HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.262.015 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 56 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Editing

Source SDK: Beta-Update

25.01.2008 | 11:00 Uhr | von Tacticer
9.726 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Bereits vor drei Tagen ist eine neue Beta für das Source SDK erschienen. Nun wurde sie mittels eines Eintrags von Mike Durand (zuständig für Mod-Support) im Developer-Wiki offiziell.

Mit der Beta kann man zwischen der neuen und der älteren Version der Source-Engine wählen. Modder können jetzt also theoretisch anfangen, ihre Mods mit den Neuerungen der Orange Box auszustatten. Auch der Faceposer und der Hammer-Editor erhielten ein Update. Ersterer kann nun Szenen erstellen, die mit der neuen Engine laufen, im Hammer stehen dagegen neue Vorschauen für Lighting bereit.

Gestartet werden kann die Beta dieses Mal wieder über den alten Weg, indem dem Ziel einer Verknüpfung zur steam.exe der Befehl -beta srcsdk0122 angehängt wird.

Neben den neuen Features gibt es im Moment noch ein paar Bugs, die Modder vor der Installation durchgehen sollten. Im Gegenzug erwarten einen aber auch Bugfixes:

  • Hammer: Fixed crashes that began as a result of a Source Engine update the week of 1/7.
  • SDK Launcher: The %VProject% env var is again being dynamically set when you change the current mod in the SDK launcher.
  • Content Creation Utilities: There is no longer a need to add -nop4 to the command lines of studiomdl and vtex.
Auftretende Probleme können übrigens auf dieser Seite gemeldet werden, damit sie noch in der Beta-Zeit behoben werden können.
Weitere News zum Thema:
- Source SDK 2013: Mods für Mac & Linux (27.06.2013)
- Source SDK bald kostenlos (02.07.2011)
- Source SDK: Neue Beta (17.03.2009)
- Source SDK Update released (09.07.2008)
- Source SDK-Beta gestartet (12.06.2008)
- Alle News

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Synaxis
ON
Sehr gut. Endlich mal Mods mit der neuen Engine :)
//Dynamische Schatten wären beim RE Twillight Mod bestimmt geil. :D
Post 25.01.2008, 11:20 Uhr
# 2
Dr. Terro
ON
Yeah dann wirds wohl bald mit 64Spielern-Empires richtig abgehn :D!
Post 25.01.2008, 11:54 Uhr
# 3
CarnifexX
ON
du kommst wohl nicht mehr los davon dt, was? :>
am ende geht das eh nicht, weil die clients das nicht verkraften..
Post 25.01.2008, 12:40 Uhr
# 4
Doggeti
ON
Zitat:
Original von DarkTerror

Yeah dann wirds wohl bald mit 64Spielern-Empires richtig abgehn :D!


Krenzo wird warscheinlich das ganze Wochenende durcharbeiten und schon in zwei Wochen 2.2 präsentieren, so wie ich ihn kenne :D
Post 25.01.2008, 12:49 Uhr
# 5
X3nophon
ON
Das wär echt super, wenn das mit 64-Spielern klappen würde.
Post 25.01.2008, 14:30 Uhr
# 6
Tacticer
ON
Interessant wäre doch vor allem, worauf Krenzo seine Hoffnungen aufgebaut hat. Ich sehe da jetzt auf die Schnelle keinen sinnvollen Grund, warum die Orange Box da besser geeignet sein soll für 64 Spieler. Und wenn es eh langfristig in Richtung größerer Maps und Flugzeuge geht, muss das ja auch dann gehen ^^
Post 25.01.2008, 14:38 Uhr
# 7
-
ON
der große whermutstropfen - jes mod das seine codebase auf ep2 umstellt wird HL2 EP2 als neues requirement haben!

leute die kein HL2 EP2 haben werden diese mods nicht mehr spielen können
Post 25.01.2008, 14:45 Uhr
# 8
Goschel
ON
Wichtige Frage:
Kommt man so an alle Betas ran? wenn ich Seam.exe -beta (ohne sdk...) eigebe geht nichts. Ich habe irgendwo schonmal gesehen, das es Beta Games gibt, direkt in Steam aufgelistet! Wer kann mir da weiterhelfen?
Post 25.01.2008, 14:48 Uhr
# 9
R-Hehl
ON
Zitat:
Original von Goschel

Wichtige Frage:
Kommt man so an alle Betas ran? wenn ich Seam.exe -beta (ohne sdk...) eigebe geht nichts. Ich habe irgendwo schonmal gesehen, das es Beta Games gibt, direkt in Steam aufgelistet! Wer kann mir da weiterhelfen?


Die werden nur bei nem Gehackten Steam Gelistet (was übrigens gott sei dank noch nie richtig funktioniert hat) und das sind dann größtenteils HoneyPot Betas um leute aufzuspüren die meinen sie musten versuchen steam zu cracken.

btw. Mein Server auf dem der HLP Empires Mod und der HLP TF2 server laufen ist immernoch down. (seit mittlerweile 1 woche) um den schuldigen zu nennen >>> Server4you <<< :kackepiek: ein Problem mit dem Festplatten zugriff und die bekommen es seit 1 woche nicht geregelt sich darum zu kümmern und haben auch allen anschein nach kein interesse daran über haupt irgend was zu tun oder mir auch nur einen ungefähren termin zu nenen wann sie den fehler beheben werden.
Post 25.01.2008, 15:43 Uhr
# 10
Kai
(Gast)
Zitat:
Original von outlive

der große whermutstropfen - jes mod das seine codebase auf ep2 umstellt wird HL2 EP2 als neues requirement haben!

leute die kein HL2 EP2 haben werden diese mods nicht mehr spielen können


Das stimmt doch garnicht!
Genau dafür ist nämlich das "Source SDK Base" da!
Post 25.01.2008, 15:44 Uhr
# 11
Dontales
ON
Zitat:
Original von Kai

Zitat:
Original von outlive

der große whermutstropfen - jes mod das seine codebase auf ep2 umstellt wird HL2 EP2 als neues requirement haben!

leute die kein HL2 EP2 haben werden diese mods nicht mehr spielen können


Das stimmt doch garnicht!
Genau dafür ist nämlich das "Source SDK Base" da!


Und wenn juckts, es kommt sowieso dann noch die Portierung auf die neue Engine, dann ist alles wayne
Post 25.01.2008, 16:27 Uhr
# 12
Generation
ON
Zitat:
Original von Goschel

Wichtige Frage:
Kommt man so an alle Betas ran? wenn ich Seam.exe -beta (ohne sdk...) eigebe geht nichts. Ich habe irgendwo schonmal gesehen, das es Beta Games gibt, direkt in Steam aufgelistet! Wer kann mir da weiterhelfen?


bei mir gehts auch nicht
Post 25.01.2008, 16:44 Uhr
# 13
Luna
ON
Zitat:
Original von outlive

der große whermutstropfen - jes mod das seine codebase auf ep2 umstellt wird HL2 EP2 als neues requirement haben!

leute die kein HL2 EP2 haben werden diese mods nicht mehr spielen können


Selbst wenns so wäre die 30€ sinds wert nicht nur für Mods
Post 25.01.2008, 17:10 Uhr
# 14
C4rtman
ON
Na endlich . Ich hab mich schon gefragt ob das überhaubt noch kommt :)
Post 25.01.2008, 17:29 Uhr
# 15
Dr. Terro
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Ich sehe da jetzt auf die Schnelle keinen sinnvollen Grund, warum die Orange Box da besser geeignet sein soll für 64 Spieler.


Weil die Ep2-Engine Multi-Core unterstützt -> bessere Server, bessere Clienten.
Post 25.01.2008, 18:05 Uhr
# 16
R-Hehl
ON
Zitat:
Original von DarkTerror

Zitat:
Original von Tacticer

Ich sehe da jetzt auf die Schnelle keinen sinnvollen Grund, warum die Orange Box da besser geeignet sein soll für 64 Spieler.


Weil die Ep2-Engine Multi-Core unterstützt -> bessere Server, bessere Clienten.


schön wärs
stand der dinge:
Orangebox engine:
Multicore Nutzung noch nicht vorhanden, weder in Portal,TF2 noch in Ep2 und auch weder für client noch für server.
Im vergleich zur ep1 engine werden deutlich mehr resourcen benötigt für den Server.

Aber die Grafik ist schöner :D
Post 25.01.2008, 18:26 Uhr
# 17
redhack
ON
Zitat:
Original von R-Hehl

Zitat:
Original von DarkTerror

Zitat:
Original von Tacticer

Ich sehe da jetzt auf die Schnelle keinen sinnvollen Grund, warum die Orange Box da besser geeignet sein soll für 64 Spieler.


Weil die Ep2-Engine Multi-Core unterstützt -> bessere Server, bessere Clienten.


schön wärs
stand der dinge:
Orangebox engine:
Multicore Nutzung noch nicht vorhanden, weder in Portal,TF2 noch in Ep2 und auch weder für client noch für server.
Im vergleich zur ep1 engine werden deutlich mehr resourcen benötigt für den Server.

Aber die Grafik ist schöner :D


schade find gerade nicht die news aber soweit ich mich erinnern konnte stand da das tf2 die Multi-Core unterstützung nur für die partikel benutzt aber Ep2 und portal haben die volle Multi-Core unterstützung^^ bin aber nicht sicher :D
Post 25.01.2008, 19:13 Uhr
# 18
Leopard84
ON
Zitat:
Original von R-Hehl

Multicore Nutzung noch nicht vorhanden, weder in Portal,TF2 noch in Ep2 und auch weder für client noch für server.


das ist doch so nicht ganz richtig.
pc games hardware hat DEUTLICHE fps utnerschiede zwischen 1, 2 und 4 kernen aufgezeigt.
das server kein multicore haben ist korrekt.
Post 25.01.2008, 19:14 Uhr
# 19
R-Hehl
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Zitat:
Original von R-Hehl

Multicore Nutzung noch nicht vorhanden, weder in Portal,TF2 noch in Ep2 und auch weder für client noch für server.


das ist doch so nicht ganz richtig.
pc games hardware hat DEUTLICHE fps utnerschiede zwischen 1, 2 und 4 kernen aufgezeigt.
das server kein multicore haben ist korrekt.


Dan Starte mal eines der Games auf einem Multicore PC im Window mode und schau die mal die auslastung im Taskmanager an.

Mein Ergebniss bei XP 64 bit (mit diesem PC http://www.sysprofile.de/id34790 ) keines der obox games unterstützt 64 bit oder Multithreading.

Desweiteren schau dir mal den Cvar Host_threade_mode oder so ähnlich in den ep2 games an bzw seine beschreibung.

Die Deutlichen Fps Unterschiede sind auf meinermeinung nach auf die art und weise der messung zurückzuführen. Es ist völlig klar das single core anwendungen auf einem Dualcore mit gleicher architektur schneller laufen da der andere core die anderen prozesse übernehmen kann. Aber spätestens bei Duo zu Quad solte das eigentlich nichtmehr auftreten. (zumindest wenn man sein system nicht völlig überladen hat)
Post 25.01.2008, 19:33 Uhr
# 20
Tacticer
ON
Ja, die Mehrkernprozessor-Optionen sind atm nicht aktiviert bei den aktuellen Source-Games. Man kann sie per Konsolenbefehle einschalten, das führt aber in manchen Fällen zu Abstürzen.
Post 25.01.2008, 20:14 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 56 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?