|
›› Willkommen! ›› 95.415.266 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 26 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Entwickler Kommt eine Linux-Version der Source-Engine?
07.05.2008 | 19:37 Uhr | von Trineas
|
14.750 Hits
66 Kommentare 1 viewing
|
|
Im vergangenen Jahr schrieb Valve die Stelle eines "Senior Software Engineers" auf der offiziellen Valve-Website aus. Als Anforderung wurde unter anderem angeführt, die Fähigkeit auf Windows basierende Spiele auf Linux zu portieren. Mittlerweile ist dieses Job-Angebot von der Seite verschwunden, nun kündigt die Linux-Website Phoronix.com an, dass tatsächlich eine Linux-Version der Source-Engine kommen soll.
Das wäre in der Tat eine Überraschung, hatte doch Valve bisher eher wenig Berührungspunkte mit der Linux-Community. Außerdem basiert der Grafik-Renderer der Source-Engine komplett auf der Microsoft-Schnittstelle DirectX, für eine Linux-Version wäre ein OpenGL-Renderer, wie beispielsweise von der Doom 3-Engine verwendet, notwendig. Damit wäre auch der Einsatz auf Macintosh-Systemen möglich.
Zwangsläufig müsste damit auch eine Portierung von der Distributionsplattform Steam auf Linux einher gehen. Dazu hat die Website Phoronix laut eigenen Angaben allerdings keine Hinweise. Umso sicherer ist sie sich dafür aber bei der Source-Engine-Portierung. Und als ob der Artikel-Autor die Skepsis der Leser schon erahnt hätte, verlinkt er auf eine andere exklusive Enthüllung der Seite zu einer Linux-Portierung von AMD-Treibern, welche ebenfalls angezweifelt wurde, sich später allerdings als wahr herausgestellt hatte.
|
ich muss mich dem anschließen, auf wiedersehen, windows. Computerspiele waren das einzige was mich noch bei winzigweichs schrottOS gehalten hat. Und die emulatoren sidn meiner meinung nach noch nicht ausgereift. Aber ich müsste mal wieder eine neue Wine testen..
|
|
07.05.2008, 21:25 Uhr |
|
|
na endlich mal ws neues zu dem thema
und dann heißt es ca nen jahr später, wirklich nie wider windows booten für mich, weil alle anderen großen spiel hersteller wenigsten einen linux installer haben
mfg
|
|
07.05.2008, 21:26 Uhr |
|
|
bin zwar kein linux user aber schön für sie
|
|
07.05.2008, 21:26 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Tool8 Wenn es unter Mac OS X laufen würde müsste ich nicht immer in WIndows wechseln wenn ich spielen will. Wäre iwie schon geil
| Eine Portierung, die das Ganze auf Mac-Systemen möglich machen könnte, wäre echt interessant. Allerdings müsste es wirklich gut optimiert werden, damits auch wirklich die gesamten Ressourcen genutzt werden. Auf'm Power-Mac kommts dann bestimmt geil
|
|
07.05.2008, 21:28 Uhr |
|
|
|
07.05.2008, 21:36 Uhr |
|
|
ich wieß ja nicht von wann dieser artikel ist aber:
zu [B] stimmt nicht mehr bug ist schon lange behoben
zu [E] stimmt auch nicht mehr dieser bug wurde vor ca nem jahr behoben
zu [I] mitlerweile ein ganz fataler hinweis - man sollte nur noch alsa benutzen da ansonsten gar nichts gehen könnte
anmerkungen:
bei tests mit wine immer einen virtuellen desktop starten
bei steam+wine die ingame tastenbelegung der steamcommunity unbedingt ausschalten
warum steht der ganze kram hier?
im artikel hab ich nichts gefunden wo ichs schreiben könnte
ich bitte darum diese sachen zu ändern
mfg
|
|
07.05.2008, 21:56 Uhr |
|
|
Das finde ich gut. Endlich mal ein Hersteller, der etwas wagt.
Ich denke mal, dass bei Erfolg andere Hersteller mitziehen müssen, um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
|
|
07.05.2008, 21:57 Uhr |
|
|
VALVE ich liebe euch
Ich hatte am anfang riesen Probleme mit meinem Wine. Die sind zwar behoben, aber wer weiß ob das so bleibt wenn eine neue Version released wird
VALVE war schon immer für "ungewöhnliche" Wege zu haben. Find ich klasse dass jetzt der eingeschlagen wird. Hoffentlich ziehen andere nach.
Ich ziehe meinen immaginären Hut
|
|
07.05.2008, 22:11 Uhr |
|
|
Erstmal abwarten ob es a) wirklich kommt und b) noch in diesem Jahrzehnt kommt. Wir reden immernoch von Valve.
|
|
07.05.2008, 22:18 Uhr |
|
# 30 |
karl_ranseier
|
(Gast)
|
|
|
bin da sehr skeptisch, allein was die treiber welt für linux-derivate anbelangt...erinnere mich mit grauen an den versuch, treiber für ne ati karte auf einem debian zu installieren!
am meisten nervt mich das RTFM-gefasel in foren, wenn man mal hilfe für linux braucht
so long
der karl
|
|
07.05.2008, 22:30 Uhr |
|
|
Wenn ich mich nicht irre, wird das einen Performance-Schub mit sich bringen. Oder ?
Dann bin ich auch bereit, eine zweite Partition zu erstellen und Linux (wieder) zu installieren.
|
|
07.05.2008, 22:46 Uhr |
|
|
Zitat: Original von karl_ranseier am meisten nervt mich das RTFM-gefasel in foren, wenn man mal hilfe für linux braucht
| es gibt sooo viele leute, die immer nach derselben hilfe fragen... kurz google an und schon hat man die lösung, wenn man nicht mit den manuals in linux zurechtkommt.
viel schlimmer ist es, wenn anfänger in css gebannt werden, weil sie die bombe nicht legen können - zu css gibts nämlich kein manual
|
|
07.05.2008, 22:52 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Ir0n1E ich wieß ja nicht von wann dieser artikel ist aber:
zu [B] stimmt nicht mehr bug ist schon lange behoben
zu [E] stimmt auch nicht mehr dieser bug wurde vor ca nem jahr behoben
zu [I] mitlerweile ein ganz fataler hinweis - man sollte nur noch alsa benutzen da ansonsten gar nichts gehen könnte
anmerkungen:
bei tests mit wine immer einen virtuellen desktop starten
bei steam+wine die ingame tastenbelegung der steamcommunity unbedingt ausschalten
warum steht der ganze kram hier?
im artikel hab ich nichts gefunden wo ichs schreiben könnte
ich bitte darum diese sachen zu ändern
mfg
| Ja ok, der Artikel ist schon wieder so einige Zeit alt. Ich hab ihn mir jetzt nicht so gründlich durchgelesen, weil er damals, als krt ihn schrieb, sicher noch stimmte. Nunja, dann muss ich das mal an krt weiterreichen oder bei Gelegenheit selbst überprüfen.
|
|
07.05.2008, 22:55 Uhr |
|
|
|
07.05.2008, 23:17 Uhr |
|
|
Ich zitiere aus Comment #3: "Linux ist sicher in vielen Sachen besser, aber doch nicht bei Spielen." Keinen Bock, mich irgendwann hier auch noch mit den ganzen Fanboys rumkloppen zu müssen. Diese Computernazis... (bevor irgrndwelche Kommentare kommen: ich mein die ganzen Kiddies, die alles andere verurteilen, was kein Linux aufm PC hat)
|
|
08.05.2008, 00:13 Uhr |
|
# 36 |
Ex-Windowsuser
|
(Gast)
|
|
|
Ich nutze Linux beruflich schon seit Jahren. Ich bin sicher, mit den richtigen Treibern ist die Performance unter Linux mindestens genauso gut, wenn nicht sogar deutlich höher.
Wenn Valve das wirklich durchzieht steige ich privat auch auf Linux um, alle anderen Programme die ich nutze und benötige laufen eh schon seit einiger Zeit unter Linux.
Ich wäre sogar bereit das Geld was ich für den Kauf der nächsten Windows Version ausgegeben hätte direkt in Valve Spiele zu investieren, sozusagen als Dankeschön!
|
|
08.05.2008, 09:00 Uhr |
|
|
Ich hoff mal, dass die dafür ein Extrateam haben und nicht Arbeitszeit von den anderen Projekten abzwacken.
Das Problem sind Linuxer, die es nicht müde sind, ihre Predigten zu halten. Wenn es die nicht gäbe (oder wenn die einfach mal die Fresse halten würden), wären solche Artikel nicht notwendig. Aber da einem solche Spasstis den Stein der Weisen versprechen, fangen halt Leute mit der Erwartung an, Linux sei sooooooooooo süß.
|
|
08.05.2008, 09:12 Uhr |
|
|
Solange die anderen Projekte / Updates nicht unter der Linux-Portierung leiden, soll Valve doch gerne Steam auch unter Linux zum laufen bringen ... schlecht wäre das für die Spiele-Welt, und für Linux selbst bestimmt nicht ! Und wenn das wirklich klappt, und eventuell auch andere Programmierer da mit aufspringen, dann fängt endlich die (lang erwartetete) harte Zeit für die Windows-Betriebssysteme an ...
|
|
08.05.2008, 09:41 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Ex-Windowsuser Ich nutze Linux beruflich schon seit Jahren. Ich bin sicher, mit den richtigen Treibern ist die Performance unter Linux mindestens genauso gut, wenn nicht sogar deutlich höher.
| was die treiber angeht [nvidia], sollte es jetzt schon keine probleme geben da funktioniert sogar SLI wie gehabt.
die performance ist die gleiche wie unter windows mal an der demo von et quakewars gemessen
|
|
08.05.2008, 10:17 Uhr |
|
|
Eine wirklich schöne Neuigkeit, ich hoffe, dass nicht nur die Engine portiert wird sondern der ganze Steamclient. Würde sicherlich die Linuxgemeinschaft vergrössern.
|
|
08.05.2008, 12:04 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|