HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.250.073 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress Classic

10 Jahre TFC!

07.04.2009 | 14:56 Uhr | von Tacticer
8.593 Hits
32 Kommentare
1 viewing
Einige Monate nach Half-Life wird heute das zweite Spiel von Valve zehn Jahre alt: Team Fortress Classic. Das Spiel, das eine grafisch verbesserte Portierung des erfolgreichen Team Fortress für Quake auf die Half-Life-Engine darstellt, wird am 7. April 1999 mit dem Half-Life-Patch 1.0.0.9 mitgeliefert und soll eigentlich nur die Spieler auf Team Fortress 2 vorbereiten, das als Standalone-Titel angekündigt ist. Tatsächlich ist es bis heute erfolgreich und begründet zusammen mit Counter-Strike und anderen Mods einen großen Teil des Erfolgs von Half-Life. Zusammen mit TFC kommt übrigens der offizielle Mod-Support mittels Mod-Launcher.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Frühe Bilder von Team Fortress Classic

Wenn man Team Fortress und Valve in Zusammenhang bringt, muss man bei der E3 im Frühling 1998 anfangen: Valve übernimmt offiziell die Quake Team Fortress-Entwickler "TeamFortress Software" und Team Fortress 2. Über den Rest des Jahres werden Infos, und Bilder freigegeben und neue Techniken angekündigt, die in Team Fortress 2, inzwischen definitiv ein Standalone-Titel auf Half-Life-Engine-Basis, einfließen sollen. Anfang Januar 1999 wird dann Team Fortress Classic in einer Pressemeldung für Ende Januar angekündigt. Robin Walker sagt dazu, man wolle damit die Half-Life-Spieler mit dem Gameplay von Team Fortress vertraut machen und sie gleichzeitig einen Blick auf einige Technologien von TF2 werfen lassen. Als Verbesserungen genannt werden Grafik und Sound, die Bedienfreundlichkeit, neue Models und die Animations-Technologie, während in Interviews klargestellt wird, dass das Gameplay nicht verändert werden solle. (Robin Walker zu bluesnews: "Team Fortress Classic has exactly the same gameplay as Team Fortress with all new graphics").

Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Frühe Bilder des Engineers

Der Termin Ende Januar wird - wie könnte es bei Valve auch anders sein - nicht eingehalten, erst auf den Tag heute vor zehn Jahren kommt Team Fortress Classic wirklich, nämlich als Bestandteil des Half-Life-Patches 1.0.0.9 mit der automatischen Update-Funktion oder manuell als 20 MB-Datei auf die Rechner der Fans. Die Mapauswahl ist mit 2fort, cz2, hunted, push, rock2 und well noch relativ bescheiden, wird aber mit späteren Half-Life-Patches auf eine stattliche Anzahl gebracht. Ebenfalls erwähnenswert ist das mit Half-Life 1.1.0.0 eingeführte große Update, das neben den Maps dustbowl, warpath und epicenter ein neues Netzwerk-System, ein VGUI-Interface und den Spectator-Modus - Entwicklungen die für Team Fortress 2 gemacht wurden - einführt. Aus diesem Anlass wird TFC in Team Fortress 1.5 umbenannt, was Valve spätestens mit dem Steam-Release von Team Fortress Classic jedoch wieder zurücknimmt.

Team Fortress Classic wird heute zehn, ganz unerwähnt lassen kann man da auch nicht die Entwicklung der anderen Mods. Mit TFC und Half-Life 1.0.0.9 wird im April 1999 nämlich auch der Mod-Support stark erweitert und in gewisser Weise gestartet, das SDK fällt in die gleiche Zeit und die späteren Entwicklungen - wie der neue Netcode oder das VGUI - kommen sämtlichen Multiplayer-Spielen auf der Half-Life-Engine zugute.

Team Fortress Classic

Genre: Ego Shooter
Engine: Half-Life
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC
Kaufen: Steam | Amazon
Weitere News zum Thema:
- Server-Bug bei TFC und HL: DM behoben (25.04.2007)
- X-League: GTFL Sports & Fun Cup 2004 (02.06.2004)
- Alle News

Kommentare (32)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Tacticer
ON
Bevor dazu jetzt Fragen auftauchen: Für das Datum der Veröffentlichung findet man im Internet verschiedene Angaben. Im Steam-Store steht der 1. April 99, Wikipedia bezieht sich auf Gamespy (30. Mai). Bereits vor dem 07.04. gab es auch eine Testversion für LAN, die aber kaum als offizielle erste Version angesehen werden kann. Daher ist der 7. April richtig. (Komische Sachen wie Zeitverschiebungen, Mirror-Verfügbarkeit usw. natürlich nicht berücksichtigt ;-) )
Post 07.04.2009, 14:50 Uhr
# 2
Zockerfreak112
ON
♥-lichen Glückwunsch, da kann man wohl fast nichts anderes sagen!!!
Wie sich TF2 und TF(C) unterscheiden, ein großer Fortschritt wurde gemacht!
Post 07.04.2009, 15:11 Uhr
# 3
orangensaft
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Wie sich TF2 und TF(C) unterscheiden, ein großer Fortschritt wurde gemacht!


Eher ein paar Schritte zurück...
Post 07.04.2009, 15:19 Uhr
# 4
Predo
ON
Zitat:
Original von orangensaft

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Wie sich TF2 und TF(C) unterscheiden, ein großer Fortschritt wurde gemacht!


Eher ein paar Schritte zurück...


och miau :)

oh man wird man da nostalgisch...glaub anno 98 war auch so ein geiler sommer wie (zumindest in düsseldorf) jetzt gerade...hach die gute alte zeit.
Das geile Wetter draussen hat zumindest immer zum Wüstenhintergrund von den Maps gepasst....herrrrlich das ganze
Post 07.04.2009, 15:24 Uhr
# 5
Zockerfreak112
ON
Das ist natürlich Geschmackssache, was die comicähnliche Grafik betrifft. Trotzdem hat sich beispielweise die Grafik verbessert, auch wenn sie einen anderen Stil hat (Weniger Ecken und Kanten, also höhere Polygonanzahl, Partikeleffekte etc. pp.)
Post 07.04.2009, 15:27 Uhr
# 6
10 Jahre TFC...
(Gast)
... und nicht einmal gespielt... ;)
Post 07.04.2009, 15:29 Uhr
# 7
poli
ON
Ich finds auch cool die alte Grafik zu sehen, obwohl ich es nie intensiv gespielt habe. Und klar ist TF2 grafisch fortgeschrittener als TFC, nur der Comicstil mag dem einen oder anderen nicht so sehr gefallen, aber das ist Geschmacksache...
Post 07.04.2009, 15:33 Uhr
# 8
Blutsense
ON
Poldi hier geht es um 10 Jahre TFC nicht um steam ;)
Post 07.04.2009, 15:50 Uhr
# 9
SoE Dante
ON
tja habs noch net lange war mir aber zu doof mit dem ganzen gehüpfe und concen XD
und denn schreien sie mich an weil ich feindliche spieler kille anstatt zu cappen
war lustig :D
Post 07.04.2009, 15:50 Uhr
# 10
bpewien
ON
Ich hab das alte Team Fortress nie gespielt, aber da ich erst durch TF2 überhaupt einen Zugang zum Multiplaying gefunden habe, denk ich nicht, dass ich so viel (für mich) verpaßt habe ^^
Post 07.04.2009, 17:13 Uhr
# 11
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von 10 Jahre TFC...

... und nicht einmal gespielt... ;)


Wen meinst du und woran machst du das fest?
Post 07.04.2009, 17:32 Uhr
# 12
dEEkAy
ON
Herzlichsten liebes TFC

Habs zwar nur einmal gezockt aber fands gleichermaßen krank wie geil :D

Bin dann aber doch an CS und Firearms hängengeblieben :D
Post 07.04.2009, 17:38 Uhr
# 13
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von 10 Jahre TFC...

... und nicht einmal gespielt... ;)


Wen meinst du und woran machst du das fest?


ja er meint sich denke ich mal selber. wen den sonst?
Post 07.04.2009, 18:33 Uhr
# 14
Doggeti
ON
Das war die Zeit als ich mit PC-Games angefangen habe und TFC war eines meiner ersten Spiele. Und in ein paar Jahren heißt es dann 10 Jahre TF2. Mal sehen, ob es bis dahin ein TF3 gibt :P
Post 07.04.2009, 18:34 Uhr
# 15
ReFlex
ON
TFC war cool, aber total unbalaced.
Post 07.04.2009, 18:37 Uhr
# 16
Red Slu9
ON
Ich vermisse die Portierung der Granaten und Fallen von den verschiedenen Klasssen.
Post 07.04.2009, 18:59 Uhr
# 17
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Speedy Gonzalez

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von 10 Jahre TFC...

... und nicht einmal gespielt... ;)


Wen meinst du und woran machst du das fest?


ja er meint sich denke ich mal selber. wen den sonst?


Vielleicht ja jemand anderes, so in der Art "Du nimmst Stellung, obwohl du es wahrscheinlich nicht einmal gespielt hast".
Post 07.04.2009, 19:05 Uhr
# 18
Blini
ON
Ihr redet alle in der Vergangenheit schwälgend, TFC kann man weiterhin noch zocken, spielt doch einfach mal wieder ne Runde...
Post 07.04.2009, 19:22 Uhr
# 19
DKill3r
ON
Nunja, ich mag es nicht so. Mir gefällt der Look (nicht die Grafik) nicht. Fortress Forever find ich schon besser, aber trotzdem muss Team Fortress für mich witzig und comicmäßig sein.^^
Ja, ich bin erst seit Team Fortress 2 n' TF Spieler...:D
Dafür macht mir TF2 auf Dauer so viel Spaß, wie kaum ein anderes Spiel.:)
Post 07.04.2009, 22:38 Uhr
# 20
orangensaft
ON
Zitat:
Original von Blini

Ihr redet alle in der Vergangenheit schwälgend, TFC kann man weiterhin noch zocken, spielt doch einfach mal wieder ne Runde...


War das 'ne Einladung? :D
Post 08.04.2009, 09:31 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?