HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.250.681 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Das MÜSST ihr lesen!

28.08.2005 | 09:09 Uhr | von Trineas
13.012 Hits
58 Kommentare
1 viewing
Erstmals entschuldigt die etwas unkonventionelle Überschrift, aber es wäre nicht möglich gewesen, derartig viele verschiedene Infos unter einen Nenner zu bringen. Konkret geht es um die neueste Ausgabe des Magazins "Computer Gaming World", welches Half-Life 2: Aftermath, Lost Coast, Source Engine, Steam, Day of Defeat: Source und Sin: Episodes Infos enthält. Neugierig geworden?

Eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Facts:

  • Valve plant Half-Life Episoden über Steam zu verkaufen.
  • Lost Coast erscheint nun wirklich sehr bald.
  • In Aftermath dreht sich alles nur um Alyx - auch die Engine Verbesserungen.
  • Steam 2? Steam 3?
  • DoD:S wird über Steam zwischen 10-20 US-Dollar (ca. 8-16 Euro) kosten.
Half-Life 2: Aftermath:

Valve's Marc Laidlaw (Story Autor von HL1/2) und Robin Walker (Design Manager) talken in einem Interview über das kommende Addon Aftermath. Im Vordergrund stehen dabei Story und Gameplay, aber auch einen kleinen Rückblick auf HL2 gibt es: Viele haben das Ende von HL2 kritisiert, wie sieht das der Autor selbst? Für Marc Laidlaw hätte das Ende nicht besser aussehen können: "Wenn man am Bahnhof das erste mal die Zitadelle sieht, weiss man, dass das dein Ziel ist, dort wirst du hin gehen, und dort wird alles enden."

Und die Story hat genauso gewirkt wie es sich die Herren vorgestellt haben. "Als wir Half-Life vorgestellt haben, lauteten die ersten Fragen: Wieviele Waffen? Wieviele Levels?", so Robin Walker. "Jetzt, wenn uns die Spieler über Aftermath fragen, möchten sie wissen: Was passiert mit Alyx? Was geschieht nach der Zitadelle? Und wir lieben das."

Zitat:
Alyx acquires new abilities, allowing you to interact with her in some interesting ways.


Die meiste Zeit in Aftermath wird man mit Alyx unterwegs sein, welches die Entwickler vor schwierige Aufgaben stellt. Abhilfe schaffen soll ein Upgrade für die Source-Engine, welches die KI stark verbessern - und damit auch Alyx ein realistisches Verhalten während dem gesamten Spiel verleihen wird. (Dazu später noch mehr.)


Half-Life 2: Lost Coast

Natürlich darf auch das Gratislevel Lost Coast nicht fehlen. Da unsere treuen HLP Besucher nach so vielen News mittlerweile Spezialisten in Sachen HDR-Technik sind, erspare ich mir heute die Erklärung. Interessant ist der Artikel in der CGW aber trotzdem, denn es wird unter anderem auf den Directors Modus eingegangen.

Zitat:
A single light illuminates all of Lost Coast: the sun


Diese Kommentar Funktion ist um einiges interaktiver, als wir sie beispielsweise von DVD's kennen. So gibt es während dem Spielen eigene Icons in dem Level, welche anklickbar sind und eine bestimmte Funktion auslösen. Manche enthalten eine Audio Aufnahme eines Entwicklers von Valve, andere übernehmen kurz die Kontrolle über die Kamera und zeigen bestimmte Details, während wieder ein anderes Icon den Bildschirm in zwei Hälften splittet und man den Unterschied zwischen mit und ohne HDR begutachten kann.

Lost Coast soll, laut dem Magazin, innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen erscheinen!


Source-Engine:

Während mit Lost Coast die neue Lighting Technik HDR eingeführt wird, gibt es wie bereits erwähnt auch bei Aftermath ein Engine Update. Dieses wird die künstliche Intelligenz erhöhen, konkret aber das Verhalten. Robin Walker: "Du könntest sagen wir haben KI-Code geschrieben, aber es wirkt mehr wie ein Persönlichkeits-Code."

Mit der verbesserten Source-KI ist die lange Zusammenarbeit mit Alyx überhaupt erst möglich geworden. Denn wenn Alyx dich nun auch auf dem normalen Weg begleitet, und nicht nur in Action Sequenzen, muss sie auch die selben Hindernisse überwinden können wie du, sei es durch springen oder kriechen. Dazu kommen auch noch die (Physik) Rätsel, in denen Alyx nun auch eingebunden werden muss.

Zitat:
The way we built the engine is that it's always going to be getting better. And our hope is that we don't ever have to say, "OK, that's the end of this engine." It's going to forever be Source, and Source is always going to get better.


Doch neben HDR (ab Lost Coast) und verbesserter KI (ab Aftermath) träumt Gabe Newell bereits von weiteren Source-Engine Verbesserungen. Er möchte eine Technologie mit dem Namen "Image-Based Rendering" in Angriff nehmen: Alles in deiner Nähe ist physisch vorhanden, während alles in der Ferne nur aus einem Bild besteht - aber es fühlt sich wie eine zusammengehörende Welt an, wenn alles richtig gemacht wird.

So können riesige Welten dargestellt werden, während Polygone, Texturspeicher und Shader Budgets im grünen Bereich bleiben. Man könnte riesige Städte darstellen, und man kann überall hingehen. Aus der Entfernung täuscht man die Welt mit einem Bild vor, wenn man näher kommt hat man Low-Res Versionen der Welt und wenn man dann dort ist erstrahlt sie in voller Grafikpracht.

Interessant: Gabe Newell könnte sich durchaus vorstellen solch eine Engine Verbesserung wieder mit einem Level wie Lost Coast einzuführen.


Steam:

Es war immer Valve's Traum die Half-Life Geschichte in Episoden weiter zu erzählen. Sozusagen eine Fernsehserie, statt einem großen Kinofilm. Dieser Traum nimmt immer mehr Gestalt an. So verrät Gabe Newell, dass sie alle drei Monate eine neue Episode veröffentlichen möchten, wobei diese dann (jährlich?) zusammengefasst auch als Retail Versionen in den Läden verkauft werden sollen.

Zitat:
Original von Gabe Newell zum Start von Steam

It was bad. [Pauses] Well, we've stopped making people insane at least.


Steam hatte bisher zwei schmerzliche Phasen: Erstens als Steam offiziell eingeführt und notwendig für Updates wurde, und zweitens beim Release von Half-Life 2. Doch Valve arbeitet hart daran ihre Online Plattform zu verbessern, und so überrascht Valve mit der Aussage, dass momentan mehrere Versionen von Steam im Umlauf sind.

Es wird versucht die Programm-Architektur neu zu ordnen, und so gibt es - ohne dass es die User wissen und merken - Steam 2 und Steam 3.


Zu DoD:S und Sin:Episodes gibt es nicht mehr wirklich viel neues, deshalb erspar ich euch das fürs Erste. Gratulation an alle, die sich bis zum Ende dieser News durchgekämpft haben! Ich denke diese vielen interessanten und vor allem neuen Informationen waren es wert.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (58)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
bi0
ON
nett :D
aber das aktuelle steam ist eigentlich schon steam 2
mfg
Post 28.08.2005, 11:08 Uhr
# 2
aLPha_tONic
ON
GOIL :D :eek:
Post 28.08.2005, 11:10 Uhr
# 3
T-Virus
ON
aha okay steam 1 oder steam 40 ist mir wurst hauptsache ich kann ohne probleme meine games zocken ;)
Post 28.08.2005, 11:16 Uhr
# 4
Stranger
ON
Echt geile News. Hoffentlich sind die Episoden nicht ganz so teuer (5-10 €) und sind auch ohne Kreditkarte erhältlich.
Post 28.08.2005, 11:17 Uhr
# 5
ohyeah!
ON
das ist die beste news seit langem! hört sich alles sehr vielversprechend an!

"Lost Coast soll, laut dem Magazin, innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen erscheinen!" -> :D yeeeha!!
Post 28.08.2005, 11:20 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von medusa

das ist die beste news seit langem!


Danke, waren zwei Stunden Arbeit. Achso, du meinst den Inhalt. ;)
Post 28.08.2005, 11:21 Uhr
# 7
Executer
ON
Zitat:
Erstmals entschuldigt die etwas unkonventionelle Überschrift, aber es wäre nicht möglich gewesen, derartig viele verschiedene Infos unter einen Nenner zu bringen.


Da sagst du was!
Das ist ja fast, wie Weihnachten! ;)
Post 28.08.2005, 11:23 Uhr
# 8
7face
ON
Ich bin dabei aber Half-Life3 in Episoden . . . ich weiß nicht, mal sehen was VALVe draus macht
Post 28.08.2005, 11:31 Uhr
# 9
Hearock
ON
MIt dem Image Rendering, das hört sich sehr interessant an, dann könnte HL3 Nach dem Level Prinzip wie STALKER aufgebaut sein, dass man immer ganze Gegenden als Levels hat, in denen man dann nach und nach seine Quests erfüllen muss, mit Fahrzeugen herumdüsen kann, bis es weiter in näxte Level geht. Das ganze würde dann vbloß VIEEEEL Geiler aussehen als STALKER. Man stelle sich vor: 10km Sichtweite :eek:

Weniger geil finde ich das mit dem Episodenformat. Wie sollte denn dass dann werden, alle drei monate Kommen drei Levels im Pack raus die dann 10 Euro kosten und am Jahresende in Packung abgeholt werden können? Wahrscheinlich noch mit Abo :D

Nee, Nee lieber will ich herkömmliche Addons und n Anständiges HL3, hicht solchen Firlefanz. Wenns das dann gratis gibt, wie Lost Coast gerne, aber zum bezahlen bidde inner Verpackung mit Waschzettel. (N Handbuch wäre eindeutig zuviel verlangt bei Valve)

Zu Lost Coast: Ist Geil das der Zusatz Level in Zei Wochen erscheinen soll, und mit dem "Making Of" System dass kommt bestimmt auch geil. Sollte Valve in allen zukünftigen Games machen!!!
Post 28.08.2005, 11:50 Uhr
# 10
BTeam
ON
Das mit den Episoden hat sich Valve wohl von Mmorpg ab geschaut...da ist der Trend imo auch Richtung Episoden statt monatlich zahlen für's zocken.

Finde ich auch gut so...
zu den spärlichen DOD:S News sage ich nur: JUHUUUU Released das endlich ich wills haben. Sofort.
Post 28.08.2005, 11:51 Uhr
# 11
Gthfb
ON
Wenn das mal nit geil ist!!
Naja das meißte... Die Sache mit den Episoden konnte mich nit richtig überzeugen. Zu teuer, zu kompliziert... Hat aber bestimmt auch Vorteile!
Auf Lost Coast freue ich mich schon riesig. Und die Sache mit dem Making of ist supergenial! Fände ich auch gut für weitere Spiele!!
Post 28.08.2005, 12:02 Uhr
# 12
Price
ON
dod nur 16 euro goil, weiß jemand wie man es kaufen kann ?
Nur per kreditkarte oder auch überweisung oder gar pay pal ? :(
Post 28.08.2005, 12:07 Uhr
# 13
Fetti
ON
juhu lost coast kommt endlich und dod:source kommt auch bald , juhu juhu juhu juhu juhu juhu juhu juhu :D :D :D :D :D :D :D
Post 28.08.2005, 12:11 Uhr
# 14
ohyeah!
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von medusa

das ist die beste news seit langem!


Danke, waren zwei Stunden Arbeit. Achso, du meinst den Inhalt. ;)


nein, nein, du hast meinen doppeldeutigen (bezogen auf deine art die news zu schreiben + inhalt) post schon richtig verstanden. weiter so! :gut:
Post 28.08.2005, 12:11 Uhr
# 15
cornflakestime
ON
respeckt trineas. Gute Infos (:
Post 28.08.2005, 12:13 Uhr
# 16
n
ON
Zitat:
Original von p.isaac

respeckt trineas. Gute Infos (:


du sagst es! :D
Post 28.08.2005, 12:28 Uhr
# 17
Koraktor
ON
Also wenn Valve das so umsetzt wie im Interview angekündigt, können die Episoden ruhig kommen.
Billiger, man muss nicht so lange warten und die Engine soll auch praktisch jedes Mal besser werden.

:ja:

Zitat:
Original von Price

dod nur 16 euro goil, weiß jemand wie man es kaufen kann ?
Nur per kreditkarte oder auch überweisung oder gar pay pal ? :(


Über Steam nur per Kreditkarte, ob die Version im Laden auch so viel kostet, muss man wohl abwarten.
Post 28.08.2005, 12:30 Uhr
# 18
mUcHA
ON
oh gott alles dreht sich *hinsetz und durchpust*
Post 28.08.2005, 12:33 Uhr
# 19
garbel
ON
Hi, ja, tolle News, aber irgendwie passt das Zitat "A single light illuminates all of Lost Coast: the sun" nix mit dem Text drumherum zu tun !? Hab da ein Verständnis-Problem.
Post 28.08.2005, 12:53 Uhr
# 20
Skapone
ON
hmm ich hoffe nur, dass die episoden-idee nicht irgendwas mit der kommerzgeilheit von ea zu tun hat.
Post 28.08.2005, 12:57 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?