HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.250.522 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 157 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Blog-Beiträge von S4mb

Wie Gabe Newell Half Life 3 ankündigen sollte

01.07.2013 | 11:53 Uhr
Ich hatte neulich mit ein paar Bekannten eine Diskussion darüber, wie Gabe Newell das lang ersehnte Half Life 3 ankündigen sollte. Sicherlich ist es von keiner wirklichen Wichtigkeit, dennoch wollte ich unsere Ergebnisse noch einmal sauber für euch ausformulieren und festhalten. Half Life 3 ist mittlerweile dermaßen gehypet und mythologisiert worden, dass eine angemessene Ankündigung schon alleine in unserer Vorstellung sehr amüsant war.

Aber genug der langen Einleitung! Beginnen wir mit Szenario Eins:
Es ist die E3 2014. Es werden einige neue Spiele vorgestellt. Nachdem die Präsentation von Call of Duty 15 fertig ist, ist die Masse immer noch nicht wirklich in Stimmung. Die Bühne ist leer. Auf einmal scheint eine vertraute Figur aus dem Hintergrund der Bühne zu erscheinen. Es ist ziemlich dunkel, man kann nicht wirklich erkennen, wer dort gerade die Bühne betritt. Die Figur tritt in einen Spotlight. Es ist Gabe. Gabe steht einfach nur da, ganz ohne irgendeine Emotion zu zeigen. Er schaut sich in der Menge um. Alle schauen auf Gabe. Alle Kameras richten sich auf sein Gesicht. "Ich weiß, was ihr alle denkt...", sagt Gabe. Die Aufmerksamkeit der ganzen Welt ist auf Gabe gerichtet. Gabe steht einfach nur da. Plötzlich zeichnet sich ein dämliches Grinsen auf seinem Gesicht ab. Gabe nickt. Die Masse explodiert vor Applaus. Gabe dreht sich um und geht. Während er abgeht, streckt er seinen Arm aus und hält drei Finger in die Luft.


Unser zweites Szenario, welches unserer Meinung das Prädikat für angemessen erhalten hat, ist etwas simpler:
Valve veröffentlich Half Life 3 auf Steam ohne Ankündigung. Alle verlieren den Verstand.
S4mb
offline
Alle Beiträge

Steam und die Religion

17.04.2013 | 22:41 Uhr
Noch bevor man überhaupt nur einen Fuß in die Stadt im Himmel setzen kann, bevor man die weibliche Protagonistin Elizabeth kennenlernt oder auch nur die leiseste Ahnung von "Tears" oder Vox Populi hat, muss der Spieler von Bioshock: Infinite erst in einer Intro-Sequenz per Knopfdruck einer digitalen Taufe zustimmen.


Steam-Kunde und Bioshock-Käufer Breen Malmberg war mit dieser Bedingung nicht einverstanden. Seinerseits bekennender Christ, bereitete es ihm Unbehagen, sich bei der zu Beginn des Spiels stattfindenden Taufszene im Namen des Propheten taufen zu lassen.

Zitat:
Original von Breen Malmberg

“I am basically being forced to make a choice between committing extreme blasphemy by my actions in choosing to accept this ‘choice’ or forced to quit playing the game before it even really starts”


Er sei praktisch gezwungen, zwischen dem Ausüben extremer Blasphemie oder dem Beenden des Spieles zu wählen. Das Ende vom Lied war, dass er das Spiel beenden musste und somit auch keinen Nutzen mehr für sein frisch auf Steam erworbenes Spiel hatte. Er schrieb einen Brief an Valve in dem er seine Situation erklärte und sein Geld zurück verlangte, welches er nach eigenen Angaben auch bekam.

Auch wenn viele Newsseiten diese Story bereits als Fakt aufnehmen: Ob sich diese Geschichte tatsächlich so ereignet hat oder ob es nur die Erfindung von Breen Malmberg (oder gar einem Redakteur) war, sei jetzt mal dahingestellt. Doch auch wenn das Szenario für eine echte HLP-News zu schwammig ist, eignet es sich doch gut als Denkanstoß zu einem Thema, mit dem sich Steam eventuell früher oder später einmal auseinandersetzen muss.

Nehmen wir doch einmal an, es hat sich wirklich so ereignet. Steam erstattete Breen Malmberg den vollen Kaufpreis, da sich im frühen Verlauf des Spieles herausstellt, dass er nahezu 99% des bezahlten Contents nicht spielen kann. Klingt ja an und für sich legitim, aber andererseits würde sich Valve meiner Meinung nach in sehr gefährliches Gewässer begeben. Würde ein derartiger Fall offiziell bestätigt werden, müsste Valve definitiv öfters mit religionsbezogenen Reklamationsfällen zu tun haben.

Die Fälle müssten einzeln überprüft werden, damit unter den Nutzern nicht das Gefühl aufkommt, jedes nicht mehr benötigte Spiel unter Angabe von Glaubensrestriktionen einer x-beliebigen Religion gegen Kaufpreis wieder loszuwerden. Hier bietet sich meiner Meinung nach zu viel Platz für Interpretation und ein Thema, was viel zu stark polarisiert. Ich bin ja wirklich der Letzte, der etwas dagegen hat, wenn Valve sich wieder einmal mehr für neue Dinge einsetzt (Angeblich gibt es ja auch Leute, welche alle Ressourcen von Valve am liebsten für das Herstellen von Shootern einsetzen würden) oder seine Form von Support und Loyalität gegenüber dem Spieler in Präzedenzfällen wie der WarZ-Geschichte erweitert; aber hier würde man zu weit gehen.

Abgesehen davon stehen die Chancen gut, dass Spiele in Zukunft bewusst weiter mit Themen wie Gewalt & Religion stärker provozieren werden. Bei Bioshock: Infinite ging es immerhin schon so weit, dass sogar ein Mitarbeiter von Irrational Games während der Entwicklung beinahe das Handtuch schmiss. Das Game war ihm zu kontrovers geworden. Ich nehme an, Irrational Games sah dies als Prädikat für ein besonders erfolgversprechendes Spiel an.

Bitte Valve, halte dich von diesem Pulverfass fern.
Links:
- Quelle
S4mb
offline
Alle Beiträge
 
 
Seiten (1):  [1]

FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 157 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?