HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 97.180.077 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 191 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Mod-Tools & neuer Hammer-Editor verfügbar

07.08.2014 | 12:30 Uhr | von Trineas
8.298 Hits
24 Kommentare
1 viewing
Vergangene Nacht hat Valve die lang erwarteten Mod-Tools für Dota 2 in einer Alpha-Version veröffentlicht und diese haben es durchaus in sich. Moddern stehen nun zahlreiche überarbeitete Editoren für Models, Texturen und Partikel zur Verfügung und natürlich auch der Map-Editor selbst. Obwohl dieser, wie auch schon bei zahlreichen anderen Source-Engine-Spielen, den Namen Hammer trägt, ist er kaum wiederzuerkennen. Das Interface wurde komplett überarbeitet, im Zentrum steht nun eine Echtzeit-Ansicht (WYSIWYG) der Karte mit Beleuchtung und Schatten. Vorbei die Zeiten, in denen man die Map erst kompillieren und im eigentlichen Spiel laden muss, um zu sehen, wie sich eine Änderung auswirkt.

Besonders interessant ist aber der neue Tile-Editor im Hammer. Damit ist es möglich Elemente wie Berge, Flüsse, Wälder, usw. einfach in die Map zu "malen" und der Editor fügt selbstständig die entsprechenden Models, Texturen, Partikeleffekte und dergleichen ein. Innerhalb von wenigen Minuten kann damit eine komplette Map erstellt werden, sofern man diese im Stil der offiziellen halten möchte. Ein neues Blend-System ermöglicht es außerdem, beliebig viele Texturen miteinander zu kombinieren - in den letzten zehn Jahren konnten immer nur zwei Texturen vermischt werden. Auch in anderen Bereichen wurde die Benutzerfreundlichkeit verbessert, Elemente können beispielsweise per Drag & Drop einfach eingefügt werden.

Wenig überraschend unterstützt Dota 2 auch den Steam Workshop, Maps und Mods können dort hochgeladen und mit anderen Spielern geteilt werden. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Die Tools sind zurzeit nur für leistungsstarke Systeme mit 64-bit Betriebssystem ausgelegt, Valve möchte in Zukunft aber die Performance optimieren. Eine umfassende Dokumentation und Einstiegshilfen sind außerdem im Valve Developer Wiki verfügbar.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Prionen-Warrior
ON
Hoffentlich werden die neuen Tools auch für andere (bereits erschienene) Spiele wie CS:GO freigegeben, da ich nicht so der Dota-Fan bin :)

Was ich für unwahrscheinlich halte, aber auch nett wäre, wenn das alte Source-SDK ebenfalls dieses Update erhielte.
Post 07.08.2014, 12:55 Uhr
# 2
EzioCroft
ON
Übrigens läuft die Dota 2 Version die in den Workshop Tools beigefügt ist auf Source 2. Nur ganz nebenbei lol.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=869807
http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/2cv5os/s...hop_tools_isnt_just_a_modding/
Post 07.08.2014, 13:08 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von EzioCroft

Übrigens läuft die Dota 2 Version die in den Workshop Tools beigefügt ist auf Source 2. Nur ganz nebenbei lol.


Korrekt, haben dazu auch eine News in Vorbereitung.


Hier noch ein Video von den Tools: https://www.youtube.com/watch?v=byePJbjTosI
Post 07.08.2014, 13:22 Uhr
# 4
EzioCroft
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von EzioCroft

Übrigens läuft die Dota 2 Version die in den Workshop Tools beigefügt ist auf Source 2. Nur ganz nebenbei lol.


Korrekt, haben dazu auch eine News in Vorbereitung.


Supi, It's happening :D
Post 07.08.2014, 13:28 Uhr
# 5
Dr.Necro
ON
vielleicht wird ja half life 3 auf der gamescom confirmed
wäre zumindest was nach dem jetzt bekannt wurde das dota 2 auf source 2 läuft :P
Post 07.08.2014, 13:34 Uhr
# 6
JayTheSheep
ON
Also 'ne neue Engine hat bisher immer bedeutet ein neues Spiel :)
Glaube weniger dass auf der Gamescom schon etwas angekündigt wird, aber hoffen kann man ja mal :D
Post 07.08.2014, 13:41 Uhr
# 7
crowbar-
ON
Zitat:
Original von Dr.Necro

vielleicht wird ja half life 3 auf der gamescom confirmed
wäre zumindest was nach dem jetzt bekannt wurde das dota 2 auf source 2 läuft :P


kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei Valve, dass sie es auf ner Messe ankündigen. Ich würde eher erwarten sie machen wie etwas mit ARGs und ähnlichem.
Post 07.08.2014, 14:21 Uhr
# 8
Jarastu
ON
im vorletzten satz hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen: ich->in
Post 07.08.2014, 14:35 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von EzioCroft

Supi, It's happening :D


Hier die News: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10157

Wenn möglich die Source 2-Diskussionen dort weiterführen und hier bitte Kommentare zu den Tools an sich.
Post 07.08.2014, 14:35 Uhr
# 10
Dr.Necro
ON
scheint aber nicht aktuell zusein das toolkit
laut vconsole will er noch datein vom TI 2013 aufrufen welche garnicht mehr existent sind
[ W General ]: Failed to update web resource: HTTP status 404 fetching http://cdn.dota2.com/apps/316570/web_resources/TI_2013_results.txt
[ W General ]: Failed to update web resource: HTTP status 404 fetching http://cdn.dota2.com/apps/316570/web_resources/TI_2013_schedule.txt
[ W General ]: Failed to update web resource: HTTP status 404 fetching http://cdn.dota2.com/apps/316570/web_resources/TI_2013_upcoming.txt
[ W General ]: Failed to update web resource: HTTP status 404 fetching http://cdn.dota2.com/apps/316570/web_resources/TI_2013_nextmatch.txt
Post 07.08.2014, 14:43 Uhr
# 11
d3volp
ON
Was wäre wenn man bei bsplw. TF2 jeweils mit der Source 1 und der Source 2 Engine zusammenspielen könnte?? Des wär doch mal toll :D
Post 07.08.2014, 15:58 Uhr
# 12
Swot
ON
Ein paar Screenhots in den News zur neuen Oberfläche des VHE wären schön gewesen. Die erwähnten Neuerungen sind schon lange überflällig.

In diesem YouTube-Video sieht man immerhin ein bisschen: https://www.youtube.com/watch?v=byePJbjTosI
Post 07.08.2014, 16:06 Uhr
# 13
Drakon
ON
Dafür habense die Brushes gleich mal direkt abgeschafft und meshes eingebaut.

So modtechnisch ist Source 2 für mich JETZT schon gelaufen!

Ich hab Meshes immer gehasst, machst nen Block und der muss erstmal zu nem mesh werden, den du dann extra gesonders speichern musst und was weiß ich.

Da hab ich die Brushes in Source 1 deutlich mehr bevorzugt.

Prima Valve ihr habts mal wieder so ordentlich verkackt.
Post 07.08.2014, 16:13 Uhr
# 14
Mator
ON
@d3volp
Warum sollte Valve das machen? Dann müssten sie 2 Versionen des selben Spieles pflegen.

@Drakon
Stimmt, alles, was Valve macht, ist kacke o.O
Evolution bedeutet halt auch Veränderung.

OT: Ich würde mich vor allem über Modtools für Portal 2 freuen, da ich gerade eine Dota 2 tief habe :P. Kann man denn schon ungefähr sagen, wie stark man mit den aktuellen Tools modifizieren kann?
Post 07.08.2014, 16:31 Uhr
# 15
Light08
ON
Half-Life 3 confirmed? xD
Post 07.08.2014, 16:35 Uhr
# 16
Ding
ON
Zitat:
Original von Drakon

Dafür habense die Brushes gleich mal direkt abgeschafft und meshes eingebaut.

So modtechnisch ist Source 2 für mich JETZT schon gelaufen!

Ich hab Meshes immer gehasst, machst nen Block und der muss erstmal zu nem mesh werden, den du dann extra gesonders speichern musst und was weiß ich.

Da hab ich die Brushes in Source 1 deutlich mehr bevorzugt.

Prima Valve ihr habts mal wieder so ordentlich verkackt.


Ich will ja nichts sagen, aber Brushes sind ein Relikt aus vergangenen Tagen und nicht mehr zeitgemäß.

Alle aktuellen Engines nutzen Meshes.

Man hat also nichts verkackt, sondern man geht endlich mal mit der Zeit!

Es kann aber auch sein, dass Brushes nur in Dota 2 keine Verwendung finden und sie deshalb im Editor nicht zur Verfügung stehen.
Post 07.08.2014, 16:35 Uhr
# 17
Trineas
ON
@Drakon

Was genau konntest du mit Brushes machen, was du mit den Meshes nicht tun kannst?


Und wie schon gesagt, auf der einen Seite beschwert man sich, dass Source noch immer dasselbe Map-Prinzip wie Quake 1 verwendet mit all seinen negativen Folgen (kleine Maps, Ladezeiten, schlecht für Außenlevel, etc.), auf der anderen will man aber nicht, dass sich irgendetwas ändert.
Post 07.08.2014, 16:47 Uhr
# 18
crowbar-
ON
Zitat:
Original von Drakon

Dafür habense die Brushes gleich mal direkt abgeschafft und meshes eingebaut.

So modtechnisch ist Source 2 für mich JETZT schon gelaufen!

Ich hab Meshes immer gehasst, machst nen Block und der muss erstmal zu nem mesh werden, den du dann extra gesonders speichern musst und was weiß ich.

Da hab ich die Brushes in Source 1 deutlich mehr bevorzugt.

Prima Valve ihr habts mal wieder so ordentlich verkackt.


CHILL doch mal ... probier doch erstmal damit zu arbeiten. Wenn Valve, Leute die 10000mal mehr Ahnung haben als du, dieses System dem alten gegenüber bevorzugen, dann wird da schon was dran sein oder?
Post 07.08.2014, 17:37 Uhr
# 19
itsamess
ON
Ich kenne mich mit dieser Art von Dingen wirklich gar nicht aus, deswegen meine Frage an die Kompetenteren:
Ich frage mich, wie der Editor sich positioniert zum UE4 Editor, der von der Bedienbarkeit ja scheinbar führend sein soll.

Ich habe mir nämlich die ganzen Jahre über selbst gesagt, dass nach solch einem Nutzer unfreundlichem Editor etwas ähnliches kommen muss, damit Valve sich für die nächsten Jahre auf dem Markt gut positionieren kann.
Post 07.08.2014, 18:31 Uhr
# 20
Green-Rabbit
ON
Versteh ich das richtig dass man mit diesem neuen Hammer-Editor auch ganz normal Items für Dota 2 erschaffen kann welche dann - vorrausgesetzt sie werden von der Community ausgewählt und bekommen grünes Licht von Valve - in Dota eingebaut und verkauft werden?
Post 07.08.2014, 20:00 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 191 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?