HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.205.618 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Controller

Neues Design durchgesickert

17.12.2014 | 00:01 Uhr | von Trineas
9.580 Hits
7 Kommentare
1 viewing
Offiziell vorgeführt hat Valve den Steam Controller schon seit März diesen Jahres nicht mehr. Im Sommer zeigte allerdings eine in den Steam-Dateien versteckte Grafik den damals aktuellen Prototypen, der überraschend einen Thumbstick spendiert bekommen hat. Einige Wochen später gab es auch ein Video davon zu sehen. Nun wurde erneut eine Grafik über die aktuelle Steam-Beta ausgeliefert und diese zeigt eine Änderung beim linken Trackpad. Darin sichtbar ist nun ein Kreuz, wie genau das allerdings in der Praxis funktioniert, darüber kann nur spekuliert werden.


Dass es sich dabei um ein reguläres D-Pad handelt, ist unwahrscheinlich, da es weiterhin dieselbe Größe und Form wie das bisherige Trackpad hat. Möglich ist, dass es auch weiterhin ein Trackpad ist, das mit einem zusätzlichen Feature ausgestattet wurde und dabei dieselbe Funktion erfüllen soll wie ein Steuerkreuz. Am Thumbstick scheint Valve jedenfalls festzuhalten und auch sonst gibt es keine Änderungen im Vergleich mit der Version vom Sommer. Wann genau Valve offiziell dazu Stellung nehmen wird, ist noch unklar, bestätigt ist allerdings, dass Valve im März 2015 auf der Game Developers Conference vertreten sein wird und dort die Steam Machines präsentieren möchte.

Kommentare (7)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
EyeForce
ON
wahrscheinlich ist das eine art einkerbung/gravierung damit den Daumen besser orientieren kann, da man dadurch besser fühlen kann wo man gerade mit dem Daumen ist.
Das ist auch zb. mit dem D-Pad bei der PSP ein Problem, da es sich nur flach hin und her bewegt und nicht wie bei einem Xbox oder Playstation Controller seitlich runter kippt wenn man es bewegt, das macht eine menge für die Orientierung aus.
Post 17.12.2014, 00:47 Uhr
# 2
CarnifexX
ON
Bin hochgespannt auf das teil, ob der stick klickbar ist ("L3") und auf die zusätzlichen Rückentasten wie "L4", "R3".
Ganz ohne D-Pad könte das teil aber schnell uninteressant werden, da ich besonders Plattformer und Shooter zwingend damit spielen muss.
Post 17.12.2014, 00:50 Uhr
# 3
Frohman
ON
Was mich auch mal interessieren würde was sich technisch im Innenleben geändert hat und auch auf der Softwareseite der Steuerung.
Post 17.12.2014, 09:04 Uhr
# 4
Jarastu
ON
ist schon interessant, wie der controller sich mit jeder neuen iteration weiter einem traditionellem design annähert. effektiv vollziehen sie nach, warum moderne controller aussehen wie sie aussehen.
Post 17.12.2014, 22:59 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von Jarastu

ist schon interessant, wie der controller sich mit jeder neuen iteration weiter einem traditionellem design annähert. effektiv vollziehen sie nach, warum moderne controller aussehen wie sie aussehen.


Nein, das Kernelement, die zwei Trackapds, sind doch weiterhin vorhanden. Und wie andere Controller aussehen ist ja für Valve irrelevant, die haben ganz andere Anforderungen für das Gerät.
Post 18.12.2014, 00:20 Uhr
# 6
joly
ON
Zitat:
Original von Trineas

Nein, das Kernelement, die zwei Trackapds, sind doch weiterhin vorhanden. Und wie andere Controller aussehen ist ja für Valve irrelevant, die haben ganz andere Anforderungen für das Gerät.


Ob es zwei sind lässt sich, wie du in der News schreibst, ja nur vermuten. Eine Kombination aus beiden wäre auch genial. Wenn die das haptische Feedback irgendwie so geben, dass man die Position kennt.

Wobei ich jetzt keinen Grund sehe, warum man unbedingt zwei Trackpads braucht. Am PC steuer ich ja auch nicht mit 2 Mäusen.

Die Anforderungen sind auch nicht ganz andere, sondern die gleiche Liste noch verlängert. Wenn ich zu dem Steam Controller noch 'nen zweiten Controller brauche um die klassischen "Controllerspiele" zu spielen, wäre das auch doof. Von daher ist das für Valve meiner Meinung nach nicht irrelevant wie die Alten aussahen und funktionierten. Und wie Jarastu sagt, irgendwie auch zu erkennen.

Aber wir sehen sind ja bisher nur Prototypen in der Entwicklung... da geht noch was :)
Post 18.12.2014, 17:56 Uhr
# 7
dEEkAy
ON
Also eigentlich braucht man ja sowieso zwei Gamepads (eventuell auch drei) wenn man wirklich damit am PC spielen will.

1. XInput Gamepad (ich empfehle hier die XBox 360 Wireless Gamepads)
- Grund: alle aktuellen Spiele mit Gamepadunterstützung setzen auf XInput.

2. Steam-Controller
- Grund: für alle Spiele, die nativ keine Gamepadunterstützung liefern.

(3. DInput Gamepad)
- Grund: Ältere Games. (DInput Gamepads kann man zwar mit x360ce auch als XInput Pad "ausgeben", allerdings geht dies nicht in allen Games.
Es gibt auch Hybride wie die Logitech f310, f510 oder f710 die DInput und XInput können, allerdings ist meine Erfahrung sowohl mit Logitech als auch Speedlink in der Hinsicht eher nicht so gut. Die Gamepads tun zwar was sie sollen, allerdings war die Wirelessanbindung nie stabil.

Das einzig wirklich gute wireless Gamepad (allerdings nur mit XInput) ist das originale XBox 360 Pad. (Der Wireless Empfänger für den PC kann direkt 4 Gamepads bedienen während andere Gamepads jeweils einen separaten Empfänger benötigen. Bei den Logitechs geht das beispielsweise nur bedingt weil sich gegenseitig gestört wird.)

B2T:

Der Steamcontroller wäre so das einzige, dass mir noch fehlt um wirklich alle Games am TV zocken zu können. Es gibt zwar viele Gamepad Supported Games, aber Shooter oder mal ein MMO bequem von der Couch mit Gamepad geht halt doch nicht.

Ich freue mich bereits darauf. ^^

Zitat:
Original von joly

Zitat:
Original von Trineas

Nein, das Kernelement, die zwei Trackapds, sind doch weiterhin vorhanden. Und wie andere Controller aussehen ist ja für Valve irrelevant, die haben ganz andere Anforderungen für das Gerät.


Ob es zwei sind lässt sich, wie du in der News schreibst, ja nur vermuten. Eine Kombination aus beiden wäre auch genial. Wenn die das haptische Feedback irgendwie so geben, dass man die Position kennt.

Wobei ich jetzt keinen Grund sehe, warum man unbedingt zwei Trackpads braucht. Am PC steuer ich ja auch nicht mit 2 Mäusen.

Die Anforderungen sind auch nicht ganz andere, sondern die gleiche Liste noch verlängert. Wenn ich zu dem Steam Controller noch 'nen zweiten Controller brauche um die klassischen "Controllerspiele" zu spielen, wäre das auch doof. Von daher ist das für Valve meiner Meinung nach nicht irrelevant wie die Alten aussahen und funktionierten. Und wie Jarastu sagt, irgendwie auch zu erkennen.

Aber wir sehen sind ja bisher nur Prototypen in der Entwicklung... da geht noch was :)


Weil ich deinen Beitrag erst gesehen habe als ich meinen gepostet hab, hier noch mein Senf dazu =)

Also wie ich oben bereits geschrieben habe, dieses Gamepad ist für "echte" PC Spiele gedacht. Allein schon das fehlen des zweiten Analogsticks (welcher bei fast allen Gamepad Spielen gebraucht wird) lässt doch genau das vermuten. Die Spiele die bisher auch damit präsentiert wurden waren auch alles waschechte PC Spiele (Portal 2, Civ, etc).

Warum zwei Touchpads? Naja, wenn man mit dem Ding auch die Maus steuern kann in Windows könnte man damit auch im Netz browsen. Mit Zwei Touchpads kann man natürlich auch Multitouch-Gesten nutzen.

Zumindeste denke ich, dass Valve in diese Richtung entwickelt.
Post 09.01.2015, 09:57 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?