Wer sich schon einmal einen Speedrun durch ein bekanntes Spiel angesehen hat, dürfte beim Verfolgen nicht selten die Kinnlade herunterfallen. Auch Half-Life wurde hin und wieder "durchgerannt". Ein alter Rekord betrug damals noch etwa eine Stunde - und bereits das ist aus der Sicht eines Anfängers nahezu unglaublich. Dieser Rekord wurde bald mit einer Dauer von nur noch 45 Minuten geschlagen; und schließlich vor sieben Jahren spielte "SpiderWaffle" das gesamte Spiel in gerade einmal einer halben Stunde durch - alle Speedruns übrigens auf höchster Schwierigkeitsstufe.
Dieser neue Speedrun ist - wie der von Half-Life 2 - übrigens von einem Team durchgeführt worden, das insgesamt sechs Spieler umfasst, darunter auch der Rekordhalter von 2007. Der Rekord wurde durch diese Teamarbeit nochmals um neun Minuten geschlagen. Half-Life kann man also, theoretisch, in gerade einmal 20 Minuten und 41 Sekunden durchspielen. Vorausgesetzt, man kennt einige Tricks, die das Spiel ermöglicht, wenngleich fern jeglicher Realität. Das bekannte Bunnyhopping ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Das Video möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Ansehen und Staunen.
Völlig irritierend finde ich auch den Bug bei 16:11, wo sich der Speedrunner mal eben so auf über 4000HP hochboostet - nur, um dann am Ende dem Nihilanten wie vor 7 Jahren wieder mit 1HP gegenüberzustehen.
Völlig irritierend finde ich auch den Bug bei 16:11, wo sich der Speedrunner mal eben so auf über 4000HP hochboostet - nur, um dann am Ende dem Nihilanten wie vor 7 Jahren wieder mit 1HP gegenüberzustehen.
Zugegebenermaßen eine Tür die dich mit -1 Schaden pro Frame zerquetscht ist nicht unbedingt weniger irritierend als die Tatsache das die HP Anzeige nach 999999 wieder von 1 hochzählt.
Was mich jedoch immer verwundert ist zum einen wie/wer diese Bugs immer findet und zum anderen das Duchhaltevermögen der Runner, die jedes Segment immer und immer wieder versuchen, bis sie die beste Zeit haben
Echt genial, danke an eiwe für die Erklärung des HP-Bugs, wollte ich auch gerade fragen.
Da seh ich mit meinen kleinen Versuchen in Portal ziemlich alt aus.
Ist schon sehr beeindruckend, auch wenn ich Speedruns interessanter finde, die keine bugs nutzen, wo du plötzlich in nem ganz anderen raum bist und man nicht erkennt wie er da eigentlch hingekommen ist.
Aber ist das die ganz normale Version von Half-Life 1? Also könnte jeder von uns die gleichen bugs nutzen, (wenn man wüsste , wie man die auslöst)? oder muss man da erst irgendwelche dateien editieren oder so?
Kenne mich damit nicht aus, daher ist die Frage aus reiner Neugier.
Ein Großteil des Speedruns besteht ja auch aus beeindurckendem Bunny Hopping.
Ist das Bunny Hopping hierbei einfach nur das normale Springen plus ducken???? da sind ja schon wahrsinns sprünge drin in dem video. kann mich gar nicht erinnern,dass das so krass war.
Ja, mit ABH hab ich in Portal 1 etwas herumexperimentiert, aber richtig einsetzen konnte ich es nie
Ja, aber In Portal 1 gibt es auch kaum schöne gerade strecken, wo man das gut nutzen kann
Zitat: Original von bigdan
Ist schon sehr beeindruckend, auch wenn ich Speedruns interessanter finde, die keine bugs nutzen, wo du plötzlich in nem ganz anderen raum bist und man nicht erkennt wie er da eigentlch hingekommen ist.
Aber ist das die ganz normale Version von Half-Life 1? Also könnte jeder von uns die gleichen bugs nutzen, (wenn man wüsste , wie man die auslöst)? oder muss man da erst irgendwelche dateien editieren oder so?
Kenne mich damit nicht aus, daher ist die Frage aus reiner Neugier.
Ein Großteil des Speedruns besteht ja auch aus beeindurckendem Bunny Hopping.
Ist das Bunny Hopping hierbei einfach nur das normale Springen plus ducken???? da sind ja schon wahrsinns sprünge drin in dem video. kann mich gar nicht erinnern,dass das so krass war.
In der Beschreibung steht
Zitat: * To use the better demo functionality and the support of higher FPS values in the Steam version, a mod have been made to restore the gameplay to the way it was before the anti-bhop patch back in 2001. The mod also features a lot of new HUD elements to aid speedrunning. Read more and download here: http://wiki.sourceruns.org/wiki/Bunnymod_Pro
Ich will nicht die Arbeit oder den Skill hinter Segmented runs bestreiten, aber ich finde Single Segment runs weitaus interessanter. (Zur Info für unwissende, Segmented Run heißt, das der Run quasi zusammengeschnitten wurde wie hier und demnach von 6 verschiedenen Leuten gespielt wurde, wärend ein Single Segment Run alles am Stück ist, und quasi durchgehend Präzision... und verdammt viele Anläufe benötigt.)
@Horst
Speedruns bestehen zumeist daraus, das man das Spiel so größtmöglich kaputt macht, wie nur möglich. In Zelda Ocarina of time werden Trigger verwendet um vom Deku Baum direkt zu Ganon's Schloss teleportiert zu werden und es in 15-16 Minuten durchzuspielen.
In Castlevania Symphony of the Night wird sogar Memory Corruption angewendet um es zu runnen. Aber das ist alles eine frage der Kategorien wie any% und 100% etc.
Ich finde das Video wahnsinnig beeindruckend, extrem viele WTF!?-Momente.
Das es von mehreren Personen gespielt wurde merkt man gar nicht, wenn man nicht auf die Namen achtet. Aber wie haben die das gemacht? Die werden sich ja wohl kaum vor dem Rechner abgewechselt haben.
Ich finde das Video wahnsinnig beeindruckend, extrem viele WTF!?-Momente.
Das es von mehreren Personen gespielt wurde merkt man gar nicht, wenn man nicht auf die Namen achtet. Aber wie haben die das gemacht? Die werden sich ja wohl kaum vor dem Rechner abgewechselt haben.
Da das ja Segmente sind, sind die Abschnitte schon vorher aufgenommen worden. Demnach hat der erste sein Segment so lang gespielt bis er zufrieden war, und hat den Save dann rüber geschickt, wo der zweite Spieler dann weiter gemacht hat, usw.
Pöh, ohne die Bahnfahrt am Anfang ist es kein echtes HL
Aber, ohne die Leistung aberkennen zu wollen, ist ein Speedrun von HL leichter als der anderer Spiele, da man es nicht fehlerfrei in einem Rutsch durchspielen muss. Trotzdem Respekt.
Pöh, ohne die Bahnfahrt am Anfang ist es kein echtes HL
Aber, ohne die Leistung aberkennen zu wollen, ist ein Speedrun von HL leichter als der anderer Spiele, da man es nicht fehlerfrei in einem Rutsch durchspielen muss. Trotzdem Respekt.
Ich glaube du verstehst das falsch, Half Life kannst du genauso Single Segment spielen wie jedes andere Spiel segmented runs hat.
Auch wenn ich glaube das der Rekord etwas veraltet ist bzgl das Datums, ist der Speedrun laut SpeedDemosArchive für single Segment Half life bei 0:36:58 by Max 'coolkid' Lundberg on 2012-10-20.
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