HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.203.757 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Editing

Dota 2, Tools nutzen Source Engine 2

07.08.2014 | 14:01 Uhr | von Trineas
14.377 Hits
28 Kommentare
1 viewing
Die vergangene Nacht überraschend veröffentlichten Mod-Tools für Dota 2 enthalten selbst eine kleine Überraschung: Sie nutzen die Source Engine 2. Auch Dota 2 läuft über das SDK auf Basis von Source 2 - vermutlich mit ein Grund für die zurzeit noch hohen Systemanforderungen. Hinweise darauf geben die neuen Dateiformate für Texturen und Maps oder auch direkte Verweise auf die neue Engine in Dateipfaden. An dieser Stelle möchte das Half-Life Portal außerdem Informationen enthüllen, die nicht im Zusammenhang mit den Dota 2-Tools stehen.

Vor knapp einem halben Jahr tauchten Screenshots einer Left 4 Dead 2-Map auf, die mit Source 2 gerendert wurden. Das Half-Life Portal konnte damals sowohl die Echtheit bestätigen als auch erklären, dass die Bilder von 2011 stammen. Wie? Als die Screenshots damals im Neogaf-Forum geleakt wurden, konnten wir durch Recherche den Urheber dieser Aktion herausfinden und sind mit dieser Person in Kontakt getreten. Während den Gesprächen bekamen wir nicht nur Einblick in die gesamte auf den Screenshots zu sehende Powerpoint-Präsentation über Source 2, sondern auch in ein Dokument, das die Portierung von Dota 2 auf die Source-Engine 2 beschreibt.

Was wir können, kann Valve allerdings auch und der Leaker konnte von Valve ausgeforscht werden. Da er die Daten nicht auf kriminelle Weise erhalten und gegen keinen Vertrag verstoßen hat, gab es für ihn keine rechtlichen Konsequenzen und er einigte sich mit Valve-Chef Gabe Newell, alle Dokumente zu vernichten. Das Half-Life Portal entschied sich deshalb, abgesehen von der Bestätigung der Echtheit, keine weiteren Informationen dazu zu veröffentlichen. Nachdem nun öffentlich bekannt ist, dass Dota 2 auf Source 2 portiert wurde, möchten wir erklären, dass wir Einblick in eine PDF-Datei aus dem Jahr 2013 hatten, in der genau dieser Vorgang beschrieben wurde.

Nun bleibt noch die Frage nach dem Warum. Dazu lässt sich ohne offizielle Aussage von Valve nur spekulieren, aber es gibt durchaus gute Gründe dafür. Dota 2 wird noch viele Jahre aktiv unterstützt und weiterentwickelt werden, möglicherweise sogar mehr als ein Jahrzehnt. Würde Dota 2 bleiben wie es ist, würde das bedeuten, dass Valve sich noch im Jahr 2024 und darüber hinaus mit der Codebasis von Source 1 befassen muss, während all die anderen von Valve veröffentlichten Spiele längst Source 2 nutzen und auch die Mitarbeiter mit deren Tools vertraut sind. Es könnte also schlicht ein Schritt sein, um Dota 2 zukunftssicher zu machen.

Kommentare (28)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
scube
ON
Fragwürdig wenn sich die Medien nicht unabhängig verhalten und auf auf Wunsch privater Firmen relevante News vernichtet... Im Gegenzug gibts sicher die ein oder andere Vorzugsbehandlung...
Post 07.08.2014, 14:16 Uhr
# 2
crowbar-
ON
wenn sie Dota 2 auf Source 2 portieren, werden sie bestimmt TF2 und CSGO auch auf Source 2 portieren, zumindest CSGO.
Post 07.08.2014, 14:23 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von scube

Fragwürdig wenn sich die Medien nicht unabhängig verhalten und auf auf Wunsch privater Firmen relevante News vernichtet... Im Gegenzug gibts sicher die ein oder andere Vorzugsbehandlung...


Wir standen nie in Kontakt mit Valve und entsprechend gab es auch keinen Wunsch von Valve, den wir erfüllen hätten können. Unsere Quelle, die Person, die das geleakt hat, hat das mit Valve ausgemacht. Steht so auch in der News.

Uns ging es damals nur darum die Authentizität der Screenshots (es hätten ja auch Fakes sein können) sicherzustellen und das konnten wir auch tun. Als einziges Medium im ganzen Internet, wohlgemerkt.
Post 07.08.2014, 14:26 Uhr
# 4
trecool
ON
Also könnte mir eine Portierung von CS:GO durchaus vorstellen, da dies neben Dota 2 im Moment Zugpferd im Multiplayer-Bereich von Valve ist.

Eine Portierung von älteren Titeln wie beispielsweise TF2 halte ich nicht für realistisch - denn nur weil eine andere Engine genutzt wird, sieht das Spiel nicht automatisch besser aus. Der beste Vergleich hier liegt bei Half Life: Source, welches defacto 1:1 gleich ausschaut. Der hohe Aufwand ist für TF2 denke ich mal eher nicht lohnenswert.

Ansonsten interessante Entwicklung - Valve rückt Jahr für Jahr mehr in den Hintergrund was "große" Veröffentlichungen angeht, so scheint es mir. Wieso veröffentliche ich eine komplett neue Engine (wenn auch nur als Modding-Tool) und sage kein Wort dazu? Fragwürdig das ganze, aber dennoch sehr interessant.
Post 07.08.2014, 14:27 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von trecool

Also könnte mir eine Portierung von CS:GO durchaus vorstellen, da dies neben Dota 2 im Moment Zugpferd im Multiplayer-Bereich von Valve ist.


Glaub ich nicht, denke es wird in ein paar Jahren ein von Grundauf für Source 2 entwickeltes Counter-Strike geben. Denke Dota 2 ist die Ausnahme, weil es einfach soviel größer ist als alles andere und ein Spiel ist, das praktisch nie einen Nachfolger braucht.


/edit: Wobei das Fehlen eines Linux-Ports von CS:GO ein Zeichen sein könnte, dass es schon geportet wird...
Post 07.08.2014, 14:31 Uhr
# 6
dubak
ON
Erstmal vielen Dank für diese Info.
Sehr interessant wenn nach vielen Spekulationen das "Ganze" mit Fakten gefüllt wird!

Da mich aber Moba`s , dazu gehört auch Dota, nicht die Bohne interessieren u. ich mit meiner Half Life Affinität zur "aussterbenden" HL Portal Anhängerschaft gehöre, hätte ich mir auch 1.. 2 Worte
über Half Life 3 in Bezug auf die neue Engine gewünscht...... ;-)
Post 07.08.2014, 14:59 Uhr
# 7
Light08
ON
Zitat:
Original von trecool

Also könnte mir eine Portierung von CS:GO durchaus vorstellen, da dies neben Dota 2 im Moment Zugpferd im Multiplayer-Bereich von Valve ist.

Eine Portierung von älteren Titeln wie beispielsweise TF2 halte ich nicht für realistisch - denn nur weil eine andere Engine genutzt wird, sieht das Spiel nicht automatisch besser aus. Der beste Vergleich hier liegt bei Half Life: Source, welches defacto 1:1 gleich ausschaut. Der hohe Aufwand ist für TF2 denke ich mal eher nicht lohnenswert.

Ansonsten interessante Entwicklung - Valve rückt Jahr für Jahr mehr in den Hintergrund was "große" Veröffentlichungen angeht, so scheint es mir. Wieso veröffentliche ich eine komplett neue Engine (wenn auch nur als Modding-Tool) und sage kein Wort dazu? Fragwürdig das ganze, aber dennoch sehr interessant.


Könnte auch gut sein das nur TF2 portiert wird.
Sogar Left 4 Dead 2, was wenig Sinn ergibt. Aber L4D2 war meines Wissens nach das 1. Spiel bzw. der 1. Test für die Source 2, von daher ergibt es ein klein wenig doch Sinn. Spätestens L4D3 wird aber vollständig auf Source 2 laufen. :D
Und dann noch hl3... es wurd ursprünglich auf Source 1 entwickelt, huh? :P
Post 07.08.2014, 15:35 Uhr
# 8
Ding
ON
Zitat:
Original von scube

Fragwürdig wenn sich die Medien nicht unabhängig verhalten und auf auf Wunsch privater Firmen relevante News vernichtet... Im Gegenzug gibts sicher die ein oder andere Vorzugsbehandlung...


Abgesehen davon, dass du die News wohl nicht richtig gelesen hast,
ist es nicht gerade die Feine Art einfach so zu unterstellen, dass man sich durch die Vernichtung von Unterlagen irgendwelche Vorzugsbeandlungen erkauft hätte.

So eine Behauptung finde ich schon ziemlich unverschämt.
Post 07.08.2014, 16:30 Uhr
# 9
scube
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von scube

Fragwürdig wenn sich die Medien nicht unabhängig verhalten und auf auf Wunsch privater Firmen relevante News vernichtet... Im Gegenzug gibts sicher die ein oder andere Vorzugsbehandlung...


Wir standen nie in Kontakt mit Valve und entsprechend gab es auch keinen Wunsch von Valve, den wir erfüllen hätten können. Unsere Quelle, die Person, die das geleakt hat, hat das mit Valve ausgemacht. Steht so auch in der News.

Uns ging es damals nur darum die Authentizität der Screenshots (es hätten ja auch Fakes sein können) sicherzustellen und das konnten wir auch tun. Als einziges Medium im ganzen Internet, wohlgemerkt.


Danke für die Aufklärung. Aber warum habt ihr nicht das Material, in das ihr Einsicht hattet und auch authentisch war, veröffentlicht?
Post 07.08.2014, 16:36 Uhr
# 10
Trineas
ON
Zitat:
Original von scube

Danke für die Aufklärung. Aber warum habt ihr nicht das Material, in das ihr Einsicht hattet und auch authentisch war, veröffentlicht?


Weil das mit unserer Quelle so abgesprochen war und das müssen wir respektieren. Auch das gehört zum guten Journalismus dazu.
Post 07.08.2014, 16:43 Uhr
# 11
Pfannzor
ON
Zitat:
Original von Trineas

Weil das mit unserer Quelle so abgesprochen war und das müssen wir respektieren. Auch das gehört zum guten Journalismus dazu.


daumen hoch
Post 07.08.2014, 16:45 Uhr
# 12
DeaD_EyE
ON
Mir ist es egal ob CS:GO auf Source 2 portiert wird oder nicht. Die sollen bitte Zeitnah den Port für Linux rausbringen. Das ständige Booten von Windows, ist keine Alternative.
Post 07.08.2014, 17:11 Uhr
# 13
Voodoo1988
ON
Es wäre schön zu wissen ob Source 2.0 quasi die gesamte Source Bibliothek aufwerten kann.

Valve hat schließlich oft die modulare Bauweise Vorteile ihrer Technik
hervorgehoben. Laut GabeN soll es aber eine komplett neue Engine werden.
Post 07.08.2014, 17:28 Uhr
# 14
d2kx
ON
Zitat:
Original von Trineas

Wobei das Fehlen eines Linux-Ports von CS:GO ein Zeichen sein könnte, dass es schon geportet wird...


Ich lass das mal so stehen...
Post 07.08.2014, 17:34 Uhr
# 15
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von Trineas

/edit: Wobei das Fehlen eines Linux-Ports von CS:GO ein Zeichen sein könnte, dass es schon geportet wird...


This!

Ich habe mich auch schon oft gefragt warum bis heute kein Linux Port
vorhanden ist und Source 2.0 wäre wirklich ein plausibler Grund dafür.

In meinen Augen war fast die gesamte Entwicklung von CS GO so
"katastrophal" weil eine neue Engine in den Startlöchern steht.
Momentan weiß man nicht was CS GO eigentlich darstellen soll und das könnte sich mit einer neuen Engine endlich positiv auf die Spielerfahrung auswirken.

Es wurde einfach viel zu viel experimentiert um zu testen wie das Spiel
letztendlich zu funktionieren hat... eines der größeren Probleme
ist die alte Source Engine.

Das Spielgefühl ist nachwievor zu schwammig und visuelles Feedback
lässt sehr zu wünschen übrig.
Post 07.08.2014, 17:46 Uhr
# 16
[CIA]6339
ON
Vielleicht sollten sich unsere guten Journalisten mal mit Valve direkt in Verbindung setzen. Es könnte sein, dass sie von Valve-internen Vorgängen wissen, die Valve selbst noch garnicht kennt...
Post 07.08.2014, 18:17 Uhr
# 17
Kyle07
ON
Awesome News!
Und ich habe mich die letzte Zeit gefragt wann haut Valve ne Hammer Sache wieder raus.

Ich erinnere mich an die L4D3 Screens und dem heimlichen Kontaktmann, den das HLP hatte. :)
Post 07.08.2014, 19:14 Uhr
# 18
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Ich erinnere mich an die L4D3 Screens und dem heimlichen Kontaktmann, den das HLP hatte. :)


Welche L4D3 Screens? :eek: :D
Post 07.08.2014, 19:30 Uhr
# 19
hjk105
ON
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10043
Post 07.08.2014, 19:46 Uhr
# 20
Voodoo1988
ON
Zitat:
"Konkret zu sehen ist die überarbeitete Villa aus dem Finale der Swamp Fever-Kampagne in L4D2. "

Ob das was mit L4D3 zu tun hat ist komplett unklar.
Post 07.08.2014, 19:53 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?