HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 83.056.058 Visits   ›› 18.321 registrierte User   ›› 29 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Controller

Bild des neuen Prototyps

14.03.2014 | 20:21 Uhr | von Trineas
9.749 Hits
29 Kommentare
1 viewing
Valve wird nächste Woche auf der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco den überarbeiteten Prototyp des Steam Controllers präsentieren. Vor zwei Monaten kündigte das Unternehmen auf den Steam Dev Days einige Modifikationen zum ursprünglich geplanten Entwurf an. So fällt der Touchscreen in der Mitte weg und die Analog-Buttons werden in Form von zwei Diamanten angeordnet und erinnern dabei an das Steuerkreuz und die ABXY-Tasten klassischer Gamepads. Neu sind ebenfalls zwei Buttons in der Mitte, die mit einem Stopp- und Play-Symbol versehen sind, sowie das Steam-Logo.

Die Änderungen hat Valve auf Basis von Feedback der 300 Beta-Tester durchgeführt. Momentan ist nicht bekannt, ob dies das finale Design ist oder ob noch weitere Modifikationen möglich sind. Bisher hieß es jedenfalls, dass im Mai die Massenproduktion beginnen soll, damit sich die Auslieferung in der zweiten Jahreshälfte ausgeht. Der Steam Controller wird jeder Steam Machine beiliegen aber auch einzeln erhältlich sein. Ein konkreter Preis wurde noch nicht genannt, laut Valve wird sich dieser aber im selben Rahmen wie der von anderen Gamepads bewegen.



Links das neue Design, rechts zum Vergleich das ursprünglich angedachte Konzept

Kommentare (29)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Trineas
ON
Nehme mal an das Steam-Symbol in der Mitte ist ebenfalls ein Button, mit dem möglicherweise das Steam Overlay aufrufen kann. Aber das ist nur Spekulation, Bestätigung hab ich dafür nicht. Wäre aber irgendwie logisch.
Post 14.03.2014, 20:26 Uhr
# 2
Insidius
ON
Zitat:
Original von Trineas

Nehme mal an das Steam-Symbol in der Mitte ist ebenfalls ein Button, mit dem möglicherweise das Steam Overlay aufrufen kann. Aber das ist nur Spekulation, Bestätigung hab ich dafür nicht. Wäre aber irgendwie logisch.


Wird wahrscheinlich soetwas ähnliches wie der Xbox-Button sein. Also ich stimme dir zu.
Post 14.03.2014, 20:35 Uhr
# 3
Anubis
ON
Ich muss ganz ehrlich sagen, der Controller unterscheidet sich außer von den beiden "Touch-Knüppeln" kaum von anderen.

Mit dem DualShock 4 von der PS4 bin ich absolut zufrieden.
Trotzdem würde ich im allgemeinen bei Maus & Tastatur bleiben.
Post 14.03.2014, 20:56 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von Anubis

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Controller unterscheidet sich außer von den beiden "Touch-Knüppeln" kaum von anderen.


Ist das nicht ein ziemlich fundamentaler Unterschied? Vor allem unterscheidet er sich in der Funktion: Man kann damit Spiele spielen, die nie für einen Controller angepasst wurden und nur Maus und Tastatur unterstützen. Das geht mit sonst keinem Gamepad. Das ist denke ich schon ein ziemlich großer Unterschied, oder?


Hier übrigens noch das Bild in groß, wurde gerade in der Steam Universe Group veröffentlicht: http://media.steampowered.com/img/steamuniverse/DOG_controller_MED.jpg
Post 14.03.2014, 20:59 Uhr
# 5
Forger7
ON
Wie wär’s mit einer Formulierung, die man auch als Deutscher versteht?

Zitat:
Original von Trineas

Bisher hieß es jedenfalls, dass im Mai die Massenproduktion beginnen soll, damit sich die Auslieferung in der zweiten Jahreshälfte ausgeht.


Sich ausgehen! Mein lieber Trineas. Was soll das bitte heißen? Die Seite heißt doch HLPortal.de und nicht HLPortal.at, oder irre ich?
Post 14.03.2014, 21:19 Uhr
# 6
filL
ON
Hoffentlich wird davon auch was auf der GamesCom gezeigt - dann bin ich sowas von dabei.
Post 14.03.2014, 21:26 Uhr
# 7
Elvis
ON
Gefällt mir, den werde ich mir definitiv zulegen :) Ich hoffe nur das sie die Klavierlackpartien noch ändern, das sieht nur auf (Render-) Bildern gut aus aber wenn man den einmal angefasst hat, nicht mehr so. Lieber matt und dann lieber z.B. mit einem dunklen Grau absetzen oder so.
Post 14.03.2014, 21:29 Uhr
# 8
Tool8
ON
Sieht besser aus. Aber dass ein Teil des Kunststoffs jetzt offenbar nicht mehr matt sondern glänzend sein soll halt ich für keine gute Idee: Fingerabdrücke ohne Ende.
Post 14.03.2014, 22:05 Uhr
# 9
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von Tool8

Sieht besser aus. Aber dass ein Teil des Kunststoffs jetzt offenbar nicht mehr matt sondern glänzend sein soll halt ich für keine gute Idee: Fingerabdrücke ohne Ende.


Oder man hat dadurch ggf. mehr Grip :cool:

Der neue Prototyp ist wirklich super finde ich.
Somit wären Maus + Tastatur Spiele möglich und alle anderen auch.
Die Buttons find ich gut und sie haben sich nunmal super über all die Jahre bewährt.

Schaut wirklich gut aus und verbindet sehr schön die alten Elemente mit
den neuen Pads.
Post 14.03.2014, 22:19 Uhr
# 10
Trineas
ON
Zitat:
Original von Tool8

Sieht besser aus. Aber dass ein Teil des Kunststoffs jetzt offenbar nicht mehr matt sondern glänzend sein soll halt ich für keine gute Idee: Fingerabdrücke ohne Ende.


Denke das kann man auf Basis eines solchen Renders nicht beurteilen, da wird man wohl die finale Version abwarten müssen. (Auf der GDC wird es ja nur Modelle aus dem 3D-Drucker geben, die ja ebenfalls nicht repräsentativ sind.)
Post 14.03.2014, 22:26 Uhr
# 11
Frohman
ON
Zitat:
Original von Tool8

Sieht besser aus. Aber dass ein Teil des Kunststoffs jetzt offenbar nicht mehr matt sondern glänzend sein soll halt ich für keine gute Idee: Fingerabdrücke ohne Ende.


Ich bin bitter enttäuscht. Das einzige was mich jetzt "nur" noch reizt sind die Trackpads....

Ich kann mir die Anordnung der neuen Tasten überhaupt nicht erklären. Das ist der gleiche Mist wie bei den PS-Controllern. Das Umgreifen ist eine Qual.... ich würde mich nicht wundern, wenn man sich darüber beschwert, wie man zB. Y- und X-Tasten angenehm bedienen soll....
Das Einzige wofür es vielleicht gut ist, dass man den Controller wie den SNES-Controller benutzt (also die Trackpads garnicht nutzt) ....aber naja...ich weiß nicht...die ursprüngliche Version ist und bleibt bisher mein (nicht erwerbarer) Favorit :(
Der Glanz vermittelt ebenfalls einen optisch billigen Eindruck und die neuen Tasten auch.

Schade, ich hatte echt ein vollständig neues Konzept mit der älteren Version in Sachen Controllern erhofft.
Post 14.03.2014, 22:46 Uhr
# 12
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Forger7

Sich ausgehen! Mein lieber Trineas. Was soll das bitte heißen? Die Seite heißt doch HLPortal.de und nicht HLPortal.at, oder irre ich?


Ich war auch sehr irritiert. Heißt "sich ausgehen" also soviel wie beginnen, oder ablaufen, oder wie darf man das verstehen?
Post 14.03.2014, 23:37 Uhr
# 13
King2500
ON
Zitat:
Original von MrKohlenstoff

Zitat:
Original von Forger7

Sich ausgehen! Mein lieber Trineas. Was soll das bitte heißen? Die Seite heißt doch HLPortal.de und nicht HLPortal.at, oder irre ich?


Ich war auch sehr irritiert. Heißt "sich ausgehen" also soviel wie beginnen, oder ablaufen, oder wie darf man das verstehen?


http://www.duden.de/rechtschreibung/ausgehen
13. b.
Post 14.03.2014, 23:43 Uhr
# 14
epigore
ON
Mir gefällt das neue Design besser.
Ich spiele zwar primär mit Maus + Tastatur, aber ausprobieren muss ich den auf jeden Fall.

Trineas hat das schon richtig geschrieben!
Ich bin jetzt auch etwas irritiert, dass dieser Ausdruck in Deutschland unbekannt ist.
Post 15.03.2014, 02:16 Uhr
# 15
DarkBasic86
ON
Ich finds aktuell ganz gut, besonders weil man noch (zumindest einen) Button auf der Rückseite erkennt. Am Prototyp waren es ja 2 pro Seite. Ich warte noch auf einen Shot von hinten.

Sitzen an der Oberseite eigentlich, wie bei der Konkurrenz, 2 Buttons pro Seite oder 1 Button + 1 Trigger?? Weiß da jemand was genaues?

Wenn nicht mehr viel geändert wird, bestell ich mir den auf jeden fall so bald wie möglich vor !!!
Post 15.03.2014, 09:02 Uhr
# 16
Ocki
ON
Das neue Design gefällt mir auch besser als das alte. Wird allerdings schon ne kleine Umgewöhnung nötig sein, dass die "Haupttasten" (ABXY) jetzt so niedrig angeordnet sind.

Ich hoffe nur, dass Valve und auch alle anderen Entwickler "Maus und Tastatur" nicht zu wördlich nehmen. Das mit der Maus ist ja klasse, aber die Tastatur hat ja nur den Vorteil der vielen Tasten. Ich würdes es schöner finden, wenn das sich linke Pad zumindest bei 3D Spielen standardmäßig wie ein Analogstick verhält.
Post 15.03.2014, 10:35 Uhr
# 17
MilkFreeze
ON
Ich kauf mir das Ding. Warum? Weil ich keine Ahnung hab, wie das ding sein wird. Und ich will es wissen.

Danach gebe ich mein Urteil ab.

Und ne Oculus Rift kauf ich mir auch.

2014 ist das jahr der Hardware für mich... *sigh*
Post 15.03.2014, 11:19 Uhr
# 18
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von epigore

Mir gefällt das neue Design besser.
Ich spiele zwar primär mit Maus + Tastatur, aber ausprobieren muss ich den auf jeden Fall.

Trineas hat das schon richtig geschrieben!
Ich bin jetzt auch etwas irritiert, dass dieser Ausdruck in Deutschland unbekannt ist.


jup "ausgehen" ist typisch Ösi

Damit es passt wäre eher typisch deutsch, :D
Post 15.03.2014, 12:08 Uhr
# 19
CreatorX
ON
Die Griffe wirken sehr globig. Die vom Xbox 360 sind ja schon recht fett, und die scheinen ja wesentlich schmaler zu sein als bei der Abbildung des Steam Controllers. Kommt natürlich dann auf die Gesamtgröße des Controllers an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der hier insgesamt schmaler werden soll als andere.
Post 15.03.2014, 12:53 Uhr
# 20
Trineas
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Die Griffe wirken sehr globig. Die vom Xbox 360 sind ja schon recht fett, und die scheinen ja wesentlich schmaler zu sein als bei der Abbildung des Steam Controllers. Kommt natürlich dann auf die Gesamtgröße des Controllers an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der hier insgesamt schmaler werden soll als andere.


Die Griffe sind extra so gestaltet, dass man sie anders greift als einen klassischen Controller, damit die Daumen nicht flach auf den Trackpads liegen sondern mit der Spitze, für eine präzisere Bedienung.
Post 15.03.2014, 14:00 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 29 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?