HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 71.819.774 Visits   ›› 18.326 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Tolle Mods, die gescheitert sind

24.04.2018 | 00:00 Uhr
Unsere Mod-Datenbank zählt zu den größten deutschsprachigen des Internets. Über 730 Mods haben wir im Laufe der Jahre aufgenommen, an- oder durchgespielt, beschrieben und bewertet. Einige haben nie das Licht der Welt erblickt, da die Modder das Projekt vorher aufgaben, andere jedoch können auf eine recht lange und aufwändige Entwicklungszeit zurückblicken, bis sie endlich fertiggestellt wurden - und "starben". In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch ein paar der gescheiterten Mods vorstellen, deren Aufwand und Konzept eigentlich eher für einen großen Erfolg sprachen, jedoch sehr schnell ihre Spielerbasis verloren oder erst gar keine bilden konnten.


Ein nie dagewesenes Setting: Ameisen kämpfen gegen Termiten. Auf jeder Seite gibt es verschiedene Klassen auszuwählen, wie sie es bei den Völkern auch in der Natur gibt. Teamplay ist sehr wichtig, die Grafik ist liebevoll gestaltet, ein eigener Soundtrack wurde komponiert. Alles in allem eine "Total Conversion". Die Entwicklungen lassen sich von 2004 bis Anfang 2007 zum ersten Release nachverfolgen. Innerhalb von sechs Monaten wurden einige Patches nachgeliefert, da es doch einige Bugs (die Fehler, nicht die Käfer) gab - und das war es dann auch bereits. Ich erinnere mich selbst noch an diese Zeit: Die Entwicklungszeit habe ich mitverfolgt, die veröffentlichten Bilder waren beeindruckend. Januar 2007 endlich war es soweit, dass man spielen konnte, aber: Bei den ersten Besuchen waren nie mehr als sechs Spieler anwesend. Später, als das Spiel flüssiger und fehlerfreier wurde, war es wohl schon zu spät. Weitere Serverbesuche war ich immer alleine, auch nach einer Wartezeit, kam niemand. Wenn man sich vorstellt, wie viel Energie das Mod-Team da hineingesteckt haben muss, wird man schon etwas traurig - man möchte selbst so einen Fehlschlag nicht erleben.



Ricochet ist immer wieder in aller Munde, gerade auch in letzter Zeit, in der von Valve bezüglich Spielen herzlich wenig zu hören ist. Umso verwunderlicher erscheint es, dass das Mod-Projekt "Ricochet: Source" solch immense Startschwierigkeiten hat: Seit Fertigstellung einer provisorischen Alpha-Version im Jahre 2008 liegt die Mod still. Ende 2009 verkündete man einen Neustart und veröffentlichte Anfang 2010 eine etwas überarbeitete Alpha-Version. Danach dauerte es, bis 2015, als im Februar erneut ein Revival angekündigt wurde - und das war bislang gleichzeitig die letzte Meldung. Die Mod, die ohnehin nie fehlerfrei lief, ist inzwischen überhaupt nicht mehr spielbar. Schade!

Dies war meine kleine Auswahl an Mods, bei denen ich es besonders schade finde, dass sie so sang- und klanglos untergingen. Welche Titel fallen euch da spontan ein? Schreibt es in die Kommentare.
Weitere Blog-Beiträge von filL:
- FdM: Speedrun; kommentiert (01.10.2017)
- FdM: Eastereggs in Half-Life 2 (01.09.2017)
- FdM: Eastereggs in Half-Life (01.08.2017)
- FdM: Warum es kein Half-Life 3 geben wird (02.07.2017)
- FdM: Was passiert, wenn man zwischen Portalen eingequetscht wird (09.06.2017)
- Alle Blog-Beiträge
filL
HLP - Redakteur
online
Alle Beiträge
  Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (3)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
ooooh i hab das insekten spiel so oft gespielt :steamsad:
Post 15.05.2018, 17:56 Uhr
# 2
ON Steam
Insects Infestation habe ich am Anfang auch hier und da mal gespielt.
Leider waren zu dem Zeitpunkt die Server relativ leer, oder die Leute waren AFK.

Es gab so viele Mods die bei der Ankündigung sehr viel versprechend waren, leider aber wirklich nur ne kurze Testversion hervorgebracht haben und dann still gestorben sind.

Auf der anderen Seite gab es aber auch HL1 Mods die noch lange nach der Source Einführung noch weiterentwickelt wurden oder noch werden (Svencoop z.B.)
Post 17.05.2018, 16:29 Uhr
# 3
ON Steam
Ja, Insecst Infestation habe ich echt sehr gemocht. Wretched Abandon, Source Forts und Science & Industry Source sind leider auch nie so richtig durchgestartet obwohl sie alle Großartige Projekte waren. Andere Source Projekte wie PVK2, Empires, Dystopia oder auch Insurgency haben es ja zu einigem an Ansehen geschafft.
Post 26.09.2018, 18:07 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 2 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?