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    NEWS 

Day of Defeat: Source

Neue Version angespielt & Trailer, Screenshots

27.06.2006 | 10:20 Uhr | von Trineas
12.403 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Das Half-Life Portal durfte bereits gestern einen ersten Blick auf die neue Version von Day of Defeat: Source werfen, und somit auf die zwei neuen Maps dod_jagd und dod_colmar. Natürlich haben wir euch neben einer kleinen Vorschau auch massenhaft Screenshots mitgebracht. Von Valve gibt es in der Zwischenzeit ein neues Machinima.

Mehrere Vertreter der Presse waren eingeladen das neue Update zu testen, doch die überwiegende Mehrheit auf dem Server waren Mitarbeiter von Valve selbst. Ein Ping von über 200 zu dem US-Server erschwerte zwar das Unterfangen, tat dem Spielspass allerdings keinerlei Abbruch. Und so durfte ich auch einmal Erik Johnson, Projektleiter von Episode One, das "Leben retten", worauf er sich höflichst bedankte.

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Diese Bilder führen uns direkt zur ersten der neuen Maps: dod_jagd. In diesem in Italien spielenden Level, muss die Wehrmacht drei Ziele der US-Army zerstören. Dafür haben diese sechs Minuten Zeit. Bei jedem erfolgreich gesprengten Objekt gibt es zwei Minuten Bonus dazu. Als Ziele gibt es eine Flugabwehrkanone, einen Panzer und einen Lastwagen, wobei jeweils zwei erfolgreiche Sprenungen benötigt werden, um ein Objekt auch wirklich in die Luft zu jagen.

Das TNT findet man direkt am Startplatz der Wehrmacht, durch drüberlaufen hebt man es auf. Hat man sich erstmal durch die feindlichen Linien geschlagen und sich dem Ziel genähert, wird die Sprengladung durch einen Druck auf die Benutzen-Taste plaziert. Doch Vorsicht: Die Amerikaner haben nun 15 Sekunden Zeit das TNT zu entschärfen, und so dreht sich für diesen kurzen Zeitraum an dieser Stelle das Gameplay komplett um, plötzlich ist die Wehrmacht der Verteidiger, die Amerikaner müssen angreifen und versuchen die Lunte auszudämpfen.

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Wie das in etwa aussehen kann, zeigt Valve in einem neuen Machinima, einen kleinen Kurzfilm der in Day of Defeat: Source gedreht wurde. Ähnlich wie "Prelude to Victory" erinnert auch dieses Video an einen Propaganda Film aus dem 2. Weltkrieg. Wie wir es seit Episode One gewohnt sind, können wir den Trailer direkt über Steam unter "My Media" runterladen:
Ähnlich heiß her, geht es auch im kälteren dod_colmar. In dieser Map müssen sowohl die US-Army als auch die Wehrmacht zwei gegnerische Ziele (Panzer und Flak) zerstören. Die Sprengladungen befinden sich allerdings nicht an den Startplätzen, sondern genau in der Mitte der Map, auf einer Brücke.

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Gewonnen hat das Team, welches zuerst die beiden Ziele des Gegners zerstört hat, Zeitlimit gibt es keines. Für alle Maps gibt es auch den neuen Filmgrain Effekt, der zusammen mit Color Correction zum Einsatz kommt und automatisch aktiviert wird, wenn der Spieler gestorben ist. (Das lässt sich in den Optionen aber auch ausschalten.)

Wer noch weitere Fragen zum Update hat, kann sie in den Kommentaren posten. Ansonsten heißt es noch knapp zwei Tage warten, bis zum Release in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, doch das Warten hat sich gelohnt, das kann ich euch versichern! Bis dahin, erfreut euch an meiner ultimativen Niederlage in dod_jagd: Screenshot.

Day of Defeat: Source

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 26. September 2005
Plattform: PC
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
webtom
ON
cool
Post 27.06.2006, 10:59 Uhr
# 2
@x
ON
Das klingt doch alles sehr, sehr gut. Ich hoffe nur, dass die DoD:S Spieler auf Publics dem neuen Gamemode mit Teamplay und Taktik begegnen. Das Potential bietet dieser ja - zu befürchten ist aber, dass wie so oft die Objectives vernachlässigt werden und das Spiel zum Teamdeathmatch ausartet. Die Gefahr sehe ich insbesondere deshalb gegeben, weil es mehrere Bombsites gibt. Eigentlich ein plus für taktische Spielzüge - ohne Koordination des Teams und Bereitschaft zusammen zu spielen, wird es aber schwierig werden, die Objectives jemals zu lösen. Dabei wundert es mich wieder einmal, wie selten das Source-interne VOIP genutzt wird. Klar, die Tonqualität ist mies - aber für einfache Teamabsprachen (und die brauchts bei DoD:S, imo) reicht es allemal. Ich bin gespannt....
Post 27.06.2006, 11:00 Uhr
# 3
sp0ck
ON
Aber, es wird jetzt hoffentlich nicht so "cs-like" wie mit den para_maps aus Beta-Zeiten.
Post 27.06.2006, 11:12 Uhr
# 4
Lathspell
ON
@Shrinkey: Also ich habe die Erfahrung gemacht das man durchaus auch ohne VOIP taktisch vorgehen kann in dem man ein klein wenig schreibt (ja, das raubt wichtige Zeit, aber viel muss es ja nich sein) und die Voice-Commands zur Hilfe nimmt. Wenn man diese halbwegs sinnvoll anwendet und den Rest des Teams motivieren kann mit Taktik zu spielen kann man so manches Spiel rum reissen, auch wenn man ansonsten hinten liegt.....zumindest ist das meine Erfahrung so weit.

Zum Topic: Ich freu mich tierisch auf die neuen Maps, den neuen Spielmodus und das Balancing, wie auch immer das ausgefallen sein mag. Hoffentlich wurde noch ein bisschen an der Performance gewurschtelt und DoD:S macht mir noch mehr Spaß als ohnehin schon.
Post 27.06.2006, 11:52 Uhr
# 5
Kemar
ON
Habt ihr auch herausbekommen, welche Waffenänderungen (hinsichtlich des Schadens, der Genauigkeit, ect.) es geben soll?

Es wurde zwar ein Link daru im DoD-Forum gepostet, aber die Seite is leider down :(


Edit:
Zitat:
Original von Gamerhelp PC/Mac

Weapon changes:
Garand users rejoice! Straight from the horse’s mouth: “The Garand was improved a little bit…Slightly reduced recoil and increase in ROF (rate of fire)”. Nice. Hopefully now it will be a little easier to take out those pesky KAR users and SMGs. It is a noticeable change, but the real test will be what the stats say over time. Other than that, the only other data I got was that the BAR’s reload time was shortened a bit. Still no more ammo for the carbine users or weapon loadout changes that I noticed, but I didn’t have the time to go into every class in detail and I know that those were some of the most talked about classes.



Post 27.06.2006, 12:39 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Kemar

Habt ihr auch herausbekommen, welche Waffenänderungen (hinsichtlich des Schadens, der Genauigkeit, ect.) es geben soll?


Da ich bisher Day of Defeat: Source kaum gespielt hab, fehlen mir etwas die Vergleichswerte, zudem machte ein Ping von 200+ das zielen ohnehin schon schwer genug, da wäre mir eine veränderte Genauigkeit sowieso nicht aufgefallen.

Tur mir leid, diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber sonstige gerne. :)
Post 27.06.2006, 12:43 Uhr
# 7
Kemar
ON
Zitat:
Original von Trineas

Da ich bisher Day of Defeat: Source kaum gespielt hab, fehlen mir etwas die Vergleichswerte, zudem machte ein Ping von 200+ das zielen ohnehin schon schwer genug, da wäre mir eine veränderte Genauigkeit sowieso nicht aufgefallen.


Naja OK, dann wart ich mal, bis die Seite wieder geht... oder - was das Schlimmste wäre, das eintreten kann - ich warte bis morgen
Post 27.06.2006, 12:51 Uhr
# 8
Trineas
ON
Hier noch die ersten Sekunden aus dem neuen offiziellen Trailer. Hatten in der News keinen Platz mehr, da sind schon genug Bilder. ;)

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Post 27.06.2006, 13:01 Uhr
# 9
muh !
ON
Bin derzeit auf nen rießigen Day of Defeat Trip. Verdammt macht mir das SPiel wieder Spass. Seit dem ich letzte Woche gemerkt hab das es 2 neue Maps gibts und morgen noch 2 neue :)
Lecker!
Post 27.06.2006, 13:16 Uhr
# 10
Zy4nk4li
ON
@trineas wie sieht film grain und colour correction aus


PS:GEIL GEIL GEIL EIN UPDATE
Post 27.06.2006, 14:24 Uhr
# 11
Trineas
ON
@Zy4nk4li

Naja, im Grunde genommen wie auf den Screenshots. ;)
Subjektiv gesehen kommt mir die Körnung etwas zu grob vor, das gefällt mir nicht so. Die Colorcorrection lässt das Bild erblassen, in Colmar relativ stark, fast schon wie schwarz-weiss an manchen Stellen.

Aber irgendwie ist es doch ganz interessant, weil es mal was neues ist. Noch dazu verläuft der Übergang zwischen "klares" Bild und Cinematric Effects sehr weich und nicht schlagartig. Und so ist es dann noch schöner wenn man nach 10 oder 12 Sekunden Spectator Modus dann wieder mitspielen kann und das Bild wird wieder kristallklar. (Sieht dann noch edler aus, weil man sich nicht schon daran gewöhnt hat.)
Post 27.06.2006, 14:30 Uhr
# 12
Zy4nk4li
ON
guter trailer kommt aber irgendwie wie ein witz rüber(freu mich schon)
Post 27.06.2006, 16:01 Uhr
# 13
Vulture
ON
Hab da mal paar Fragen.

1. Sind die Ziele eher parallel oder hintereinander angeordnet auf Jagd?
Also reicht es wenn die Amis 1-2 Straßen defenden oder muss jedes Ziel verteidigt werden?

2. Ist das legen und das defusen der bombe etwas das dauert oder das sofort von statten geht

3. Auf den Bildern wirkt die Körnung kitschig und komisch, sieht das in bewegung besser aus? x_X

gibt es sonst noch neuen Content oder nur die 2 Maps und ne Handvoll changes?
Post 27.06.2006, 19:36 Uhr
# 14
Trineas
ON
1. Man sieht es eigentlich in der Übersicht recht gut, die Ziele befinden sich nebeneinander auf einer Höhe in der Mitte der Map. Es gibt zu jedem eigene Wege, es ist also nicht möglich durch das Verteidigen von einem Ziel ein anderes zu schützen.

2. Dauert beides 5 Sekunden (habs nicht gestoppt, aber denke das kommt hin) und der Timer läuft etwa 15 Sekunden.

3. Die Körnung ist, zumindest bei mir, in Bewegung auch so grob wie auf den Bildern. Etwas besser sieht es schon aus, weil es sich ja bewegt und noch andere Störungen aufblitzen, aber insgesamt kam es mir auch eher zu grob vor. (Allerdings wirkt das Bild danach wieder umso klarer.)

Neuen Content gibt es eigentlich nicht, außer einen Kommentar Modus (wie bei Lost Coast und Episode One) zu dod_kalt. Aber als ich gestern versucht habe die Map zu spielen konnte ich keine Sprechblasen entdecken. Die Kommentare wurden aber bereits mitgeliefert, konnte sie mir außerhalb des Spiels anhören.
Post 27.06.2006, 19:52 Uhr
# 15
@x
ON
Zitat:
Original von Lathspell

@Shrinkey: Also ich habe die Erfahrung gemacht das man durchaus auch ohne VOIP taktisch vorgehen kann in dem man ein klein wenig schreibt (ja, das raubt wichtige Zeit, aber viel muss es ja nich sein) und die Voice-Commands zur Hilfe nimmt. Wenn man diese halbwegs sinnvoll anwendet und den Rest des Teams motivieren kann mit Taktik zu spielen kann man so manches Spiel rum reissen, auch wenn man ansonsten hinten liegt.....zumindest ist das meine Erfahrung so weit.


*zustimm*

Mancmal krieg ich aber echt zuviel, wenn ich an einem endscheidenden Flaggenpunkt sitze den man mit Teammate nehmen muss, bereits 5x "Get over here an help me!" via Voice-Command gebrüllt habe und die Jungs nichts anderes machen als seelenruhig zu versuchen ihre K/D Ratio zu verbessern....

Meine Sorge ist eben, dass das mit den Objectives noch problematischer wird. Versteht mich nicht falsch! Ich liebe multiple objective gamemodes, gerade wegen der gebotenen taktischen Herausforderung. Ich bin nur mangels Zeit nicht in der Lage in einem Clan zu spielen und daher auf Public angewiesen - daher meine Befürchtung. Aber man darf ja hoffen...
Post 27.06.2006, 20:11 Uhr
# 16
pLaGue
ON
aaaaahhhh wie gemein, will jetzt endlich die neuen Sachen zocken :D
schon voll hippelisch :P
Post 27.06.2006, 20:11 Uhr
# 17
@x
ON
Noch 1 1/2 mal schlafen :D
Post 27.06.2006, 20:27 Uhr
# 18
Kemar
ON
Kommt das in deutscher Zeitrechnung eigentlich eher morgen (Mittwoch) oder am Donnerstag raus?
Post 27.06.2006, 20:49 Uhr
# 19
Trineas
ON
Steht in der News. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, vermutlich irgendwann um 3.00 Uhr früh am 29. Juni = Abend am 28. Juni in den U.S.


@Shrinkey

Mir ist schon klar, dass diese Aussage jetzt ohne Bedeutung ist, aber ich hab auf dem Valve Server mit dem Detonation Modus das beste Teamspiel erlebt, an dass ich mich in Day of Defeat erinnern kann. Lag aber wohl an den Mitspielern.
Post 27.06.2006, 20:56 Uhr
# 20
@x
ON
Zitat:
Original von Trineas

@Shrinkey

Mir ist schon klar, dass diese Aussage jetzt ohne Bedeutung ist, aber ich hab auf dem Valve Server mit dem Detonation Modus das beste Teamspiel erlebt, an dass ich mich in Day of Defeat erinnern kann. Lag aber wohl an den Mitspielern.


Ich hoffe echt das Beste. Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, ist es aber doch so, dass DoD schon eher den "Arcade-Spieler" anzieht. In Sachen Teamplay erwarte ich großes von den Realism Mods, wie Insurgency oder RnL. Allerdings kann man sich auch da täuschen...(ich dachte mal eine Weile, dass die "Realism" Spieler die "reiferen" wären - heute weiß ich, dass es zu großen Teilen leider nur Waffen-Freaks und Ex-Militärs sind).
Post 27.06.2006, 21:40 Uhr


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