfach nur dreißt. Raubkopierer bekommen mehr für nichts. Und wir die dummen müssen zahlen.
Post 17.02.2010, 16:49 Uhr
# 17
Tacticer
ON
War allerdings auch schon immer so, dass es rund um die Welt oft verschiedene Release-Termine gab. Ähnlich bei anderen Medien wie Kinofilmen. Es gab aus anderen aber auch aus diesen Gründen allerdings auch ab und zu zeitgleiche Veröffentlichungen / Kinostarts. Nichts anderes ist das auch bei Steam, hier kann man zeitgleich oder versetzt veröffentlichen, wobei letzteres natürlich die Chancen auf früher verfügbare Raubkopien in Ländern mit spätem Veröffentlichungszeitpunkt erhöht. Die zeitgleiche Veröffentlichung ist nicht der Vorteil von Steam, sondern nur, dass bis zu dem Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung keine Raubkopien kommen können. Insofern profitiert auch eine Firma wie Sega davon, allerdings theoretisch halt nicht in dem Maße wie bei zeitgleichem weltweiten Release.
Post 17.02.2010, 17:08 Uhr
# 18
DeaD_EyE
ON
Zitat:
Original von phlebiac

Zitat:
Original von Darth.Hunter

Nur mal als Anmerkung, soviel erwarte ich von einem redaktionell guten Portal wie hlportal einfach: So etwas wie Raubkopien gibt es nicht. Es sei denn, ich schlage jemandem den Schädel ein und zwinge ihn dazu, mir seine DVD zu kopieren. Das wäre eine Raubkopie.


bist ja ein ganz schlauer :rolleyes: dann fällt dir auch sicher ein besseres wort als raubkopie ein das genausogut über die zunge geht ... aber du gehörst bestimmt zu der fraktion die auch mit dem brot-killerspiele argument rumLAMEN


Das heißt Uhrheberrechtsverletzung, verharmlost das ganze dadurch aber nicht. Mich nervt das mit dem Release auch. Aber ich kann auch bis Freitag warten. Stand der Termin eigentlich nicht von anfang an fest?
Post 17.02.2010, 17:18 Uhr
# 19
LineX
ON
EInmal Lachen bitte^^ Ich frag mich wer gesagt hat das Steam sicher ist vor Raubkopierern. Tja Valve muss noch viel lernen und die Leute, die denken Steam sei eine umgebare Platform auch. Ich kann nur grinz grinz machen XD
Post 17.02.2010, 17:52 Uhr
# 20
Trineas
ON
@LineX

Ich glaub du hast die News nicht ganz verstanden. Lies sie nochmal.
Post 17.02.2010, 18:30 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?