HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.263.444 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 61 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life

Marc Laidlaw: Start im Zug durch Zufall

03.11.2009 | 00:14 Uhr | von Trineas
9.895 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Half-Life 2: Episode Two begann im selben Zug, mit dem Gordon Freeman am Ende von Episode One vor der Explosion der Zitadelle flüchtete. Dabei ist er erst wenige Tage davor im Bahnhof von City 17 eingelangt, logischerweise ebenfalls mit einem Zug. Diese Besonderheit der Half-Life-Titel geht zurück bis zum Originalspiel aus dem Jahr 1998, das mit einer Rundfahrt mit der Monorail von Black Mesa begann. In einem Interview mit dem Branchenmagazin Gamasutra erklärt Storywriter Marc Laidlaw, wie dieser Umstand damals entstand.

Das war nämlich keine fixe Idee, die man unbedingt umsetzen wollte, es entstand viel mehr während der Entwicklung des Spiels durch Zufall. Ein Leveldesigner forderte nämlich von den Engine-Programmierern mehr Features für den Map-Editor um bewegliche Plattformen (genannt "trains") umzusetzen, da diese in der originalen Quake-Engine nur nach vorne und zurück gingen und das noch nicht einmal besonders geschmeidig. Er wollte auch Kurven umsetzen und die gesamten Bewegungsabläufe runder und weicher gestalten.

Zitat:
Original von Marc Laidlaw

I don't remember what the original request was for what the original level designer had in mind, but I remember when I heard about it, the first thing that came to my mind was an actual train. I just took it too literally, and I started thinking in terms of, "What could we do with a train in Half-Life?"


Als Marc Laidlaw von diesem neuen Feature Wind bekam, nahm er den technischen Begriff "train" für die Plattformen wortwörtlich und dachte dabei an einen tatsächlichen Zug. Und von da an führte es direkt zum unvergesslichen Start in Half-Life im Black Mesa Transit System. Das komplette Interview mit Laidlaw und auch Valve-Autor Erik Wolpow erstreckt sich über fünf Seiten und gibt noch weitere Einblicke in die Entwicklung der Valve-Games. Für Half-Life-Fans mit guten Englischkenntnissen eine Pflichtlektüre. Die legendäre Zugfahrt:

Half-Life

Genre: Shooter
Engine: Half-Life
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1998
Plattform: PC, PS2, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon
Weitere News zum Thema:
- 25 Jahre Half-Life (22.11.2023)
- Half-Life-Spiele ohne Valve (25.03.2020)
- Vorzeitig vom Index gestrichen (29.04.2017)
- Half Hour Half-Life ist Geschichte (14.04.2014)
- Feiert heute seinen 15. Geburtstag (19.11.2013)
- Alle News

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Elvis
ON
Wahnsinn dass das schon bald 11 Jahre her ist ^^ Alleine das ganze "Intro" hat mich damals total geflashed :D
Post 03.11.2009, 00:22 Uhr
# 2
NexusWulf
ON
mich auch total is ist einfach genial wie ich das zum ersten mal gesehen hab ^^
Post 03.11.2009, 00:24 Uhr
# 3
Fear 4 Fun
ON
EInfach nur Hammer . ^^
Das Spiel ist einfach legendär .
Super .

Ahja er hat sich wohl ein Zug Ticket für sein ganzes Leben gekauft . :D
Post 03.11.2009, 00:30 Uhr
# 4
Puma-Raphi123
ON
als HL rauskam ... das waren zeiten :)
haha dritter post ^^ kann mir keiner mehr nehmen!
Post 03.11.2009, 00:31 Uhr
# 5
Trintox
ON
doch El!te-Soldi3r :D

hl war damals echt der hammer, heute immer noch, wenn ich nich an die besseren grafik verhältnisse gewöhnt wäre.
Post 03.11.2009, 00:38 Uhr
# 6
Freeman1982
ON
Wenn man denn intro sieht dann möchte man doch gleich wieder ne runde HL zocken gehen um das ganze fieling noch mal zu erleben!

Das Game is und bleibt Top!
Post 03.11.2009, 00:54 Uhr
# 7
s3m1h-44
ON
es gibt gerüchte, dass papa freeman sich jeden monat eine monatskarte für öffentliche verkehrsmittel ausgibt
Post 03.11.2009, 00:58 Uhr
# 8
!Kraid!
ON
Hmm..so habe ich darüber eigentlich noch gar nicht gedacht...
Was ein lustiger Zusammenhang^^
Post 03.11.2009, 01:04 Uhr
# 9
Zockerfreak112
ON
Ich kann mich den anderen anschließen. Da bekommt man wieder Lust auf das geniale Half-Life! Die Szene ist einfach genial, das Gefühl, das bei mir ausgelöst wird, ist unbeschreiblich - und das ist nicht nur im Intro so!
Es ist schön, sowas noch nach 11 Jahren zu erfahren und ich freue mich sehr zu einer News zum HL-Universum - und eine Half-Life 1 News erfreut mein Herz. Ich glaube, bei Gelegenheit werde ich das zur genialsten Spieleserie gehörende Erstlingswerk noch einmal durchspielen. Es wird garantiert immer noch Spaß machen. Die Euphorie lässt mich nun nur noch pure Freude schreiben, vom differenzierten, objektiven und eloquent geschrieben Post fehlt hier jede Spur. ;)

Ich muss das jetzt einfach sagen. Half-Life ist quasi Bestandteil meines Lebens :orangegrin:

Nun gut, ich werde jetzt erst einmal das Interview lesen. Die Euphorie wächst stetig :)
Post 03.11.2009, 01:11 Uhr
# 10
Sven58
ON
Zitat:
Und von da an führte es direkt zum unvergesslichen Start in Half-Life im Black Mesa Transit System.


Unvergesslich vor allem weil man sich die 6+ Minuten jedes mal wieder geben darf wenn man kein Savegame mehr parat hat :P .
Post 03.11.2009, 01:23 Uhr
# 11
Zockerfreak112
ON
So, hab das Interview (+ das verlinkte "Creative Process") gelesen. Als ich "Left 4 Dead 2" las, ist meine Euphorie fast ganz dahingewesen, obwohl ich eigentlich nichts dagegen habe.
Ich fande (selbstverständlich ;) ) vo allem die Stellen über Half-Life sehr interessant!
Um meine Euphorie wiederherzustellen, genügt denke ich ein Klick auf das Video mit der Zugfahrt.
*klick*
So, Euphorie wieder da :)
Und jetzt überglücklich ins Bett ;)

Zitat:
Original von Sven58

Zitat:
Und von da an führte es direkt zum unvergesslichen Start in Half-Life im Black Mesa Transit System.


Unvergesslich vor allem weil man sich die 6+ Minuten jedes mal wieder geben darf wenn man kein Savegame mehr parat hat :P .


Also mich störts überhaupt nicht, ich finds einfach nur hervorragend!
Post 03.11.2009, 02:11 Uhr
# 12
Ralexand
ON
Zitat:
Original von Puma-Raphi123

als HL rauskam ... das waren zeiten :)
haha dritter post ^^ kann mir keiner mehr nehmen!


lol fail. :D


Ja die Zugfahrt war genial, kA warum sich soviele darüber aufgeregt haben, denke aber das war die "Kein Hirn - nur Ballern" Fraktion. ^^
Post 03.11.2009, 09:31 Uhr
# 13
aLPha_tONic
ON
HL ist immernoch ein geniales Spiel. Ich spiele es hin und wieder nochmal durch. So ähnlich wie ich einmal jährlich HDR gucke. ^^
Post 03.11.2009, 10:41 Uhr
# 14
St0rmtr00per
ON
In Gunman Chronicles gabs zu Anfang auch eine Zugfahrt, die mind. genauso beeindruckend war.
Post 03.11.2009, 11:58 Uhr
# 15
atic37
ON
Musste gerade schmunzeln. Hab mich im Titel verlesen. Ich dachte es heißt "Marc Laidlaw starb im Zug durch Unfall".^^
Post 03.11.2009, 13:07 Uhr
# 16
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Ralexand

Ja die Zugfahrt war genial, kA warum sich soviele darüber aufgeregt haben, denke aber das war die "Kein Hirn - nur Ballern" Fraktion. ^^


Ja, da hast du wohl Recht! Wie ich sowas hasse >.< :orangegrin:

EDIT:

Zitat:
Original von St0rmtr00per

In Gunman Chronicles gabs zu Anfang auch eine Zugfahrt, die mind. genauso beeindruckend war.


Ich habe nur Decay und Gunman Chronicles nicht gespielt. Decay nicht, da ich keine PS2 besitze und immer noch auf die deutsche Veröffentlichung der Mod auf dem PC warte. Es ist ja nicht so, dass ich nicht der englischen Sprache mächtig bin, aber es ist doch sehr störend, wenn man ein Wort doch mal nicht weiß oder versteht und es dann herausfinden muss. Da ich ein extremer Storygenießer bin, darf sowas nicht passieren und deshalb warte ich immer noch auf die Deutsche Version, die eigentlich kurz nach der englischen version erscheinen sollte - und das war vor einem Jahr! (Weiß jemand was zu diesem Thema, ist es vielleicht schon draußen und ich finds nicht und weiß davon nichts?)

Gunman Chronicles habe ich nicht gespielt, da ich es nicht besitze (klingt logisch ;) ) und es ja (soweit ich weiß) nichts mit Half-Life zu tun hat. Außerdem war das doch glaube ich mal eine Mod, richtig?

Zitat:
Original von atic37

Musste gerade schmunzeln. Hab mich im Titel verlesen. Ich dachte es heißt "Marc Laidlaw starb im Zug durch Unfall".^^


Bei Athene, das wäre ja grausam! Aber immerhin ein genialer "Verleser". :orangegrin:
Post 03.11.2009, 13:08 Uhr
# 17
Hamilton
ON
Ach was, ich denke unser Brechstange schwingender Held hat Dr. Breen in Half life 1 einfach seinen Schwerbehindertenausweis abgezockt und damit Freifahrten auf Lebenszeit erhalten :)

Interessante Hintergrundinformation, ich hätte jetzt eher gedacht dass die Idee rund um HL1 bei einer langen, öden Zugfahrt zur arbeit entstanden ist. Ein Entwickler fährt frustriert und abgenervt wie jeden Morgen in aller Frühe via Zug zur Arbeit und denkt darüber nach wie es wohl wäre den ganzen verdammten Laden einfach in die Luft zu jagen. Gesagt getan, Half life 1 entsteht :D
Post 03.11.2009, 14:15 Uhr
# 18
zEd Q
ON
achja.. Die alten zeiten :)
Post 03.11.2009, 14:30 Uhr
# 19
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Hamilton

Interessante Hintergrundinformation, ich hätte jetzt eher gedacht dass die Idee rund um HL1 bei einer langen, öden Zugfahrt zur arbeit entstanden ist. Ein Entwickler fährt frustriert und abgenervt wie jeden Morgen in aller Frühe via Zug zur Arbeit und denkt darüber nach wie es wohl wäre den ganzen verdammten Laden einfach in die Luft zu jagen. Gesagt getan, Half life 1 entsteht :D


Das wäre durchaus plausibel! :)
Post 03.11.2009, 15:29 Uhr
# 20
Isanduil
ON
Das is ja ne riesen Kiste! :/
Post 03.11.2009, 17:23 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 61 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?