HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.685 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Blog-Beiträge von King2500

Rückblick auf 10 Jahre HLP

05.07.2014 | 00:07 Uhr
Es ist 8:47 Uhr morgens. Eine schlaflose und arbeitsintensive Nacht liegt hinter uns. Die letzten Bugs wurden behoben und Inhalte eingestellt. Es ist geschafft. Das Half-Life Portal erblickt das Licht der Welt. Und die ersten Besucher posten fleißig in Kommentare und Foren-Beiträge. Wir warten alle gespannt auf das erste Feedback und wie sich die Website in den folgenden Jahren entwickeln wird. Das war am 4. Juli 2004. Seither hat sich zwar viel getan, aber Bewährtes blieb erhalten. Im Folgenden möchte ich mit euch meine Erinnerungen an die vergangene Zeit teilen.

Doch wie kam ich selbst überhaupt zum HLPortal? Schon einige Jahre vor dem Launch war ich ein großer Half-Life-Fan, beschäftigte mich privat mit dem Erstellen von HLDM-Maps und den damaligen HL-Modding-Tools. Doch so wirklich Kreatives kam damals nie dabei heraus. Außerdem interessierte mich immer mehr die Programmierung von Webseiten mit PHP und HTML. Also meldete ich mich bei unserer damaligen Vorgängerseite HalfLife.de, wo gerade der Relaunch derselben anstand und noch Programmierhilfe gesucht wurde. Über die nächsten Jahre hatte ich mich sehr bei der Seite engagiert. Und als dann einer der damaligen Webmaster das Team verlassen musste, konnte ich den Posten als (Co-)Webmaster neben Squat einnehmen.

Im Frühjahr 2003 kam dann die lang erwartete Ankündigung von Half-Life 2, was uns dazu motivierte, über ein Jahr hinweg eine komplett neue und unabhängige Half-Life-Fanseite auf die Beine zu stellen. In dieser Zeit wurden Konzepte erarbeitet, viele Designs erstellt, verworfen, überarbeitet und umgesetzt. Unser CMS wurde von Squat und mir eigenständig programmiert und auf unsere Anforderungen zugeschnitten. Die ausführliche Geschichte zur Entstehung des Half-Life Portals findet ihr in unserem Artikel zum (damals) einjährigen Geburtstag.

Vom Launch bis heute gab es unzählige News, Artikel, Umfragen, Screenshots, Info-Seiten, FAQ-Beiträge, Mod-Datenbank-Einträge, Events, uvm. Wir haben das HLP immer wieder um neue Features und (Spiele-)Sektionen erweitert, den Code aktualisiert und Bugs behoben. Alle Neuerungen hier aufzuzählen, würde zu weit führen. Daher findet ihr hier eine Liste aller News, was sich auf dem HLPortal im Laufe der Zeit getan hat.

Zu den größten Highlights in der Geschichte des Half-Life Portals gehören sicher auch die Trips zu Valve. Ich selbst hatte bereits dreimal (1, 2, 3) das Privileg, auf Valves Kosten in die USA zu fliegen, deren „heilige Hallen“ zu besuchen, die neuesten Games vor dem Release anzuspielen und bekannte Größen der Firma zu treffen (darunter Gabe Newell, Doug Lombardi, Robin Walker, uvm). Aber auch Squat, ultio und trecool konnten Valve bereits einen Besuch abstatten.

Ein weiteres mittlerweile fast alljährliches Event ist die größte europäische Spielemesse gamescom in Köln (bzw. früher Games Convention in Leipzig). Hier konnten sich einige HLP-Mitarbeiter (die in ganz Deutschland verteilt wohnen) live treffen und gemeinsam neue Spiele ausprobieren. In einigen Jahren war auch Valve vor Ort und es gab das eine oder andere Treffen mit den Entwicklern. Stolz bin ich auch auf unsere Kooperation mit Valve. Im Jahr 2006 kontaktierte uns der damals neue, deutsche Valve-Mitarbeiter Torsten Zabka und bat uns um Feedback aus der deutschen Valve-Community. In den folgenden Jahren darauf halfen wir auch bei der Übersetzung eines Steam Support-Wikis und Spielebeschreibungen für den Steam Store. Der Kontakt zu Valve steht bis heute, wobei wir natürlich weiterhin unabhängig berichten.

Persönlich bleiben mir sicher auch die manchmal nervenaufreibenden Fehler und System-Crashes im Gedächtnis, zum Beispiel als vor einigen Jahren aufgrund eines Fehlers unsere gesamte Datenbank gelöscht wurde und sich die Daten zum Teil nur mit aufwändigen Maßnahmen rekonstruieren ließen. Aber auch daraus lernt man und alle paar Jahre sind wir mit unserer Website auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umgezogen.
Wir hatten in den Jahren so manche große Besucheranstürme, die unsere Seite zum Teil auch etwas in die Knie zwang. Am 15.12.2006 gab es z.B. den größten Ausfall in der Geschichte von Steam, woraufhin viele User nicht wussten was los war und sich bei uns informierten. Das bescherte uns an diesem Tag mehr als dreimal so viele Besucher und Zugriffe als sonst üblich. Aber auch die fast jährlichen Releases der Valve-Spiele sorgten immer wieder für sehr hohe Besucherzahlen und darüber freut man sich natürlich als Website-Betreiber. Auch heute noch im Jahr 2014 wird das Half-Life Portal von mehreren Tausend Lesern am Tag besucht.

Ohne ein engagiertes Team aus Leuten die ihr Herzblut in die Sache stecken und die Freizeit dafür investieren, wäre das alles nie möglich gewesen. Deswegen möchte ich an dieser Stelle allen Mitwirkenden, die von Anfang an dabei waren, dazu kamen, uns verlassen mussten oder wieder zurück kamen ein riesiges Dankeschön für die geleistete Arbeit und das Engagement aussprechen. Auch unseren Admins danke ich für die technische, finanzielle und seelische Unterstützung ;-). Ich habe in all den Jahren viele gute Freunde durch die Webseite gewonnen, die mich auch persönlich bereichert haben. Desweiteren haben die Projekte HLPortal.de und HalfLife.de mir vor einigen Jahren als Referenz geholfen, einen Job in der Software- und Onlinemedien-Branche als Programmierer und Entwickler zu bekommen. Aber auch in Zukunft möchte ich meinen Teil zur Seite beitragen und das Team weiter tatkräftig bei Neuentwicklungen unterstützen.

Euer
Thomas aka King2500
King2500
HLP - Webmaster
offline
Alle Beiträge
 
 
Seiten (1):  [1]

FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?