HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 71.819.870 Visits   ›› 18.326 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Reborn Update erschienen: RIP Source 1

10.09.2015 | 11:53 Uhr | von Trineas
10.390 Hits
12 Kommentare
1 viewing
Rund fünf Jahre nachdem Dota 2 angekündigt wurde und zwei Jahre nachdem es nach einer langen Betaphase offiziell veröffentlicht wurde, bekam das Action-RTS eine neue Engine spendiert. Source, das erstmals in Half-Life 2 und CS:S in 2004 zum Einsatz kam, hat ausgedient, mit dem Reborn-Update läuft das Spiel nun auf der Nachfolger-Technologie Source 2. Grafisch hat sich dabei nicht viel getan, da es sich um eine direkte Portierung handelt. Das Update soll allerdings eine bessere Performance sowohl auf neuen als auch alten PCs bringen und das Spiel fit für die Zukunft machen.

Source 1
Source 2

Leichte Unterschiede zwischen den Versionen ergibt sich durch das neue Tile-Format, mit der die Map in der Source 2-Version komplett neu erstellt wurde. Dabei wird das Level in kleine Einheiten unterteilt, die dann im Map-Editor einen Wert zugewiesen bekommen, etwa dass dort ein Baum steht oder sich eine Treppe befindet. Das hat den Vorteil, dass künftig etwa neue Layouts möglich werden, indem einfach die jeweiligen Tiles modifiziert werden, ohne die Map selbst editieren zu müssen. Das Wüsten-Setting, das durch Kompendiumkäufe freigeschalten wurde basiert etwa darauf. Gleichzeitig erlaubt dieses Verfahren natürlich auch ein einfacheres Erstellen von Custom-Maps, ohne große Vorkenntnisse zu benötigen.

Source 1
Source 2

Modding ist bekanntlich der andere große Schwerpunkt des Reborn-Updates, mit dem neuen Source 2-Client lassen sich nun auch Custom-Games spielen. Auch das Hauptmenü wurde generalüberholt, dabei kommt erstmals Valves selbst entwickelte neue Interace-Framework namens Panorama zum Einsatz. Diese ist deutlich schneller als die bisher verwendete Middleware Scaleform. Das Interace im Spiel selbst ist vorerst noch identisch mit der alten Version, doch auch das möchte Valve in den nächsten Monaten überarbeiten.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (12)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
CrimsonMoon
ON
Half Life 3 erscheint dann wohl erst zum Release von Source 3 ^^
Post 10.09.2015, 16:46 Uhr
# 2
Daves
ON
Ich finde die Menüs nach wie vor recht unübersichtlich, der Shop wurde jetzt in die Heldenbibliothek integriert..finde ich sehr umständlich. Oder die Tatsache, dass man oben erst auf "Helden" klicken muss um seine Gegenstände anschauen zu können.

Klar es sieht etwas schicker aus, aber von den Funktionen her ist es nicht besser geworden,eher fummeliger
Post 10.09.2015, 20:14 Uhr
# 3
Nescio
ON
Die Reborn UI wird in den nächsten Monaten noch bearbeitet.
Post 10.09.2015, 21:47 Uhr
# 4
fsp
ON
Ach was. Vom Feedback hat man jedenfalls nicht viel mitgenommen.
Post 10.09.2015, 22:22 Uhr
# 5
Alryx
ON
Zum Moddingpotential:
Seitdem ich "Dota 2-reborn" installiert hab (seit etwa einer Woche, seit dem im Hauptmenü was von der "Möglichkeit zum vorladen" stand), zocke ich eigentlich nur noch "angepasste Spiele" wie
- "Dota 2 Horde Mode"
- "Overthrow"
- "Power Multiplier +10v10"

Letzteres am häufigsten.
Macht schon fun, auch wenn manch Helden/Items ziemlich imba sind, aber viel wurde nach und nach angepasst/verbessert.


Die neue Übersicht hat Vor-und Nachteile...gibt eben leider auch ein paar Verschlechterungen, aber das ist natürlich eine sehr subjektive Geschichte.

Was ich auch besonders praktisch fand, war die Anpassungsmöglichkeit der rechten Spalte des Shop-Inventars.
Entweder wurde das wieder entfernt, oder ich find's einfach nur nicht.
Oder überhaupt eine Übersicht der ganzen Gegenstände, welche im Shop zu kaufen sind.

Dafür gibt's jetzt aber die Möglichkeit, jeden Helden in einer "Spieledemo" zu testen und rumzuexperimentieren (Extra-Optionen).

Vielleicht gab's das aber schon vorher und ich hab's übersehn!?
Post 10.09.2015, 23:02 Uhr
# 6
Nescio
ON
Leider existiert der Shop (noch) nicht, die Skins und Items sind in die Armory integriert.
Das mit der Demo ist neu.
Post 12.09.2015, 00:30 Uhr
# 7
Sanji008
ON
Und wann kommt das Source 2 SDK endlich >.< darauf warte ich am sehnsüchtigsten
Post 12.09.2015, 19:18 Uhr
# 8
Blutsense
ON
Zitat:
Original von Sanji008

Und wann kommt das Source 2 SDK endlich >.< darauf warte ich am sehnsüchtigsten


Gibt es das nicht schon mit den Dota 2 - Workshop Tools?
Post 13.09.2015, 11:21 Uhr
# 9
Sanji008
ON
leider nein, damit kann man nur ne mod für dota 2 erstellen. ich meine ein echtes sdk mit c++ source code für die mod dll's und sowas, so wie das source 2013 sdk
Post 13.09.2015, 13:07 Uhr
# 10
Newbee
ON
""Source, das erstmals in Half-Life 2 und CS:S in 2004 zum Einsatz kam, hat ausgedient""

Und natürlich passt, gerade aus dieser Tatsache heraus, nichts besser zum Nachfolger der Engine als Dota2
Post 13.09.2015, 15:42 Uhr
# 11
Blutsense
ON
Zitat:
Original von Newbee

""Source, das erstmals in Half-Life 2 und CS:S in 2004 zum Einsatz kam, hat ausgedient""

Und natürlich passt, gerade aus dieser Tatsache heraus, nichts besser zum Nachfolger der Engine als Dota2


Erfolgreichstes Spiel auf Steam. Warum sollte man also nicht den Fokus auf Dota 2 setzen?
Post 13.09.2015, 18:25 Uhr
# 12
Paul (Bademeister)
ON
Die Custom Game Modes sind schon genial.... werden wenn man keine Lust auf normales Dota hat viele Stunden Spielspaß bringen.

Das neue Inventar ist zwar noch gewöhnungsbedürftig scheint aber sinnvoller und übersichtlicher als das alte sein.

Der Rest vom UI finde ich aber nicht so gelungen, aber vielleicht muss man sich noch daran gewöhnen, aber auf den ersten Blick scheint es mir nicht umbedingt intuitiv.

Und die versprochene Leistungssteigerung blieb bei mir vollkommen aus... es läuft eher schlechter. Hab teilweise große Probleme mit größeren Lags die teilweise spielentscheident sind.
Post 14.09.2015, 20:32 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?