HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 91.009.509 Visits   ›› 18.318 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead

Neuer Lobby-Browser

17.07.2009 | 04:22 Uhr | von ultio
13.797 Hits
85 Kommentare
1 viewing
Heute Nacht wurde ein lang erwartetes Left 4 Dead Update veröffentlicht, welches neben der erweiterten Unterstützung von Custom-Kampagnen auch einen Lobby-Browser in das Spiel einfügt. Letzterer erlaubt es mit einem Filtersystem gezielt nach Lobbies und bestimmten Einstellungen zu suchen. An und für sich ist dies jedoch kaum etwas Neues, so war dies vorher auch schon möglich. Allerdings kann man nun aus einer Liste mit den Lobbies zu denen die beste Verbindung besteht aussuchen welchem Spiel man beitreten möchte, vorher wurde man einfach zufällig einem Spiel mit einer relativ guten Verbindung hinzugefügt.

Thumbnail Thumbnail
Links ist der Lobby Browser zu sehen und rechts die Mitteilung, die man erhält wenn man einem Server mit Custom-Kampagne beitreten will, die Map aber nicht hat.

Die größte Änderung bleibt aber wohl immer noch die offizielle Unterstützung von Kampagnen aus der Community. Wählt man eine Lobby mit einer solchen aus erhält man einen Link zur Kampagne und muss sich diese dann manuell herunterladen, in anderen Titeln von Valve geschah dies bis jetzt immer automatisch im Spiel. Da Left 4 Dead Kampagnen aber aus mehreren Maps und gegebenfalls vielen selbsterstellten Inhalten bestehen, können diese recht groß ausfallen, wodurch ein externer Download definitiv Sinn macht. Der Changelog des Updates, welches auch Änderungen des Left 4 Dead SDKs enthält, sieht wie folgt aus:

  • Left 4 Dead

  • The Play on Steam Group Server screen now displays which Steam group it's searching while updating the list
  • After calling a vote to change difficulty in game it is now correctly updated in matchmaking

  • Add-on Campaigns

  • When downloading a new version of an add-on and installing it (by double clicking the .VPK file), it will now correctly overwrite the previous version, even while Left 4 Dead is currently running
  • Addressed a crash when two mission files with the same name are installed
  • Steam Group Servers now will now correctly offer download links when running add-on campaigns

  • Server

  • The server will now warn if the public or private tags exceed their limits. Public tags are limited to 63 characters. Private tags used for matchmaking are now limited to 1024 characters. Note that the private tags include the name of each add-on campaign installed on the server, so an excessive number of add-on campaigns can hit this limit

  • SDK

  • The VPK tool should be able to handle campaigns larger than 500MB now
  • You can now drag and drop or pass a VPK file to the vpk.exe tool to have it extract the contents of the add-on to a folder. This mirrors the functionality of passing a folder and having it create a VPK file
  • Detail.vbsp and lights.rad have been added to the distribution
Valve hat mit diesem Update gezeigt, dass man Left 4 Dead trotz Ankündigung des Nachfolgers nicht links liegen lässt. Derzeit arbeitet ein seperates Team von Valve nur an Left 4 Dead, weitere Updates werden also in Zukunft mit Sicherheit folgen, wir halten euch darüber natürlich auf dem Laufenden.

Left 4 Dead

Genre: Survival Horror / Co-op
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2008
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (85)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


# 1
ultio
ON
Zitat:
Da Left 4 Dead Kampagnen aber aus mehreren Maps und gegebenfalls vielen selbsterstellten Inhalten bestehen, können diese recht groß ausfallen, wodurch ein externer Download definitiv Sinn macht.


Dazu sei gesagt: Es würde natürlich keinen Sinn machen, wenn ein Spieler die Kampagne oder einzelne Maps der Kampagne 5 Minuten vom Gameserver mit einer lausigen Geschwindigkeit läd, ihn gleichzeitig relativ stark auslastet und dann erst zum Ende des Levels ins Spiel kommt. Ein vorheriger Download oder eine solche Verlinkungsoption ist das einzige was wirklich viel Sinn macht.

Edit:


Erst einmal etwas rechtfertigen für verschiedene Kommentare die hier wieder abgegeben wurden:
Der letzte Abschnitt soll nur verdeutlichen dass Valve doch noch an Left 4 Dead arbeitet, trotz Left 4 Dead 2 Ankündigung, ich meine es gäbe sogar Gerüchte, dass diesen Sommer noch eine DLC Ankündigung kommen soll, das ist aber ohne Gewähr. Dennoch arbeitet Valve an diesem Spiel und hat ein eigenes Team für es, was wollt ihr denn noch mehr? Das Valve eine Left 4 Dead 1 Firma gründet? Also noch einmal kurz gesagt: Von einem noch kommendem DLC kann man stark ausgehen, das will der Satz sagen.
Und zur Sache mit dem FastDL:
FastDownload auf Servern würden zwar die Downloadgeschwindigkeit erhöhen und auch den Gameserver entlasten, dennoch, ist eine Kampagne nun sagen wir mal "nur" 50-100 MB groß, dauert dies bei Usern die nicht grade DSL 16000 haben (wobei selbst da Fullspeed nicht gesichert ist!) doch schon einige Zeit. Das Problem ist dann dass ein Slot auf dem Server verloren geht und so jemand, der die Kampagne vlt. schon hat, am Spielen gehindert wird. Und da machen externe Downloads mehr Sinn, so haben die Spieler die Maps (Ja, bei Left 4 Dead im Plural!) dann schon direkt und können direkt draufjoinen, kurz Laden und spielen.
Und wenn man sich erst einmal den Changelog anguckt, sieht man doch, dass jetzt auch Kampagnen mit über 500 MB größe funktionieren. Solche mit FastDownload herunterzuladen wäre vollkommender Schwachsinn, besonders da die Kampagne vollständig auf dem PC sein muss und der Spieler nur einen Serverslot belegen würde, wenn er eine 500 MB Kampagne vom Gameserver oder einem FastDL Server herunterladen müsste. Und nicht jeder hat DSL16000 oder schneller wodurch es, wie schon gesagt, ziemlich lange dauern könnte, nicht dass die Kampagne am Ende schon durch ist wenn der Spieler drauf kommt. In der Tat liegt Deutschland ja schon bei den relativ gut ausgebauten Ländern dabei.
Post 17.07.2009, 04:23 Uhr
# 2
peter, der Mann ohne Namen
(Gast)
Valve hat mit diesem Update gezeigt, dass man Left 4 Dead trotz Ankündigung des Nachfolgers nicht links liegen lässt.

Das soll ja wohl ein Witz sein, oder??
Das sollte schon mit dem letztem Update kommen :mad:
also tut mir einen Gefallen und hebt die nicht gleich wieder in den Himmel!!!
Post 17.07.2009, 04:38 Uhr
# 3
!Kraid!
ON
Mal ganz am Rande: ultio ej, um 4:30am News schreiben xDD
Reiner Zufall dass ich mal um die Zeit wach bin :p
Post 17.07.2009, 04:49 Uhr
# 4
orangensaft
ON
Zitat:
Original von ultio

Zitat:
Da Left 4 Dead Kampagnen aber aus mehreren Maps und gegebenfalls vielen selbsterstellten Inhalten bestehen, können diese recht groß ausfallen, wodurch ein externer Download definitiv Sinn macht.


Dazu sei gesagt: Es würde natürlich keinen Sinn machen, wenn ein Spieler die Kampagne oder einzelne Maps der Kampagne 5 Minuten vom Gameserver mit einer lausigen Geschwindigkeit läd, ihn gleichzeitig relativ stark auslastet und dann erst zum Ende des Levels ins Spiel kommt. Ein vorheriger Download oder eine solche Verlinkungsoption ist das einzige was wirklich viel Sinn macht.


Naja, aber ich sagte es und bin immernoch der Meinung, dass man es zwar auf einem externen Server verlinken sollte, aber eben Ingame runterladen können müsste. So eine Art "Möchten Sie das L4D Custom-Map P2P Tool starten und diese Kampagne in Höchstgeschwindigkeit von anderen Spielern und Servern runterladen?"
Post 17.07.2009, 05:01 Uhr
# 5
Die 3 Lustigen 2
(Gast)
Zitat:
Original von ultio

Dazu sei gesagt: Es würde natürlich keinen Sinn machen, wenn ein Spieler die Kampagne oder einzelne Maps der Kampagne 5 Minuten vom Gameserver mit einer lausigen Geschwindigkeit läd, ihn gleichzeitig relativ stark auslastet und dann erst zum Ende des Levels ins Spiel kommt. Ein vorheriger Download oder eine solche Verlinkungsoption ist das einzige was wirklich viel Sinn macht.


Unsinn es gibt fastdownload.....

Damit dauert bei andern Source Games das Runterladen riesiger Maps teilweise nicht mal nee Minute....

Zumindest Einbauen könnte man also den Download von Server es Nervt wenn man jedesmal die andern fragen muß ob sie die und die Welt haben.

@Topic
Sehr schön :D
Post 17.07.2009, 06:35 Uhr
# 6
Impossible
ON
...hab's gerade mal ausprobiert, gefällt mir soweit, allerdings würde mich interessieren nach welchen Kriterien er die Server raussucht? Weil manchmal findet er nur so um die 5 Server oder so, was ich doch ein wenig wenig finde!?
Post 17.07.2009, 06:40 Uhr
# 7
doll
(Gast)
Super, joine Dead Air... was lädt?! Blood Harvest. Mal wieder super :]

"Valve hat mit diesem Update gezeigt, dass man Left 4 Dead trotz Ankündigung des Nachfolgers nicht links liegen lässt. "

Iwie lässt mich dieser Satz laut auflachen. Warum nur? :(
Post 17.07.2009, 07:18 Uhr
# 8
freuer
(Gast)
JUHUUUUUUUUUUUUU
Post 17.07.2009, 07:25 Uhr
# 9
explizit
(Gast)
hmm ich finde dieses update iirgendwie total dumm weiil wie oft ich versuche in eine neue lobby zu kommen trete ich immer ein spiel bei ( vllt weis ja jemand wie man dass machen kann) THX...
dann finde ic voll dumm dass nur noch server aus der Region zur verfügung stehen wonach es jetzt wenier server sind als vor dem update -.-
Post 17.07.2009, 07:41 Uhr
# 10
insGesicht
(Gast)
Zitat:
"Valve hat mit diesem Update gezeigt, dass man Left 4 Dead trotz Ankündigung des Nachfolgers nicht links liegen lässt. "


Frei übersetzt:
Links liegen gelassen = Left 4 Dead
Post 17.07.2009, 07:41 Uhr
# 11
Oldschool EBM [GER]
(Gast)
Zitat:
Valve hat mit diesem Update gezeigt, dass man Left 4 Dead trotz Ankündigung des Nachfolgers nicht links liegen lässt. ....


STIMMT! Das sind ja auch Features die seit nem knappen Jahr ständig bemängelt werden!

Und ich finds immer noch ne Frechheit Contentverantwortung einfach mal abzuwälzen

Aber was solls aufregen nützt ja eh nix
Post 17.07.2009, 08:01 Uhr
# 12
Antr4ks
ON
Zitat:
Original von doll

Super, joine Dead Air... was lädt?! Blood Harvest. Mal wieder super :]


Kann auch einfach daran liegen, dass der Spielleiter mal eben die Kampagne geändert hat...
Post 17.07.2009, 08:02 Uhr
# 13
insGesicht
(Gast)
Zitat:
Original von doll

"Valve hat mit diesem Update gezeigt, dass man Left 4 Dead trotz Ankündigung des Nachfolgers nicht links liegen lässt. "

Iwie lässt mich dieser Satz laut auflachen. Warum nur? :(


Frei übersetzt:
Links liegen gelassen = Left 4 Dead
Post 17.07.2009, 08:04 Uhr
# 14
otto
(Gast)
Ich hab irgendwie geahnt, dass sich jetzt alle wegen diesem Satz aufregen. War taktisch unklug den zu schreiben.

Ich glaube selbst wenn das nächste Content-Update kommt, wird es auch heißen: Ja, das stellt mich nicht zufreiden, hätte dies und jenes und erstmal abwarten, ob Valve den Support jetzt nicht eingestellt hat. Und das soll uns ja sowieso nur beruhigen, etc.

Naja, man kann natürlich alles mies und schlecht reden, wenn man nix besseres zu tun hat.
Post 17.07.2009, 08:13 Uhr
# 15
tman
ON
ich habe jetzt dieverse custom maps ausprobiert - ok, ich spiele gerne Kampagnen - deshalb hab ich mir das Spiell in erster Linie gekauft - der VS-Modus hörte sich ja interessant an aber fesselt mich lange nicht so wie eine Valve-Kampagne. Und ich habe nur eine brauchbare gefunden: "Death Aboard", - sogar andere Online-Spieler sind dazu gekommen !!! Aber leider ist das nicht das gleiche feeling wie auf einer offiziellen Valve-Map. Und deshalb würde ich mich immernoch über eine weitere Kampagne von Valve freuen ...

diese ganzen Matchmaking ,Lobby und Browser updates helfen dem Spiel doch nun auch nicht weiter, Content macht die Sache interressant !! :rolleyes:
Post 17.07.2009, 08:39 Uhr
# 16
engineer123
ON
Zitat:
Original von ultio

Zitat:
Da Left 4 Dead Kampagnen aber aus mehreren Maps und gegebenfalls vielen selbsterstellten Inhalten bestehen, können diese recht groß ausfallen, wodurch ein externer Download definitiv Sinn macht.


Dazu sei gesagt: Es würde natürlich keinen Sinn machen, wenn ein Spieler die Kampagne oder einzelne Maps der Kampagne 5 Minuten vom Gameserver mit einer lausigen Geschwindigkeit läd, ihn gleichzeitig relativ stark auslastet und dann erst zum Ende des Levels ins Spiel kommt. Ein vorheriger Download oder eine solche Verlinkungsoption ist das einzige was wirklich viel Sinn macht.


Das Argument mit den teils sehr großen Datenmengen ist auf der einen Seite nicht ganz von der Hand zu weisen, jedoch bemerke ich leider immer wieder, dass die Mitspieler nach Wechsel auf eine andere Addon map in der Lobby natürlich verschwinden (weil sie die map nicht haben) und dann

aber NICHT mehr auftauchen.

Und das ist das Problem: Die Prozedur mit dem in den internet browser gehen, das ding runterladen, Ordner öffnen unzippen, doppelklicken ist einfach zu lange und unbequem.

Ich habe mich des öfteren ertappt, dass wenn der externe Link kommt (weil ich das Addon nicht habe) ich da gar nicht drauf klicke, sondern halt einfach ins Hauptmenü gehe weil mir die Sache zu lange geht und zu unbequem ist.
Post 17.07.2009, 08:42 Uhr
# 17
SpawnDRINK
ON
Ist das Update wirklich so schlimm? Das sind für mich ja nur ein paar fixes. Mir wäre es lieber wenn die Kampagnen "Versus" wo von Leuten gemacht wurde auch besser von Valve bewerben wird (die Guten), damit sich Leute auch für die Map interessieren. Ich wär sehr überrascht, wenn Valve zum ersten Teil 1-2 neue Boss-Zombies wo man auch spielen kann spendieren würde.

PS.: Die Spieler lassen auch immer mehr zu wünschen übrig. Entweder wird man beschimpft oder von 3 Spielern gekickt, wo erst ab der dritten Map ins Spiel beigetreten sind. Manche verstehen auch kein Spaß!

Und was sollen bitte die Server, wo ein Survivor an seiner Waffe einen roten Laserpointer hat? Wird man als Zombie getroffen, geht man sofort in Flammen auf.

Für mich ist es immer noch ein Rätzel, warum Valve statt einen zweiten Teil nicht ein Add-On für L4D rausbringt. Echt schade! Alles nur des Geldes wegen? Das kann auch nach hinten losgehen.
Post 17.07.2009, 08:58 Uhr
# 18
Brummel
(Gast)
Ich finde auch, dass Valve mal eine Möglichkeit schaffen sollte, dass man nicht mehr auf Servern mit irgendwelchen sinnlosen nervigen Plugins landet. Inzwischen gibts auf jedem 3. Server ständig dumme Stats, Laserpointer, andere Spielmodi usw.. Das ist für sich gesehen ok, aber man sollte sowas vorher irgendwie filtern können.

Inzwischen ist es wirklich so, dass man vorher auf mindestens 3 Server connencten muss bevor man normal spielen kann. L4D ist noch lange nicht ausgereift.

Außerdem finde ich, das die Redakteure von HL-Portal ihre persönliche Meinung raushalten sollten. Anscheinend sind einige nicht qualifiziert bzw. feinfühlig genug um die News auf das zu reduzieren was sie sein sollten: News.

Die Community ist so stark angespannt, dass jede wertende Bemerkung sofort massenhaft gereizte Postings mit sich bringt. In jedem Artikel zu L4D oder L4D2 gibt es überdurchschnittlich viele Kommentare. Viele einfach nur wegen überflüssigen Bemerkungen seitens der Redakteure. Darauf sollte man mehr achten finde ich.

Ansonsten nix gegen HLPortal. Das ist auf jeden Fall DIE Plattform für uns. Nur hier und da könnte man noch etwas feilen... ;-)
Post 17.07.2009, 09:07 Uhr
# 19
*~Menschke~*
ON
naja neuer Lobby-Browser ist doch net so schlecht
Post 17.07.2009, 09:13 Uhr
# 20
The_Underscore
ON
Das ging aber schnell.

Nur um es nochmal gesagt zu haben: Meiner Meinung nach hat Valve den Fehler nicht unbedingt bei L4D2 gemacht, sondern beim ersten Teil, weil es einfach nicht gut ist, erst ein halbes Jahr nach dem Release etwas gegen lange bekannte Beschwerden zu tun.

Zitat:
Original von explizit

hmm ich finde dieses update iirgendwie total dumm weiil wie oft ich versuche in eine neue lobby zu kommen trete ich immer ein spiel bei ( vllt weis ja jemand wie man dass machen kann) THX...


Viele Lobby Leader starten halt schon, wodurch man dann natürlich direkt ins laufende Spiel kommt.
Wenn man allerdings irgendwo in der Mitte von einer späten Map erscheint, dann lädt man entweder ziemlich lange, hat die Liste von Spielen lange nicht erneuert gehabt oder es stimmt irgendwas nicht.
Post 17.07.2009, 09:37 Uhr


Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?