HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.250.335 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2: Episode Two

Neues Preview und Alyx Screenshot

19.05.2007 | 16:00 Uhr | von e-freak
3.305 Hits
0 Kommentare
1 viewing
Unsere Kollegen von Shacknews hatten, wie mehrere andere Redaktionen in den USA in den letzten Tagen, die Möglichkeit Half-Life 2: Episode 2 anzuspielen und konnten im Gespräch mit Valves Doug Lombardi und David Speyrer auch ein paar neue Spiel- und Engine-Technische Details entlocken.

Im Interview verrät Lombardi auch, dass der Begriff Episoden eigentlich nicht mehr ganz stimmt, weil der Entwicklungsabstand doch bei beiden Episoden auf mehr als ein Jahr anwuchs, dafür dürfen sich die Spieler aber auch auf eine sehr viel längere zweite Episode freuen. Wenig mehr als fünf Stunden verbrachten die Spieler in Episode One, wie Steam verrät, Episode Two fesselt die Spieltester im Moment durchschnittlich acht bis neun Stunden - ein Niveau über das auch viele aktuelle Vollpreistitel nicht gehen.
Thumbnail
Auch in diesem Preview gibt es wieder jede Menge Spoiler, doch dieses mal drehen sie sich weniger um Story-Enthüllungen sondern mehr um das neue Gameplay in Episode Two:

Spoiler:
Nach der ersten Spielszene war das Fazit der Kollegen, Episode Two sei ebenso revolutionär für die Serie, wie es Half-Life 2 zu Half-Life 1 gewesen sei. Wo zuerst der Wechsel von Laboratorien und Canyons in das städtische Szenario von City17 stattfand, steht nun der Wechsel in ausgedehnte, "riesige" Waldlandschaften und, auch wenn spätere Waldszenen häufig Arena-Artig gekämpft werden, so ist der erste Ausblick hunderte Kilometer weit auf die zerstörte Citadelle am Horizont.

Über dem befremdenden Szenario planen die Combine ihre groß angelegte Re-Invasion des Districts und die Pläne des "Combine Advisors" werden deutlich.

Generell scheint Episode Two auf viele neue storytreibende Elemente zu setzen, so ist zum Beispiel ein Ausflug in die Antlion-Systeme geplant (wie wir auch schon in den Trailern gesehen haben), die Vortigaunts werden viel mehr ihrer Kräfte enthüllen und der G-Man wird "sich selbst wiedereinmal als einer der großen Spieler in dem bizzaren Spiel zeigen".

(Markieren, um den Text zu sehen)
Die Engine wird dabei auch auf neue Höchstleistungen gebracht, das bedeutet, es gibt Bewegungsunschärfe, Multicore-Unterstützung für das neue Partikelsystem, Selfshadows auf Bumpmaps, ein paar neue Shader sowie "other bits of eye candy", also überarbeitete Texturen, bessere Models, etc.

Spoiler:
Wer in den Trailern die dynamischen Schatten der Taschenlampe gesehen hat wird sich zudem sicherlich freuen, dass die Taschenlampe nun an einer separaten Energiequelle gespeist wird und nicht mehr mit der Sprintenergie überschneidet. Doch um sich schnell fortzubewegen, bietet Episode Two vor allem wieder ein Fahrzeug, das Muscle-Car der Rebellen, in dem ihr auch Alyx kutschieren dürft. Wer allerdings erstmal damit im nächsten Ort angekommen ist, wird schnell von Huntern umringt, deren künstliche Intelligenz umwerfend sein soll und die zudem klettern und vollständig unabhängig von Scripts agieren können, so dass die Kämpfe in den offenen Ortschaften jedesmal andere Optionen aber auch Schwierigkeiten aufzeigen sollen.
(Markieren, um den Text zu sehen)
Auch Alyx profitiert von neuen KI-Extras, so ist sie standardmäßig besser ausgerüstet und kann Situationen nun selbstständig abschätzen um z.B. lieber blind um eine Ecke zu schießen als sich selbst in Gefahr zu bringen. Dass sie auch story-mäßig eine große Rolle spielen wird, lässt sich folgendem Zitat entnehmen:

Zitat:
Original von David Speyrer

We felt it was important to continue to invest in Alyx, the more effort we put into her, the more we get back.


Episode Two wird auch wieder das Kommentar-System nutzen und ein verbessertes Auto-Save-System bieten. So soll zum Beispiel vor dem automatischen Speichern überprüft werden, ob der Spieler gerade im Kampf ist und so beim Quick-Load jedes mal vor der tödlichen Kugel einsteigen würde - gerade durch die sehr langen Kämpfe in Episode Two wäre das meist sehr kritisch.

Half-Life 2: Episode Two

Genre: Ego Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?