HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 75.212.498 Visits   ›› 18.322 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

In eigener Sache: Frischer Wind

10.03.2020 | 00:03 Uhr | von trecool
2.703 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Hallo Leser. Wenn du diese Zeilen hier auf deinem Bildschirm siehst, heißt das vermutlich, dass du schon lange beim Half-Life Portal dabei bist. Als Fans der Half-Life-Serie hatte man es nicht leicht in den letzten Jahren, wir als Betreiber der größten deutschen Half-Life-Fanseite kennen den Schmerz. Unser oberstes Ziel als HLPortal war es stets sicherzustellen, dass News, die wir veröffentlichen, wirklich nur auf den Fakten basieren. Spekulationen oder Theorien über Half-Life 3 gab es in den letzten Jahren zwar zuhauf, allerdings waren diese selten von Substanz. Dies führte natürlich dazu, dass es auch bei uns ruhiger wurde.

Um Valve selber wurde es dafür an anderer Stelle lauter, vor allem bei CS:GO und Dota 2. Beide Spiele sind auch 2020 nur äußerst beliebt und erfreuen sich Updates und großen Wettbewerben - was allerdings ein Problem für uns als Fanseite darstellte. Wir hatten schlichtweg nicht die Kapazitäten, um über diese Spiele so ausführlich zu berichten, wie über andere Spiele von Valve. Und natürlich erkannten auch wir einen Wandel in der News-Szene, weg von monothematischen Fanseiten wie der unseren und hin zu großen News-Aggregatoren. Das HLP, wie es uns früher gab, war wohl angezählt.

Jetzt ist es März 2020 und Ende des Monats erscheint ein neuer Titel der Half-Life-Reihe. Nach zwölf Jahren de facto Funkstille gibt es wieder News rund um das Thema Half-Life. Obwohl es für manch einen ein Dämpfer sein mag, dass es sich bei Half-Life: Alyx zum einen um ein Prequel handelt, zum anderen auch ausschließlich für Virtual Reality-Systeme erscheinen wird, so stimmt es andererseits viele hier auch optimistisch. Auch wir zählen zur Fraktion, die dem Titel mit Spannung erwartet - auch wenn nicht einmal jeder der Redaktion entsprechende Hardware besitzt - da es auch wieder neue Themen für uns gibt. Und dadurch haben wir auch wieder mehr Inhalte, die wir für euch aufbereiten können.

Das Half-Life Portal ist seit Stunde 0 eine Fanseite und wird dies auch in den kommenden Jahren bleiben. Für das Verfassen von Artikeln und News, ModDB-Einträgen und Blogposts wird keiner von uns entlohnt, alles geschieht auf freiwilliger Basis. Aber es macht dennoch mehr Spaß Artikel zu schreiben, welche auch am Ende des Tages von Menschen gelesen werden. Von daher ein Dank an dich, Leser, der sich, immer noch oder seit kurzem wieder, auf dem HLPortal herumtreibt. Wer weiß, wenn die neue offenere Kommunikationsstruktur bei Valve bestand hat, erfahren wir vielleicht bald schon mehr weitere Titel, an denen gearbeitet wird. In diesem Sinne:

Weitere News zum Thema:
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Fröhliche Weihnachten! (24.12.2017)
- Alle News

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Metin
ON
Bei der Hälfte das Artikels hatte ich leicht Panik. Ich dachte schon es sei das Ende von HL Portal :D
Kleiner Fehler im Artikel: Es ist ein Prequel, nicht Sequel.
Post 10.03.2020, 00:36 Uhr
# 2
King2500
ON
@Metin: Danke für den Hinweis :)
Post 10.03.2020, 01:11 Uhr
# 3
trecool
ON
Zitat:
Original von Metin

Bei der Hälfte das Artikels hatte ich leicht Panik. Ich dachte schon es sei das Ende von HL Portal :D


Etwas Spannung hat noch niemandem geschadet! :D
Post 10.03.2020, 01:31 Uhr
# 4
fresco
ON
Schön, dass ihr nach all den Jahren noch hier seid :)
Post 10.03.2020, 07:26 Uhr
# 5
Blowfish
ON
Nachdem Valve schon Steamforum 81 vor Jahren dicht gemacht hatte, dachte ich kurz hier geht es auch auf das Ende zu. Zum Glück nicht :)
Post 10.03.2020, 09:19 Uhr
# 6
HorstMcDonald
ON
Naja, ein Blogartikel hätte es wohl auch getan, denn eine echte News war das nun leider nicht.

Anstatt mal was über das Release von BlackMesa zu schreiben findet man nur solch ein Geschwurbsel... Auf den Artikel hätte man auch verzichten können. Informationsgehalt = 0...
Post 10.03.2020, 09:38 Uhr
# 7
Miphois
ON
Mach uns doch keine Angst. Dachte schon ihr wollt den Stecker ziehen.
Bin auch schon ewig hier angemeldet, daher ein fettes Danke an alle die hier mitarbeiten. :-)
Post 10.03.2020, 09:42 Uhr
# 8
Jaide
ON
Ich dachte auch das wars jetzt. Macht uns doch keine Angst. :)
Post 10.03.2020, 11:16 Uhr
# 9
trecool
ON
Wenn (falls!) wir dicht machen, gäbe es auf jeden Fall eine entsprechende Trauerfeier. Habe die News mal ein wenig angepasst, ich wollte nicht so eine fatalistische Stimmung rüberbringen ;) Uns wird es noch ein paar Jahre geben!
Post 10.03.2020, 13:21 Uhr
# 10
Lamarr
ON
HL:A wird definitiv nur ein Auftakt sein. Ich werde es leider erst mit deutlicher Verspätung spielen, da mir die entsprechende Hardware im Moment viel zu teuer ist, ich aber auch keinen Kompromiss in Sachen Qualität eingehen will.

@Mods: Eine ganz große Sache zum Thema HL habe ihr komplett ignoriert: Project Borealis
https://www.projectborealis.com/
Parallel dazu ist auch "Boral Alyph" in Entwicklung, basierend auf der Source Engine. Über Project Borealis wurde sogar bei Gamestar berichtet. Ich vermute Stark, dass demnächst wieder ein größeres Update kommt, weil das letzte schon 8 Monate her ist.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=54bpxhCEwDQ
Post 10.03.2020, 13:54 Uhr
# 11
trecool
ON
Zitat:
Original von Lamarr

HL:A wird definitiv nur ein Auftakt sein. Ich werde es leider erst mit deutlicher Verspätung spielen, da mir die entsprechende Hardware im Moment viel zu teuer ist, ich aber auch keinen Kompromiss in Sachen Qualität eingehen will.

@Mods: Eine ganz große Sache zum Thema HL habe ihr komplett ignoriert: Project Borealis
https://www.projectborealis.com/
Parallel dazu ist auch "Boral Alyph" in Entwicklung, basierend auf der Source Engine. Über Project Borealis wurde sogar bei Gamestar berichtet. Ich vermute Stark, dass demnächst wieder ein größeres Update kommt, weil das letzte schon 8 Monate her ist.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=54bpxhCEwDQ


Project Borealis habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm und wird auch Gegenstand von Berichterstattung in der Zukunft. Wir rampen hier jetzt langsam wieder hoch, gib uns da einfach noch ein bisschen Zeit, bis wir einen guten Rhythmus entwickelt haben!
Post 10.03.2020, 14:02 Uhr
# 12
Peter Petrelli
ON
Eine sehr wichtige Seite die ich regelmäßig besuche. Es wird spannend wie sich das Franchise mit Half-Life Alyx weiter-entwickelt.
Post 10.03.2020, 18:18 Uhr
# 13
Koraktor
ON
Hatte auch anfangs beim Lesen der ersten Fassung der News ein etwas ungutes Gefühl was jetzt noch kommt. Ein Ende des HLPortals kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Freut mich, dass es ja eher nach dem Gegenteil aussieht.

Ich hab jedenfalls um der alten Leidenschaft willen tatsächlich vor in die entsprechende Hardware zu investieren. Meinen letzten Gaming-PC habe ich ca. 2005 zusammengebaut. Danach quasi alles mit alter bzw. eher Alltags-Hardware gespielt. Anders als zu Schüler- und Studentenzeiten fällt es jetzt leichter, das Geld dafür auszugeben. Dafür fragt man sich aber, ob man die teure Hardware auch zeitlich ausnutzen kann. Oder ob das Zeug als teure Staubfänger endet.
Post 10.03.2020, 19:11 Uhr
# 14
filL
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Naja, ein Blogartikel hätte es wohl auch getan, denn eine echte News war das nun leider nicht.

Anstatt mal was über das Release von BlackMesa zu schreiben findet man nur solch ein Geschwurbsel... Auf den Artikel hätte man auch verzichten können. Informationsgehalt = 0...


Kurzfristige Nachrichten findest du auf unserer Facebook-Präsenz.
Nebenbei: Bei so einem Meilenstein wie einem fertigen Black Mesa würde ich es auch nicht bei einer simplen News belassen wollen, sondern etwas mehr bieten als nur ein "hey, es ist raus". ;-)
Post 11.03.2020, 09:31 Uhr
# 15
Drakon
ON
Dachte auch, das es zuende geht mit dem "Portal" laut Gabe :D

Ich zu meinen Teil warte aber bei Alyx ab, ob es auf der PSVR erscheint und hol es mir eher dann. Valve hat ja in Aussicht gestellt das auch PSVR irgendwann unterstützt wird.
Post 11.03.2020, 10:18 Uhr
# 16
Das Schwein
ON
Meinen dank an das HLP-Team ....ich freu mich drauf ! :)
Post 11.03.2020, 11:01 Uhr
# 17
Zidane
ON
Ich schau hier alle paar Tage rein 💪
Post 11.03.2020, 18:39 Uhr
# 18
tiga05
ON
Geht mir genauso. Auch wenn ich jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt war.

Heute ist die Valve Index gekommen. Ich bin gewappnet :D.

Was ist eigentlich mit dem Chefredakteur Trineas passiert?

Edit: Und was ich aber schon seit langem habe: Eure Seite ist irgendwie immer wieder spontan nicht erreichbar. Dann muss ich sie neu laden und plötzlich geht sie wieder. Was ist da los?
Post 13.03.2020, 23:58 Uhr
# 19
Bugle$
ON
ich schau auch immer mal vorbei.
bleibt euch treu, ihr seid super =)
Post 14.03.2020, 13:33 Uhr
# 20
HL-Burner
ON
Danke, dass ihr dran geblieben seid, auch wenn es nicht viel zu berichten gab.
Ich mag auch die monothematische Ausrichtung und vermisse hier auch keine CS:GO oder Dota Nachrichten, insbesondere bei Dota scheint es mir kaum Überlappung zu den alten HL Titeln zu geben, was auch die Zielgruppe betrifft.
Post 15.03.2020, 14:12 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 2 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?