HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 73.310.677 Visits   ›› 18.322 registrierte User   ›› 2 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Neun (tre)coole Jahre

07.07.2014 | 00:00 Uhr
Wenn ich an das Half-Life Portal denke, dann denke ich an viele Jahre auf und ab. Als ich mich 2005 im Forum angemeldet habe, da war ich der typische 14-jährige Nutzer: Keine Ahnung von der Materie aber im Grunde wusste ich alles besser. Mein Schreibstil und Auftreten war alles andere als professionell und auch meine Art mich auszudrücken war sehr fragwürdig. Mein Name? trecool? Die moderne Onlineschreibweise von Tré Cool, dem Schlagzeuger von Green Day. Die waren nämlich als kleiner Junge der Ausdruck von Punk und auch super cool – und dieses pseudocoole Image habe ich auch raushängen lassen. Doch nach einigen Posts, die man rückblickend lieber aus Imagegründen aus diesem Forum löschen sollte, hatte ich meinen ersten Freund hier gefunden. medusa, mittlerweile unter dem Namen ohyeah! unterwegs, addete mich nach einem Gespräch im Forum als Buddy und wir haben uns immer etwas unterhalten. Zu ihm gesellten sich mit der Zeit immer mehr Leute und der kleine Junge, der alles besser wusste, wurde von der Community aufgenommen. Nach einiger Zeit wurde ich dann als Moderator für das Forum vorgeschlagen – eine große Sache für den kleinen Fanboy von damals. Meine erste News schrieb ich im Windows-Editor und habe sie als Newseinsendung abgeschickt und wurde kurze Zeit später zum Redakteur ernannt.

Neben dem Forum habe ich meine Zeit mit dem IRC verbracht. Einige der dabei entstanden Gespräche sind in einem Forenpost nachzulesen, einen Großteil davon habe ich noch in Form von Logs auf meinem PC. Das gesamte Umfeld, die User, das Team und alle Leute, mit denen ich auf täglicher Basis im IRC geredet habe, haben mich als Person definitiv geformt. Ich habe mich mit Leuten umgeben, die weitaus älter waren als ich, die mir aber nie das Gefühl gegeben haben, mich für mein Alter schämen zu müssen. Ich bin fast schon mit den Leuten das HLP aufgewachsen, habe meine Sorgen über Lateinklausuren mit moc geteilt, erste Beziehungskrisen mit krt und allgemeine Lebensprobleme mit Trineas. Wenn ich an das Half-Life Portal denke, denke ich nicht direkt an News, Artikel und Valve. Ich denke an die Leute, die mich auf meinen Wegen seit mittlerweile fast 9 Jahren begleiten.

Bei einer kleinen Seite wie der unseren ist es schwer auf einer freiwilligen Basis die Motivation über Jahre hinweg zu behalten. Es ist nichts seltenes, dass wir neue Bewerber haben, die über Wochen hin viele News schreiben um dann auf einmal komplett von der Bildfläche zu verschwinden. Wir werden nicht bezahlt, es gibt keinen Topf an Werbeeinnahmen, wo wir uns bedienen können – mehr als die Bestätigung der Nutzer bleibt uns nicht. Und doch wollte ich persönlich immer mehr. Aus diesen Gründen gab es bis dato bereits zwei Rücktritte meinerseits, da ich nicht genug Motivation aufbringen konnte um News zu schreiben. Doch jene „Ich hör auf!“-Postings wurden stets nur mit „Du machst maximal eine Pause!“ und „Auf keinen Fall!“ abgewiesen. Daher kann ich bis zum heutigen Tag stolz behaupten ein Redakteur beim Half-Life Portal zu sein.

Teamintern gibt es eine klare Aufteilung der Aufgaben, so arbeitet beispielsweise King2500 am Code, Trineas ist Chefredakteur und schreibt zusammen mit pyth einen Großteil der News, die ihr hier jeden Tag findet. Mein Job ist schwer einzugrenzen: Ich schreibe News meistens nur zu besonderen Anlässen und sehe mich selber eher als Mädchen für alles. So besuche ich jedes Jahr die gamescom und auch kürzlich das ESL-One Turnier in Frankfurt zusammen mit pyth. Gewinnspiele und Communityaktionen wachsen gerne mal auf meinem Mist und auch ein Teil der Kommunikation zu Valve mit Fokus auf dem HLP geht über mich. Ob diese Seite 2024 ihren 20. Geburtstag feiert und endlich den ersten Trailer zu Half-Life 3 im Folgejahr zeigen kann oder ob sie vorher (Gott behüte) dicht macht. In allen Fällen werde ich dabei sein und semilustige Kommentare verfassen und meine halbgaren Ideen pushen. Denn am Ende sind es die Menschen, die diese Seite ausmachen. Und ich schätze mich glücklich, dass ich einige bereits treffen durfte und noch treffen werde.
Weitere Blog-Beiträge von trecool:
- VR, Half-Life und die Fans (29.11.2019)
- Das war nichts, Valve (14.02.2015)
- Dota 2 und das HLP (06.04.2014)
- Einmal um die Welt: Endlich bei Valve (27.07.2013)
- Alle Blog-Beiträge
trecool
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (2)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
Schöner Beitrag. Diese und die anderen Blogposts zeigen mal wieder, dass jeder seine eigene Geschichte zu erzählen hat über diese Seite. Das die Seite 2024 seinen zwangisten feiert ist ja klar. Wenn ihr eure Arbeit so belasst und nicht anfangt aufzuhören wird diese Seite so schnell und so nah nicht sein Ende finden.
Jedenfalls, zum Thema "Erste Posts im Forum", hehe, ja... blamierender Moment wenn man rückblickend hinschaut. (Ohwe, ich muss damals high gewesen sein xD)
Post 07.07.2014, 02:07 Uhr
# 2
ON
^^ wie die zeit vergeht.. unglaublich. mach(t) weiter so!!
Post 07.07.2014, 07:12 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
Super, habe ein VR-Headset und werde es spielen
22.06 %
Werde mir hierfür VR-Hardware zulegen
26.47 %
Interessiert, aber werde mir kein Equipment dafür kaufen
35.29 %
Kein Interesse (aufgrund von VR)
14.71 %
Kein Interesse (Allgemein)
1.47 %
   
68 Stimmen
   
Umfrage-Details
6 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 2 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?