HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 67.590.884 Visits   ›› 18.324 registrierte User   ›› 25 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life

Vorzeitig vom Index gestrichen

29.04.2017 | 17:06 Uhr | von filL
4.837 Hits
10 Kommentare
1 viewing
1998 nahm das ganze seinen Lauf. Half-Life wurde veröffentlicht. Nach kurzer Zeit ist die Originalfassung jedoch von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert worden; eine deutsche Fassung wurde veröffentlicht - die Soldaten wurden durch Roboter ersetzt, getötete Wissenschaftler und Sicherheitskräfte setzten sich kopfschüttelnd auf den Boden oder verschwanden gleich ganz, Leichenteile fehlten ebenso. Das war dann allerdings bereits ab 16 Jahren zu haben.



Normalerweise wird ein Spiel nach 25 Jahren automatisch vom Index gestrichen, solange es nicht beschlagnahmt oder gar verboten wurde, laut schnittberichte.com wurde Half-Life, seine Portierung Half-Life: Source und damit auch die Collector's Edition von Half-Life 2 nach nur 19 Jahren vorzeitig von der Liste entfernt. Dieser Fall tritt nur ein, wenn dies beantragt wird - beispielsweise vom Hersteller selbst. Valve hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert, was das für die Besitzer der deutschen Fassung der Spiele bedeutet, ist somit ebenfalls noch nicht sicher. Es kann allerdings gut möglich sein, dass es bald ein Update geben wird, welches die Änderungen entfernen und in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann.

Wer allerdings auf eine ungekürzte Fassung von Episode Two hofft, wird sich - bei regulärer Zeit - noch bis 2032 gedulden müssen.

Half-Life

Genre: Shooter
Engine: Half-Life
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1998
Plattform: PC, PS2, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
King2500
ON
Zitat:
Original von News

wird sich - bei regulärer Zeit - noch bis 2032 gedulden müssen.


Kommt dann zusammen mit Half-Life 3 :ugly:
Post 29.04.2017, 18:25 Uhr
# 2
filL
ON
Zitat:
Original von King2500

Zitat:
Original von News

wird sich - bei regulärer Zeit - noch bis 2032 gedulden müssen.


Kommt dann zusammen mit Half-Life 3 :ugly:


Da ist aber jemand optimistisch *sarcasm*
Post 29.04.2017, 18:53 Uhr
# 3
bpewien
ON
Zumindest bei uns Ösis ist ja alles - inklusive Episode 2 - ungeschnitten. Wird aber wohl auch nix am Datum für HL3 ändern :P
Post 29.04.2017, 21:56 Uhr
# 4
Kayun
ON
Ich hatte recht viel Glück. Im Jahr 2009 oder 2010 (bin mir nicht ganz sicher), gab es einen Fehler bei Steam und alle meine geschnittenen Spiele waren von da an uncut.

Was eine Wohltat bei eben Half Life 1 und 2 und vor allem Team Fortress 2.

Bin auf jeden Fall froh, dass heutzutage nicht mehr so extrem geschnitten wird, sondern die meisten Spiele uncut auf den Markt kommen.
Post 30.04.2017, 06:35 Uhr
# 5
HL-Burner
ON
Die kopfschüttelnden Leichen hatte ich komplett verdrängt. Wie läuft das bei Steam? Gab es in solchen Fällen schon mal automatische die uncut Version?
Post 30.04.2017, 19:26 Uhr
# 6
DAS k1ishEé
ON
Und wann kann ich mich mit meiner importierten Version von L4D2 auf offener Straße zeigen lassen? :D
Post 30.04.2017, 20:25 Uhr
# 7
Kayun
ON
Die Versionen sind Keygebunden. Wenn du das Spiel also in Uncut hattest und aktiviertest, konntest du auch entsprechend die Uncut-Version runterladen.

Das gilt auch immer noch heute. So habe ich mir z.B. L4D1 und L4D2 importiert, so dass ich die Uncut-Version habe.
Post 01.05.2017, 09:54 Uhr
# 8
Sockbat
ON
Würde mich wirklich interessieren, wer dafür verantwortlich ist und warum?
Es keimt bei mir(und anderen) immer gleich die Hoffnung auf, das es etwas mit Half-Life 3 zu tun hat. ^^
Ansonsten wundert mit die Tatsache, dass Half-Life 1 sich nun nicht mehr auf dem Index befindet, überhaupt nicht. Die USK ist inzwischen ja sehr gnädig geworden.
Post 01.05.2017, 18:46 Uhr
# 9
filL
ON
Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Und wann kann ich mich mit meiner importierten Version von L4D2 auf offener Straße zeigen lassen? :D


Am 17.11.2038 :D ...spätestens
Post 03.05.2017, 13:01 Uhr
# 10
Peter Petrelli
ON
Das ich das noch erleben darf. Ich fand das immer lustig, wenn getroffene Wissenschaftler sich einfach kopfschüttelnd auf den Boden setzten oder man ging einen Gang entlang und sah einen Wissenschaftler mit gesenkten Kopf sitzen. Das wirkte wie eine Parodie. Da brauche ich mir schon mal keine Gedanken mehr um Uncut-Patches zu machen. Wenn das Update da ist (hoffentlich interessiert sich Valve noch dafür), werde ich es zur Feier des Tages noch mal durchspielen. Half-Life erschien zusammen mit Unreal von Epic wenn ich mich nicht irre. Waren damals schon geniale Spiele.

Aber hauptsache bei Half-Life 2 Episode Two so zensieren, das die Zensur an sich ein Witz ist. Man sieht in Episode Two überall zerstückelte bzw geteilte Leichen von Heabcrab-Zombies, wo der Torso auf dem Säge-Blatt liegt und drumherum voller Blut, oder die Larven-Leichen die an die Wand genagelt worden sind und man sie hinterher noch weiter bearbeiten kann und dabei rumzappeln. Aber wenn man einen Gegner einfach nur umnietet verschwindet dieser sofort ehe er auf den Boden aufprallt. Wo ist da bitteschön der Sinn dieser Zensur??? Das ist eine Witz-Zensur. :P
Post 05.05.2017, 08:52 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
WERBUNG
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 25 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?