HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.248.634 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Blog-Beiträge von ultio

Meine Zeit beim Half-Life Portal

10.07.2014 | 21:54 Uhr
Für mich ist der zehnte Geburtstag des Half-Life Portals eigentlich eher der achte, denn ich habe meinen Weg zum ersten Mal im Jahr 2006 auf der Suche nach Source-Engine Mods hierher gefunden. Etwas vergleichbares wie unsere Mod-Datenbank gab es ansonsten nirgendwo - nicht einmal im englischsprachigen Netz. Nachdem ich unzählige Stunden in Mods wie Dystopia, The Hidden: Source und der ursprünglichen Version von Garry's Mod verbracht hatte und ich zum Release von Half-Life 2: Episode One von Valves Entwicklungen generell begeistert war, wollte ich selbst meinen Teil zur Community beitragen und endete schließlich im Half-Life Portal-Team.

Doch was ich 2006 noch nicht ahnte, war dass das HLPortal für mich mehr als nur ein fast anonymes Hobby im Internet sein würde, denn nach vielen Jahren schaue ich gerne auf die Zeit hier zurück und wie ich über diese Seite zahlreiche Menschen kennenlernen konnte. So wurde die Gamescom in Köln nach dem Ende der Games Convention in Leipzig zu einem wahren jährlichen Team-Treffen, welches für mich immer ein persönliches Highlight war. Aber auch hier konnte ich neben unserem Team immer wieder Valve-Mitarbeiter treffen - darunter auch Gabe Newell zu einem Interview im August 2011 - und habe zudem einen etwas exklusiveren Blick auf die Stände von Valve werfen können.

Über meine Arbeit beim HLPortal wurde ich dann auch eingeladen, an der - zu diesem Zeitpunkt neuen - Übersetzungsplattform für Steam mitzuwirken, auf welcher ich letztendlich unzählige Änderungen an Steam-Übersetzungen unternommen habe und eine lange Zeit zu den aktivsten Community-Mitgliedern gehörte. Und wenn es auf den ersten Blick weniger mit dem HLPortal zusammenhängen scheint, so haben sich dort viele unserer Teammitglieder und auch Leser eingefunden, was dazu führte, dass dort die gleiche Zusammenarbeit einer enthusiastischer Gruppe von Fans herrschte, wie es auch hier beim HLPortal der Fall ist.

Mein absolutes Highlight war aber jedoch meine Reise zu den Büros von Valve, welche ich im April 2011 gemeinsam mit King2500 auf Kosten Valves antreten durfte. Dort konnten wir nicht nur das zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlichte Portal 2 durchspielen, sondern hatten zudem noch reichlich Zeit viele bekannte Gesichter von Valve zu treffen, das neue Valve-Büro zu begutachten und natürlich auch die Innenstadt von Seattle zu erkunden. Dabei war das Gespräch mit Gabe Newell in seinem Büro - samt Messersammlung und extra großem Monitor im Hintergrund - wohl der Höhepunkt meiner persönlichen Fangeschichte und bis heute kann ich noch nicht ganz fassen, dass dieser Tag wirklich stattgefunden hat.

Die Zeit beim HLPortal will ich deshalb heute nicht missen, für mich bedeutet diese Seite mehr als nur eine Sammlung von Nachrichten und Informationen, vielmehr sehe ich den Community-Gedanken im Vordergrund, denn so bereitet das eigene Hobby schon viel mehr Freude als alleine. In diesem Sinne freue ich mich bereits auf die kommenden Jahre und hoffe, dass wir hier schon bald endlich mal wieder eine große Ankündigungsnews von Valve auffinden und gemeinsam diskutieren können.
ultio
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge

Valve (ent)täuscht mit The War Z

19.07.2013 | 21:15 Uhr
Im Jahr 1991 hieß es in einer Werbekampagne noch „Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.", von diesem Slogan hat sich das PR-Team vom Desaster-Titel The War Z wohl auch leiten lassen, denn genau das ist mit dem Spiel vor kurzem geschehen: Aus The War Z wurde kurzerhand Infestation: Survivor Stories, ansonsten änderte sich "nix". Und Valve? Hat wohl kein größeres Problem mit dem Vorgehen des Entwicklers. Anscheinend ist gar das Gegenteil der Fall.

The War Z sorgte letzten Dezember für einige Negativschlagzeilen. So hat die Kopie der populären ARMA-Mod Day Z potentielle Kunden geradezu belogen und mit Features geworben, die im Spiel nicht auffindbar waren. Zudem kamen noch weitere Kleinigkeiten ans Licht, die die Entwickler nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben: Promotion-Bilder, welche unrechtmäßig aus Bildern der Fernsehserie The Walking Dead bestanden, Nutzungsbedingungen, die von League of Legends kopiert wurden, ohne Erwähnungen des ursprünglichen Entwicklers Riot Games zu entfernen. Hinzu kamen zahlreiche gelöschte Themen im Steam-Diskussionsboard, welche sich mit Kritik am Spiel befasst haben. Letztendlich führten die Beschwerden so weit, dass Valve das Spiel aus dem Steam-Store entfernte, wir berichteten.

Und dennoch scheint Valve sich auf Lange Sicht auf die Seite des Entwicklers zu stellen, trotz teils katastrophaler Behandlung der Kunden seitens Hammerpoint Interactive. Das Spiel ist erneut im Steam-Store erwerbbar. Die abgrundtiefe Metascore von 20/100 hat man erst heute wieder hinzugefügt, womit der Großteil der Kunden während des Sommer-Angebots diese nicht ohne Umwege sehen konnten, auch hier kann man eine Form der Kundentäuschung unterstellen. Denn Kunden, denen nicht klar ist, dass es sich um The War Z mit einem neuen Namen handelt, wissen gegebenenfalls gar nicht was sie wirklich kaufen. Wenigstens die ungewöhnlich schlechten Kritiker- und Kundenbewertungen hätten also abhelfen können. Das tun sie nun auch, leider einen Tag zu spät.

Der Höhepunkt wurde für mich somit auch am 18. Juli erreicht, als das Spiel zwei Tage auf der Startseite der Sommerangebote für 3,74€ beworben wurde. Transparenz und Verbraucherschutz? Fehlanzeige. Besonders bei Valve wird der Kunde normalerweise besonders groß geschrieben, weswegen ich hier die Messlatte höher ansetze, umso enttäuschender und peinlicher die Situation aus meiner Sicht. Ein Entwickler, der Kunden belügt, Inhalte klaut und nach dem Verlust des Rufs einfach das Spiel umbenennt und die Metascore im Steam-Store entfernt, gehört nicht auch noch groß beworben. Zumindest der letzte Punkt hätte vor Angebotsbeginn angepasst werden müssen und nicht erst danach. Das hätte nicht so sein sollen, Valve. Hier wünsche ich mir in Zukunft besseren Schutz der Kunden und weniger Unterstützung für schlechte Entwickler.
Links:
- Metascore von The War Z / Infestation: Survivor Stories
- Das Spiel im Steam-Store
ultio
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge
 
 
Seiten (1):  [1]

FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?