HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.095.469 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    FAQ 

Übersicht

Startseite | Kategorie-Übersicht

30.07.2006 | 02:04 Uhr | Trineas | Source-Engine | 4.973 Aufrufe



Frage: Was ist die Source-Engine?
   
Antwort: Die Source-Engine ist eine von Valve selbst entwickelte Spiele-Engine, die erstmals Ende 2004 in Half-Life 2 und Counter-Strike: Source eingesetzt wurde. Während die Half-Life 1 Engine eine stark modifizierte Quake 1 Engine als Grundlage hatte, wurde Source von Valve komplett neu programmiert.

Die Grafik basiert ausschließlich auf DirectX, OpenGL ist nicht möglich. Unterstützt werden Dx7 bis Dx9 Grafikkarten. Die Physik baut auf einer stark überarbeiteten Havok 1 Physik Engine auf, musste von Valve aber teilweise umgeschrieben werden, da sie ihren Anforderungen nicht entsprach. Die Source-Engine ist, neben ihrer realistischen Physik Simulation, auch noch für ihre gute Performance auf schwächeren Rechnern und realistischen Gesichtsanimationen bekannt.

Seit Sommer 2005 unterstützt die Engine auch HDR (High Dynamic Range) Rendering. Die gute Modifizierbarkeit der Engine ermöglicht es den Entwicklern nach und nach neue Grafik-Updates einzubauen, ohne eine komplett neue Engine entwickeln zu müssen. Seit dem Release gab es bereits mehrere solcher Updates, die in Episode One, Day of Defeat: Source und Counter-Strike: Source eingesetzt wurden. Für die Zukunft sind weitere Verbesserungen geplant und bereits in Arbeit.
   
Bewertung:
10 bei 2 Stimmen
 
Weitere Fragen: - Wo kann ich das Bildformat für Screenshots ändern?
- Wie kann ich das DirectX-Level bei Source-Spielen verändern?
- Wie aktiviere ich die Konsole/Console in Source-Games und Mods?


  Kategorie-Übersicht Nächste Frage »



Kommentare (3)
Kommentar schreiben - Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
krt
HLPM offline
Da es ja des öfteren Meinungsveschiedenheiten gibt, ob die Source-Engine wirklich "komplett neu" geschrieben wurde, hier nochmal ein paar Informationen:

Die Source-Engine ist (genau wie die D3/Q4- oder U3-Engine) organisch aus dem Quellcode der alten Engine heraus gewachsen. Eine wirkliche Neuentwicklung wird nur noch dann gemacht, wenn sich ein altes Engine-Konzept nicht mehr als zeitgemäß herausstellt oder man etwas sehr spezialisiertes braucht. Was mit "komplett neu programmiert" gemeint ist, ist, dass alle Kernelemente wie z.B. der Renderer nach und nach komplett erneuert wurden. Ein ähnliches Beispiel bietet die BSD-Geschichte. Die BSDs basierten zwar auf dem originalen Unix-Quellcode, doch wurde dieser im Laufe der Zeit Stück für Stück umgeschrieben und verbessert, so dass heute keine Zeile mehr dem Ausgangsquelltext entspricht.

(krt)

Post 31.07.2006, 14:12 Uhr
# 2
Trineas
HLPM offline
Ja, so war es in Etwa mit Source. Es wurde die Half-Life Engine (stark modifizierete Quake 1 Engine) als Ausgangsbasis genommen, und dann nach und nach Elemente neu geschrieben, bis die gesamte Engine (außer Teile des Movement hab ich mal gehört) nichts mehr mit dem Original zu tun hatten.

Aber durch diese Vorgehensweise hatten sie immer zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung eine lauffähige Engine.
Post 01.08.2006, 14:36 Uhr
# 3
Milvusz
HLPM offline
Jaja, die SourceEngine.
Ein Freund von mir hat leider kein Game mit Source Engine. Wir wollten eigentlich eine Mod spielen. Doch ein Spiel mit Source Engline? Fehlanzeige. hatte er nicht. Tja. Ich sagte ihm er soll sich Portal kaufen. Doch aus irgendeinem Grunbd erlaubt seine Mutter das nicht. Und dann fragte er mich eine der dümmsten Fragen:

"KANN ICH DIE SOURCE ENGINE NICH EINFACH DOWNLOADEN?"

Für mich war das als würde man fragen:
"KANN DURCH WÄNDE GEHEN UND FLIEGEN?"

DIE SOURCE ENGINE DOWNLOADEN?? OMG SOWAS GEHT DOCH NICHT...
Das habe ich versucht ihm zu erklären. Aber er hat darauf bestanden, dass ich das google. Und was war dann? Ich hatte recht...Tja.

Das war mein Statement..lol
=)
Post 04.07.2009, 16:39 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.

FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
Super, habe ein VR-Headset und werde es spielen
22.22 %
Werde mir hierfür VR-Hardware zulegen
50 %
Interessiert, aber werde mir kein Equipment dafür kaufen
22.22 %
Kein Interesse (aufgrund von VR)
5.56 %
Kein Interesse (Allgemein)
0 %
   
18 Stimmen
   
Umfrage-Details
5 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 9 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?