HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.246.450 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Warcraft 3-Modder von Valve übernommen?

05.10.2009 | 19:42 Uhr | von Trineas
9.198 Hits
17 Kommentare
1 viewing
Die Mod Defense of the Ancients (DotA) zählt zu den populärsten die es für das Strategiespiel Warcraft 3 gibt. Entwickelt wird sie von einem Modder genannt Icefrog, der auf seiner Website nun verlautbart, dass er in Zukunft für Valve arbeitet: "Ich führe ein Team bei Valve an! Endlich habe ich alle Ressourcen die ich benötige, um etwas wirklich außergewöhnliches zu machen, dass ihr lieben werdet." Eine Bestätigung von Valve gibt es dazu noch nicht.

Auch ist noch völlig unbekannt, wie die Zusammenarbeit aussieht. Wurde der Modder bei Valve als regulärer Entwickler eingegliedert oder handelt es sich dabei mehr um eine Publishing-Kooperation? Arbeitet er weiterhin an der Modifikation für das Blizzard-Spiel oder baut er einen Nachfolger? Viele Fragen sind also noch offen, wir hoffen möglichst bald etwas von Valve dazu zu erfahren. Interessante Informationen zu der Warcraft 3-Mod bietet wie immer der Wikipedia-Eintrag, der bereits mit dieser Neuigkeit aktualisiert wurde. Ein Auszug:

Zitat:
Original von Wikipedia

Die Map Defense of the Ancients (DotA) ist eine Custom Map für Warcraft III: The Frozen Throne und basiert auf dem Spielprinzip der Starcraft-Map "Aeon of Strife". Es spielen jeweils zwei Teams mit je 5 Spielern gegeneinander, um den gegnerischen "Ancient", das zentrale Gebäude des gegnerischen Teams, zu zerstören. Dabei steuert jeder Spieler eine mächtige Einheit (Held) und wird von KI-gesteuerten Einheiten (Creeps) unterstützt. Ähnlich wie in Rollenspielen stattet der Spieler im Laufe des Spiels seinen Helden mit Gegenständen (Items) aus und sammelt Erfahrungspunkte, damit sein Held eine Stufe aufsteigt.

Die Entwicklung des Spiels läuft über den Karteneditor Welt-Editor von Warcraft III. Es gibt mehrere DotA-Varianten, DotA Allstars ist die mit Abstand am weitesten entwickelte und populärste. Die Entwicklung der Karte wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Moddern übernommen. Derzeit gilt ein Spieler namens Icefrog als der Hauptentwickler von DotA.


Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
F3x!L
ON
Warum nicht?
hat ja auch bei Portal gut funktioniert...
Post 05.10.2009, 19:44 Uhr
# 2
Fear 4 Fun
ON
Geil .
Ich zocke momentan die ganzen Tage Warcraft 3 . ^^
Passt doch wie angegossen . :P
Post 05.10.2009, 19:55 Uhr
# 3
Price
ON
Das stimmt, ein guter Bekannter von mir redet immer davon wenn ich frage was er gerade zockt. ^^
Also scheint es wirklich gut zu sein, er spielt sehr selten mal "Mods."
Post 05.10.2009, 20:05 Uhr
# 4
qu4d
ON
Auch wenn ichs nicht glaube, aber vllt entwickelt er (bzw. das Team) ja ein offizielles Stategie-Spiel im HL-Universum. Wäre sicherlich cool :f
Post 05.10.2009, 20:16 Uhr
# 5
iLamer
ON
Icefrog ist kein Studio, sondern nur eine Person, die sich um die ganze Mod bzw. Map kümmert.
Hab mich richtig gefreut als ich von der News hörte.
Post 05.10.2009, 20:21 Uhr
# 6
dermoritz
ON
http://www.heroesofnewerth.com/
Post 05.10.2009, 20:31 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von iLamer

Icefrog ist kein Studio, sondern nur eine Person, die sich um die ganze Mod bzw. Map kümmert.


Ja, schon vorhin ausgebessert.


Zitat:
Hab mich richtig gefreut als ich von der News hörte.


Interessanterweise finden das irgendwie alle im offiziellen DotA-Forum positiv, die in den entsprechenden Thread posten. Normalerweise erwartet man sich doch rumgeheule von wegen "er wurde aufgekauft und die Mod wird kommerzialisiert", etc.
Post 05.10.2009, 20:32 Uhr
# 8
Einste1n
ON
Left4Dead 2010 =)
Post 05.10.2009, 20:38 Uhr
# 9
Predo
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von iLamer

Icefrog ist kein Studio, sondern nur eine Person, die sich um die ganze Mod bzw. Map kümmert.


Ja, schon vorhin ausgebessert.


Zitat:
Hab mich richtig gefreut als ich von der News hörte.


Interessanterweise finden das irgendwie alle im offiziellen DotA-Forum positiv, die in den entsprechenden Thread posten. Normalerweise erwartet man sich doch rumgeheule von wegen "er wurde aufgekauft und die Mod wird kommerzialisiert", etc.


gibt garantiert welche die ihn jetzt ganz ganz böse finden weil er offenbar auch geld verdienen will. ist mit allen so.
gut ist nur, was alternativ ist. findet es eine breite masse gut, ist es wieder scheiße.

hab die map mal gespielt, konnte allerdings nicht viel damit anfangen. war mir doch zu komplex. dann doch lieber die kleinere version "tank wars" (weiß einer obs die noch gibt?),

könnte mir vorstellen dass er auf grundlage des spielprinzips ein eigenes spiel machen würde und valve ihm beim publishing (denglische wörter toooll ;) ) helfen wird.
allerdings könnte man das ganze wohl auch mit HL2 Figuren umfunktionieren. Wäre dann doch auch ein sehr lustiges Spiel.
mal gespannt was da kommt...wenns nur nicht ein hoax ist.
Post 05.10.2009, 20:47 Uhr
# 10
Senji
ON
Ich zocke DotA seit knapp 3 Jahren und Icefrog macht einen wirklich starken Job. Den Support den er bietet und wie er die Community einbindet, ist wirklich vorbildlich.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass DotA mittlerweile auf allen großen LAN Turnieren vertreten ist und die großen E-Sport Clans mittlerweile alle ein DotA Squad besitzen. Deswegen bin ich etwas überrascht, dass Blizzard sich nicht die "Dienste" von Icefrog gesichert hat. DotA ist meinem Empfinden nach die Map/Modifikation die im alltäglichen b.net Betrieb am häufigsten gehostet wird und das sich Blizzard dieses Potenzial nun entgehen lässt, wundert mich schon.

Für Icefrog freut es mich, dass er die Möglichkeit bekommt, bei einem gestandenen Entwicklerstudio Ideen und Wünsche zu verwirlichen, wo ihm die Wc3 Engine vielleicht Grenzen aufzeigt. Aber Icefrog hat auch immer betont, dass DotA ein Fanprojekt ist und wenn es nach ihm ginge, auch immer kostenlos bleiben sollte. Deswegen beteiligt er sich auch nicht an der Entwicklung von Heroes of Newerth. Er hat dem Entwicklerstudio S2 die Erlaubnis gegeben, Helden, Items und Skills in abgewandelter Form zu übernehmen wollte aber nie Teil eines kommerziellen Produkts sein.

Ich bin echt gespannt, welchen Weg Icefrog mit der Valvekooperation nun einschlagen wird.
Post 05.10.2009, 20:57 Uhr
# 11
MDGER
ON
Dota ist nichts für mich. Es interessiert mich dennoch was Icefrog macht. :D
Post 05.10.2009, 21:05 Uhr
# 12
King2500
ON
Vi Sitter I Ventrilo Och Spelar DotA :)
Post 05.10.2009, 22:04 Uhr
# 13
blackAngel.it
ON
Zitat:
Original von dermoritz

http://www.heroesofnewerth.com/


jo spiel ich auch :> ist echt hammer... Valve und S2Games habens drauf^^

Naja bis jetzt weiß man noch ziemlich wenig, was daraus wird. Könnte interessant werden, dauert aber sicher noch einige zeit bis man was davon sieht. Vielleicht ist das auch nur'n Scherz^^... solange keine Bestätigung von Valve kommt ;)
Post 06.10.2009, 01:06 Uhr
# 14
metalfish
ON
Er leitet ein Valve-Team an.. das kann auch heissen, daß er quasi für/mit Valve etwas neues entwickelt.. oder in einer Entwicklung von Valve leitend mitwirkt. Sehr wahrscheinlich in Richtung Strategie/RP.
Das wär ja klasse.. ERfahrung hat icefrog ja genug.

Ich hoffe dabei nur, daß DotA dabei nicht leidet.. das spiel ich nämlich recht häufig und gern... der Dauerbrenner auf LAN-Partys.
Post 06.10.2009, 09:47 Uhr
# 15
Teal
ON
Zitat:
Original von dermoritz

http://www.heroesofnewerth.com/


Wollte ich auch gerade posten. :D Dann gibts da noch http://www.leagueoflegends.com/ - die DOTA-Klone wachsen gerade wie Pilze aus dem Boden....
Post 06.10.2009, 10:07 Uhr
# 16
noirZ
ON
Einfach nur geil.. :)
dota hat btw. laut blizzard ca. 12mio spieler!
und in heroes of newerth sind schon in der closed beta immer so um die 25000 leute online, in der amerikanischen League of Legends closed beta sind auch immer einige tausend Leute online.
also publikum haben sie damit mehr als genug.
und wenn man sich mal ansieht was sie z.b. aus counterstrike (war ja anfangs auch nur ein mod) gemacht haben darf man da echt gespannt sein.
Post 06.10.2009, 14:09 Uhr
# 17
s3m1h-44
ON
Ich freue mich. Ich zocke seit letzter Zeit zu 70% nur noch DOTA, weil mir endlich mal ein Freund das Prinzip von diesem Spiel genauer erklärt hat, statt nur "Rollenspiel" blablubb.
Jetzt macht es mir ehrlich gesagt auch sehr viel Spaß, weil ich mich auch in diesem Spiel skillen kann. (ist wie cs, wo man auch skills beweisen muss)
Ich liebe spiele, die mehr mit skills als luck zu tun haben. (css)

<verschwörungstherie>
also bei valve ist es ja so, dass alle mitarbeiter in der abteilung arbeiten dürfen wo sie wollen also welche abteilungen (games) außer jetzt kurz vor l4d2 wird es eher so sein dass 90% and l4d2 arbeiten und 10% an steam.
bei sota wird icefrog bestimmt erstmal ein kleines büro bekommen wo er die konzepte entwickelt etc.
zu den konzepten würde ich jetzt gerade nicht ein komplettes strategiespiel zählen
es wird einfach "DOTA 2" oder "DOTA: Source" entwickelt und fertig
UND: der hat so viel geld bekommen dass er einfach nicht enin sagen konnte
einfaach nur geil wie ich mich freue :D
</verschwörungstherie>
Post 06.10.2009, 18:31 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?